Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2023, 20:48
flauschig flauschig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
Beiträge: 7
Standard BI-RADS 4a

Hallo,
ich hoffe es ist okay, dass ich hier schreibe, auch wenn ich (noch) keine gesicherte Diagnose habe. Da ich aber niemanden zum Reden habe, aber das Gefühl habe verrückt zu werden, wenn ich es nur mit mir alleine rumschleppe, dachte ich es könnte helfen das hier zu schreiben. Falls es unangebracht ist, gebt mir gerne Bescheid, dann lasse ich es.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
2016 wurde bei mir das erste Mal in der rechten Brust ein Fibroadenom festgestellt (inkl. Mammographie und Stanzbiopsie). Dieses habe ich, da es etwas gewachsen war und anfing zu stören, Anfang 2021 operativ entfernen lassen. In der Histologie zeigte sich daraufhin, dass es sich doch nicht um ein Fibroadenom handelte, sondern um eine pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH). Trotz gegebener Gutartigkeit sollte ich alle 6 Monate zur Kontrolle zum Brustschall, der bis vor Kurzem soweit auch immer unauffällig war (wenngleich mein Brustgewebe wohl sehr dicht und schwierig zu schallen ist).

Zum Aktuellen:
Im Oktober letzten Jahres habe ich in meiner rechten Brust einen kleinen "Knubbel" ertastet, da ich aber eh bald die normale Krebsvorsorge hatte, bis zu regulären Termin gewartet. Im November habe ich dies dann auch angesprochen, die behandelnde Ärztin konnte aber offenbar nichts feststellen.
Mit der Zeit wurde dieser "Knubbel" tastbarer und da ich jetzt wieder meinen regelmäßigen Brustschall hatte, habe ich das direkt angesprochen. Der Arzt hat dann sofort gesehen, dass auf Höhe des Knubbels was im Schall zu sehen ist. Was genau, konnte er nicht sagen. Es sah nicht eindeutig gutartig aus und er wolle das nicht so stehen lassen, daher sollte ich zur Mammographie und er vereinbarte auch gleich einen Termin in der Brustsprechstunde im ansässigen Krankenhaus. Dazu kommt jetzt seit etwa 2 Wochen bräunliches Sekret aus der rechten Brustwarze, sowohl spontan als auch provozierbar sowie ein stechender Schmerz durch die Brust.
Letzten Freitag war ich dann zur Mammo. In dieser konnte man nichts erkennen, da das Brustgewebe zu dicht ist. Es wurde auch noch eine Sono gemacht - (wieder) ein "unscharf abgrenzbares echoarmes Areal mit einem Durchmesser von 15mm. [...] weist in der Scherwellenelastographie eine erhöhte Gewebefestigkeit auf".
Laut Bericht ACR Typ III, links BI-RADS 1, rechts BI-RADS 4a. Am 03.08. wird eine Stanzbiopsie durchgeführt. Der Termin für die Brustsprechstunde wird am 22.08. sein.

Seit ich den Bericht bzw. vielmehr die Beurteilung BI-RADS 4a rechts gelesen habe, werde ich kirre. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber das ist leider leichter gesagt als getan. Ich weiß, 4a ist noch ein recht geringes Risiko, dass es bösartig sein könnte, aber dass überhaupt diese Möglichkeit besteht. Und dann dieses in der Schwebe stehen, die Ungewissheit was auf einen zukommt, nichts tun zu können als abzuwarten und zu hoffen, dass es nicht Brustkrebs ist... Das macht mir wirklich Angst.

Ich habe gar keine Frage. Ich will mir das nur mal von der Seele schreiben und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das auch weiterhin tue, bis ich weiß woran ich bin.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2023, 09:42
flauschig flauschig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
Beiträge: 7
Standard AW: BI-RADS 4a

Gerade kam ein Anruf aus der Radiologie, ob ich vllt. auch schon früher zur Stanze kommen kann/möchte. So darf ich nun bereits diesen Donnerstag zur Stanzbiopsie und brauche zumindest in diesem Punkt eine Woche weniger zu warten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2023, 19:12
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 34
Standard AW: BI-RADS 4a

Hallo 🙋🏼*♀️
Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts bösartiges ist. Ich kenne das Gefühl und es ist für mich ok, dass du darüber schreibst.
Gib mal Bescheid, was rausgekommen ist.
Viele Grüße ☺️☀️
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2023, 10:01
flauschig flauschig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
Beiträge: 7
Standard AW: BI-RADS 4a

Hallo Janska,
danke für deine Antwort.

Gestern war die Biopsie und ich bekomme voraussichtlich am Dienstag das Ergebnis. Der Arzt ruft mich dann an.
Leider habe ich gar kein gutes Gefühl und hoffe sehr mich zu täuschen...

Die Biopsie selber war unangenehm aber auszuhalten, nur die Schmerzen nach Abklingen der Betäubung waren fies. Heute fühlt es sich bei Berührung nur noch wie ein blauer Fleck an. Den Druckverband lasse ich aber noch bis morgen drauf.
Interessant fand ich, dass der Knubbel doch nochmal größer ausgemessen worden zu sein scheint. Lt. Sonobild gestern 2,19x1,76cm mit 0,27cm Abstand zur Haut.

Jetzt heißt es erstmal abwarten und versuchen mich nicht zu sehr verrückt zu machen. Ich bin froh, dass mein Sohn derzeit Ferien bei seinem Papa hat, so bekommt er meine Unruhe nicht so mit und wird dadurch nicht auch noch belastet...

Ich melde mich die Tage.

Geändert von flauschig (28.07.2023 um 11:37 Uhr) Grund: Edit: Druckverband, nicht Kompresse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2023, 20:04
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 34
Standard AW: BI-RADS 4a

Sehr gut, dass du die Gewebe Entnahme gut überstanden hast. Ja, diese Warterei nervt und ist mega anstrengend. Ich hab mir dann immer gesagt, dass verrückt machen nichts bringt…und habe dann die Zeit einfach so gut es ging genossen bis zum Ergebnis. Ändern kann man es eh nicht- es ist, was es ist. Mit Kopf zerbrechen und sich ohne.
Mich hat der blöde BK leider schon zweimal „erwischt“. Also, selbst wenn etwas sein sollte, heißt das ja nicht, dass man keine Chance mehr hat.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Gern dann bis Dienstag. Wenn du magst auch über PN.

Viele Grüße
Jana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2023, 18:35
Angi56 Angi56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2023
Beiträge: 4
Standard AW: BI-RADS 4a

Liebe flauschig -

das was Du hinter Dir hast, steht mir noch bevor. Ich habe einen Befund aus MR-Brust mit Birads 4c.
Meine Biopsie wird erst in 3 Wochen sein....ich versuche aber, vorher in einem anderen Zentrum einen Termin zu bekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es falscher Alarm war - und mir auch....

Lass was von Die hören - lg A
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2023, 07:32
flauschig flauschig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
Beiträge: 7
Standard AW: BI-RADS 4a

Liebe Janska, es tut mir sehr leid, dass dich der BK schon zweimal erwischt hat. Sowas ist wirklich nicht fair.
Wenn es so sein sollte, dass es bei mir BK ist, dann ist das so. Das wäre irgendwie ein Schlag, aber dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Das ist ja heute in so vielen Fällen kein Todesurteil mehr und gut behandelbar. Ich finde nur dieses nicht zu wissen was los ist furchtbar.

Liebe Angie56, ich drücke dir die Daumen, dass du doch schneller einen Termin zur Biopsie und dann hoffentlich auch Entwarnung bekommst.

Ich weiß jetzt, warum sich die Brust nach der Biopsie bei Berührung wie ein blauer Fleck angefühlt hat - es war tatsächlich ein blauer Fleck da...
Gestern habe ich außerdem festgestellt, dass das "Sekret" aus meiner Brustwarze nun flüssiger und deutlich blutiger ist (also eher rot als braun).
Ich fiebere dem heutigen Anruf des Arztes also sehr entgegen... ich will wissen, was da bei mir los ist...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2023, 13:51
flauschig flauschig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
Beiträge: 7
Standard AW: BI-RADS 4a

Gerade kam der erlösende Anruf: Kein Krebs!
Es ist ein "Brustdrüsenparenchym mit Fibrosis Mammae und kleiner Narbenzone". Das ganze kann in Einklang gebracht werden mit meiner OP 2021 (Entfernung des Fibroadenom).
Das Blut aus der Brustwarze will er sich morgen nochmal ansehen, aber da gehe ich nun entspannter ran.

Somit darf ich mich hier verabschieden.
Danke, dass ich schreiben durfte.
Ich wünsche euch alles Gute! 🍀
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2023, 20:03
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 34
Standard AW: BI-RADS 4a

Sowas liest man sehr sehr gern. Ich freue mich riesig für dich!! Alles Gute weiterhin 👍🏼☺️
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2023, 20:05
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 34
Standard AW: BI-RADS 4a

Liebe Angi56,
nun drücke ich dir die Daumen, dass es kein BK ist. Das hat ja bereits einmal geklappt 😉
Lass von dir hören.
Viele Grüße
Jana.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2023, 12:20
flauschig flauschig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
Beiträge: 7
Standard AW: BI-RADS 4a

So ganz verabschiede ich mich leider doch noch nicht (insofern das weiterhin okay ist)...

Heute war ich nochmal beim Radiologen und wurde dafür heute morgen sogar früher einbestellt, als eigentlich vorgesehen. Aufgrund des Blutes aus der Brustwarze.
Es wurde eine Galaktographie gemacht - bzw. versucht. Nach einigen erfolglosen aber schmerzhaften Versuchen den Milchgang mit der Nadel zu treffen konnte kaum Kontrastmittel injiziert werden, da ein Widerstand vorhanden war. Offenbar hat sich das bisschen Kontrastmittel aber auch gleich wieder verabschiedet, sodass in der sofort anschließenden Mammographie nichts zu sehen war (weder der bereits untersuchte Knoten noch ein anderer Knoten noch irgendeine Spur des Kontrastmittels).
Am Dienstag "darf" ich daher nun zum MRT, da der Doc gerne ausschließen möchte, dass sich unter dem gutartigen Knoten nun doch etwas Bösartiges im Milchgang verbirgt (denn genau aus diesem Bereich kann man das Blut auch ausstreichen bzw. liegt der Milchgang, aus dem das Blut kommt).

Meine Gefühle fahren gerade Achterbahn. Ich könnte lachen und heulen gleichzeitig. Habe ich doch gestern erst gedacht, es ist nichts...
Von " da ist was, aber wird nichts Schlimmes sein, wir lassen es nur sicherheitshalber abklären" zu "ja doch, da könnte was sein" zu "da ist was, aber nichts Schlimmes" zu "na, vielleicht doch schlimm".

Wenn es also recht ist, verweile ich hier noch eine Woche, um dann hoffentlich wirklich Entwarnung geben zu können...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2023, 16:04
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 34
Standard AW: BI-RADS 4a

Ach das darf doch nicht wahr sein…das ist natürlich nicht leicht. Erst alles prima und dann doch nochmal zum Abklären. ABER sei froh, dass du einen Arzt hast, der da so gewissenhaft untersucht und dem genau auf den Grund geht. Wirklich!! Das ist super. Bei meinem ersten Knoten war ich 29 und wurde einfach weggeschickt mit der Aussage, es sei ja nicht mal erbsengroß und sehe harmlos aus. Pffff…

Also von daher-das Warten nervt wieder. Aber es wird was gemacht. Ich denke an dich. Bis nächste Woche. 💪🏼
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2023, 07:53
flauschig flauschig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
Beiträge: 7
Standard AW: BI-RADS 4a

Ich melde mich nun (hoffentlich) ein letztes Mal.
Das MRT hat ergeben, dass ich beidseits verstreut winzige Zysten habe sowie "kleinfleckiges Hintergrundenhancement, das auf der rechten Seite [...] stärker ausgeprägt ist". Das sei am ehesten hormonell bedingt zu werten. Ich soll in 6 Monaten nochmal zum Kontroll-MRT. Wegen des Blutes soll ich schauen, ob es von alleine wieder weggeht.
Den Termin im Krankenhaus in der Brustsprechstunde werde ich trotzdem wahrnehmen, um nochmal eine zweite Meinung bzw. vllt. auch genauere Erklärung bezüglich des Blutes zu bekommen. Diesbezüglich fühle ich mich nämlich nicht gerade gut aufgeklärt...

Da ja aber alles gut zu sein scheint, verabschiede ich mich hier nun.
Ich wünsche euch alles, alles Gute. 🍀
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2023, 17:34
Angi56 Angi56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2023
Beiträge: 4
Standard AW: BI-RADS 4a

Liebe Janska - für mich gabs leider kein Wunder.
Die Biopsie hat ein Rezidiv mit Hautmetastasen ergeben. Alles TN, G2. Und inzwischen werden es immer mehr Knubbel in der Brust und lokoregionär.

Wenn ich das Staging überstehe, ohne weitere Befunde, bekomme ich nochmal Chemo wie vor 4 Jahren - allerdings mit Pembrolizumab.

Obs was bringt - wir werden sehen...

Liebe Grüsse - Angi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2023, 15:03
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 34
Standard AW: BI-RADS 4a

Liebe Angie,
das tut mir sehr leid. Auch die zweite Erkrankung? So ein Mist. Aber wir schaffen das auch ein zweites Mal.
Was hattest du vor 4 Jahren für einen Tumor? Was sind Hautmetastasen? So genau kenne ich mich da nicht aus…
Heute hatte ich Chemo 11 von 12. Also nächste Woche ist es geschafft. Dann brauche ich noch 1 Jahr für alle drei Wochen Trastuzumab. Also Antikörper.

Lass von dir hören.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bi-rads, birads


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55