Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2011, 14:17
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

gelöscht
__________________



Geändert von holiday1978 (17.10.2012 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2011, 14:32
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo Holiday,

ich habe einen Aufbau mit Lat Dorsi und sofortiger Silikoneinlage (320ml) rechts 05/2005 hinter mich gebracht und bin immer noch beschwerdefrei.

Natürlich ist die Narbe am Rücken ein bisschen verspannnt, aber dazu neige ich sowieso und mit Wärme und ein bisschen Dehnen geht das ganz gut wieder weg.
Nach der OP bekam ich Krankengymnastik verordnet, da der Arm am Anfang noch nicht ganz beweglich war - aber nach kurzer Zeit war alles o.k.
Meinen Arm kann ich wie vorher uneingeschränkt bewegen und auch belasten (bin Rechtshänderin) ebenso habe ich keine Rückenschmerzen.

viele Grüsse und alles Gute für dich

Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2011, 08:52
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Guten morgen Holiday
Ich wollte dir mal meine Erfahrung schreiben, ich habe im September 09 links lattisimus bekommen und nun im November 10 die rechte Seite.
Ich habe auch Implantate bekommen und das ergebnis ist toll..
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Methode, und ich war auch froh das ich es so gemacht habe.
Schmerzen hatte ich so gut wie keine, na sicher spannt es ein wenig, aber das ist alles auszuhalten.......
Die Narben verblassen mit der Zeit und nun bekomme ich evt in diesem Jahr noch die Mamille gemacht mit Brustwarze........
Aber du musst dir auch im klaren sein, das es mit Implantaten auch zu komplikationen kommen kann, die Erfahrung ist mir leider nicht erspart geblieben, aber dennoch habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.........

Ich bin froh das ich es so gemacht habe und das wünsche ich dir auch, das du die richtige entscheidung für dich triffst.......
Lg regina
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2011, 09:30
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Zwei Antworten direkt und eine PN..... Ich bin begeistert und danke euch von ganzem Herzen.
Ich stehe dieser Methode sehr, sehr kritisch gegenüber....meine Ärztin weiß das und wird mir wohl auch ein paar Kontakte vermitteln. Denn so wie es aussieht wäre es für mich noch mit die beste Methode....obwohl ich momentan noch eher dagegen bin. Aber ich habe ja noch etwas Zeit.
Habe Angst vor der großen OP (hatte in 05/2010 auch schon eine über 5 Std.-OP hinter mir und nicht ganz so gut weggesteckt) und natürlich vor den Schmerzen....und evtl. Spätfolgen für den Rücken....und und und....


Freue mich über weitere Nachrichten !!!

Liebe Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2011, 09:47
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo Holiday,

auch ich hatte im Rahmen der Brust-Op den Aufbau mit Latissimus. Es war vor 15 Jahren.
Wirkliche Schmerzen hatte ich keine, es ziepte und zwickte anfangs. Die Kraft im Arm auf der behandelten Seite ließ nach. (ich spiele Tenneis und meine Vorhand war erheblich schlechter).

Ich hatte auch eine Kapselfibrose und deshalb eine weitere Op. Jetzt nach 15 Jahren ist die Brust kleiner geworden. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Vielleicht hat der Muskel nachgelassen, weil er nicht mehr trainiert wird, glaube ich zwar nicht wirklich, aber man weiß ja nie.

Unter dem Strich würde ich es jederzeit wieder machen lassen, aber...

Gibt es nicht modernere Methoden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2011, 10:08
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Zitat:
Zitat von Ortrud Beitrag anzeigen
Gibt es nicht modernere Methoden?
Gibt es.....ABER....an den Bauch geht bei mir keiner dran, möchte nämlich bald Kinder kriegen (falls es überhaupt noch klappt)...
Diese Option kann ich mir ja für "später" behalten....
Po auch eher nicht...."meine" Ärzte haben da zu wenig Erfahrung und in eine andere Klinik möchte ich nicht (wäre dann wahrscheinlich München....). Und auch da höre ich nicht nur Positives (taube Pobacken etc.).

15 Jahre klingen sehr beeindruckend Weiter so !

Liebe Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2011, 18:20
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo Holiday,
sorry, dass ich dein Beitrag nicht gesehen hatte. Ich bin noch neu hier und nicht so bewandert beim Suchen/Finden.
Ich habe die Info für dich, dass ich während meiner AHB in ***** eine Frau kennenlernte, die diese OP (Expander mit Rückenmuskel) hinter sich hatte und selbst nach 2 Jahren keinerlei Beschwerden. Ich bin nach wie vor mit ihr in Kontakt und habe auch das Ergebnis gesehen. Von daher ist bei ihr wirklich alles gut gelaufen. Die Frauen, die ich dort mit dieser Art OP traf, waren eigentlich alle zufrieden, es sind mehr die behandelten Fachkräfte gewesen, die davon abgeraten hatten wegen Rückproblemen... und ich habe mit mind. 10 Frauen diesbezüglich Kontakt gehabt, wie gesagt, alle zufrieden.
Sicher ist auch viel eine Frage der anschließenden Krankengymnastik, dass da keine Schwierigkeiten bleiben, da waren alle eisern.
Ich drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung kommt.
Liebe Grüße
Andrea

Geändert von gitti2002 (31.03.2012 um 23:57 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2011, 15:36
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo Holiday
Ich möchte dir so gerne Mut machen, aber wie gesagt , es ist von Mensch zu Mensch verschieden, ich habe mich auch gegen die Bauchmethode entschieden...
Ich habe wirklich nicht so die Schmerzen gehabt, und wie meine vorgängerin, würde ich es auch jederzeit wieder machen , wenn man mich vor die Entscheidung stellen würde....
Sollte mein Körper die Implantate nicht annehmen, dann hat man mir auch angeboten aus dem Gesäß einen aufbau machen zu wollen, allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt...
Ich werde sehen was die Zeit mit sich bringt und wie es nun ausgehen wird........
Lg
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2011, 23:20
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Danke für die vielen neuen Informationen und Erfahrungsberichte....hier...per PN und auf anderen Kanälen Es ist eine große Hilfe

Ich bin ein ganzes Stück weiter mit meiner Entscheidung...und das habe ich ausgerechnet einer tollen und starken Frau zu verdanken...die keine guten Erfahrungen mit dieser OP gemacht hat. Danke nach Pforzheim

Am 2.2. habe ich einen weiteren Beratungstermin mit den Chirurgen....wir werden sehen.

Liebe Grüße,
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (17.01.2011 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2011, 16:14
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Liebe Holiday,

vielleicht erinnerst du dich noch an mich, ich bin nur noch sehr selten hier, denn das Leben hat mich wieder.
Auch ich hatte die Lattisimus Dorsi OP (allerdings ohne Implantat)
Man hat den Muskel durch einen Tunnel nach vorne geführt und in das Loch eingesetzt das entstanden ist als mein Tumor entfernt wurde.
Das einzig schlimme war nach der OP dieses GEfühl als ob man ein zusammen gerolltes HAndtuch unter dem Arm spazieren trägt.
Dies hat sich innerhalb von 4 - 5 Monaten komplett gegeben .
Die NArbe am Rücken ist genau in BH Höhe und heute nach 3 Jahren schon nicht mehr zu sehen.
Alles in allem eine gute Entscheidung die ich immer wieder treffen würde.
Mein Muskel funktioniert noch so gut, dass ich mit der Brust wackeln kann wenn ich will. Damit bringe ich jedesmal meinen Frauenarzt zum lachen.
Mein Geheimtipp für die OP heist Dr. Prell, Oberarzt im KKH Ebersberg (östlich von München) ER hat sich auf diese OP spezialisiert und viel ERfahrung damit. Außerdem ist das Brustzentrum dort klein und sehr sehr persönlich was ich schön fand.

Toi toi toi von Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2011, 10:49
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Liebe Marietta
natürlich erinnere ich mich. Freut mich zu lesen, dass es dir gut geht und danke für deine Infos.
Ich habe jetzt einige Ärzte dazu befragt...und bin nun etwas schlauer.
Tendiere immer mehr dazu....viele Alternativen habe ich momentan nicht. Und 1-2 Jahre zu warten...um es nochmal mit der Wunschmethode zu probieren möchte ich auch nicht.
Bin seit zwei Jahren "gesund"...bin trotzdem dauernd im Krankenhaus und beschäftige mich ständig mit der Brust... Ich möchte das endlich abschließen...

Viele Grüße,
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (23.01.2011 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2011, 15:51
Kartoffelchen72 Kartoffelchen72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Wallerstein-Ehringen
Beiträge: 2
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich eben erst registriert ). Auch ich stehe vor dem Problem des Brustaufbaus. Als erstes wurde mir die DIEP Lappenplastik empfohlen. Also eine Rekonstruktion aus Eigengewebe (Bauch). Beim Arzt hat sich das noch alles sehr einfach angehört. Gut, das Ganze hat sich dann wegen der Honorarforderung erledigt, und weil ich wegen den ganzen Kosten als Privatpatient in Vorleistung treten sollte, da meine Krankenkasse von vornherein den verlangten Satz nicht ganz akzeptiert hat.
Nun habe ich eine Klinik in Stuttgart gefunden, die im krankenkässlichen Rahmen bleiben würde. Dort wurde mir erst die Expandermethode als die passende empfohlen.
Der Arzt dort meinte, dass die Rekonstruktion aus Eigengewebe eine sehr sehr aufwändige Operation sei und sehr belastend für den ganzen Allgemeinzustand. Dazu kommt, dass ich (noch immer, leider) rauche und von daher die Gefahr, dass die Brust absterben könnte, um ein vielfaches höher liegt, als bei Nichtrauchern.

Leider sind es bis Stuttgart einfach 170 km von mir aus und von daher schied auch die Möglichkeit des Expanders aus. Es wäre eine zu weite und lange Fahrstrecke für mich, um dort Wochenweise nur hinzufahren, um die Kochsalzlösung einfüllen zu lassen. Vor allem hatte ich auch die Angst, wenn etwas wäre, wie komme ich dann schnell zu einem kompetenten Arzt. Hier rum, gibt es anscheinend nicht wirklich welche (.

Als nun übrig gebliebene Lösung wurde die (der) Lattisimus dorsi Muskulo-cutanlappen mit einem Silikonimplantat gewählt.
Der Arzt meinte, es wäre die älteste, sicherste (weil Raucher) und am wenigsten belastende Methode, von daher wäre es die Richtige für mich. Er hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass die "neue" Brust dann gefühllos wäre und es mit der Zeit auch Unterschiede zu der "alten" Brust, was Form etc. angeht, gäbe. Auch, dass der Unterschied nur mit BH nicht auffallen würde, sobald ich "ohne" wäre, wäre es nicht mehr zu übersehen. Es könnte aber irgendwann mit einer nochmaligen OP wieder angeglichen werden, wenn es mich sehr stören würde.

Nach 3 Monaten würde dann die "alte" Brust angeglichen werden und ich hätte zumindest wieder übereinstimmende Körbchengrößen. Die alte Brust soll dann auch gleich mit verkleinert werden.

Da ich bisher im Internet nur gelesen habe, dass die Frauen das Silikonimplantat als Fremdkörper und störend empfunden haben, bin ich nun sehr verunsichert, ob ich das wirklich machen soll.

Hat hier jemand schon längerfristige Erfahrungen mit dieser Methode und wenn ja, welche.
Wie störend ist es mit der Zeit, dass eine Brust "hängt" und die andere noch "nagelneu" dasteht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar,

Sandra


Geändert von Kartoffelchen72 (23.01.2011 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2011, 18:19
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Hallo an alle,

ich bin vor gut einem Jahr operiert worden.
Subcutane Mastektomie mit Sofortaufbau Latissimus plus Silikon.

Ich hatte nach der Op ein paar Monate komische Nervenschmerzen im operierten Bereich am Rücken, fühlte sich an wie ein Muskelkrampf. Ist jetzt aber vorbei.
Die Armbeweglichkeit war bald gut, man muss aber schon regelmäßig zuhause KG machen...
Die operierte Brust sieht super aus, bis jetzt sind auch noch keine Bestrahlungsfolgen aufgetreten.
Der Unterschied zur nicht operierten Seite ist ohne BH schon sehr deutlich.
Mit der Anpassung habe ich bis jetzt noch gewartet, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich diese Seite nicht auch prophylaktisch entfernen lassen soll.
Außerdem hatte ich erst mal keine Lust auf Krankenhaus...

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hätte aber lieber nur Silikon plus Netz ohne Latissimus gemacht.
Mein Chirurg hat dies damals wegen der angeblich hohen Komplikationsrate abgelehnt. Musste ich Ihm glauben, da ich da keine Studien kenne. Die Berichte hier klingen aber ja ganz positiv.

LG Eva
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2011, 18:31
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Zitat:
Zitat von Kartoffelchen72 Beitrag anzeigen
Der Arzt meinte, es wäre die älteste, sicherste (weil Raucher) und am wenigsten belastende Methode, von daher wäre es die Richtige für mich. Er hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass die "neue" Brust dann gefühllos wäre und es mit der Zeit auch Unterschiede zu der "alten" Brust, was Form etc. angeht, gäbe. Auch, dass der Unterschied nur mit BH nicht auffallen würde, sobald ich "ohne" wäre, wäre es nicht mehr zu übersehen.
"nicht belastend"? naja, die op hat auch ihre 7 stunden gedauert... (ablatio + gleichzeitiger wiederaufbau)
gefühllos ist sie nicht. fühlte sich natürlich nicht an wie die andere, aber gefühllos? nein - zumindest bei mir nicht.
und die form war - zumindest am anfang - auch nicht anders. das war perfekt. später hatte ich dann eine kapselfibrose. ich wurde aber auch nachträglich bestrahlt und das sollte man einer silikoneinlage nicht unbedingt antun.

meine probleme mit diesem aufbau haben nichts mit ästhetik zu tun und der threadtitel lautet: POSITIVE erfahrungsberichte gesucht

also aus ästhetischer sicht find ich's eigentlich gut!

Zitat:
Zitat von Eva B Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hätte aber lieber nur Silikon plus Netz ohne Latissimus gemacht.
Mein Chirurg hat dies damals wegen der angeblich hohen Komplikationsrate abgelehnt. Musste ich Ihm glauben, da ich da keine Studien kenne. Die Berichte hier klingen aber ja ganz positiv.
hallo eva!

inzwischen habe ich auf der anderen seite einen aufbau nur mit silikon, ohne lat. mit dieser seite habe ich gar keine probleme.

Geändert von gitti2002 (23.01.2011 um 20:35 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2011, 20:08
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Latissimus - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht !

Zitat:
Zitat von bobbele Beitrag anzeigen
meine probleme mit diesem aufbau haben nichts mit ästhetik zu tun und der threadtitel lautet: POSITIVE erfahrungsberichte gesucht
Danke
Ich denke auch die Optik ist nicht das Problem.

Bitte um weitere POSITIVE Berichte

@Kartoffelchen...Bitte benutz doch mal die Suchfunktion. Es gibt unzählige Threads zum Thema Aufbau....dort findest du sicherlich viele nützliche Informationen.

Viele Grüße,
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (23.01.2011 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55