Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkung ec / geschwollener Arm

Hallo zusammen !
Wer hat Erfahrungen bezüglich eines geschwollenen Armes nach einer EC Chemo gemacht und kann uns vielleicht ein paar tips geben ?

Unmittelbar nach der dritten EC Chemo wurde oberhalb der Einstichstelle der Arm meiner Schwiegermutter total dick und schmerzte schlimm. Das ist jetzt 3,5 Wochen her und der letzte Termin zur Chemo wurde nun verschoben.
Die Schwellung ist immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz so stark.

vielen Dank für Eure Hilfe.
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2004, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkung ec / geschwollener Arm

Könnte da EC neben die Vene gelaufen sein?? Bitte frag doch den Arzt. Irgendwie scheint EC manchmal auch durch die intakte Vene zu sickern. Bei mir waren die Schwellungen noch lang nicht so schlimm. Trotzdem konnte ich den Arm kaum im Ellbogengelenk bewegen. Bei mir hatte das Kühlen mit Arnika-Lösung guten Erfolg.
Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2004, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkung ec / geschwollener Arm

Hallo Dorothee !
Zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Die Ärzte, die die Chemo durchgeführt haben sind der Meinung, dass die Vene "undicht" ist bzw. war.
Während der Gynokologe der Meinung ist, dass die Chemo eher neben die Vene gelaufen ist.
Strecken laesst sich der Arm gar nicht. Und meien Schwiegermutter kühlt ihn fast rund um die Uhr. Im Moment macht sie Quark Kompressen zur Kühlung. Aber sobald der Arm nicht behandelt wird ( wie gestern 4 Stunden) schwillt er wieder an.
Sie ist jetzt auch seit zwei Wochen mit Antibiotika behandelt worden. Selbst das Éinreiben mit Heparin Salbe hat nicht viel genützt.
Vor allem hat sie jetzt Angst vor der letzten Behandlung. Und mit der wird es knapp, da sie schon am donnerstag sieben Tage über der Zeit ist.

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2004, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkung ec / geschwollener Arm

Hallo Petra,

auch bei mir gab es Probleme mit dem Arm während der EC Chemo. Bereits nach 3 Zyklen waren die großen Venen ziemlich alle verödet. Das Zeug ist sehr venentoxisch. Nach der letzten von insgesamt 4 EC Zyklen schwoll mein Unterarm auch an. Die Nadel lag auf jedenfall richtig am Handrücken. Es gibt in der Tat das Phänomen sog. undichter Venen. Dann reichen kleinste Mengen von EC aus, um das umgebende Gewebe massiv zu reizen, bis hin zu Gewebedefekten, die man auch sehen kann. Bei mir ist das so. Die heilen nur langsam über Wochen ab. Habe auch täglich Quarkwickel gemacht, die sehr gelindert haben. So wie Du es schilderst glaube ich nicht, dass die Chemo so richtig neben die Vene gelaufen ist, der Gewebeschaden müßte sonst deutlicher sein. Es braucht halt seine zeit. Jetzt erhalte ich Tax. und das reizt so gut wie gar nicht. Vielleicht hat Deine Schiegermutter noch eine Alternativvene oder eine gute Halsvene oder sie muss sich noch einen Port legen lassen (hatte ich leider versäumt).

Liebe Grüsse

Dede
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkung ec / geschwollener Arm

Hallo Petra,
Die Idee von Dede mit dem Port halte ich persönlich für eine Superidee. Bei mir hat man 4 x EC und 4 x CMF über die Venen laufen lassen. Sind dadurch jetzt alle hinüber.Ich habe mir inzwischen auf anraten meines Onkologen einen Port legen lassen,und bin super zufrieden. Denn der Port schont nicht nur Venen sondern auch das ohnehin angeschlagene Nervenkostüm.
Bei mir war ein Port von Nöten da ich jetzt Taxotere bekomme.
Werde mir auch nach diesen Chemos den Port nicht entfernen lassen. Denn er beddeutet für mich ein Stückchen Sicherheit,falls ich dann doch irgendwann wieder Chemos brauche.
Das Krankenhaus indem ich operiert worden bin und das auch die Chemos damals durchgeführt hat,hat mir leider nichts über einen Port erzählt bezw. mir keinen angeboten. Mir und meinen Nerven wäre viel erspart geblieben.
Deiner Schwiegermutter und dir alles gute .

Liebe Grüsse Elli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkung ec / geschwollener Arm

Liebe Dorothee, Dede und Elli !

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben uns weitergeholfen und auch ein wenig beruhigt.
Euch wünschen wir auch alles Gute,
liebe Grüsse petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55