Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2004, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik in Bonn?

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier... und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Bei meiner Mutter wurde heute ein Knoten in der Brust gefunden, der laut Arzt mit 70%iger Wahrscheinlichkeit bösartig ist. Jetzt soll er natürlich entfernt werden.
Nun suchen wir eine gute Klinik in Bonn, in der sie das machen lassen kann. Uns wurde das Malteser-Krankenhaus empfohlen - hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Oder gibt es eine andere Klinik, an die wir uns eher wenden sollten? Wir sind völlig ratlos...

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße,
Lauli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2004, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik in Bonn?

Hallo Lauli,

ich habe sehr gute Erfahrungen im Elisabeth-KH - Frau Dr. Felsch als Chirugin - gemacht. In Bonn haben wir jedoch auch das Glück an der Universitätsklinik ein Brustzentrum zu haben. Bitte recherchiere doch mal da.

Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute und grüße von mir. Ich lebe jetzt seit fünf Jahren damit und ich lebe ein ganz normales Leben

AT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik in Bonn?

Hallo,

ich komme auch aus Bonn und habe nun -leider-schon eine über dreijährige Brustkrebs-Karriere hinter mir (und etliche Krankenhäuser). Meine Empfehlung ist das Johanniter-Krankenhaus (insbesondere Dr.Göhring). Dort bin ich immer sehr gut behandelt worden - und es besteht das entsprechende Fachwissen.
Liebe Grüße, Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2004, 01:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik in Bonn?

Hallo, Lauli,

ich kann Nicole nur zustimmen (bin auch aus Bonn, hallo Nicole, auf diesem Wege - schön wieder von dir zu hören!). Wende dich beruhigt an Prof. Göhring, der übrigens auf meinem Brustkrebs-Symposium am 1.10. einen Vortrag zum Thema "Therapie bei Metastasen und die Anwendung von Herceptin" gehalten hat.
Du kannst dich aber auch an die Frauenambulanz der Bonner Uniklinik wenden, dort wird jeden Dienstag eine spezielle Brustkrebs-Sprechstunde bei Dr. Walgenbach abgehalten (Termine unter Tel. 287-5462, 8-12 Uhr und 14 - 15.30 Uhr). Dr. Walgenbach ist plastischer Chirurg. Bevor überhaupt operiert wird, wird in der Frauenambulanz ein "Cancer Board" abgehalten, d.h. alle beteiligten Ärzte sprechen über die vorliegenden Befunde und besprechen anschließend ihre Therapieempfehlung mit der Patientin - die durchaus ein Mitspracherecht hat, das ist ganz wichtig. Deshalb als Buchempfehlung für deine Mutter und dich:

Lilo Berg, Wissen gegen die Angst, als Taschenbuch erhältich, preiswert.
R.R. Martin/U.Goldmann-Posch: Das Überlebens-Buch Brustkrebs, Schattauer Verlag, 29.90 Euro, teuer aber wertvoll in der Anwendung.

Ich drücke deiner Mutter von Herzen die Daumen und wenn du Gesprächsbedarf hast, dann kannst du mich hier in Bonn unter www.busenfreundinnen.de erreichen.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2004, 07:26
VerenaM.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik in Bonn?

guten morgen lauli,

zu bonn kann ich leider nichts sagen,aber ich weiss das die klink in torisdorf einen sehr guten ruf hat...eine bekannte von meinen eltern lebt dort und war letzte jahr auch an brustkrebs erkrankt,und sie war sehr zufrieden,zumal diese klink ja ohnehin einen guten ruf haben soll....wozu ich sagen muss das ich persönlich mich immer an eine uni-klink wenden würde....
alles liebe verena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik in Bonn?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und eure guten Tipps! Wir haben uns nun also für das Johanniterkrankenhaus entschieden. Meine Mutter hat noch heute ein erstes Gespräch mit Prof. Göhring. Ich bin so erleichtert, dass wir ein gutes Krankenhaus für sie gefunden haben.
Auch die Bücher habe ich schon bestellt, danke für die Hinweise. Wir können wirklich jeden Tipp gebrauchen, die Situation ist so neu für uns.

Ich wünsche euch allen ein Wochenende, wie es euch gefällt.
Alles Liebe für euch,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2004, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik in Bonn?

Hallo und guten Tag - Lauli -,

wir - meine Frau und ich - haben im letzten Oktober - und anschließend - so unsere Erfahrungen mit einigen Ärzten in Bonn gemacht. Es war nicht alles sehr schön. Vor allem wurde da mit sehr viel Drängen und schnell, schnell - gearbeitet, was einem sicher nicht immer hilfreich ist, wenn man selbst noch nicht weiß wohin der Weg geht.
Wir haben uns damals - vor der BK-OP - Bedenkzeit ausbedungen, um über Info's erst mal eine Richtung rein zu bekommen. OP im Maltheser Okt.03.
Anschließend haben wir eine Praxis in Bonn ausfindig gemacht, die inzwischen die ganze Nachsorgebehandlung gemacht hat und noch macht.
Ist in der Weise nur zu empfehlen - ganzheitlich, mit anderen Ansatzweisen, Diagnose- und Behandlungen. Außerdem gilt dort der Tenor - vor Chemo und Bestrahlung gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten.

Wenn du mehr darüber wissen willst - gerne über E-Mail. Es könnte sonst hier als Werbung ausgelegt werden.(siegfried.staiger@koeln.de)

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch einen guten Weg und alles gute für deine Mutter.

Liebe Grüße
Siegfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55