Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.06.2013, 20:29
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Ja werde auf jeden Fall weiter posten hier, ist wirklich eine Super Community, meine Angst hält sich sich auch halbwegs in Grenzen, weil hier wirklich viel Postitives geschrieben wird und einem echt die Todesangst genommen wird!

soweit schonmal danke!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.06.2013, 20:33
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Zitat:
Zitat von kawa81 Beitrag anzeigen
...und einem echt die Todesangst genommen wird!
Und das VÖLLIG zurecht!!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.06.2013, 09:31
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Leute

Gestern war ich nochmal bei meinem Hausurologen die Einweisung für das krankenhaus holen.
Hat dann erst mal ganz verdutzt geschaut als ich ihm sagte das mir der linke Hoden abgenommen wird

Der Urologe im Krankenhaus sagte mir, egal ob Bösartig oder nicht, bei der geringen Größe des Tumors wird zu 99% keine Chemotherapie bei mir gemacht, mit der Op sollte es getan sein!

ICh mache mir aber schon insgeheim Sorgen, das dieses kleine Ding nicht doch schon gestreut haben könnte? Der Tumor bewegt sich von der Größe her noch im mm bereich!
Mein Hoden hat einen durchmesser von 2,5 cm und der Tumor war auf dem Mrt als relativ kleiner Fleck zu sehen, vieleicht so 3-6 mm groß

Schauen die beim Hoden Ultraschall auch schon auf die Lymphknoten?

ICh vergesse das beim Arzt immer zu fragen weil ich immer so extrem angespannt bin und mit irgendeiner Hiobsbotschaft recnhe!?

gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.2013, 16:10
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Manuel,

also bei der Größe ist es tatsächlich SEHR unwahrscheinlich, dass der Tumor gestreut haben könnte?!

Es kommt jetzt im Wesentlichen natürlich auf den pathologischen Befund der OP an. Dann kann man genau sagen, was Sache ist!

Bei einem Ultraschall werden in der Regel noch die Nieren, die Prostata und die Blase geschallt. Die Lymphknoten, die normalerweise zuerst befallen werden würden, liegen, grob gesagt, im hinteren, unteren Bauchraum, weshalb sie dementsprechend schlecht zu schallen sind und man daher dann die Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) bevorzugt!

Trotzdem, mach dir keine Sorgen und sei froh, dass du zum Arzt gegangen bist!

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist der Spuk für dich nach der OP vorbei!!!

Alles Gute und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.2013, 14:28
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Ja, ich lass das Thema jetzt auch erst mal ruhen bis zur Op, dieses ganze hin und her grübeln, über den Befund spekulieren, das bringt mich auch nicht weiter!

Ich muss aber sagen das ich da schon mental dran zu knacken habe an der ganzen Thematik.
Ist schon bewundenswert wie manche Leute hier ihre Diagnosen wegstecken, ich kann nur hoffen das ich bei schlechten Nachrichten auch so stark sein werde!

Danke für die guten Worte

gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.06.2013, 13:14
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

So, die Op habe ich jetzt hinter mir, ich wurde Mittwoch um 8.00 Operiert und bin seid heute Morgen schon wieder zuhause

Histologischer Befund steht noch aus.

Gester war ich im Ct, ein paar Lymphknoten in der Bauchgegend sind wohl bis an den Grenzwert vergrößert und in der Wirbelsäule wurde eine kleine auffälligkeit gefunden.

Der Chefarzt ist allerdings der Meinung das die Lymphknoten durch die Op vergrößert sind, das würde wohl öfters vorkommen. An der Wirbelsäule muss auch nix sein, muss aber nach dem Histologischen Befund eventuell noch abgeklärt werden.

Es ist aber seiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich das der Tumor schon gestreut hat, weil die Geschichte doch noch wohl sehr klein war!

Erstmal abwarten und wachsam bleiben!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.06.2013, 11:55
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Auf jeden Fall hat sich an der Libido und Potenz schonmal nichts geändert!

Habe heute morgen mal "Manuell" ausgetestet was so geht, und ich muss sagen alles genau so wie vor der Op, weder Blut im Sperma noch irgendwelche Schmerzen drei Tage nach Op

Spermamenge war auch wie immer

Zumindest handwerklich wurde die Op anscheinend gut gemacht!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2013, 16:17
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Sehr gut, dass alles so schnell wieder klappt!

Die Trägerflüssigkeit beim Sperma wird sowieso in der Prostata produziert und die schwimmenden Jungs an sich nehmen gar nicht so eine große Menge ein...

Also auch komplett ohne Hoden hat man noch einen vergleichbaren Erguss!

Jetzt muss nur noch der Rest abgeklärt werden und dann is hoffentlich wieder alles gut! Nur das Beste dafür!!!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.07.2013, 17:51
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

So, habe jetzt meinen histologischen Befund.


Habe den Zettel jetzt nicht hier, aber wenn ich das vom Urologen richtig verstanden habe liegt ein Seminom pt01 vor! Größe < 2cm
Fehrnmetastasen waren auf dem Ct nicht zu sehen, nur halt ein paar Grenzwertige Lymphknoten!

Eventuell wird bestrahlt wenn sich beim Mrt noch etwas ergiebt!

Heute Abend ist Onkologische Beratung, da wird über meinen Fall auch gesprochen, und dann mal sehen wie es weitergeht.

gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.07.2013, 21:10
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi,

Normalerweise sollte da bei einem 2cm Seminom nichts sein. Was ist mit der rete Testis?

Ich hatte ein 1,2cm Seminom und mache seit fast 2,5 Jahren wait and see. Bestrahlung wird mittlerweile nicht mehr empfohlen, da die Häufigkeit von Zweitmalignomen ziemlich stark ansteigt! Singleshot Carbo ist sicherlich eine Option...

Ganz klar, hol dir über das Zweitmeinungsportal eine zweite Meinung und stell doch mal hier weitere Infos ein...

Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.07.2013, 08:36
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Oli

Über Rete Testis hat er nix gesagt, ich hatte in aber gefragt ob der Tumor schon Gefäß-invasiv oder Gewebe infiltrierend gewachsen wäre, was er aber beides verneinte, der Tumor sei noch klein gewesen und klar abgrenzbar!

Jetzt muss halt geklärt werden warum ein paar Lymphknoten im Bauchraum grenzwertig waren. Könnte an der Op liegen, könnte aber in dem zusammenhang aber auch was übles sein!

Zudem muss noch abgeklärt werden, warum alle meine auf dem Ct sichtbaren Wirbelkörper gestrichelt dargestgellt werden Da weiß bis jetzt auch noch keiner was das sein könnte!
Metastasen wären unwahrscheinlich, die Krebszellen kommen doch nur über das Blut in den Knochen hab ich gelesen!?
Meine Tumormarker waren und sind unauffällig...


Mein Urologe tendiert in meinem Fall auch zu Wait and see! Werde mal das Mrt Montag machen, und dann schau ich mal ob mein Urologe mir meine Befunde kopiert, das ich dann mal an die Zweitmeinungsseite senden kann.


gruß Manuel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.07.2013, 10:12
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi,

Seminome können prinzipiell in Knochen metastasieren, das hatten hier auch schon einige. Ist allerdings selten und wenn dann punktuell und nicht in allen Wirbelkörpern. Das sind imho sicher keine Metastasen...

Mach dir bei deinem kleinen Seminom keine Sorgen, das klingt gut. Dass ein so großes Seminom in mehrere Lymphknoten gestreut hat, ist ebenfalls unwahrscheinlich.

Wenn du sicher gehen willst, mach ne Runde Carbo ansonsten Wait and See. Ist psychisch belastend, aber du umgehst halt alle Nebenwirkungen (Auch bei Singleshot Carbo hat man statistisch gesehen ein erhöhtes Krebsrisiko).

Stell auch in der Nachsorge auf MRT um und vermeide CTs. Die Wahrscheinlichkeit Krebs durch CT Nachsorge zu bekommen ist höher, als das eigentliche Rezidivrisiko.

Kopf hoch!

Oli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.07.2013, 14:06
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Manuel,

mir ging es genauso wie dir!
Les dir bitte meinen Beitrag durch
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=55181

ich habe die Singleshot gemacht und schreibe auch die Gründe warum.
Vielleicht hilft es dir, dich einfacher zu entscheiden.

Auch das Thema mit den "grenzwertigen" Lymphknoten kenne ich nur zu gut!!!

Kopf hoch ! Alles wird gut!

Übrigens gibt es noch einen Artikel der mich auch im Nachgang noch bestärkt hat bzgl. meiner Entscheidung.

http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmi...K_Schrader.pdf

viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.07.2013, 14:09
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Hi Pitch,

dein Seminom war auch 5cm, seins unter 2cm groß - das ist eine andere Risikoklasse, deswegen wäre ihm durchaus Wait & See zu empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.07.2013, 16:14
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Leydigzell Tumor?

Zitat:
Zitat von Pitchcontroller Beitrag anzeigen
Hi Manuel,



Übrigens gibt es noch einen Artikel der mich auch im Nachgang noch bestärkt hat bzgl. meiner Entscheidung.

http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmi...K_Schrader.pdf

viele Grüße

Stefan
Das ist ja ein Ding, das das Risiko nach einer Bestrahlung an einer anderen Krebsart zu Erkranken, bei 14 % liegt...Und dann auch noch häufig Pankreas.

Das man darüber vorher nicht aufgeklärt wird ist ja schon fast eine Frechheit.

Würde in dem Fall natürlich eher zum Carboplatin Singleshot tendieren, allerdings ist da wieder das Risiko an Leukämie zu erkranken gegeben, auch keine schöne Sache...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55