Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.07.2011, 07:04
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Jäcky,
solches Tageshospiz ist zwar eine sehr hilfreiche Sache.
Doch leider ist Deine Idee, in meinen Augen, recht schwierig umzusetzen.

Denn dort nehmen sie nur Menschen auf,
welche "selber" diese Hilfe wünschen!

Also könntest Du evtl. bei Deinem Vater das Gefühl vermitteln - Du möchtest Ihn loswerden. Er möchte ja keine Hilfe. Er würde sich wieder bevormundet vorkommen. Denn es ist ja wieder Deine Idee - nicht seine.
Das Thema "Sterben" möchte er ja offensichtlich nicht mit Dir erörtern & dann ist wieder ein Streitpunkt mehr vorhanden.

Eine Hospiz-Unterstützung gibt es aber auch für Angehörige, somit frage doch Deine Mutter, ob Sie jemanden möchte der Ihr mit Gesprächen & Tipps hilft.
Da kommt nämlich jemand ins Haus, oder trifft sich mit Deiner Mutter (kannst auch Du mit oder es selber in Anspruch nehmen) außerhalb.
Auf diesem Wege könnte evtl. langsam auch Dein Vater mit einbezogen werden, weil die Ansprechpartner es gewöhnt sind mit schwierigen Situationen umzugehen. Sie können als Außenstehende oftmals viel näher ran - als Ihr.
Selbst wenn er weiterhin keine Hilfe möchte – wird es Ihn beruhigen Euch gut versorgt zu wissen.

Die ambulante Hospiz-Hilfe ist kostenlos und bietet viele Hilfestellungen.
In der Tagesklinik kannst Du Dich beraten lassen & die können Dir die Ansprechpartner nennen.

Liebe Jäcky - es ist schwer nicht helfen zu können, dass verstehe ich sehr gut.
Es gibt tausend gute Hilfen & Ratschläge- doch jeder möchte sein Leben selber gestalten - egal was andere davon halten.
Stell Dir mal vor er würde nur Dir zur Liebe dort hingehen- aber dort nur Traurig & verzweifelt auf ein schnelles Ende hoffen - das würde auch Dich nicht glücklicher machen.
Doch Du hilfst Deinem Vater sehr, wenn er sich nicht mit seiner „Kleinen“ über das Thema Krebs & Sterben auseinandersetzen muss – Du bleibst für Ihn das Kind & wer will schon von seinem Kind getröstet werden- es ist für Eltern eine verdrehte Welt.
Deinem Vater seinen Weg gehen zu lassen- so wie er es möchte und Ihn auch zu Recht zu weisen, wenn er seine Aggressionen an Dir auslässt
– also Ihn zu behandeln, als wäre er nicht krank.
In meinen Augen ist es der größte Beweis von Liebe.

Bitte verkneife Dir auch nicht das "Weinen"!
So wie Dein Vater seine Entscheidungen selber treffen möchte, hast auch Du das Recht Traurig & wütend zu sein!
Es ist gemein & unheimlich traurig seinen Vater so leiden zu sehen, mit allen Veränderungen welche dazu kommen, sowie zu wissen, dass man Abschied nehmen soll.

Sei ganz herzlich umarmt
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.07.2011, 20:39
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Speedy,

Dankeschön für deine einfühlsame Mail. Ich finde es toll, dass Du immer so schöne Worte findest. Ich schreibe manchmal sehr wirres Zeug und möchte mich entschuldigen, wenn ich Euch ein wenig auf die Nerven gehe.

Zitat:
Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Ich danke Dir dafür, sonst hätte ich deine Mail ja nie bekommen.

Vielleicht hast Du Recht, ich lehne mich damit ein bisschen weit aus dem Fenster. Ich möchte ja eigentlich auch nur, das er sich wieder ein bisschen wohler fühlt, wenn man das so nennen kann. Ich habe mir schon selber das gesagt, sie zu verwerfen. Ich möchte ja um gottes willen nicht, das er sich abgeschoben fühlt. Ich frag ihn ja auch schon gar nichts mehr über seine Krankheit. Aber auch normale Gespräche zu führen ist echt schwierig, es ist immer eine Art einseitiges Gespräch.

Ich werde versuchen, es ihm so einfach wie möglich zu machen, weil ich lieb ihn ja so sehr.

Vielen Dank liebe Speedy.

Jäcky
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.07.2011, 20:58
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Jäcky,
Danke für Dein Lob an mich. Du gehst überhaupt nicht auf die Nerven!
Es ist doch normal dass Du versuchst eine Lösung zu finden & Dir Gedanken machst. Schließlich geht es hier ja nicht um einen Schupfen.
Dieses Forum ist ja dafür da, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen & sich mit Anderen auszutauschen.
Das die Gedanken auch mal unsortiert sind - klar - da hilft es ja auch ein bisschen wenn man es mal aufschreibt & somit nochmals überdenken kann, oder auf Menschen trifft, welche ähnlich fühlen.
Hier kann man Dir leider auch keine heile Welt zaubern, aber auf Verständnis & Mitgefühl triffst Du auf jeden Fall.
Irgendwo muss man ja auch mal seinen Kummer lassen, damit er einen nicht ganz erdrückt.
Liebe Grüße von
Speedy
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.07.2011, 21:11
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Speedy,

eine heile Welt zaubern, ja das wäre wirklich schön. Aber ich bin ja auch Realist.

Ich denke nur, wenn ich manchmal so meine Vorstellungen aufschreibe, das ich den eigentlichen Betroffenen damit ein wenig zu nahe trete. Aber als Angehöriger meint man es auch wirklich nur gut. Aber wie sagte letztens meine Kollegin so treffend; gut gemeint ist nicht immer gut. Ist was wahres dran.

Ich finde es sehr schön mich hier mit Euch auszutauschen, das tut mir sehr gut. Mein Mann sagt immer, du redest zwar den ganzen Tag aber sagen tust du nichts. Ich muss eingestehen hat er recht. Ich kann meine Probleme eben nicht aussprechen, ich bekomme es nicht raus. Schreiben ist da ganz anders. Und das ihr hier zuhört und mich unterstützt, dafür möchte ich mal ganz doll DANKE sagen

Liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.07.2011, 13:48
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo ihr Lieben,

meine Mama hat mir erzählt, dass mein Papa am Wochenende irgendwie wirres Zeug erzählt hat. Kann es sein, das irgendwas an seinem Gehirn nicht in Ordnung ist?

Liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.07.2011, 14:15
Sammarly Sammarly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 122
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo liebe Jäcky,

das kann alles oder auch gar nichts sein, du weißt, was jetzt kommt, eine Ferndiagnose zu stellen, ist schwierig. Wenn ihr euch unsicher seid, lieber einmal zuviel zum Arzt, durchchecken, als einmal zu wenig. Aber inwieweit dein Papa da kooperativ ist, hm, ist ja bei euch schwierig.

Weißt du, ob er in regelmäßigen Abständen untersucht werden muss? Meine Mama mußte aller 3 Monate zur Nachuntersuchung, leider wurden nur die ehemals befallenen Stellen angeguckt, kein Ganzkörperscreening . Bei uns ist ja das Lymphom im Hirn wiedergekommen, also, kann es sein, dass es sowas ist, aber, wie schon oben geschrieben, es gibt noch zig andere Erklärungen.

lass dich drücken, liebe Grüße von Heike
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.07.2011, 14:27
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Liebe Heike,

ersteinmal dankeschön, dass du immer so liebe Worte findest und versuchst, mir zu helfen.

Einmal im Monat muss er nach Berlin in eine onkologische Klinik, da bekommt er immer Blutransfusionen. Aber ob da immer Untersuchungen gemacht werden erzählt er ja nicht. Ich weiss nur, dass sie ihm immer Blut abnehmen und er sagt jedes Mal alles in Ordnung. Ist denn nur am Blutbild zu erkennen ob was im Gehirn nicht in Ordnung ist? Vor ein paar Wochen wurde auch wieder eine Punktion gemacht, aber er hat angeblich noch keine Ergebnisse, In wie weit das wieder gelogen ist weiss ich nicht, er hat ja schon so oft gelorgen. Ich hatte ihn ja mal gefragt ob sie ein CT oder MRT mal wieder machen, da hatte er nur gesagt sowas machen die bei mir nicht mehr. ???

Ganz liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.07.2011, 14:56
Sammarly Sammarly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 122
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Ach Mensch Jäcky,

eure Sorgen nehmen keine Ende, schlimm....

Am Blut können sie eigentlich nicht feststellen, ob was im Gehirn nicht in Ordnung ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich müßten die Ärzte MRT/CT und ggf. eine Punktion im Rückenmark machen, aus der dann Hirnwasser gezogen wird. Das kann man dann auf Tumorzellen, Bakterien oder Viren untersuchen.

Ist er denn "anders" als sonst, außer dieser Verwirrtheit? Dauert das noch an?
Auffällig wäre u.U. auch ein verändertes Schlafbedürfnis, Stimmungstief (aber so, wie du ihn beschreibst, hat es das ja sowieso), desorientiert, Kopfschmerzen.

Das alles kann, muss aber nicht zwangsläufig sein, ihr könnt ihn nur beobachten, schreibt alles auf, was euch an Veränderungen auffällt. Vielleicht könnt ihr mit seinen Onkologen Kontakt aufnehmen und eure Bedenken vortragen. Aber am Ende muss er wohl selber zum Arzt wollen....

Ganz liebe Grüße von
Heike
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.07.2011, 15:48
seveneleven seveneleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Baden-Württtemberg
Beiträge: 22
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo Jaecky,

vielleicht ist es ja auch "nur" eine Nebenwirkung auf eines der vielen Medikamente die er nimmt.

Hat er eventuell Psychopharmaka wegen seiner gedrückten Stimmung verschrieben bekommen ?

Ciao und alles Gute

711
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.07.2011, 13:16
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo Heike,

meine Mama hat erzählt, dass er ganz schlecht schläft. Meißtens kommt er erst gegen 4 uhr ins Bett und schläft dann so bis halb 11. Manchmal ist er auch so müde, dass er beim Essen einfach einschläft. Hab ich selber schon erlebt, da sitzen wír am Tisch beim Abendessen und er macht die Augen zu und schläft einfach ein.

Naja und mit den Stimmungsschwankungen wisst ihr ja.

Hallo 711,

nein solche Medikamente nimmt er nicht. Ich denke mal seine Stimmungsschwankungen wird er nicht mit seinem Arzt besprechen, da er nicht einsehen will, dass er solche hat. Wir dürfen ihn ja auch nicht drauf ansprechen, was er hat oder so, dann schimpft er gleich wieder.

Liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.11.2011, 05:40
anvelu anvelu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 1
Standard AW: Hilfeeee!!! Brauche dringend Infos und Tipps

Hallo Jaecky,

Ich habe deinen Thread eben erst gesehen, wie geht es euch heute?
Bei meinem Vater wurde im Januar ein multiples Myelom diagnostiziert.
Vieleicht kann ich Dir helfen und Dir noch einige Fragen beantworten?

Lg Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55