Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.03.2006, 12:25
Andrea 76 Andrea 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Kürten
Beiträge: 31
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo tinita,

habe wegen der Bestrahlung hier wohl ein falsches Bild abgelegt.
Eigentlich habe ich kein Problem mit der Bestrahlung. Das erste Gespräch mit dem Strahlentherapeuten hat mich nur total runter gezogen. Mein erstes großes Tief nach der Erkrankung. Aber ich muss sagen, mit meiner Frauenärtzin habe ich einen super Griff gemacht. Die hat mich angeschaut und meinte nur, ich gebe ihnen mal eine Überweisung für ein anderes Strahleninstitut. Das Gespräch dort ist dann auch komplett anders abgelaufen und so gehe ich jetzt ganz ruhig in meine Bestrahlung. Aber du hast vollkommen recht mit der Aussage
Zitat:
aber das macht wohl jeder Arzt anders.
Schon von der Bestrahlungsdosis habe ich zwei unterschiedliche Aussagen bekommen. Bei dem Einem wäre die Dosis von 1,8 bis 2,5 gy ständig gewechselt wurden. Beim jetzigen Institut bekomme ich durchgehend 1,8.
Wie gesagt, bin heil froh, dass es endlich weiter geht. Nach Ostern hoffe ich mit einer Wiedereingliederung beginnen zu können und dann hat mich mein normales Leben schon fast wieder.

Zoladex zeigt seine ersten Wirkungen. Die Hitzewallungen sind da, aber bis jetzt gut zu verkraften. Wenns so bleibt bin ich zufrieden.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.04.2006, 09:19
simonew simonew ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Zusammen,

das Thema Schwangerschaft nach BK ist ein Heikles, als Frau hört man da von den Ärzten nie ein eindeutiges Ja aber auch nie ein eindeutiges Nein. Grundsätzlich denke ich, jede Frau muss für sich entscheiden und sollte dabei ganz genau in sich hinein hören, auf das eigene "Bauchgefühl" vertrauen.
Meine Geschichte kann ein bischen Mut machen aber letztlich ist jeder Krankheitsverlauf individuell und einmalig.
Ich war 27 als ich die Diagnose BK bekommen habe. Ich bin zweimal Brusterhaltend operiert worden, habe 6 x FEC hinter mir, 4 X Taxotere, Bestrahlung und zwei Jahre Enantone (=Zoladex). Ein halbes Jahr nach Ende der Enantone-Spritzen habe ich meine Periode wieder bekommen, weitere sechs Monate später bin ich gewollt schwanger geworden. Am 12.03.2006, einen Tag nach meinem 31. Geburtstag habe ich einen gesunden Sohn geboren. Dieses Kind ist das größte Geschenk, welches ich in meinem Leben bekommen habe, ich genieße jede Minute mit ihm.
Mein Mann und ich haben aber auch lange und intensiv überlegt, abgewogen und darüber gesprochen ob wir ein Kind bekommen sollen. Wir waren und sind uns darüber im Klaren, dass eine Schwangerschaft für eventuell noch oder wieder vorhandene Krebszellen "Nahrung" bedeuten kann. Aber die Schwangerschaft selbst löst den Krebs nicht aus, wenn dann beschleunigt sie ihn oder deckt ihn auf.
Wie gesagt, die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Wir haben uns bewusst dafür entschieden und würden es jederzeit wieder tun. Wir vertrauen auf Gott und werden alles was passiert so nehmen wie es kommt. Wir haben die Kraft bekommen den Krebs durchzustehen und speziell für mich war die Schwangerschaft der Abschluss, der Beweis, dass mich der Krebs nicht unterkriegen kann ! Wenn alles gut geht und wir die Möglichkeit bekommen, wird unser Söhnchen auch in ein paar Jahren ein Geschwisterchen bekommen.

Liebe Grüsse Simone
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.04.2006, 20:28
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Andrea und alle, die auch Zoladex bekommen,

ich lasse mir für die Spritze keine Betäubung geben, es ist auch ohne auszuhalten, obwohl ich eigentlich auch ziemlich schmerzempfindlich bin. Seit einiger Zeit habe ich mir nun angewöhnt, vorher eine Weile ein Kühlkissen auf die Stelle zu legen, an der die Spritze gegeben wird. Das betäubt die Haut oberflächlich ein bißchen und hat keine Nebenwirkungen. Es ist halt ziemlich kalt und meine Ärztin beschwert sich immer, weil sie kalte Finger bekommt . Gestern habe ich schon meine 20. Spritze bekommen und kann wirklich nur sagen, man gewöhnt sich an alles!!

Viel Erfolg,
Mony
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55