Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 09.11.2002, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raipa, Sandra,Sandra K und alle anderen

Will auch mal wieder einen Eintrag machen, nett dass raipa gefragt hat wie es meiner Schwiegermutter geht. Nun ist es ja schon 1 Monat her nach der Operation und die 7. Bestrahlung von vorgesehenen 30 hat sie auch schon hinter sich. Seit gestern klagt sie über ein Wundsein im Rachenraum, sie soll kräftig weiter mit Salbeitee spülen, bäh.. Ihr konntet den auch irgenwann nicht mehr sehen oder? Gibt es noch was Besseres? Raipa seit dem Besuch letzten Monat in der Klinik, will meine Tochter - verständlicherweise - gar nicht mehr so gern zu Oma, ich glaub der Anblick nach der OP war doch ein großer Schock für die Kleine.

Sandra K lieben Dank für Deine Mails, werde Dir auch bald wieder antworten. Muß immer aufpassen dass ich die beiden Sandras nicht verwechsle, geht raipa glaub auch so, oder? *g

Die Idee von Harry finde ich super, bis jetzt las man ja nicht viel positives über die Reha-Kliniken.

Alles Liebe und Gute für Euch, bis bald

Tina
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 09.11.2002, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,

nur ganz kurz. Deine Schwm. soll nicht nur mit Salbeitee gurgeln, sondern im Wechsel (jede Stunde) mit einer Lösung aus "Dexpantenol 50 g auf 1000 g gereinigtes Wasser " verschreibt jeder Arzt ( ist billig) und macht jede Apotheke. Das krazt nicht im Hals - eher angenehm beim spülen.

Gruß
raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 09.11.2002, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hi Harry,
Deine >> völlig unpassende << Bemerkung hat mir gleich wieder nen Seitenhieb von meiner Liebsten eingebracht. ??? Wie kommst Du nur auf sooo was ??

Natürlich verstehe ich Spaß

Bis demnächst
;-)raipa;-)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 09.11.2002, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Liebe Sandra,
danke für die "zahntechnische" Auskunft. An Implantate habe ich auch schon gedacht, habe aber totale Schiss davor. Mir wurde nämlich von meinem Strahlendoktor erklärt, dass der Kiefer durch die Bestrahlungen (ich hatte ja 35) brüchig werden kann, sich das aber manchmal erst nach einigen Jahren zeigt.Ausserdem wurde mir bei der OP ja auch der Kiefer gespalten. Ob bei alldem dann die Implantate halten? Und wie gesagt, ich hab´verdammte Schiss. Da muss ja wieder in meinem Mund geschnitten, gebohrt und gebastelt werden!
Nee, ich glaube, ich bleib´doch lieber bei Omas gutem, alten Gebiss, das ich abends in Kukident legen kann und meine Ruhe habe.Rein zur Optik habe ich oben und unten jeweils vier vordere Zähne als Provisorium, kann aber nix mit beissen. Das Ganze ist an 4?...ne warte mal...6 mir verbliebenen Zähnen befestigt.
Doch, wenn ich´s mir überlege: ich bleib´beim Gebiss.
Irgendwie und irgendwann werde ich mich daran gewöhnen (müssen).
Vielleicht kann ich dann auch wieder über sämtliche Backen smilen!
Gruss Brigitte
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 09.11.2002, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallöchen Jörg,
bevor Du Dein Krankengeld verdaddelst, hab´ich ´nen Tippmachen andere vielleicht auch)
wenn ich die Neuigkeiten - manchmal ist´s ja ´ne ganze Mege - lesen will, dann drucke ich mir die entsprechende Seite(n) aus, gehe aber vorher aus dem Net. Spart ´ne Menge Zeit und vor allen Dingen Kohle! Ausserdem kann ich dann alles wirklich in Ruhe durchlesen und oft auch lange und gaaanz viel schmundzeln.
Und Jörg, in meiner kritischen Phase hatte ich das Forum auch noch nicht, mir war´s zwar bekannt - von einem Artikel bei uns in der Tageszeitung - aber ich hatte keinen Internetanschluss. Meine Meinung war immer: Quatsch, brauch ich nicht, kostet alles nur ´nen Haufen Geld und bringt nix!
Und jetzt???
Bubens und Mädels, ohne das Forum und Euch wäre ich verloren, einsam, traurig, immer am weinen.............
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 09.11.2002, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom


Da sind wir aber froh, das wir dich gefunden haben, mit Deinem schönen Hals (oder wars umgekehrt ??)

Liebe Grüße hi hi
Jetzt lauf ich aber schnell - damit ich nicht noch eine drauf kriege
;-)
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 09.11.2002, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme! Es ist schon ein verdammt gutes Gefühl zu erfahren, daß man aus dem momentanen Schlamassel auch wieder herauskommen kann.
Ich habe am Freitag meine 15. Bestrahlung hinter mich gebracht und versuche nun das Wochenende "zu genießen". Ehrlich gesagt, fällt mir dieses momentan schon recht schwer, und der Gedanke, daß die Schwellungen am Hals während der noch anstehenden weiteren Bestrahlungen weiterhin zunehmen, läßt mich momentan nicht sonderlich glücklich aus der Wäsche gucken :-(
Aber mir bleibt nichts anderes übrig, als einen langen Hals zu machen und mich möglichst wenig zu bewegen, um den ständigen Würgereiz nicht noch zusätzlich anzuregen. Zum Glück habe ich durch die PEG wenigstens die Sicherheit, immer genügend Kalorien zu mir nehmen zu können ohne auch noch an Gewicht zu verlieren.
Aber was solls - alles im Leben benötigt halt seine Zeit, so auch das Gesundwerden!

In diesem Sinne herzlichst
Ursula
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 09.11.2002, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hi Ursula,
klar kommste aus der Scheisse raus!!!
Versprochen!
Ich weiß, wie ich während der Bestrahlungen gelitten habe. Mir war kotzübel, ich konnte nix essen und hab´mich gefühlt wie die ärmste Sau unter der Sonne. Das Alles war Anfang April zu Ende und schau´mich jetzt an! Ist fast! alles vergessen und es geht nur noch aufwärts.
Was war der Spruch von meinem Daddy?:
Kopf hoch mein Schatz, auch wenn der Hals dreckig ist!
Also Ursula, Rübe hoch und durch.....
bis bald
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 09.11.2002, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hey alle zusammen,
bin richtig froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Bin im Juli am Tonsillenkarzinom ( neck dissection) operiert worden einschl. Luftröhrenschnitt. 30 Bestrahlungen hab ich auch hinter mich gebracht u. nach den ganzen Therapien find ich es gar nicht so einfach zur Ruhe zur kommen.Es bleibt viel Zeit zum Nachdenken, was nicht immer gut ist. Jedenfalls schön, das es Euch gibt.
Anna
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 09.11.2002, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

Brigitte hat Ihr Kur-Erlebnis geschildert.
Ich habe noch eine Bitte: wenn Ihr die "Kur-Tips" anklickt müsst Ihr in Eurem Browser evtl. den
"Aktualisieren" Button anklicken damit stets das Aktuellste angezeigt wird, momentan ergeben sich
noch ständig Änderungen.

Hallo Brigitte,
Monatelang hatte ich von täglich 2 - 3 Eiern und ca 2 Ltr. Milch + 4 EL Zucker gelebt aber alle meine
Blutwerte waren normal, normaler gehts schon gar nicht, allerdings Gewichtsabnahme 30 kg.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 09.11.2002, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Lieber Raipa, liebe Ursula,

Raipa Dir erstmal ganz lieben Dank für den Tip mit der Spüllösung, habe mir das gleich notiert und werde es gleich am Montag verschreiben lassen.

Ursula, meine Schwiegermutter hat die gleichen Probleme wie Du mit dem Würgreiz und den Schwellungen, sie hat 7 Bestrahlungen hinter sich. Gestern verschrieb ihr eine Ärztin der Strahlenklinik ein richtig gutes Medikament gegen das Würgen was auch echt hilft "Zofran 10 Schmelztabletten" kosten 155,37 €, werde aber von der Kasse übernommen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

Liebe Grüße an alle.

Tina
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 09.11.2002, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Anna,
Dich kenne ich ja noch gar nicht - hab ich da etwa was versäumt ??
Schön das du dich auch raustraust.
Das mit dem Nachdenken kenne ich auch - unter der Bestrahlungsmaske, habe ich ( in Gedanken ) immer mir meiner kleinen Enkelin rumgetollt.
Und wenn ich mal meine moralischen 5 Minuten habe, denke ich halt an Urlaub oder was ähnliches - und vor allem, was ich alles mache - wenn ich wieder gaaanz fit bin.
Ok - melde dich mal wieder - ich finde es auch schön, das es Dich gibt ;-)

raipa
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 10.11.2002, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Liebe Brigitte,

ja, so ganz ohne ist das mit Implantaten sicherlich nicht. Ich glaube auch, dass mein Vater etwas Angst davor hat, sich wieder operieren zu lassen. Aber er will es eben unbedingt, weil er mit dem Gebiss nicht sooo zurecht kommt und weil ihm eben ein Arzt immer sagt, dass es keine Probleme geben duerfte.
So sagt eben jeder etwas anderes. Es ist immer schwierig, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Ich denke immer, allerschlimmstenfalls kann er immer noch wieder auf das Gebiss umschwenken.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Und hoffe, dass ich hauptsaechlich positiv berichtigen kann. Mir selbst wird sowieso schon wieder ganz angst und bange, wenn ich daran denke, was er noch wieder vor sich hat...
Ich bewundere meinen Vater sehr fuer die Staerke und die Kraft, die er vom ersten Tag seiner Krankheit an den Tag legt. Dabei uebertrifft er uns Angehoerige um Laengen.....
Viele liebe Gruesse

Sandra
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 10.11.2002, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hi Raipa,
ich freu mich, dass Du Dich freust, meinen schönen Hals...Quatsch...ich mein natürlich: mich zu kennen.
Aber sei froh, dass Du nicht bei mir um die Ecke wohnst! Du würdest immer mal was auf die Nuss kriegen!!! So schnell kannste gar nicht rennen! Und weil heute Sonntag ist: ich schick´Dir mal ´nen Schmatzer
Gruss Brigitte
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 10.11.2002, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Grüss´Dich Anna,
unser Raipa hat Dich ja schon mit allen erdenklichen Aufmunterungen begrüßt.Hat´s ein wenig gegen Deine Traurigkeit geholfen? Bevor Du gross zum Nachdenken kommst, geh´ins Forum, das lenkt grossartig ab, und wenn Raipas Hundeviecher durch die Gegend hopsen, gibt´s obendrein was zum Lachen.
Schönen Sonntag noch
Gruss Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55