Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 27.02.2007, 19:55
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben

Zitat:
@ Astrid: Dein Posting in dem "positiven" Thread gefiel mir gut. Ich finde es ganz klasse, dass wir hier "gemischt" sind, ich profitiere doch auch von Dir, wenn ich nachfrage, was bei Deiner Mutter für Therapien laufen/gelaufen sind und dergleichen
Michaela: Ich finde es auch klasse, vor allem, wie Du schreibst, weil so viele Kleinzeller unterwegs sind, wenig Adenos. Ich denke mal, wir profitieren wirklich alle voneinander, auch nicht-medizinisch, weil wir auch einfach füreinander da sind und aneinander denken. Das tut schon gut.


Zitat:
Und Astrid??? Ich hoffe schon, dass sich die Nerven von unserem Schnuckilein beruhigt haben
Ja, gestern abend haben sie sich dann beruhigt. Ich kanns gerne in Kurzfassung erzählen: Mein Sohn (fast 10) war mit seinem Freund das erste Mal alleine im Schwimmbad. Er kannte den Weg so durch die Siedlung nicht (mit dem Auto gehts nur außenrum). Sein Freund hat ihn auf dem Weg dann wieder Richtung Heimat einfach im Stich gelassen, ist ihm davongefahren. Mein Sohn bat einen Paketdienstfahrer, uns anzurufen.

War ja okay. Aber: Ich hab von seiner Mutter eine derartige Mischung bekommen, meine Erziehung wäre falsch, ich würde ihn zu einem Lulli erziehen (weil er eben erst jetzt anfängt, sowo hin alleine zu fahren), es wäre gut, dass so was passiert ist ....

Da ist mir der Kragen geplatzt. Gestern haben wir nochmal drüber geredet, es war dann echt okay. Sie hat nämlich doch ihren Sohn zur Schnecke gemacht, dass so was nicht geht etc. etc. Also anders gehandelt, als sie gesprochen hat. Sie war genauso in Wut wie ich am Freitag.

Aber genug gejammert, momentan muß ich mich mit so komischen Situationen rumschlagen, die ich nicht einschätzen kann. Das macht mich z.B. total müde. Heute werde ich es mir gutgehen lassen, noch ne Wanne, dann ein gutes Buch im Bett.


Christel: Du hälst bitte die Ohren steif. Diese Chemokombi verträgst Du scheinbar besser? Hast Du schon mal was von Selen gehört? Ein Freund von uns (Arzt) empfiehlt bei Chemo hochdosiert Selen, meine Mum nimmt es jetzt.

Michaela: Es ist schön, dass Du Deine Therapie besser als erwartest wegsteckst.

Tinchen/Nicolas/Babs: In Gedanken bin ich bei Euch und drück Euch mal fest. Zur Trauerbewältigung kann ich nur Bücher von Elisabeth Kübler-Ross empfehlen, aber auch für alle, die sich mit dem Thema Tod, Angst davor etc. auseinandersetzen möchten.


LG

Astrid
  #167  
Alt 01.03.2007, 09:26
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen Ihr Lieben und ganz besonders Christel!

Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen? Ich denke ganz oft an Dich und würde Dir gern etwas Energie nach HH schicken, vielleicht spürst Du es, wenn Du heute den PC anmachst...
Ich plage mich noch etwas mit Zahn- und Mundgeschichten herum, aber es wird schon besser. draussen sieht es nach wie vor nicht so toll aus, aber mein Sohn kommt heute, darauf freue ich mich. Am Samstag fahre ich nach Dessau, auf den Spuren des Bauhauses wollte ich schon immerwandeln und es ist gerade renoviert worden und Mittelpunkt einer Bauhausausstellung.

Mein Sohn ist schon etwas älter als Deiner, Astrid, aber Sorgen macht frau sich immer, glaube ich, das hört nie auf. Dass Du sehr ärgerlich warst, kann ich gut verstehen! Aber nun klappt es beim nächsten Mal sicher besser. Wie geht es Deiner Mutter? Habt Ihr einen Weggefunden,dass sie etwas mehr zu sich nimmt?

Nun ist mit Eurer Hilfe fast die Stunde um, die ich immer nach der Tabletteneinnahme warten muss, bis ich frühstücken darf. Danke!

Liebe Grüße

Michaela
  #168  
Alt 01.03.2007, 10:06
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben!
Lasst mich bitte erstmal Michaela ein bißchen knuddeln, dann geht es gleich weiter
Mir geht es so ganz gut, ich bin nur ziemlich durch den Wind seit ich gestern den Beitrag "Adenokarzinom T2N2-3M1" gelesen habe.
Ich habe ganz schlecht geschlafen und mein Angstbarometer ist enorm gestiegen. Nun habe ich horrormäßig Angst vor Hirnmetas.
Dabei las sich der Beitrag zu Anfang noch recht gut. Hätte ich den Rest geahnt, hätte ich ihn garantiert nicht gelesen.
Zum Schluss dann noch der gute Ratschlag: "Nutzt die Zeit, sie ist kürzer als ihr denkt." oder so ähnlich. Ich kann das nicht genau zitieren und noch mal lese ich das nicht.
Als ob wir nicht alles aus der uns verbliebenen Zeit rauszupressen versuchen.
Zumindest soweit unsere Kräfte es erlauben.
Als ob wir nicht so kämpferisch und optimistisch wie irgend möglich an die Sache ran gehen.
Mann, mir ist zeitweise schlecht vor Angst. Ich hoffe nur, dass sich das bald wieder legt.
Ich glaube, dass Beiträge wie der, zu der Diskussion Angehörige und Betroffene beigetragen haben.
Es ist etwas völlig anderes, wenn ich lese, bzw. gelesen habe, was Christina und Astrid geschrieben haben.
Als Günther starb, hat mir das so weh getan, als ob ich ihn lange persönlich kenne. Aber Angst hat das nicht verursacht.
Ich glaube genau das ist der Unterschied zwischen sonen und solchen Angehörigen.
Ich will euch nun aber weder mit meiner Angst noch mit dieser, an sich überflüssigen Diskussion, langweilen oder nerven.
Liebe Astrid:
Ich finde, Dein Sohn hat sehr vernünftig gehandelt und ich wäre auch sauer gewesen, wenn man mir erzählt hätte, dass ich meinen Sohn zum Schwächling erziehe.
Da jedes Kind anders ist und unter anderen Umständen aufwächst, würde ich mir da kein Urteil erlauben.
Trotz des Regens wünsche ich euch allen einen strahlenden Tag und grüße
euch ganz lieb
Christel
  #169  
Alt 01.03.2007, 10:57
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel !


Da muss ich mich aber unbedingt mal einklinken ...
Ich lese ja mit und denke so oft an Euch alle und Eure Lieben.

Das geht so nicht !
Lass Dir keine zusätzliche Angst machen ! Du hast mit Deinen eigenen Ängsten schon genug zu tun.

Du machst das alles ganz prima, ganz bewundernswert !

Geh Du Deinen Weg weiter, lass Dich von dem was rechts und links passiert nicht beirren !
Günther und ich haben ganz fest bis zum letzten Tag geglaubt, er könnte einer von über 100.000 sein, der gewinnen kann. Anders gehts nicht.

Du bist wichtig, Du bist einzig, keiner ist wie Du und keiner hat einen Krankheitsverlauf wie Du. Du darfst Dich von nichts und niemanden von Deinem Weg abbringen lassen!

Drück Dich mal ganz fest!

Liebe Grüsse an alle
Christina,
  #170  
Alt 01.03.2007, 11:12
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel, liebe Christina!
Da will ich mich unbedingt anschließen! Nutze den Tag, das ist doch wirklich unser Motto, was morgen, nächsten Monat, nächstes Jahr ist, wissen wir nicht, GsD!
Wenn ich lese, dass es Dir Angst gemacht hat, Christel, wird mir ganz anders. Sieh zu, dass Du Dich schön erholst von der letzten Ladung, dann kommt demnächst wieder eine Kontrolle, und danach treffen wir uns!

Liebe Grüße an alle

Michaela
  #171  
Alt 01.03.2007, 11:14
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Danke Christina
  #172  
Alt 01.03.2007, 17:42
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Mädels,

von mir kriegt jeder einen der ihn braucht.

Michaela: Meiner Mutter gehts soweit gut *aufHolzklopf*. Das mit dem Essen ist ein Problem, aber ich glaube, das ist inzwischen psychisch. Sie redet sich ein, keinen Appetit zu haben, also hat sie keinen. Inzwischen trinkt sie wenigstens mittags noch zusätzlich einen Suppendrink.


Mäusilein: Mir macht so was auch Angst. Aber: Jeder ist anders. Man liest doch bevorzugt beim Kleinzeller die Hirnmetas, weniger beim Adeno. Du hast so viele gute Gedanken, bezieh andere Beiträge nicht auf Dich. Jeder Körper ist anders, jedes Immunsystem ist anders, jede Chemo ist anders und wirkt auch bei jedem anders. Du kannst Dich jetzt wahnsinnig machen oder auch abwarten. Blöd finde ich schon, dass man die "Zeit nützen soll". Als ob man alles in diesem Chemozustand reinpacken könnte, was man noch machen will. Wichtiger finde ich gute Gedanken und ein Ziel.

Und das mit meinem Sohn bzw. mit der Freundin, die mich so angepfiffen hat, hat sich auch geklärt. Sie war sehr nachdenklich, nachdem ich mich ausgekotzt habe.

So, ich muß wieder, ich muß noch Sachen für den Steuerberater fertig machen *grmpf*.

LG, haltet die Ohren steif

Astrid
  #173  
Alt 03.03.2007, 16:14
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben Alle !

Dieses Regenwetter macht mich noch irre !
Ich glaube ich habe bald Schwimmhäute, wenn das so weiter geht.

Ich wollte mich nur kurz nach Euch und besonders nach Dir liebe Christel erkundigen und hoffen, das Eure Stimmung sich nicht dem Wetter angepasst hat ?
Mir gehts bis jetzt erstaunlicherweise ganz gut. Ich denke schon darüber nach, was mit mir nicht in Ordnung ist. Ich bin mir allerdings im Klaren darüber, das das tiefe Loch noch kommen kann!
Seit Mittwoch arbeite ich wieder, hat mir immer geholfen und funktioniert auch jetzt. Kommenden Dienstag habe ich einen Termin zur Rentenberatung wg.Witwenrente. Ich kann da sicher nichts erwarten, da ich erst 35 bin und ein eigenes Einkommen habe. Danach habe ich einen Termin mit Günthers Hausärztin. Eine Tolle, Günther und ich mögen (kann mich noch nicht an die Vergangenheitsform gewöhnen) sie sehr. Sie möchte mir Gelegenheit geben nochmal über alles zu sprechen.... Seine neuen Medikamente werde ich auch mitnehmen, sie hat ihn so oft aus ihrem Schrank versorgt. Vielleicht können Günthers Medis auf diesem Weg noch nützlich sein.

Ich drück Euch !
Liebe Grüsse
Christina.
  #174  
Alt 03.03.2007, 16:18
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ich Blödmann !

oder kann vielleicht jemand von Euch etwas gebrauchen ? Meldet Ihr Euch dann bitte bis Montag abend? Gern auch per Email, ich richte das gleich mal ein.

lg, Christina.
  #175  
Alt 03.03.2007, 19:55
Benutzerbild von Nicolas
Nicolas Nicolas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hagen
Beiträge: 106
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christina!
Wie gut kann ich Dich verstehen dass Du Dich in die Arbeit stürzt, das gleiche mache ich auch. Heute ist Helmut schon 14 Tage tot und so langsam realisiert man es erst richtig. Überall sind Sachen die an ihn erinnern und der Schmerz will nicht nachlassen. Alleine sein ist schrecklich auch wenn man das nicht war haben will.
Ich stehe auf und niemand trinkt mehr mit mir Kaffee ich gehe zu Bett und das andere ist leer. Ich bin unsagbar traurig, ich hätte ihn doch so gerne noch gepflegt aber ich muß ja dankbar sein dass er nicht mehr leiden muß. Alle die kommen sagen es ist ja für ihn und für dich besser so aber wissen die wie es in mir aussieht?
Ich vermisse ihn so sehr ich denke das wird Dir auch so gehen aber ich bin froh dass ich hier schreiben kann das hilft mir sehr weil ich weiß dass man hier Menschen hat die das gleiche durchmachen.
Ich wünsche Dir und allen anderen viel Kraft und ein schönes Wochenende!!
Eure traurige Katrin
  #176  
Alt 03.03.2007, 21:39
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
so langsam krabbel ich aus dem tiefen Loch wieder raus. Danke an euch alle für eure Hilfe!
Schnuckileinchen, Deine Idee mit den Küßchen für alle fand ich so gut, dass ich sie klauen werde.
Hier kommen also die Küßchen .
Ich hoffe, ich habe keinen vergessen und es reicht für alle.
Übrigens habe ich heiße Knoten in der Schilddrüse. Ich habe Deinen Beitrag zu den kalten Knoten gelesen.
Pfeiffersches Drüsenfieber hatte ich als Jugendliche.
Christina,
das Wetter hier ist nicht super, aber wir haben immer mal wieder sonnige Abschnitte, die ich dann für einen kurzen Spaziergang nutze.
Das es Dir gut geht, freut mich sehr. Es ist alles in Ordnung. Das tiefe Loch kommt schon noch, wie Du so richtig schreibst. Das es Dir z.Zt. gut geht, liegt einfach daran, dass Du funktionieren musst. Wie Du ja auch schreibst, hilft die Arbeit. Gut, dass Du sie hast!
Was die Medis an geht, bist Du erstens kein Blödmann und zweitens würde ich die unangebrochenen auch der Ärztin geben.
Ich weiß ja, wie froh ich immer bin, wenn mein Hausarzt mir welche gibt und auch mein Onkologe hat mir zu Anfang mal Movicol in die Hand gedrückt.
Bei den angebrochenen Medis kannst Du dann ja immer nochmal fragen, ob jemand die braucht.


Am Freitag war ich ja nun in der Sprechstunde und weiß jetzt auch, warum meine Chemo umgestellt wurde. Ich bekomme Carboplatin, weil das Cisplatin meine Nieren angegriffen hat. Carboplatin hingegen ist aggressiver gegenüber dem Knochenmark.
Da durfte ich dann gleich am Freitag nochmal zu den kleinen Vampiren in die Tagesklinik gehen und mir von denen Blut abzapfen lassen und das obwohl ich doch erst am Montag welches geopfert hatte.
Einen Termin für das nächste CT habe ich auch, wenn auch leider erst am 15. und am 16. bekomme ich dann das Ergebnis.
Da ich ja nun 4 Zyklen Chemo hinter mir habe, soll dann festgestellt werden, ob sich noch mehr zurückgebildet hat, wenn ja, bekomme ich noch 2 Zyklen Chemo, wenn nein, dann nicht. Denn wenn sich nichts zurückgebildet hat, nützen zumindest von dieser Chemo 2 weiter Zyklen auch nichts mehr.
Ihr braucht euch diesen Termin nicht zu merken, denn rechtzeitig vorher werde ich alle heftig bitten, die Daumen zu drücken.

Katrin, leider weiß ich nicht, wie ich Dir helfen könnte. Außer vielleicht, dass ich Dir viel Kraft wünsche.

Michaela, ich hoffe mal sehr, dass Du Dich nicht nur an Architektur und klaren Linien erfreut hast, sondern auch, dass Du Dich wie Bolle amüsiert hast.

Allen ganz herzlich Grüße
Christel
  #177  
Alt 04.03.2007, 09:19
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen Ihr Lieben,

einen Drücker an Katrin und Tinchen.

Mäusilein: Schön, dass Du aus Deinem Loch rauskrabbelst. Siehst Du die Leiter, die ich Dir hingestellt habe?

Wegen der Chemo: Adenos reagieren wohl nicht so gut wie z.B. Kleinzeller auf Chemos. Laut dem Klinikum meiner Mutter ist es ein toller Erfolg, wenn er nicht weiter wächst. Es war schon schön, dass der Tumor meiner Mutter etwas zurückgegangen ist. Christel: Auch Deiner ist zurückgegangen, freu Dich drüber.

Heute fahren wir zu meiner Mum. Sie hat noch das Katzennetz, das sie für meine Mieze an ihrem Balkon befestigen ließ, hängen, meine Mieze wurde am Ende November eingeschläfert. Jetzt braucht eine Freundin von mir ein Katzennetz, also befreien wir den Balkon meiner Mutter davon und schicken es ihr. Dann kann meine Mum endlich wieder ohne "Gefängnislook" auf ihrem Balkon sitzen. Sie hat immer die Urlaubsvertretung für mich in Sachen Mieze gespielt. Katze will ich jedoch nicht mehr, weil sie bei uns hier nicht rauskann. Und dann tut mir die Mieze leid. Wo wir früher wohnten, hatte die Mieze immer Freigang. Jetzt leider nicht mehr möglich, also tu ich das keiner Katze an. Aber ich hab ja noch meinen Halbtagshund. In der Schule, wo wir wohnen und arbeiten, hat sich die Rektorin in Absprache mit mir vor 1,5 Jahren einen Berner Sennen Welpen angeschafft, der ist dann morgens bei mir, ich mache einen großen Spaziergang. So hab ich wenigstens ein halbes Haustier. Einen eigenen Hund hatten wir früher, aber wir fahren gerne und im Normalfall oft in den Urlaub (und immer in den Süden), da ist ein eigener Hund nicht so ratsam, vor allem, weil wir nur richtig große Hunde mögen, die bringt man nicht mal schnell unter.

Jetzt muß ich bißchen fleißig sein, mein Sohn hat morgen Geburtstag, wird 10. Da fallen dann die Schwiegereltern ein, meine Mum kommt auch. Da soll es hier sauber sein. Ich hab gestern den ganzen Tag damit verplempert, meine Küchentüre zu streichen (da war ein Wasserschaden am Türstock, ein Freund hat es ausgebessert, ich mußte malern). Nach 2 h Malern hab ich festgestellt, dass die Türe selbst ungleichmäßig geworden ist und ein Fachmann ran muß Morgen Abend muß ich dann auf einen Elternabend fürs Gymnsasium (super Termin!). Die Woche wird stressig, ich muß Di bis Do durchgehend arbeiten, Die abends kommt noch mein Vater ...... Ich hasse so Wochen.

Christel: Den Pfeiffer hattest Du gut weggesteckt? Ich zieh immer noch etwas damit rum - seit 7 Jahren. Es wurde besser durch die HP-Behandlung vom letzten Jahr, die Kehrseite der Medaille ist: Ich bin wieder infektanfällig. Also nehm ich Selen und laß meinen Körper mal in Ruhe. So merke ich relativ wenig, aber ich brauche Ruhepausen. So Wochen wie nächste gehen mir immer an die Substanz, ich brauche da dann immer mal einen Tag, wo ich nur rumlungern und schlafen darf.

So Ihr Lieben, seid

LG

Astrid
  #178  
Alt 04.03.2007, 09:57
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

herzlich willkommen zurück aus dem Loch und fühl Dich mal !
Prima, frag den Docs Löcher in den Bauch, erst Wissen gibt ein wenig Sicherheit und zumindest ansatzweise das Gefühl das man versteht !
Du bist auf einem Guten Weg !
Und wenn Du mal wieder Richtung Loch unterwegs bist, nutze unbedingt Astrids Leiter

Liebe Astrid,
da hast Du Dir ja wirklich mächtig was zugemutet für jetzt und die kommende Woche! Ich wünsche Dir von Herzen, das Du es gut überstehst, das es Deiner Mama einigermassen gut geht und natürlich das Du Deinen freien Tag bekommst und Dich gut regenerieren kannst. Hat Dein Sohn denn auch Freunde eingeladen ? Viele kleine 10 jährige ?

Liebe Katrin,
ich kann Dich sehr gut verstehen und drück Dich mal fest.
Ich möchte Dich nicht vertreiben, möchte ja selbst noch hierbleiben Aus Rücksicht auf die Lieben anderen hier möchte ich mich hier in diesem Thread nicht über meinen Verlust austauschen. Vielleicht ziehen wir beide ins Hinterbliebenen-Forum für unsere persönlichen Gedanken ? Hier in diesem Thread möchte ich gerne lesen wie es den anderen geht und vielleicht ein wenig Mut machen. Bitte, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den anderen einfach nicht wehtun, sie haben momentan soviel am "Bein".
Ein dicker Knuddler für Dich

Liebe Michaela,
freue mich schon wieder hier von Dir zu lesen und hoffe Das es Dir gut geht und Deine Reise schön war. Ich finde Dich und Deine Einstellung SUPER !

Alles Liebe und Gute für alle Schreiber und stillen Leser
Christina.

Fahre heute nachmittag zu meiner Stiefmama ins KH, sie steht vor einer grösseren Bypass OP und hat noch mehrere Wochen KH und anschliessende Reha vor sich. Dann noch zu meinem Papa, der im Laufe der Zeit sehr unselbstständig geworden ist und natürlich auch tierisch Angst hat!
  #179  
Alt 04.03.2007, 12:09
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christina: Die Party mit insgesamt 12 10jährigen ist am Samstag. Fußballspielen mit anschließendem Pizzaessen
  #180  
Alt 04.03.2007, 12:23
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Cool , endlich mal Action
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55