Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 21.02.2013, 10:27
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Guten Morgen an Alle

@Jana & Dodoline also ich wurde vom BZ extra augefordert und eingeladen daran teilzunehmen...
aber ich hab eh nicht viel kapiert die haben mir auch nicht wirklich neues gesagt mir nur meine Arztberichte gegeben und meinen Chemoplan und mir noch meine Fragen beantwortet...
aber im Grunde hab ich es so empfunden wie eine Visite ich kannte nur zwei leute und die anderen Pathologen etc haben kein Wort gesagt...

Mir geht es so lala...ich muss jetzt zum Gyn und hoffe ich denke an alles ^^ Seid Diagnosestellung hab ich das gefühl viel vergesslicher zu sein - ich brauch dazu nichtmal die Chemo

Habt ihr alle einen guten Tag

Liebe Grüsse
Elke
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 21.02.2013, 11:10
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Xibala Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit Wasserlinsenelixier (Hildegard von Bingen)?
Kann man während der Chemo Bachblüten nehmen?
Und wie sieht das ganz allgemein mit alternativem zeugs aus? Muss ich alles den Onkologen mitteilen? Ist irgendetwas während der Chemo absolut tabu und verboten?
Dazu sag ich mal wieder etwas. Ich denke, wenn man glaubt, dass das etwas bewirkt, dann sollte man es dem Onkologen auf jeden Fall mitteilen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten : entweder der sagt "Alles Humbug, das Zeug bewirkt eh nichts, also nehmen Sie, was Sie wollen, wenn Sie zu viel Geld haben." Oder er sagt "Nein, das Zeug könnte der Chemo in die Quere kommen, Finger davon."

Ich selbst bin indifferent mit der Homöopathie. Ich habe schon unendlich viel Geld für wirkungslose hom. Therapien ausgegeben, aber ein paar Mal auch erlebt, wie dadurch quasi Tote erweckt wurden.

Also, wenn man mal davon ausgeht, es wirkt : dann haben wir erstens das Dilemma, keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Zweitens, und darauf bin ich auch erst durch das Forum heir gekommen : es ist ja Sinn der Sache, dass die Chemo den Körper schwächt. Und alles, was man tut, um den Körper zu stärken, könnte ja auch den Krebs stärken. Und das will man ja während einer Chemo nicht. Hinterher gerne, wenn das Viech weg ist.


Re : Tumorkonferenz : bei mir im Brustzentrum ist dazu auch der Patient geladen. Das fand ich insofern hilfreich, dass man dabei das gute Gefühl bekommt : hier sitzen zig gestandene Ärzte, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Brustkrebs. Und die sind alle der Meinung, dass die Therapie, die mir empfohlen wird, die richtige ist. Also glaube ich das einfach mal und gehe mit einem guten Gefühl nach Hause.
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 21.02.2013, 17:35
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Ich habe Angst

Das finde ich ganz toll, dass Patienten angeboten wird, an der Tumorkonferenz teilzunehmen. Ich höre das hier zum ersten Mal.

Das stärkt, finde ich, das Vertrauensverhältnis Patient/Arzt ungemein, da ich mich als Patient angenommen und in den Entscheidungsprozess einbezogen fühlen würde.

Euch, da draussen alles Gute.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 21.02.2013, 17:37
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Ich habe Angst

ja.. ich habe das auch noch nie gehört.....öfter mal was neues
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 22.02.2013, 11:12
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo ihr Lieben

ja fand ich auch klasse! Hier im BZ scheint das völlig normal zu sein - nur bei mir war es irgendwie auch wieder der Hammer - die Ärzte wussten gar nicht das ich komme - Der Chef hatte mich vergessen anzumelden...

Ist dann mit 45Min doch gelaufen - Neues gab es wie gesagt nicht...aber nochmal alles Fragen stellen zu können etc gibt wieder ein bisschen mehr an Sicherheit.

Hab jetzt etwa 4 Wochen rum seit ED - und ich hoffe meine Achterbahnen sind noch unter "normal" zu verbuchen - es gibt immer wieder echte Panikmomente und genauso gibt es aber auch Momente in denen ich es schaffe etwas positiver zu denken.
Was ich nach wie vor schwierig finde ist aus der Panik und Verzweiflungsschleife rauszukommen - dieser anspruch positiv denken zu müssen macht es dann oft geradezu unmöglich also gestatte ich mir weiterhin auch die Tiefs und erfreue mich an den besseren Momenten...

Geht den anderen *Frischlingen* das auch nach wie vor noch so?



Jetzt mag ich auch hier noch das Neuste berichten: Ich bin jetzt blond


Ich habe von Natur aus ziemlich dunkle Haare bin aber relativ hellhäutig mit Sommersprossen und so...und ich habe immer gemocht mir die Haare ganz rot zu färben...hatte diverse rote Mopps auf dem Kopf hab mich aber dann entschieden der Fachfrau zu vertrauen und muss sagen: Ich seh echt gut aus

Eine ganz unproblematische Perücke - durchwuseln - fertig! Ganz nach meinem Geschmack...vllt noch für diejenigen, die auch noch so ein Teil benötigen - Ich habe mich ja von ewig langen Haaren trennen müssen, wollte daher auch gleich wieder so einen Mopp - und was ist es geworden...frech und kurz...zum einen da es ja bald Frühling wird nicht so warm...die Spitzen gehen nicht kaputt und man sieht gleich 10 Jahre jünger aus


Habt alle einen angenehmen Tag ohne zuviele NW - fühlt euch lieb

eins noch:

@Jana wie geht es dir lass mal wieder von dir hören - muss immer wieder an dich denken und hoffe so sehr dir möge es soweit gut gehen...


liebe Grüsse


Elke
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 23.02.2013, 09:55
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Guten Morgen zusammen

@Anja oh das kann ich so gut nachvollziehen...ich fahre auch den ganzen Tag und die ganze Nacht Achterbahn...von verdrängen bis hin zu völliger Ratlosigkeit und extremen Ängsten ist alles dabei...ja die Endlichkeit hat uns berührt! Und sie hört nicht auf mich anzufassen...wieder und wieder und wieder...
Hatte meine Diagnose am 30.01...dann 6.2 KH - 8.2 OP Lymphknoten / Port

Momentan ist es allerdings vordergründig so dass ich einen mega Bammel vor der Chemo habe - hab Jahrzehnte keinerlei Medikamente eingenommen weil ich schon Schiss vor einer Aspirin hab...von daher macht mich das ganz kirre...dieses Nicht wissen was passieren wird...wie werde ich sie vertragen...Allergien...Polyneurophatien etc...das alles schwirrt wie ein böser Geist immerzu in meinen Kopf...einerseits die Angst ich könne sie nicht vertragen - was dann...andererseits diese Unsicherheit was wird sich bei mir an NW zeigen...schaffe ich tatsächlich noch mit den Hunden spazieren zu gehen...kann ich noch putzen und Wäsche waschen...diese Alltäglichkeiten wenn auch beschwerlicher aber hauptsache überhaupt noch bewerkstelligen...

Dadurch dass ich niemals Medikamente genommen habe habe ich einfach eine scheixx Angst das die Chemo mich vollkommen aus den Latschen haut...

Diese Drecks Diagnose hat es ja schon geschafft...


Ich bin ganz froh das manchmal der Verdrängungsmechanismus noch funktioniert...und ich wenigstens ein paar Momente habe wo ich mich an irgendetwas erfreuen kann...

Ich habe einfach die grosse Hoffnung dass es so geschehen wird wie hier alle schreiben...es wird schwer es wird beschissene Tage geben aber wir werden es schaffen! Wir werden auch viele gute Tage haben in denen wir das leben geniessen dürfen...und auf diese Tage habe ich beschlossen mich zu konzentrieren und sie einzuladen möglichst häufig da zu sein...

Ich glaube es wird uns auch helfen hier zu sein


wann geht es bei dir los? Ich starte Donnerstag um 9h...4x EC danach wöchentlich 12x Taxane und Herpecin...


WIR SCHAFFEN DAS!!!!


(sich mal selber Mut macht ^^)


Liebe Grüsse

Elke
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 23.02.2013, 13:25
trixi67 trixi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo miteinander,

ich war lange stille Mitleserin und möchte euch ein wenig Mut zusprechen.
Ich selbst bin 44 Jahre jung, hab einen ganz lieben Mann, 2 tolle Kinder und bekam am 23. März 2012 die Diagnose Brustkrebs. Wie bei euch allen fiel ich aus allen Wolken und wollte einfach nicht wahrhaben das sich ab sofort mein Leben ändern wird. Mein Mann war dabei als ich diese schreckliche Diagnose bekam. Ich hörte der Ärztin kaum zu, denn meine Gedanken drehten sich nur um sterben, Schmerz und Tod. Mein Mann blieb widerum stabil, das war auch gut so.
Ehrlich gesagt hab ich ja schon im Vorfeld mit dieser Diagnose gerechnet, denn ich habe ca 2 Monate vorher davon geträumt das ich Krebs habe. Dies passierte mir schon einmal vor 19 Jahren, da hatte ich Hautkrebs. Wäre damals wohl nie oder erst zuspät zum Arzt gegangen, wenn dieser Traum mich nicht losgelassen hätte.
Irgendwie scheint mein Körper mir im Traum etwas mitteilen zu wollen, wenn etwas ernstes ansteht.
Als ich diese schreckliche Nachricht verdaut habe, begann ich zu kämpfen. Ich hatte einen invasiv duktales Mammacarzinom pT2 (4cm) N1a, G2 , ER und PR negativ, Her2-neu 3 +
Nach der Tumorkonferenz wurde beschlossen mir erst die Chemo zu verabreichen und danach OP. Also bekam ich 4 x EC und danach 4 X Docetxatel + Herceptin
Ich möchte euch die die Chemo noch vor sich haben, Mut machen. Im Internet liest man so viele Sachen, auch oft dumme Dinge die einen total verunsichern und Angst machen. Ich habe davon in der Chemozeit Abstand genommen, bin nicht mehr im Netz googeln gegangen
Wenn ich etwas nicht wußte oder mir irgendwas nicht klar war, fragte ich lieber den Arzt oder die psychoonkologische Therapeutin. Auch andere Betroffene waren hilfreich, so wie hier im Forum

Ich habe die Chemo als meinen Freund gesehen, bei jeder Infusion stellte ich mir vor wie die Medis meinen Tumor erreichen und ihn eleminierten
Die Nebenwirkungen konnte ich so besser ertragen. Immer nach ca 4 Tagen stach es hin und wieder in meiner kranken Brust, da wusste ich - es wirkt!!
Im August 2012 bekam ich die letzte Chemo, am 13. September bin ich operiert worden. Ich bekam die Brust abgenommen, allerdings war es allein mein Wunsch sie komplett zu entfernen.
Der Befund nach der Op ergab ein sehr gutes Ergebnis...komplette Remission, auch in den Lymphknoten ( 10 wurden entnommen). Ich bin fest davon überzeugt das meine positive Einstellung zur Chemo aber auch zu den Nebenwirkungen es geschafft haben dieses Mistvieh zu beseitigen.

Bitte habt keine allzu große Angst vor der Chemo...sie rettet euer Leben.

Jetzt nach 6 Monaten der letzten Chemo geht es mir gut. Die Haare wachsen prima, all die Äusserlichkeiten einer Chemobehandlung sind verschwunden.
Seit trotz dieser Diagnose bitte positiv eingestellt, bewahrt euch eure Hobbys, ich bin sogar während meiner Chemozeit tanzen gegangen und hab mich mit Freunden getroffen und hab hin und wieder auch mal eine Party gefeiert. Was aber ganz wichtig ist : holt euch Hilfe bei einer onkologischen Therapeutin. Das hilft ungemein wenn man einen Hänger hat.
Ausserdem hab ich eine Art Tagebuch geführt, hat mir auch sehr geholfen alles abzuladen.

Ich wünsche euch allen alles Gute für die bevorstehende Zeit.

LG Trixi (Katja)
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 24.02.2013, 09:55
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Katja

das tut echt gut und hilft mir ungemein...ich brauche des gerade total immer wieder zu lesen...das wird schon das klappt das schafft man etc...die Psyche spinnt noch mächtig rum...

lieben Dank dafür und einen schönen Sonntag

natürlich auch allen anderen Mädels hier!

LG Elke
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 24.02.2013, 10:23
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von trixi67 Beitrag anzeigen
Bitte habt keine allzu große Angst vor der Chemo...sie rettet euer Leben
Das macht mir auch Mut. Danke! Ich denke, wenn man mal "drin" ist, wird es schon klappen. Im Moment ist es wirklich das Warten und Bangen, was einen verrückt macht.

Liebe Grüße zurück!

Geändert von Alex72 (24.02.2013 um 10:24 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 25.02.2013, 10:11
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo ihr Lieben


@andu he das freut mich für dich!


Ich befinde mich im countdown und bin mega aufgeregt und tja die Achterbahn - es scheint so als hätte ich derzeit ein Dauerfahrtticket
Mir ist schon ganz schlecht von den Loopings...aber ich versuche mir dauernd einzureden...wenn die erste drinnen ist und ich merke ich lebe noch das ich "aussteigen" darf und sich das alles in kraft und Kampfgeist wandelt...ich möchte so gerne alles alleine schaffen - das war mir immer das wichtigste - blos keine Abhängigkeiten! mit bisserl Übelkeit uns so komm ich sicher klar...und ich hoffe jetzt einfach das viel mehr auch nicht passieren wird...Haare etc das ist mir alles völlig wurscht - hab einfach nur Schiss vor zuviel NW die ich nicht bewältigen kann...

Euch allen einen guten Start in die neue Woche ich will jetzt mal die Bude rocken ^^

Bis bald
LG Elke

Geändert von gitti2002 (25.02.2013 um 10:45 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 26.02.2013, 15:58
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Daumen runter AW: Ich habe Angst

Hallo zusammen,

nun war ich ja heute zur Befundbesprechung, die aber noch nicht hundertprozentig war, weil erst morgen mein Fall in der Tumorkonferenz besprochen wird. Aber die pathologische Untersuchung des entfernten Tumors hat die Erstdiagnose leider bestätigt, also Her2 neu +++, so dass ich mit 99%iger Sicherheit nächste Woche doch mit der Chemo anfangen muss. Endgültig Bescheid soll ich am Donnerstag telefonisch bekommen. Alles Kacke.

Ich werde wohl erst 4 x alle drei Wochen und dann 12 Wochen wöchentlich die Chemo verabreicht bekommen. Die genaue Zusammensetzung weiß ich aber noch nicht. Dann hab ich ja meinen "Kotzeimer" doch nicht für umsonst gekauft ...

Zumindest ist aber der Tumor schon mal raus und das mit entnommene Gewebe drumherum war auch sauber. Na immerhin.

Liebe Grüße an euch alle!
Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 26.02.2013, 16:27
Maus39 Maus39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 42
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana,

nicht verzweifeln , auch du schaffst das und wirst wieder ganz gesund. Und den Kotzeimer kannst Du getrost in die Ecke stellen, hiergegen gibt es super Medis.

Es hört sich so an, als ob Du 4 EC und 12 Paclitaxel und wegen Her2 neu auch Herceptin bekommst. Vielleicht hast du Glück und Du bekommst schon das neue Pertuzumab (weiss jemand, ob das jetzt schon zugelassen ist?). Frag am besten mal Deinen Onkologen.

Diese Chemo hatte ich auch. War nicht immer leicht, ist aber zu bewältigen.

Ich drück Dich ganz doll.

LG
Steffi
__________________
Mache es wie der Vogel,
der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht.
Denn er weiss, dass er Flügel hat.
(Johannes Don Bosco)

Geändert von gitti2002 (26.02.2013 um 19:35 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 26.02.2013, 16:38
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Hei Funny,

das ist ja mal Mist! Aber das schaffst Du auch! Du hattest Dich ja vorher schonmal drauf eingestellt. Und wie Du sagst, das Mistding ist auf jeden Fall schonmal raus! Damit hast Du doch schon vieeeeeel geschafft.

Beeil Dich mit dem Chemostart, dann fangen wir zusammen am Freitag an und halten gegenseitig Händchen. Ich hab letzte Nacht schon davon geträumt, das meine Haare alle auf dem Kissen liegen und ich nicht mehr wusste, wo ich meinen Mopp gekauft habe, so dass ich die ganze Nacht mit ohne Haare durch die Stadt rennen musste um den Laden wieder zu finden....

Ach Süße, es tut mir so leid, dass Deine Achterbahn jetzt so endet. Aber schau, zumindest weisst Du, dass Dein Tumor auch ganze Teile harmolseren Gewebes enthält. Und weg ist er auch schon, Metastasen gabs keine, Staging war okay.. Du schaffst das jetzt auch noch!!

Das Herzeptin ist nicht schlimm, und Du bekommst es bestimmt zusammen mit dem rest, so dass Du gleich loslegen kannst. Zum Sommer bist Du dann fertig, kannst Dich auf der Terrasse erholen und Deine neuen Haare im Wind wehen lassen.
Wärest Du nicht mit der OP schon vorgeprescht, hätten wir zusammen in die AHB gehen können danach.. Kurschatten anlachen, auf den Tischen tanzen und uns verwöhnen lassen...

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft jetzt, um den schreck zu überwinden. Und dann Augen zu und durch!

Deine Kayar
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 26.02.2013, 16:44
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Maus39 Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du Glück und Du bekommst schon das neue Pertuzumab (weiss jemand, ob das jetzt schon zugelassen ist?). Frag am besten mal Deinen Onkologen.
Hallo,

Pertuzumab ist bisher nur für das metastasierte Mamma- Ca zugelassen.
http://www.krebs-kompass.org/showpos...postcount=3628

Aber Herceptin wirds auch richten.

Liebe Jana,
es tut mir leid, dass Du nach dem ganzen Hin- und Her nun doch eine Chemo machen musst.
Aber auch Du wirst es schaffen und wird hier mal gar nicht
ich musste kein einziges Mal.
Hoffentlich gehts bald los, umso eher hast Du es geschafft.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 26.02.2013, 18:46
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo alle zusammen

Liebe Jana und Kayar,
ich brauch auch noch jemanden zum Händchen halten Ich komme gleich mit euch mit, um das Mistvieh davon zu jagen
Bei mir war man anfangs davon ausgegangen, dass ich nur Bestrahlungen nach der OP brauche. Leider hat auch mein pathologischer Befund nach der Tumorentfernung ergeben, dass nun doch Chemo sein muss. Nächsten Do fange ich damit an. 4x EC und 4x Docetaxel. Ich habe auch mega Sch..... davor.
Liebe Jana,im Gegensatz zu Dir, habe ich noch nicht einmal den Port und auch noch keinen Fiffi Da hast Du schon mal gut vorgesorgt. Den Port bekomme ich erst am kommenden Montag, also nur 3 Tage vor Chemobeginn und auch nur weil ich darauf bestanden habe. Kann mir jemand sagen, ob ich wegen des frisch gelegten Ports Schmerzen am Chemotag haben werde, denn verheilt ist das niemals innerhalb von 3 Tagen.
Außerdem steht mir nach der Chemo noch eine beidseitige Mastektomie bevor. Kann nicht sagen, wovor ich mehr Angst habe. Es ist einfach alles Mist.
Ich sage mir halt jeden Tag, wenn es die anderen alle schaffen, dann schaffe ich das auch. Und Du wirst es natürlich auch schaffen!!!

Liebe Grüsse
Bianca
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55