Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2008, 16:29
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Hallo,

ich (52) bin auch neu in diesem informationsreichen Forum, ich habe großes T4a Mammakarzinom und habe am 10.6.2008 meine erste neoadjuvante Chemo mit Doxetaxel, Carboplatin und Herceptin bekommen. Sehr überrascht bin ich das bisher bei mir, ausser großen Appetit, keinerlei Nebenwirkungen bisher aufgetreten sind.
Ist es möglich das dies erst nach dem zweiten Zyklus passiert? Der soll am 1.7. beginnen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, stehe auch für Fragen gene zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2008, 08:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

@ Elke

Nachdem viele Jahre in den Medien immer "nur" von fürchterlicher Übelkeit berichtet wurde, war ich sozusagen ganz darauf eingestellt.
Als ich dann vor fünf Jahren mit der Chemo begann, gab's dann doch schon einige medikamentöse und "verhaltenstechnische Tricks", Nebenwirkungen zu umgehen oder abzuschwächen.

Wie es derzeit ist, berichten hier viele Betroffene. Ganz OHNE geht's wohl nicht, aber - gegenüber den Geschichten der Chemo-Betroffenen vor vielen Jahren - ist heute doch ein gewaltiger Wandel eingetreten. Auch das früher zu beobachtende fatalistische Verhalten mancher Ärzte der gegenüber großen psychischen und physischen Beschwerden gibt es dankenswerterweise wohl nicht mehr.
Das ist wohl der Grund, dass Du - und viele Andere - nach dem ersten Chemo-Zyklus (noch) keine größeren Begleiterscheinungen haben.

Bei mir gings *eigentlich erst* so richtig mit Nebenwirkungen los, als die Docetaxel-Zyklen angewandt wurden Aber heute bin ich froh, dass ich das alles konsequent "über die Bühne gebracht" habe

Dir alles erdenlich Gute

wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2008, 09:50
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Ich habe dies Chemo auch erhalten, und kann ruhigen Gewissens behaupten, dass ich - abgesehen von eine Woche Durchfall - keinerlei Nebenwirkungen hatte.. Naja.. die Geschmacksnerven meckern ein bischen.. aber mehr nicht..
Viel Glück wünsch ich dir
Karin

Geändert von Nirak (14.06.2008 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2008, 10:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

@ Nirak

Du kennst ja den Spruch : Keine Regel ohne Ausnahme..... Aber mal im Ernst, Deine Anführungen bestätigen mal wieder, dass die Erfahrungen mit den unterschiedlichsten ChemoZyklen - objektiv oder subjektiv (?) - sehr unterschiedlich sind.

Ich wünsch' Dir, uns Allen alles Gute weiterhin

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2008, 21:47
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Vielen Dank für die Ausführungen, auch heute habe ich absolut nichts gespürt und bin sehr froh daüber. Obwohl ich mich seelisch wirklich auf alles erdenkliche eingestellt habe. Ich verbringe die Zeit mit meinem Mann und unserem Hund spazieren zu gehen, gut zu essen und viel zu trinken. Am Dienstag habe ich meine erste Blutuntersuchung nach dem 1. Zyklus und dann sehe ich weiter.

Euch allen auch weiterhin alles Gute und einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2008, 10:20
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

@ elke astrid
Tja.. siehste, meine Gute - das ist doch herrlich - dann stell dich mal seelisch darauf ein, dass du weiter nix dolles spüren wirst.

@ ilse
.. wer weiss - vielleicht gibts hier ja nicht unbedingt Regeln mit Ausnahmen.. vielleicht vertragen es die einen - und die anderen halt weniger

Aber ich wünsche euch, genauso wie mir, dass es hilft
Liebe Grüsse
Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2008, 08:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Daumen hoch AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

@ nirak

Recht haste und ich freu' mich immer wieder über jede Betroffene, die wenig oder gar keine Neben- oder Nachwirkungen verspürt :

Vor 5 Jahren - "mittendrin" in Chemo- und Bestrahlungenstherapie - haben meine betroffenen Freundinnen und ich natürlich oft Vergleiche angestellt und Ratschläge ausgetauscht. Diese Gemeinsamkeit war für uns alle sehr hilfreich

LG winke:
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2008, 17:36
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Hallo Elke,
vor 2,5 Jahren bekam ich auch diese Chemo, abgesehen von Carboplatin. Die Beschwerden wechselten ziemlich bei mir, aber unter dem Strich war es gut zu überstehen! Sei nicht beunruhigt, wenn es mal schlechter geht, wichtig ist nur, dass die Biester eins auf die Mütze bekommen!
Bei Herzeptin lass Dein Herz öfter kontrollieren, Ekg und Echokardiogramm. Kann aufs Herz schlagen, aber das gibt sich dann wieder.
Freue Dich darüber, wenn es Dir alles gut bekommt!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es so bleibt- Frau ist ja verschieden -
Liebe Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2008, 23:21
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Hallo Elke,

habe auch ganz gute Erfahrungen mit Taxol/Carboplatin gemacht.
Mich würde interessieren, ob Dein behandelnder Arzt Dir gesagt hat, warum
du Carboplatin bekommst, denn eigentlich ist es gegen Eierstockkrebs und gegen Bronchialkarzinom.

Ich habe noch nicht gefragt, werde es aber bei nächster Gelegheit tun.

Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2008, 10:48
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Hallo Gaby,

ich bekomme nächste Woche meine zweite Chemo, und ich werde meiner Ärztin die Frage nach dem Carboplatin stellen. Von Doceltaxel weiß ich aber das es auch bei Brustkrebs eingesetzt wird. Ich denke, mal so als Laie, das es eben die Kombination macht. Aber ich werde auf jeden Fall auch nachfragen.

wie ist Dir denn die Chemo bekommen? ich hatte bei der ersten ja überhaupt, und wenn, nur minimale Nebenwirkungen.

Liebe Grüße Ele Astrid
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2008, 15:04
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Ich bekam auch Carboplatin, auch in Verbindung mit Herceptin und Taxotere.
Auf http://www.chemocare.com/bio/carboplatin.asp habe ich gelesen, daß dieses Medikamnet auch bei BK angewendet werden kann.

Geändert von KarinaW (24.06.2008 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2008, 22:53
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Hallo Elke Astrid,

vielen Dank, dass auch Du mal Deine Ärztin fragst, werde ich bei Gelegenheit auch tun, dann können wir uns weiter austauschen (hier sollte jetzt ein Danke Smiley hin, den hab ich aber nicht gefunden).

Ich habe diese Frage übrigens auch ins Chemotherapie-Forum gestellt und auch dort Antworten erhalten, die mich schon ein Stück weitergebracht haben. Da kannst Du ja auch nochmal nachschauen.

Deine Frage betreffend der Verträglichkeit von Carboplatin, kann ich Dir auch nur zustimmen, ist ganz gut verträglich. Ich bekomme sie aber in Kombination mit Paclitaxel. Ich bin wahnsinnig müde am Tag der Chemo + 2 Tage, habe am dritten Tag meist etwas Knochenschmerzen, bevor mich das öffentliche Leben am vierten Tag zurück hat. Am 14.06. warst Du noch ganz gespannt auf Deine Blutwerte. Waren Sie o.k., dass die Therapie weitergeht ?
Ich habe 3 Zyklen in 3 Wochen bekommen und vermute, das die Dosis so angepasst war, dass ich alle drei mit guten Blutwerten ohne Pause durchstehe. Ich habe einiges an Gewicht zugelegt, kommt von dem Kortison welches ich neben anderem vorher bekomme. Und ich habe schreckliche Verstopfung. O.k. mit alldem kann ich ganz gut umgehen.

Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2008, 23:06
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Hallo Karina,

auch Dir Danke für den Link. War schon schauen. Dort werden neben den mir bekannten Anwendungsgebieten noch weiter genannt. Sehr interessant.
(z.B.: Blase, Lunge, Gebärmutterhals, Knochenmarkstransplantation, Stammzellentherapie).

Den Link kann man immer empfehlen.

vielen Dank
Gaby
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2008, 09:02
Elke Astrid Elke Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Hallo Gaby,

ich hatte jetzt schon die zweite Blutuntersuchung, und bei beiden Ergebnissen waren die Werte in Ordnung. Gestern waren meine Leukos auf 4500, so daß ich ohne Bedenken am 1. Juli meine zweite Chemositzung angehen kann. Wenn ich diese auch wieder so gut überstehe, wie die erste kann ich wieder von Glück sprechen. Das wünsche ich allen anderen Patienten und Patieninnen auch

Liebe Grüße

Elke Astrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.06.2008, 21:25
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Doxetaxel,Carboplatin und Herceptin Erfahrung?

Hallo Elke Astrid,

das ist ja super, ich habe wahrscheinlich durch die geringeren Dosen keine Probleme mit meinen Blutwerten. Ich hatte gestern meine Chemo. Schreib mir doch mal die Dosis auf die Du bekommst. Dann habe ich einen Vergleichswert zu den Mengen die ich bekomme.

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55