Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2146  
Alt 11.11.2014, 06:28
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,
Danke für die guten Nachtwünsche .....war soweit in Ordnung. Sitze aber seit 5 Uhr im Bett, weil ich über meine Chefin grübele.....
Bin halt menschlich ziemlich enttäuscht .....
@Mona Lisa, das freut mich , dass das mit der AHB geklappt hat. Supi.
Schreib uns mal ein Päckchen

@ Krümel, supi, ich freu mich für dich und wünsche dir ein tolles Wochenende. Hoffentlich habt ihr gutes Wetter.
@Pansi, seit wann bist du mit den Behandlungen fertig?
@Kerstin 40 , dann bist du ja mit deinen Bestrahlungen eine Woche weiter als Krümel und ich.
Halte uns mal auf dem Laufenden wegen deiner AHB. Ich bin gespannt, wie lange die Bearbeitung dauert. Schaue immer nach meiner Post, aber das wäre wohl ein bisschen sehr optimistisch.
__________________


Mit Zitat antworten
  #2147  
Alt 11.11.2014, 08:09
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr Lieben!
Am Samstag hatte ich ja gaanz viele Frauen zum Sektschlürfen und Tortenessen hier - war soo schön alle Lieben mal geballt zu sehen. Ja und nach 3 Gläsern hatte ich ein rotes Gesicht, war nur am Grinsen und schwebte auf Watte

Mona, den Neurologentermin habe ich selbst iniziert da ich für mich selbst Klärungsbedarf hatte.
Alle anderen Nachsorgetermine koordiniert mein Onko und Gyn ( bei den Abschlussgesprächen schon fest terminiert für 2014/2015).
Einen tollen Nachsorgepass habe ich nicht

Meinen Augenkontrolltermin ( den mir alle Ärzte an Herz gelegt haben ) habe ich erst nächste Woche, also nicht vor! Tam-Einnahme - lange Wartezeit um Termine zu bekommen.
Meine Gyn wird auch die Leberwerte und Kalziumwerte unter Tam regelm abfragen - wird empfohlen

Bratapfel, wie geht es Dir? Bringt dich die AHB weiter?

Krümel u Biber jetzt vergeht die Zeit so schnell...wünsche euch keine NW!

An die erfahrenen AHB´ler: hat euch der Arzt i d Klinik anschließend krank geschrieben, oder euer HA? Wenn es noch das Übergangsgeld betrifft, wo kommt die Krankmeldung hin?

Bin gerade richtig faul und kann mich zum Walken oder Joggen nicht aufraffen, hoffe es vergeht wieder.. sonst fange ich ja wieder bei Null an

War beim Friseur!!!!! Party!!!! Jetzt habe ich eine Kurzhaarfrisur! Vorher sah es eher sehr wuschelig mit den Chemohaaren aus... Ja und Mist: jetzt habe ich auch graue Haare entdeckt Naja vielleicht greif ich irgentwann mal in den Farbtopf

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, seid nicht so antriebsarm wie ich!!! Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2148  
Alt 11.11.2014, 08:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Nach meinem freien Tag gestern sitze ich wieder im Büro und suche meine Motivation

Heute Abend ist dann wieder Karate angesagt. Muß meine Kondition aufbauen damit ich wieder zu Schwarzgurt gehen kann. Man, der blöde gebrochene Zeh hat mich ganz schön nach hinten geschmissen

Mona, da wird nichts sein

Glückskeks, der Arzt in der AHB macht mit Dir zusammen den Wiedereingliederungsplan und schreibt Dich auch weiterhin krank.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2149  
Alt 11.11.2014, 08:24
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
...
man kriegt ja so einen "hübschen" orangenen Nachsorgepass...
"Man" stimmt nicht. Ich hab sowas nicht - ich hatte allerdings auch keinen Chemo-Pass, sondern nur eine Akte, die jeweils da blieb.

Zitat:
Zitat von Mona Lisa 2013 Beitrag anzeigen
... Meine Mammo ist nach Diagnose fast 1 Jahr her, genau wie die Oberbauchsono. Es hat mir auch keiner etwas von Neurologen gesagt, dass habe ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen.
Die erste Mammo nach der Diagnose war insgesamt 15 Monate nach der vor der Diagnose. Nach Bestrahlungsende soll man ein halbes Jahr warten, haben die mir gesagt.

Zitat:
Zitat von mohnblume79 Beitrag anzeigen
... Wir haben ständig wechselnde Ärztinnen, die teilweise extrem jung sind und falsche Infos geben - fühle mich derzeit wirklich schlecht aufgehoben.
Diagnose, OP und "Fahrplan" waren von einem SUPER Oberarzt, aber den hab ich danach nie wieder zu Gesicht bekommen...
Gab auch kein Abschlußgespräch nur einen "Entlassungsbrief" an den Gyn und nen feuchten Händedruck - das finde ich nach 7 Monaten Behandlung echt viel zu wenig
Ich habe mich im BZ gut aufgehoben gefühlt. Ja, wir hatten auch ständig wechselnde sehr junge Ärztinnen, einige wenige junge Ärzte waren auch dabei. Auch PJler durften mal die Portnadel verpflastern (und bekamen dann einen Einlauf von der Breast Care Nurse, weil sie es zu gut gemeint hatten). Das lief aber alles super, wobei ich aber zugeben muss, dass der Chefarzt da auch den Daumen drauf hatte.
Da ich nach Behandlungsabschluss beim Chefarzt geblieben und nicht zu meinem Gyn zurück gegangen bin, entfällt bei mir auch der Kram mit Entlassungsbrief etc.

Heute habe ich wieder Nachsorge und dann wird der Port-Rausschmiss-Termin vereinbart.
Mit Zitat antworten
  #2150  
Alt 11.11.2014, 08:49
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen Ihr Lieben,

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
Nach meinem freien Tag gestern sitze ich wieder im Büro und suche meine Motivation
Ich glaube die zieht gerade mit meiner um die Häuser.
Muss mich mal langsam aufraffen. Heute ist ja der 11.11.....um 11:00 Uhr letztes brutzeln. Na wenn das nicht Grund zur Freude ist
Viel Spaß beim Karate heute.

@ wkzebra, danke wusste nicht, dass man nach Bestrahlung mit der Mammo noch warten muss

So einen Pass habe ich. Muss auch mal fragen, wegen meines Vitamin D Spiegels. Ich hoffe meine Ärztin hat genug Zeit eingeplant, wenn ich meinen Fragenkatalog auspacke

glücklichsein....ich hoffe Dir geht's gut. mach mal pieps

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #2151  
Alt 11.11.2014, 10:12
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen, ihr Lieben!!

@Glückskeks:
Ich bin auch gerade aber sowas von FAUL!!! Bin schon seit 8 Uhr wach und seitdem hab ich 1 Waschmaschine angeschmissen, mir einen Latte Macchiato gegönnt und ansonsten nur Sinnloses gemacht!!! Noch nicht mal angezogen bin ich!!!

Gerade sitz ich hier vorm PC und mich ereilt eine grooooße Hitzewelle. Naja, dafür war die letzte Nacht nicht so schweißtreibend wie sonst.

Ich mach mich dann mal fertig, um 11 kommt das Bestrahlungs-Taxi! Heute hat zum ersten Mal die Brust ein wenig gezwickt. Immer wieder mal. Kommt das schon von der Bestrahlung??? Ich ignoriere das dann, noch geht es mit Ignorieren und ablenken!!

Euch allen einen wunderschönen Tag!

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2152  
Alt 11.11.2014, 11:07
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Die Männer sind nicht daheim und die Frauen schauen Fußball. Ihr seid ja echt die Reißer! Ich glaub das würde mir nicht passieren.

@monalisa:
Ich find es auch unmöglich dass ich gar nicht weiß was danach noch alles untersucht wird. Sehr nervig. Um alles muss man sich selbst kümmern und alle nerven. Theoretisch müsste das doch ein Selbstläufer sein und der Arzt muss alles in die Wege leiten und organisieren. Dass man selber tausend mal nachfragen muss und vieles nur im Internet erfährt, finde ich unmöglich. Was wär denn wenn ich kein Internet hätte oder schon älter wäre. Da ist man verraten und verkauft.
Rückenschmerzen hab ich auch. Mal mehr mal weniger. Auch die Gelenke schmerzen ganz schön und jedes vom Sofa aufstehen ist eine Qual. Ich hoffe das wird besser. Ich versuche es auch so hinzunehmen als momentan so gegeben. Kann ja nicht alles von heut auf morgen wieder in Ordnung sein nach so einer monatelangen Tourtour. Aber frag nach wenn es dir Sorgen macht und lass es untersuchen. Danach bist du beruhigter. Manchmal wird der Schmerz auch durch das ständige dran denken intensiver. Mein Kehlkopf hat sich nach der Untersuchung auch beruhigt. Ich denke nicht ständig dran und interpretiere nicht immer was hinein. Nun hoffe ich dass er irgendwann ganz zur Ruhe kommt.
Ich hatte vorige Woche Mammo. Ein halbes Jahr nach Erstdiagnose... circa. Hatte auch Ultraschall der Brust weil der Knoten bei mir nicht durch die Mammo sichtbar war und ich deshalb Sorge hatte dass man diesmal wieder nix sieht.

@glückskeks:
Mach dir nix draus. Ich kann mich momentan auch zu nichts aufraffen. Ist wohl das miese Wetter. Aber ich muss gleich mein Stempelheft von der Krankenkasse noch vom Zahnarzt abstempeln lassen und MUSS also vor die Tür. Um 3 kommt dann schon wieder das Taxi und heute Abend muss ich noch zum Elterngespräch in die Schule. Gibt da einiges zu klären....

@kerstin40:

Also wenn Faulheit stinken würde, müssten wohl im Moment alle einen riesigen Bogen um uns machen. Ich hocke auch noch auf dem Sofa und hab auch außer Waschmaschine und Kaffe kochen noch nix auf die Reihe gebracht. Aber EGAL !!!!
Also mir wurde im Vorgespräch schon gesagt dass die Brust zwicken wird. Ist also normal. Das hatte ich bisher auch immer mal wenn theoretisch meine Regel angestanden hätte. War wohl die innere Uhr die bei meiner Brust immer noch tickt und sie sich sagt: Aaaaah, jetzt ist die Zeit ran... jetzt muss ich Rabatz machen.

So - muss mich jetzt aufraffen. Die Waschmaschine piept. Bis später....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (11.11.2014 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2153  
Alt 11.11.2014, 12:47
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kerstin, das ist normal mit dem Brustzwicken. Die Bestrahlung arbeitet in der Brust. Meine letzte Grillung war am 7.1. und mein Mops meldet sich jetzt immer noch ab und zu

Mona, was unsere beiden dann wohl machen ?! Den Hoppeditz suchen und sich was ?

Vormittag mit 2 Besprechungen und einem Gruppenmeeting rumbekommen. Jetzt was arbeiten und Feierabend gegen 16.00. Dann zu Hause das Bad putzen und um 19.00 zu Karate. Muss doch endlich wieder fit für mein Schwarzgürteltraining werden
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2154  
Alt 11.11.2014, 15:12
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,
danke Pansy für deine Antwort! Aber wie ich immer wieder lese wird das mit der Nachsorge bei jedem anders gehandhabt
Daher Kruemel, bloß nicht aufregen. Dazu sind wir ja auch hier , um uns gegenseitig zu unterstützen.

Mona, das freut mich ja für dich das es dort geklappt hat!!!!
Bin ich ja gespannt was du berichten wirst. Ist zwar kein Sommer, aber ich glaube auch jetzt im Dezember ist das da draussen auch sehr schön.
Nimm bloß die fetteste Winterjacke mit die du hast. Der Wind fegt da ganz gut, auch schon mal im September!!

Wünche euch allen noch einen schönen sonnigen Resttag!!!

Den "Gegrillten" alles Gute für jeden neuen Tag da hin

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #2155  
Alt 11.11.2014, 19:00
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Rotfuch, @all
Es scheint ja in der Nachsorge keine Standards zu geben. Ich gehe weiterhin zu meiner kleinen Onkopraxis, die sind spezialisiert auf gynäkologische Onkologie, arbeiten aber mit einem grossen Brustzentrum zusammen. Die Nachsorge mache ich also bei meinem Gyn-Onkologen. Dort fühle ich mich gut aufgehoben, Oberbauchsono, Brustsono und Tastuntersuchung wird bei jedem Nachsorgetermin gemacht. Eierstöcke und Gerbärmutter wurden bis jetzt jedes 2. Mal untersucht und dann schickt er mich mal zur Mammographie oder zur Knochendichtemessung oder zum Herzecho.

Meine letzte Chemo hatte ich im Juni 13.....Wer hatte nochmal danach gefragt??? Meine Merkfähigkeit ist immer noch nicht Beeinträchtigt, seht es mir daher nach, dass ich mich nicht mehr erinnere.

Lasst es euch gut gehen.
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #2156  
Alt 11.11.2014, 20:23
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hab vorhin meine erste TAM eingeworfen. Habe beschlossen, die haben keine Nebenwirkungen, jawohl
Habe stattdessen beim Lesen des Beipackzettels (den man nachher am besten verbrennt...) eher an Wendemuth gedacht:
Wendemuth, nimmst Du das auch? Soll man nämlich zu einer MAHLZEIT einnehmen.


Die Ärzte haben mir heute den letzten Nerv geraubt. Die Augenarztpraxis hat den (Nicht)Befund nicht an den überweisenden Gyn geschickt, das hätte fast dazu geführt, dass ich kein TAM Rezept gekriegt hätte. Die Arzthelferinnen beim Gyn sollten einen Kardiologietermin für mich klarmachen und ich um 17 Uhr wieder anrufen. Um 17 Uhr wußte niemand was davon und der Zettel, der hinterlegt worden war (mit den Tagen an denen ich NICHT kann) war angeblich auch nirgendwo zu finden. Die Augenarztpraxis meint, ihr Fax ist kaputt, sie schicken den Befund "in den nächsten Tagen" mit der Post. Jede Wette dass das entweder nicht passiert, oder die Gyn Praxis es dann verschlampt.
Und ich hasse Unorganisiertheit doch soooooo sehr.

@Mona + Allgaeu - meine ist auch mit Eurer eine Saufen gegangen. Kein Verlass auf die Sippe.

@Kruemel - mich verunsichert das auch irgendwie. Hätte gerne eine Liste mit allem, was abgearbeitet werden muß, schön mit Häkchen hintendran. Aber so einfach scheint das nicht zu werden. Mein Onko-Gyn meinte beim Erstgespräch "Sie müssen sich um NIX kümmern, das machen alles wir". Da hätte ich ihn noch küssen wollen, aber ich glaub der kannte seine Arzthelferinnen nicht gut genug.

@Kerstin - die Hitzewallungen sind echt der Knaller. Ich fühl mich immer wie das Gegenteil der Ice Bucket Challenge. Frag mich derzeit, ob das unter TAM gleich bleibt oder noch öfter kommt. Das jetzige Niveau ist erträglich, noch mehr brauch ich aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #2157  
Alt 11.11.2014, 20:36
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@mohnblume:
Du brauchst für das tam Rezept eine Bescheinigung vom Augenarzt???? Ich hab meins einfach so bekommen....
Bin schon drauf und dran mir selbst eine Liste zu bauen nach dem was ich immer hier lese. Müsste man auch direkt mal danach googeln ob nicht im Internet ne Leitlinie rumschwirrt von der wieder kein Arzt was gehört hat. Würde mich nicht wundern. Das zum Thema unorganisiert sein.
Meine Hitzewellen sind immer noch die gleichen. Im Moment nehm ich ja noch nicht mal tam und weniger ist es nicht geworden. Aber zumindest zeigt mir das, dass es immer noch in mir rumschwirrt und es eben dauert bis alles abgebaut ist. Ansonsten würden ja auch mal an den Orten wo sie wachsen sollen gescheite Haare erscheinen....


biber …. wo bist du ???? Mach mal piep...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2158  
Alt 11.11.2014, 21:49
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also Krümel, mir hat man den Augenarztcheck nicht nur empfohlen sondern tatsächlich BEfohlen. Das steht übrigens auch im Beipackzettel, mir hat man vierteljährliche Untersuchungen ans Herz gelegt.
Mit Zitat antworten
  #2159  
Alt 11.11.2014, 22:01
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also die Motivation diese blöde Kuh, habe ich eben beim Karate gefunden. Wollte danach in die nächste Kneipe und hat sich mit den Worten verabschiedet : bleibe morgen länger im Bett. Suuuuper, kann ich wieder ohne ins Büro

Karate war eben richtig gut. Freitag wieder.

Meine Hitzewallungen unter TAM sind ein wenig besser geworden. Ich werde nur so 1-2x wach und werde nur noch feucht, nicht nass

Egal, Hauptsaxhe das Zeug wirkt.

Männe ist immer noch in Zürich, und ich werde jetzt schlafen gehen.

Bis morgen, und lässt das Schlafzimmer leuchten
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2160  
Alt 11.11.2014, 22:17
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Cool AW: After-Chemo-Thread

Hallo Kruemel und Mohnblume,
wie ihr schreibt...das ist so lustig sich das nur durchzulesen
Also wem's dann noch schlecht geht

Ich war beim Gyn nach Ende der Bestrahlung und der hat gesagt " dann fangen Sie jetzt mal an das TAM zu nehmen.Alles klaro...Rezept bekommen und seit Anfang August ATTACKE.
Während meiner Reha habe ich dann erfahren, das man unbedingt zu Beginn der Einnahme zum Augenarzt sollte, um den Augeninnendruck testen zu lassen
Das war nun auch schon nach sechs Wochen, aber im Vergleich zu zehn Jahren Einnahme dann ja doch noch recht früh

Da war ich dann im Oktober und habe mich ja geärgert, das man diesen Sch...auch noch selber zahlen darf ( hab auch hier deswegen geschrieben).
Nun soll ich im halben Jahr wieder hin.
Aber durch meinen Gyn habe ich das leider nicht erfahren das ich zum Augenarzt musste.

Daher bin ich ganz froh hier immer mal wieder Tipps und Empfehlungen zu lesen!

So, ab ins Bettchen


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55