Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2004, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Meine Mutti wird die o. g. Therapie bekommen, wer hat Erfahrungen mit den Stoffen und mit der Verträglichkeit?
Danke und viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Hallo, also im Internet wird die o. g. Therapie als ziemlich erfolgversprechend beschrieben. Es ist also eine Ansprechrate von über 50 Prozent gegenüber nur 5 FU zu bemerken. Leucoforin ist übrigens Folsäure, wie ich lesen konnte.
Ich werde auf alle Fälle berichten, wie die Therapie anschlägt. Nochmal zum Erkrankungsbeild meiner Mutti. Sie hatte vor zwei Jahren eine Operation eines Sigmakarzinoms (Darmkrebs). Es wurde gesagt, das alles entfernt wurde, aber eine vorbeugende Chemotherapie mit 5 FU wurde ein halbes Jahr lang gemacht. Nun nach zwei Jahren sind Lungenmetastasen aufgetreten. Sie hat sich entschieden an einer Studie teilzunehmen und sie bekommt eben die o. g. Therapie.. Die Studie läuft 3-armig. Sie wird alle 14 Tage für drei Tage eine Pumpe bekommen mit dem genannten Wirkstoff. Wir hoffen, dass sie alles gut verträgt und nicht die unter Irinotecan bekannten Durchfälle auftreten. Übrigens ist meine Mutti 75 Jahre alt.
Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Hallo, ich wollte einfach nur mal berichten, dass heute, nach dem zweiten CT wiederum festgestellt wurde, dass die Lungenmetastasen nicht gewachsen sind. Jetzt wird noch drei mal die Chemo durchgeführt und dann bekommt sie eine Pause. Wir sind erstmal sehr zufrieden.
Ich wünsche allen hier alles Gute.
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2004, 14:15
tiga
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

hallo somone
das ist eine sehr erfreuliche nachricht und ich wünsche euch, dass der allgemeinzustand deiner mutter weiterhin zufriedenstellend bleibt.

Alles gute
liebe grüsse
chrtistina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Hallo Ulrich, kannst du was näheres über Erbitus beschreiben, kennst du Jemand, der das schon bekommen hat? und machen das alle Kliniken oder nur die speziellen? Meine Mutti muss auch demnächst eine Chemo bekommen, und ich hab schon mal über diesen neuen Wirkstoff gelesen. Danke Dir im Voraus! Und du hast vollkommen recht: wer nicht kämpf hat schon verloren!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2004, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Hallo,

mein Mann bekommt seit 6 Wochen Erbitux in Verbindung mit der Chemo Irinotecan. Erbitux ist Juli 2004 in Deutschland zugelassen, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Danch nur bei einem Kolonkarzinom das bereits Metastasen gebildet hat und eine Chemo mit Irinitecan alleine keine Wirkung mehr zeigt.

Viele Grüße an euch alle
Randi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Hallo Randi,

bei Deinen Mann der Fall ist der gleiche wie bei
meiner Mutter ( 65 Jahre).
Durch die gleiche Vorraussetzung nimmt sie cetuximab (erbitux)und Irinotecan. Irinotecan bekam sie nach der Operation am März 04. Nach 5 Monaten kamen Metastasen und in Spanien (wo sie lebt) kam die Chemo im Juni 2004. Sie hatte laut Labor die gleichen Rezeptoren. Ansonsten bekommt man die Chemo nicht. Nun hat sie starke Nebenwirkungen wie die typische Hautallergie.
Jetzt kam noch hinzu, Brechen und Wasserdurchfall. Aber die Ärzte sagen, das kommt nicht von den neuen Chemo, sondern von Irinotecan.
Sie musste deswegen fast 2 Wochen aussetzen (leider). Heute ist sie bei der Ärtzin, mal sehen wie es weiter geht.
Randi, ich wünsche Deinen Mann alles Gute.
Melde Dich mal wieder.

Viele Grüsse
Susana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2004, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Vielen Dank Ulrich!!!
und Randi,
kannst du bitte beschreiben, was dein Mann bereits gemacht hat?
und wie er die Erbitux in Verbindung mit der Chemo Irinotecan verträgt?
Meine Mutter (57 J.) hatte vor 2 Jahren Darmkrebs, wurde erfolgreich operiert und hat chemo und bestrahlung bekommen, die ärzte sagten, dass es sehr unwahrscheilich ist, dass wieder kommt. Aber ist nach 2 Jahren wieder gekommen. Sie wurde vor 2 1/2 wochen am Darmkrebs operiert, Metastasen ein den Eierstöcken, und ein befallener Lymphknoten, der entfernt wurde. Dann eine "sehr menschliche" Prognose " es bringt nichts mehr, aber vielleicht mal mit chemo probieren". Und ich will mich vorher informieren, welche Chemotherapienen in solchen Fällen gut sind oder wer bereits welche Erfahrungen gemacht hat. Dann bin ich auf Erbitux in Verbindung mit der Chemo Irinotecan gestoßen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2004, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Liebe Rollerolga,

Diagnose 10/2002 fortgeschrittener Enddarmkrebs mit Einwucherung in die Blase: T IV, Lymphknotenbefall, Lebermetastasen. Unmittelbar danach wurde ein Illeostoma gelegt.
Es folgten Bestrahlungen (ca. 30) und parallel dazu Chemo
5 FU/Folin.
01/2003 Darm-OP mit Teilresektion der Blase.
04/2003 Rückverlegung Stoma
09/2003 Leber-OP, 3 Metastasen konnten entfernt werden
12/2003 Diagnos: Erneut Lebermetastasen
Chemo Oxaliplatin und 5-FU
Chemo Irinotecan
Parallel dazu Behandlung mit Mistel, Vitamine (vor allem Vitamin C)
08/2004 Metastasen wieder im Wachstum begriffen
Man sagte uns (mein Mann ist 51 J. und ich bin 48 J.), dass die Standardchemos nun "ausgereizt" seien und wir uns künftig "auf sehr dünnem Eis" bewegen würden.
Seit 09/2004 bekommt mein Mann nun wöchentlich Erbitux und alle zwei Wochen in Kombination mit Irinotecan.
Die heftigste Nebenwirkung, neben Müdikgkeit und Schwäche, war ein extremer Hautausschlag, der aber nach ca. 4 Wochen besser wurde. Insgesamt geht es meinem Mann inzwischen wieder relativ gut. Er geht in der Regel auch noch an 3-4 Tagen in der Woche arbeiten. Anfang November soll die erste Kontrolluntersuchung stattfinden. Erbitux wurde übrigens in dieser BOND-Studie nur bei Patienten mit positiven EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor) angewandt, diesen EGFR haben wohl ca. 80 % aller Darmkrebspatienten. Ich weiß bis heute nicht, ob bei meinem Mann überhaupt ein Test bezüglich dieses Rezeptors durchgeführt wurde oder ob man Erbitux einfach auf gut Glück anwendet, da ansonsten eh nichts mehr geht.
Ich weiß nicht, wie ich die Wartezeit bis zur ersten Kontrolluntersuchung überstehen soll, es hängt so viel davon ab.
Dir und deiner Mutter wünsche ich alles Gute.
Liebe Grüße
Randi

Liebe Susana,
danke für die guten Wünsche. Auch dir und deiner Mutter alles Gute und die Hoffnung, dass Erbitux bei ihr anschlägt. Oft zitiert, immer wieder gerne genommen und immer wieder wahr: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2004, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Liebe Randi, ich drück euch ganz ganz fest den Daumen für die Untersuchung!!!!
Wie verkraftest du diesen Alptraum? Wie findest du die richtigen Worte für deinen Mann?
Mir gehts auch sooo schwer... Meine Mutti ist Alles für mich und ich leide furchtbar mit, vor allem die Schmerzen mitansehen. Die wohnt normalerweise in Stuttgart, aber nach der OP hab ich sie zu mir nach Regensburg geholt, damit ich ihn ihrer Nähe sein kann und auf sie aufpasse! Die Ärzte dort (Stuttgart) haben meine Mutter sehr verletzt, ein unmenschlicher Umgang in KH... Haben bisschen Pech gehabt mit dem Arzt, aber ich glaub hier sind wir in guten Händen. Aber der seelsicher Schmerz!!! Ich will ihr helfen, und tu sie ständig aufbauen...
Wie gehst du mit der ganzen Sache um???
Lieber Gruß
und nochmal Toi Toi Toi!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.10.2004, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Liebe Rollerolga,

danke für das Daumendrücken. Wie ich diesen Alptraum verkrafte? Ich verkrafte ihn, weil es keine Alternative dazu gibt. Die Diagnosestellung vor zwei Jahren war das Schlimmste, man ist so fassungslos und anfangs war ich auch sehr hoffnungslos. Man durchlebt im Laufe einer solchen Erkrankung, für die es keine wirkliche Heilung mehr gibt, so viele unterschiedliche Phasen, Stimmungen und wächst im Laufe der Zeit dann irgenwie hinein. Man lernt zu akzeptieren, was nicht durchgehend gelingt. Es ist wie es ist. Mein Mann kämpft, er erträgt alles mit ungeheurer Kraft und Würde. Er ist es, der mich motiviert, der mich aufrichtet, er muss das alles durchstehen, es geht um sein Leben, aber er hilft mir. Wenn er kämpft, dann tue ich das auch. Meine Aufgabe ist es bedingugnslos für ihn da zu sein, ihn zu unterstützen, wo es nur geht und zu versuchen mit ihm gemeinsam das beste aus jedem einzelnen Tag zu machen. Ich hoffe, wir haben noch sehr, sehr viele Tage. Das Gespenst Krebs ist schon immer irgendwie im Hinterkopf und oft trifft es mich auch hammerhart, so dass ich das Gefühl habe, mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen, aber ich versuche dann immer, diese Panikattacken so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen, zum Teil auch indem ich so gut es geht verdränge. Ich verdränge viel, aber ich bin nicht in der Situation mich hängen lassen zu können und ich brauche meine Kraft, deshalb muss ich dafür sorgen, dass dieser verdammte Feind, der da ungebeten in unser Leben getreten ist, uns nicht klein kriegt. Ich schreibe erst seit kurzem hier im Forum, aber ich lese seit zwei Jahren schon und es hilft mir ein wenig.
Ich wünsche dir viel Kraft und schicke dir viele Grüße
Randi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2004, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Liebe Randi,
ich bin immer noch in der Phase, wo ich ständig denke: bitte zwickt mich, damit ich aus diesem Alptraum aufwache..
Wieso lässt der liebe Gott sowas zu?
Dein Mann ist ein sehr mutiger Mann, wenn er noch seelisch so stark ist und dich aufbaut!
Denn meine Mama ist psychisch sehr schwach und ist nur auf das schlimmste eingestellt... Ich hab Angst, dass sie sich schon aufgegeben hat... Sie hat ja immer noch sehr starke Schmerzen von der OP... Und mir geht bald die Kraft aus, immer nur die Starke zu sein.
Und die ständigen Panikattacken sind wirklich schlimm, wie du sagt, "den Boden unter den Füßen zieht es weg". Und dann die ständige Frage "Warum???"
Mir hilft es auch sehr, mit anderen betroffenen darüber zu reden, aber Mutti will das gar nicht hören..
Hilft denn Krebs-Forum deinem mann auch wie dir?
Rollerolga
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2004, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Hallo Randi,

vielen lieben Dank für Deine Mail. Habe mich riesig gefreut.
Bei meiner Mutter mussten sie stoppen wegen brechen und Wasserdurchfall. Die Haut ist rissig und mit rote Flecken vollseht. Am Anfang hätte es gut angeschlagen, dann aber aufgehört. Das verstehe ich nicht. Die Ärztin in Spanien, erzählt mir nicht alles. Mein nur, dass sie maximal 2 Jahre oder weniger hätte, und das wir uns nicht anlügen sollten mit Hoffnungen.
Ich war sehr geschockt. Dann fragte ich sie, wo und wieviele Metastasen sie hätte, die Antwort von ihr lautete: Das spielt keine Rolle mehr.
Ich kann nur sagen, am liebsten würde ich dieser Frau am H...... gehen. Es ist eine Frechheit, so einen abzufertigen in so einem ernsten Fall, es ist schließlich kein Schnupfen.
Meine Mutter soll erst im 09.November wieder hin, wegen die Abwehrstoffe, die wären jetzt schwach wegen dieser Chemo. Dann werden sie sehen, dass sie eine neue Chemo bekommen wird. Mehr weiß ich nicht.
Kann denn mir hier jemand helfen, einen Arzt oder ähnliches ?
Mein Vater hat mir jetzt sämtliche Papiere vom Krankenhaus nach Deutschland geschickt, und werde versuchen rauszubekommen, anhand den Werten, wie es um meine Mutter steht.
Vielleicht weiß einer von euch Rat, vielen Dank im voraus.
Viele liebe Grüsse

Susana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55