Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2004, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo!
Morgen im neuen Spiegel gibt es einen Beitrag über Chemotherapien. So wie es aussieht, nicht gerade umwerfende Ergebnisse.
Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2004, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Habe den Artikel gelesen, demnach müsste sich jede Frau mit metastasiertem BK die Kugel geben...
Kann doch alles nicht wahr sein...
Wie es wohl aussieht, sind wir nur Versuchskaninchen....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2004, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo zusammen!
Ich habe mir den Spiegel gekauft u. gelesen und bin fix und fertig. Da ich gerade am Anfang stehe und bestimmt auch Bestrahlung und Chemo bekommen werde, läßt mich diese Aussicht in ein tiefes Loch fallen.

Warum die Strapazen und Qualen der Chemo wenn es doch nichts bringt? Wenn selbst die Ärzte untereinander sagen, daß sie sich selbst niemals auf das einlassen würden.

Traurige Grüße,
Hannelore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2004, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo!

Habe den Artikel zwar noch nicht gelesen,aber kann mir denken aufgrund der Texte hier,was drin steht.
Bei meiner Mutti hat die Chemo auch total versagt,weil es das falsche Medikament war(und keine Verlaufskontrolle gemacht wurde).Sie hatte während der Chemo keine Lebensqualiltät mehr(von April bis August) und letztendlich doch leider verstorben.
Ich frage mich wirklich,ob es ohne diese Chemo anders gelaufen wäre,also da hätte sie ihre letzte Zeit wenigstens genießen können.

Liebe Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo !
Verwunderlich ist besonders, dass die Überlebenszeit bei metastisiertem BK nach der Chemo im aktuellen Zeitraum gegenüber dem Zeitraum von vor ca. 20 Jahren sogar noch abgenommen hat.
So ein Artikel lässt mich jetzt in ein ganz tiefes Loch fallen.
Es scheint so, dass alle an der Chemo verdienen: Pharmaindustrie und Ärzte; nur wir als Betroffene haben im Endeffekt nichts davon..
Prost Mahlzeit !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2004, 15:16
Vanessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo!
Als ich den Bericht gelesen hab ging es mir genauso: was soll das denn alles wenn es doch eh nichts bringen soll? Aber das kann nicht sein!!!!! Es kann nicht sein das ein Krebskranker mit Chemotherapie keinen Tag länger lebt als ohne!!!
Meine Lungenmetastasen sind durch Chemotherapie nachweislich um mehr als die Hälfte kleiner geworden. Das soll kein Erfolg sein? Wenn ich nichts gemacht hätte dann wär ich jetzt wohl schon tot! Sicher, die Chemo ist hart und zerstört auch den gesunden Teil des Körpers. Aber es ist die einzige Chance, die Krebszellen zu zerstören.
Wieviele Menschen haben Chemotherapie bekommen und gelten als geheilt und es ist seit Jahren nichts mehr aufgetreten? Würde die wohl noch leben wenn man nichts getan hätte? Wohl nicht!
Ich habe heute morgen eine Mail an den Spiegel geschrieben. Warum wollen sie uns auch noch die letzte Hoffnung nehmen? Ich glaube zwar nicht das ich eine Antwort erhalte, aber ich mußte das denen einfach schreiben.

Laßt euch nicht unterkriegen!!!!

Liebe Grüße,
NESSI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2004, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo zusammen,

ich habe soeben auch diesen Artikel gelesen und bin sehr verunsichert. Dass Chemo keine absolute Wunderwaffe ist war mir von vornherein klar, aber dass sie so wenigt oder gar überhaupt nichts "bringt" hat mich doch sehr erschreckt.

Bei mir wurde das viel gelobte Docetaxel angewandt und ich kämpfe seither mit vielerlei Neben- bzw. Nachwirkungen.

Bei Wiedererkranken wird sich nun sicher so manche Betroffene eher - wenn irgend möglich - über Alternativen informieren.

Herzliche Grüße

ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2004, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Vanessa, du schreibst, dass deine Metastasen durch die Chemo kleiner geworden sind. Das ist ja auch oft so, aber es scheint in bezug auf die Gesamtüberlebenszeit keine Rolle zu spielen. Man weiß heute, dass der Krebs meistens wieder auftritt, nach Chemo oftmals sogar explosionsartig.
Ärzte sprechen von Heilung, sofern man 5 Jahre überlebt!!! Unter welchen Bedingungen und ob man danach den ganzen Körper voller Metastasen hat oder nicht, spielt für sie keine Rolle. Teilweise, dank der Statistik, ist es sogar möglich, als geheilt zu gelten, obwohl man schon tot ist.

Öffnet eure Augen und nehmt die Verantwotung für euren Körper in eure eigenen Hände!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo Leute!

Ich muss Vanessa recht geben. Ohne die Chemo wären die Lebermetas bei meiner Frau nicht verschwunden und sie hätte immer noch den Ascites und die damit verbundenen Beschwerden.
Mir ist auch klar, dass die Chemo kein Wundermittel ist, aber es ist wirklich die einzig wirksame Waffe, die Krebszellen zerstören kann, wenn man
a) keine OP mehr durchführen kann,
b) die Hormontherapie nicht mehr anschlägt und
c) die Strahlentherapie ausgereizt ist.
Also ich finde, niemand von Euch sollte angesichts dieses Artikels aufhören zu kämpfen...
Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2004, 19:39
Vanessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo "anonym"!
Vielen Dank für die aufbauenden Worte! DANKE! Einfach nur DANKE!
Sich anonym hier einloggen und die große Klappe riskieren. "Augen öffnen" usw. was soll der scheiß? Denkt ihr auch mal daran das ein "normal" krankenversicherter gar keine andere Wahl hat als sich auf das einzulassen was die Kasse auch bezahlt? Ich habe meine "Augen geöffnet" und mich auch nach anderen Möglichkeiten und Therapien umgehört. Leider immer dasselbe: die Kasse zahlt das nicht! Und ich kann es mir leider nicht leisten für ein paar Spritzen 12.000,- Euro hinzublättern! Also bitte: welche Wahl habe ich? Gar nichts machen und abwarten was passiert?
Aber nach deiner Äußerung bin ich ja wohl eh schon so gut wie tot!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2004, 19:39
Vanessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

An Wolfgang:
Sorry, wenn du das liest!
NESSI
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo,
mir fällt als Alternative nur noch die Hyperthermie ein oder ist das falsch gedacht?
Jedenfalls bin ich total am Boden.
Lb.Gruß, Carola
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2004, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Vanessa,

komm wieder runter. Ich bin auf deiner Seite. Und du bist nicht nach meiner Meinung so gut wie tot, denn ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, nein, die Zahlen sprechen diese deutliche Sprache. Also mach mich nicht zu deinem persönlichen Sündenbock, nur weil ich ausspreche, was in Medizinerkreisen sowieso längst gewiss, aber für Patienten üblicherweise nicht deutlich gemacht ist.

Brauchst du Literaturangaben, um dich informieren zu können, was dir helfen könnte, deine Krankheit zu besiegen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.10.2004, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Ich weiß nicht....,:-(

in den vergangenen 2 bis 3 Jahren hat sich unter vielen Ärzten irgendwie ein völlig anderes Bild von einer Krebs-Erkrankung ergeben.

Auf einmal ist Krebs keine totbringende Erkrankung mehr...

auf einmal überleben viele Menschen diese Krankheit...

auf einmal kann man nach der Primär-Therapie ganz schnell wieder arbeiten gehen...

auf einmal sind die Therapien ja sooooo viel besser geworden...

auf einmal ist Krebs nur noch halb so schlimm...

auf einmal ist eine gute Nachsorge nicht mehr lebensverlängernd...

und neuerdings sind Chemotherapien untauglich als Therapie.

Was kommt demnächst!?

Für mich hört sich das alles schlicht und einfach nach Kostenreduzierung an!!!

Tote Krebskranke sind eben sehr billig! :-(

Und vorher sollen sie gefälligt bis zum letzten Lebenstag arbeiten gehen... :-(
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.10.2004, 21:18
Vanessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie

Hallo anonym!
Na, da bin ich aber gespannt. Wenn es so einfach sein soll.... NESSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55