Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2003, 00:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, unter www.brustkrebszentrale.de gibt es kostenloses Infomaterial (Film, Vorsorgepass, Kladde ua.) zum Thema Brustkrebs. Eine für uns wichtige Veranstaltungsreihe beginnt am 18.05.03 um 11.00 Uhr in Köln, Mediapark-KOMED, und wird moderiert von der TV-Ansagerin Hermann (von Hermann u. Tietgen im NDR). Danach können Fragen an Experten und Mitbetroffene gestellt werden. Herzliche Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2003, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen!
Am Sonntag, den 15.6., fand in Bonn in der Beethovenhalle der Patienteninformationstag "Brustkrebs" statt. Hier ein kurzer "Lagebericht":
Die Veranstaltung war hochkarätig besetzt mit den Professoren Kuhn, Mallmann, Nitz von den jeweiligen Unikliniken Bonn und Köln sowie Düsseldorf. Dr. Rezai war ebenso anwesend wie die renommierte Bonner Radiologin Dr. Kuhl und die Strahlentherapie-Expertin Frau Dr. Trog. Als interessierter Zuhörer saß Dr. Warm aus Köln unter den betroffenen Patientinnen. Es waren über 100 Frauen gekommen und es fand eine rege Diskussionsbeteiligung statt. Im Foyer der Beethovenhalle waren die beiden Krankenkassen Barmer und AOK mit Informationsständen vertreten sowie Selbsthilfegruppen und die Vertreterin von der o.g. Brustkrebszentrale.
Nach Sichtung des mitgenommenen Materials (Videokassette und Broschüren) werde ich noch mehr zu diesem Tag schreiben (falls es Euch interessiert). Aber alles in allem: der Tag hat sich gelohnt, wenn auch hinterher der Rücken weh tat. Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2003, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo Monika, mich würde sehr interessieren,
was so an neuen Informationen über
Behandlungsmethoden besonders nach Chemo wie
z.B. Hormontherapie erzählt wurde.
Grüssle Ilona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2003, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo Monika

Hab mir gerade die Broschüren bestellt, danke für den Tipp.

Hab auch gleich welche an Inge geschickt.

Liebe Grüße nach Bonn

Marlies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2003, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Ilona! Zum Thema Hormontherapie referierten Dr. Markus Frick und Prof. Kuhn von der Bonner Uni-Klinik. Thema Frick war Herceptin /Trastuzumab. Kurzfassung. Für 20-30 % der Frauen kommt diese Behandlung in Frage, wenn getestet ist (IHC= Immunhistochemie), welcher Score (0, 1+,2+,3+) zutrifft. "Wenn die Befunde 0 un 1+ lauten, ist eine Behandlung nicht sinnvoll und wenn der Befund 2+ ist, sollte zur Bestätigung der sogenannte FISH-Test (Fluororeszenz in situ-Test) durchgeführt werden. Eine Behandlung mit Trastuzumab ist nur dann sinnvoll, wenn der FISH-Test positiv ist oder wenn der IHC-Test das Ergebnis 3+ liefert. Selbst bei positivem Test muss im Einzelfall entschieden werden, ob eine Behandlung mit Trastuzumab sinnvoll ist. Die Entscheidung hängt ab vom Stadium der Erkrankung, eventuellen Vorerkrankungen der Patientin (Herzschäden) sowie anderen Therapiemaßnahmen." "Gesichert ist die Wirksamkeit von Trastuzumab bisher nur für Patientinnenmit metastasiertem Mammakarzinom. Ob ein Einsatz auch dann sinnvoll ist, wenn keine Metastasen vorliegen sondern es darum geht, einen Rückfall prophylaktisch entgegenzuwirken (sogenannte "adjuvante Therapie") wird derzeit in großen internationalen Untersuchungen geprüft. Patientinnen in einer solchen Situation und mit entsprechendem HER2-Rezeptor-Status ist grundsätzlich zu empfehlen, an einer solchen Studie teilzunehmen. In der Bundesrepublik ist es die sogenannte "HERA-Studie" (Herceptin Adjuvant Trial). Bei dieser Studie wird erst die "normale" Therapie (Operation, Chemo- und ggf. Strahlentherapie) durchgeführt, bevor die Patientin Trastuzumab entweder über ein Jahr, über zwei Jahre oder gar nicht erhält." Soweit das Zitat aus der Begleitbroschüre.
Prof. Kuhn referierte über die Wirksamkeit von Aromatasehemmern gegenüber der bisherigen Therapie mit Tamoxifen. Der vorgetragene Stoff war sehr "trocken" und kann sicher detaillierter unter www.aerzte-zeitung.de mit den Stichworten "Aromatasehemmer, Femara, Letrozol, Tamoxifen" nachgelesen werden.
Hier verweise ich noch auf meinen letzten Beitrag unter dem Thema "Unverantwortliches Handeln der Ärzte", wo ich einen Kommentar zur letzten Frage einer anwesenden jungen Patientin geschrieben habe.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2003, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen! Das ZDF hat am 25.6.03 eine Aktion gestartet "Brustkrebs aktiv angehen". Ihr könnt die Informationen unter www.praxis.tv abfragen. Es lohnt sich!
Gruß Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2003, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, es gibt eine weitere kostenlose Aktion aus dem Bereich Medizinrecht. Unter www.stiftung-gesundheit.de kann Näheres nachgelesen werden. Bei Anruf der kostenlosen Hotline-Nummer 0800-0732483 zwischen 9 und 17 Uhr von montags bis freitags erhält frau einen Beratungsschein und kann mit diesem einen von der Stiftung genannten Vertrauensanwalt in ihrer Nähe ansprechen. Dieser Anwalt prüft in dem kostenlosen Orientierungsgespräch unter anderem, ob der anstehende "Behandlungsfehler"-Fall eine rechtliche Dimension hat, wie nach erster Einschätzung die Erfolgsaussichten stehen und welche Beratungs- und Hilfsangebote zur Verfügung stehen.
Vielleicht hilft es einigen von Euch weiter, die schon immer mal einen möglichen Behandlungsfehler abklären lassen wollten, aber evtl. nicht rechtschutzversichert sind.
Gruß von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2003, 01:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen! Habe einen weiteren Link aufgetan, der massenhaft kostenlose Infos bietet: www.springer.de . Dt. Version anklicken, dann Shop, - Zeitschriften, zu SpringerLink (2.Position unter Preisliste 2003). Auf dieser Seite dann die Suchfunktion oben wählen und dort "Der Onkologe" oder "Der Gynäkologe" plus "Publikation" eingeben. Danach taucht das komplette Inhaltsverzeichnis der erschienenen Ausgaben beider Zeitschriften auf. Besonders interessant sind die Ausgaben Onkologe 5/03 und 8/02 (Mammakarzinom) sowie Gynäkologe 6/03. Außer Download-Kosten entstehen euch sonst keine weiteren Gebühren für die Zeitungsartikel.
Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Stöbern.
Herzlichst Monika ;=)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2003, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo Monika,

wollte einfach mal loswerden, dass ich das Infomaterial sehr anspruchsvoll finde.
Der Hefter ist toll aufgebaut, so dass man echt Ordnung in seine ganze Krankengeschichte bekommt.
Vielen Dank für den Tip und liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2003, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo Monika,
hab heute den Ordner bekommen und gleich wieder für meine Gruppe einige bestellt.
Ist ein Superordner für alles um den BK.
Danke für Deinen Tipp.
Wäre schön, wenn Du Dich mal wieder melden würdest.

Liebe Grüße

Maryjoe(Marlies)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2003, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, Cindy, hallo, Maryjoe! Es freut mich zu lesen, daß das Infomaterial bei Euch gut ankommt. Werde folglich am Ball bleiben und immer ab und zu hier was reinstellen. Tschüss und liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2003, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo Monika,

bin für solche Informationen immer dankbar! Bis bald und liebe Grüße
Cindy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2003, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo Monika

im Moment besteht ein Anfragestau bei der Brustkrebszentrale, Auslieferungen werden aber sofort erledigt, wenn die Ordner wieder zur Verfügung stehen.
Hab heute Nachricht bekommen, dass ich für meine Gruppe sogar 10 Stück kriege. Super!

Liebe Grüße

Maryjoe(marlies)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2003, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, Maryjoe! Das kann ich mir vorstellen, daß die bei der Brustkrebszentrale Stau haben! Ich hatte auch noch mal 5 Ordner bestellt für meine Freundinnen, mal sehen wann die kommen. Wahrscheinlich hätten die nicht gedacht, daß die Sache so gut läuft. Die Damen der "Brustkrebszentrale" waren aber auch auf dem Bonner Patientinnentag vom 15.6.03 vertreten und dort habe ich auch schon 2 Videofilme eingeheimst, natürlich auch für Freundinnen, da ich selbst ja schon versorgt bin. Leider ist es ja so, daß die Nichtbetroffenen sich eben nicht mit Material versorgen, so nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! - aber dafür tue ich das dann. Bis jetzt mache ich auch nur gute Erfahrungen damit.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.2003, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kostenloses Infomaterial

Hallo, liebe Forumsdamen,

hier wiederum Mitteilung über kostenlose Fachvorträge zum Thema "Krebs/Brustkrebs".
Im Gesundheitsamt Bonn, Engeltalstr. 6, 18.00 Uhr findet am
06.11.2003 der Vortrag Krebs - Eine Kooperation zwischen Haus- und Facharzt statt.
"Nicht erst nach einer Krebs-Diagnose sollten Haus- und Facharzt über laufende Therapien auf dem gleichen Informationsstand sein. Dabei profitieren von diesem Erfahrungsaustausch alle Beteiligten - die Patientin und die Ärzte. Wie solch eine kollegiale Zusammenarbeit in der Praxis aussehen kann, wie aus den unterschiedlichen Sichtweisen Synergien zum Wohle der Patientin erwachsen, wird in diesem Vortrag anhand einiger Beispiele dargestellt.
Vortragende: Dr. Heinz Pilartz, Allg.Med.
und Dr. Martin Esser, Innere Med u. Onkologe.

Am 13.11.2003 - Allgemeine Therapieprinzipien der Krebsbehandlung
Im Vortrag werden alle wissenschaftlich etablierten Behandlungsmethoden der Tumorerkrankungen - wie Hormon-, Chemo-, und Immuntherapie - vorgestellt.
Vortragende: Dr. Hans Vaupel, Innere Med u. Onkologe, Hämatologe

20.11.2003 - Maßgeschneiderte Chemotherapie in der gynäkologischen Onkologie - Traum oder Realität?
die Suche nach dem idealen Chemosensivitätstest ist fast so alt wie die Chemotherapie selbst. Nach zahlreichen Enttäuschungen existieren heute Verfahren, die sich insbesondere in der Gynäko-Onkologie an der Schwelle zum klinischen Routineverfahren befinden oder diese bereits überschritten haben. Der Vortrag weist Wege zu einer individuell zugeschnittenen Chemotherapie auf.
Vortragende: Dr. Christian Kurbacher, Gynäk.Onkologie, Frauen-Uniklinik Köln

am 20.11.2003 ebenfalls 18.00 im Konferenzraum der Bonner Stadtwerke, 4. Stock,Welschnonnenstraße, ein Patientenforum zum Thema "Disease-Management-Programm Brustkrebs".
Vortragende: Dr. Braun, Frauenambulanz Uniklinik Bonn;
Almut von Wietersheim, Frauenselbsthilfe nach Brustkrebs
u. niedergelassene Gynäkologen.

Vielleicht sehen wir uns ja dort!

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infomaterial zu verschenken KleineBlume Brustkrebs 1 19.01.2006 04:16
Gibt es Infomaterial zum Thema Brustkrebs auf russisch? Andrea4man Brustkrebs 2 21.12.2005 20:37
Kostenloses Bilderbuch für unsere Kleinen! Brustkrebs 0 07.09.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55