Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2009, 12:29
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

So, nun mein eigener Thread...


Hallo...ich bin neu hier.
Es geht um meine Mutter.Sie ist jetzt 52. Im März wurde bei ihr Panreastumor diagnostiziert (nachdem das monate lang als rückschmerzen, die auf die bandscheiben zurückzuführen seien, abgetan wurde). Sie wurde operiert, nach dem die Punktion ergab, dass es ein bösartiger Tumor sei.
Es hieß, die OP sei lehrbuchartig verlaufen und sie erholte sich nach einiger Zeit recht gut Es wurde eine Chemo angeordnet- aber "nur" zur Sicherheit.
Anfangs ging es ihr sehr gut, dann wurde sie immer müder und war erschöpft.
Vor 2 Wochen wurden dann beim üblichen CT, das 3 monate nach dem beginn der chemo gemacht wird, 2 flecken an der leber entdeckt. Es wurde punktiert. Der Befund: 2 Lebermetastasen, eine 1,2cm, die andere 1,4cm. Rechtzeitig heißt es.
Jetzt haben sie ihr eine neue chemo zusammengestellt, so "breitbandmäßig". Sie bekommt zum täglichen Einnehmen Tarceva, und dann bekommt sie über den Port 3 verschiedene Chemomittel (dauert über 48stunden). Eines heißt Oxiplatin,eines Fluorouracil und noch ein drittes, den Namen weiß ich nicht.

Am FR wird ein PET-CT gemacht, zu dem ich geraten habe, nachdem ich gelesen habe, dass sei das modernste.

Achja, der Pankreas ist laut der Ärzte krebsfrei, nach der OP damals wurden 30 lymphknoten entnommen von denen einer befallen war-daher die chemo.


Der Primar (Chirurg) hat in Zusammenarbeit mit den Onkologen eben die oben genannte Chemo zusammengestellt weil sie nicht wissen ob noch wo anders einer kommt.
Wie steht es um Lebermetastasen, was kann man da machen.Kann mir wer sagen, was wir noch machen können?



Ich werde morgen die Krebshilfe kontaktieren, den ich finde, dass ein psychologische betreuung vo nöten ist.
Sie wohnt überhaupt alleine . Nur kann ich nicht alles machen, schon gar nicht von einem anderen Ort aus.
ich möchte ihr jemanden organisieren, der zB einkaufen geht und damit regelm.jemand zu ihr schaut.
Wie kann ich sie davon überzeugen?
Ich weiß viele, viele Fragen..nur ich weiß nicht mehr weiter.

LG Eva

Achja, meinVate hat mit einem anderen sehr guten Arzt gesprochen weil ich gefragt habe, warum die metastasen in der leber, wenn sie noch so klein sind, nicht rausgebrannt werden mit der radiofreq.thernoablation (so heißts doch?). Und der sagte ihm, dass man 3-4monate nach der OP sie nicht der strahlenbelastung aussetzt weil das auch nicht ungefährlich ist. Oh mann

ich möchte außerdem eine 2. meinung bezüglich der chemo einholen und habe da auch jemanden empfohlen bekommen, denn grad bei so einer "breitband-chemo" möchte ich, dass jemand anderer sagt, was er dazu denkt.

Geändert von Luna88 (03.10.2009 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2009, 20:01
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Hallo Luna88.

Hast du meinen Beitrag gelesen oder hast ihn Übersehen.
Habe dir doch deine Fragen beantwortet.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Tine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2009, 20:14
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Ja, danke, das habe ich. Ich habe nur den Beitrag hier reinkopiert(und etwas ergänzt), weil wer gesagt hat, ich soll meinen eigenen thread eröffnen. Die antworten habe ich gelesen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2009, 22:25
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Mutter BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Ich berichte mal einfach.Meine Mutter muss täglich dieses tarceva nehmen und hat offenbar davon durchfall.
Seit der OP des pankreas nimmt sie täglich kreon kapseln (wobei sie da aber langsam reduzieren konnte).

kennt jemand einen guten Therapeuten in Wien bzw. Niederösterreich?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2009, 18:02
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard tarceva abgesetzt

So heute hat sie einen Ausschlag am Dekollté bekommen, das Tarceva musste abgesetzt werden und man sucht nach einer Alternative.

Kennt jemand Alternatven zu Tarceva? Das sind ja Tabletten sonst bekommt sie ja auch eine flüssige Chemo.
Was sind diese Xeloda, auch sowas wie tarceva oder gegen etwas anderes?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2009, 20:20
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Hallo,

wieso wurde Tarceva abgesetzt? Soviel ich weiß, ist das ein Zeichen dafür, dass es wirkt.:con fused:
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2009, 20:29
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 59
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Da kann ich Conny nur zustimmen - Ausschlag ist bei dem Medikament ein gutes Zeichen! Frag unbedingt mal beim Arzt nach!

Anja
__________________
BSDK bei meinem Paps am 29.10.08 festgestellt, am 14.11.08

Ich hab Dich lieb Paps!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2009, 00:09
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Echt?? Ausschlag=gutes Zeichen!?
Die haben ihr gesagt, sie muss es unbedingt absetzen und im Beipacktext steht auch, dass das eine Nebenwirkung ist.
Durchfall hatte sie auch, vielleicht die Kombi aus beidem. Am Donnerstag hat sie eine Besprechung mit dem Onkologen, ich sag ihr, dass sie das fragen soll!

Sagt, wogegen ist das Tarceva? Ich habe über google nur gefunden, dass es bei LungenCA gegeben wird-aber meine Mutter hat keines. Ist das rein zur Vorbeugung?

Gibts nicht extra einen Lebertablettenchemo?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2009, 06:45
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Hallo Luna,

da kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen! Wenn mein Vater Tarceva nimmt, sieht er aus wie ein Streuselkuchen und die ganze Onkologiepraxis freut sich! Tarceva war wohl ursprünglich gegen Lungen-CA, aber im laufe der Zeit hat sich wohl noch eine wunderbare Wirkweise beim BSDK-CA ergeben.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2009, 07:45
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Eva, wo ist deine Mutter in Behandlung. Ich bin jeden Freitag im AKH Wien.

LG
Hans
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.09.2009, 08:47
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Hallo,
das Kreon auf keinen Fall absetzten oder reduzieren!
Es schadet nicht, im gegenteil! Die BSD kann nicht mehr genügend Enzyme zur Verdauung bereitstellen. Deswegen das Kreon zu jeder Mahlzeit nehmen. Es hat keine Nebenwirkungen, keine schädlichen Nebenwirkungen und man kann nicht überdosieren. Höchstens zu wenig und dann bleibt der Durchfall.
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2009, 22:05
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Mutter BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Sie ist im LKH Wiener Neustadt (NÖ).

Sie war heute beim Komplementärmediziner, der ist auch Onkologe, und der hat ihr auch gesagt, dass das ein gutes Zeichen ist, was die im KH offenbar nicht wussten. der Ausschlag sind einfach nur Pickel, also Akne und er hat ihr ein Gel dagegen gegeben.
Und er ist draufgekommen, dass die Flourouracil das selbe wie Xeloda ist. Und die BVA zahlt Xeloda und so könnte man ihr ersparen 48h am Tropf zu hängen und sie müsste nur einen Tag am Tropf hängen.

Aber hängt der Durchfall nicht auch mit Tarceva zusammen?
Weil vorher hatte sie dank Kreon-Kapseln keinen mehr und dann hat sie Tarceva bekommen und es ging wieder los (Und Kreon nimmt sie eh auch!). Vl haben sies deshalb abgesetzt!? morgen hat sie besprechung mit dem onkologen, da wissen wir mehr!
Danke für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2009, 14:30
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Hallo meine liebe,

meine Mutter nimmt auch Xeloda für die Lebermetas aber in Tablettenform.
Sie nimmt 4 morgens und 4 abends und eine hat jeweils 500mg also nimmt sie 4000 mg am Tag.
Das gute sie kann sie überall nehmen und port braucht sie gar keinen auch keine Klinikaufenthalte da man sie mit einem Glas Wasser schluckt.
Xeloda gibt es auch in der Form was deine Mutter hat aber in Grosshadern in München gab der Professor der Onkologie ihr diesen Tipp.

Frage bitte mal und wenn ihr Glück habt und die auch bekommt dann ist das Leben wieder Lebenswert da diese fast keine Nebenwirkungen haben und die Haare bleiben auch.
Hoffe ich konnte euch helfen und gib mir bitte bescheid was der Arzt meinte
Lg Tine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.09.2009, 14:58
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

Liebe Luna, es ist nicht gut, wenn Deine Mutti das Kreon absetzt, da es Enzym enthält, die der Körper auf Grund der Operation an der Bauchspeicheldrüse nicht mehr produziert. Es ist so, dass die Menge der Tabletten an den Fettgehalt der Nahrungsmittel, welche man zusich nimmt, angepasst werden soll. Ich habe eine Webseite gefunden, dort werden verschiedene Broschüren u.a. über die Ernährung bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüsen angeboten. Man kann sie downloaden oder als gedrucktes Exemplar bestellen.
Hier ist der Link:http://www.solvay-arzneimittel.de/pa...302-4-0,00.htm

Es ist ein gutes Zeichen, wenn Deine Mutti vom Tarceva Ausschlag bekommen hat, es ist eine der häufigsten Nebenwirkungen. Bei diesen Menschen schlägt das Medikament besser an. Eine weitere Nebenwirkung ist Durchfall.Auf Grund des Verlustes von Flüssigkeit und Mineralien kann dies sehr gefährlich werden.
Hier findest Du noch einen interessanten kurzen Artikel über den Zusammenhang zwischen Hautausschlag und der Wirkung von Tarceva:http://www.medizin-telegramm.com/med...askarzinom.pdf

Unter http://www.bauchspeicheldruesenkrebszentrale.de
kann man sich kostenlos Informationsmaterial bestellen und einen Newsletter abonnieren.

Liebe Grüße!
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (24.09.2009 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2009, 14:38
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Muttr BSDK, jetzt 2 Lebermetastasen

ach, jetzt hab ich mich verdrückt und alles war weg.

Also danke für die vielen, lieben Tips!


Zur Klarstellung: die Kreonkapseln hat sie nicht abgesetzt! nach der op hieß es, dass die bsd vielleicht wieder voll arbeiten kann. anfangs brauchte sie viele kreon ohne die bekam sie gleich DF. mit der zeit konnte sie weniger nehmen und kein DF. jetzt dachte sie, dass sie bsd vl wieder selber was produziert aber sie nimmts eh weiter. man kann die nicht überdosieren sagte das KH.
Sie bekommt auch einen magenschutz...pantoloc oder so!

Wegen Xeloda: Das Tarceva genehmigt ja die kasse (und das ist teuer..20 tabletten 2500€). Das Kh meinte, das die nicht noch was einfach so bewilligen (bei tarceva wars ein zirkus!!). Das KH versucht über ROCHE mal für 3 monate xeloda zu bekommen und mal zu sehen, wie sies verträgt. läufts gut, kann das kh der kasse sagen, dass sie es besser als die flüssige chemo verträgt und so bewilligen sies vl. aber kommt auch mal auf Roche an, ob die das zur Verfügung stellen.

noch was:

ich habe gehört, dass eine bekannte ein frau kannte deren mann krebs hatte und den man aus mediz.sicht aufgegeben hatte, sie bekam von irgendwo ein rezept für einen "saft" den sie irgendwie ansetzen musste und er trinkt das immer und lebt seit dem ganz gut...kennt das jemand??wir versuchen herauszufinden wer das war und das rezept zu kriegen.ist jetzt kein wundermittel aber anscheinend hilft es!und zusätzlich zur chemo wärs vl gut.

bei google habe ich nur das gefunden..http://www.spiralex.de/leistungen/leberkrebs_d.htm


lg eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55