Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2004, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo

Ich war wegen ein Untersuchung im Krankenhaus da wurde bei mir ein Knapp ein 1 cm großer Lymphknoten in der Leiste entdeckt.Der Arzt will nach Weihnachten noch mal nachschauen ob er noch da ist wenn ja ,will er ihn raus Operieren.
Symptome: Scmwitze Nachts, Wenn ich alkohohl trinke habe ich schmerzen, gewicht habe ich keins verloren, bin in letzter Zeit oft Müde und kaputt,was mir noch aufgefallen ist, ich komme schnell ausser Atmen kann manchmal nicht mal laut was vorlesen habe dann das gefühl das ich nicht genug Luft bekomme.( Bin Übergewichtig vieleicht liegt es daran).
Muß ich mir sorgen machen oder ist es vieleicht nur was harmloses. Ich mache mir halt sorgen weil bei uns in der Familie schon Krebs vorkam.

Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2004, 20:22
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo Silke,
Nachtschweiß und Alkohohlschmerz sind eigentlich B-Symptome des Morbus Hodgkin.
Es kann aber auch sein daß du dir den EBV-Virus eingefangen hast.
Ich würde das auf jeden Fall weiter beobachten und nötigenfalls zur Suicherheit wirklich den Lymphknoten an der Leiste zur Diagnostik entfernen lassen.
Ansonsten wünsche ich dir schöne Weihnachten und mache dir nicht s viel Sorgen.
LG Chancy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2004, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo Silke!

Das ist ja blöd, gerade über Weihnachten mit solchen Zweifeln zurück gelassen zu werden.

Soweit ich weiß gelten Lymphknoten ab einer Größe von 1cm als bedenklich und sollten untersucht werden. Ein Lymphknoten kann aber auch von harmlosen Sachen (z.B. einer Erkältung) anschwillen. Ich denke dein Arzt handelt da schon gut, wenn der Knoten wieder abschwillt, dann kannst du aufatmen, aber wenn nicht, dann sollte eine Biopsie gemacht werden, um sicher zu gehen.
Nachtschweiß und Alkoholschmerzen sind natürlich typische Hodgkin (B-)Symptome, daher auf jeden Fall dran bleiben.

Mein Freund hat - nein hatte (heute kam das positive Ergebnis) - einen 18cm Tumor hinterm Brustbein, er hat da gar nichts weiter von gesehen oder gemerkt, außer das er geschwitzt hat, Juckreiz hatte und das er total schlapp war. Die Schlappheit kam daher, dass der Tumor aufs Herz drückte, was daraufhin Wasser in den Herzbeutel eingelagert hat und somit weniger Platz zum schlagen hatte - ergo: es musste mehr schlagen.
Es kann natürlich sein, dass du etwas ähnliches hast, nur das es bei dir auf die Lunge drückt. Wurde denn mal ein Ultraschall gemacht oder geröngt?
Aber: Das sind alles Spekulationen, sagen kann man gar nichts sicher, daher: nicht verrückt machen, das bringt nix. Aber dran bleiben.

Zur Aufmunterung: Mein Freund hat seine Chemo (Anfang Juli - Ende November) hinter sich und hat heute das Ergebnis der Abschlussuntersuchung bekommen: Er ist gesund! Und selbst falls du MH hast, wirst du es auch!!!

Falls du dich ein bischen mehr Informieren willst, oder noch mit mehr Leuten quatschen willst, ich kann dir eine gute Seite empfehlen:
http://www.axel75.de
Und vor allem das dazugehörige Forum:
http://www.mt-crew.de/axel/mhforum/forum.htm

Liebe Grüße, alles Gute und *Daumen drück* das alles nur falscher Alarm ist!
Und natürlich auch (trotz allem): Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße,
Kirsten

P.S.: Da die Mutter von meinem Freund auch Krebs hatte (ein Non-Hodgkin, sie ist auch wieder gesund), haben wir natürlich den Arzt gefragt, ob das zusammen hängen kann. Er meinte nein, das währe Zufall, könnte höchstens sein, dass sie beide ein schwaches Immunsystem haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2004, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo Kirsten
Hallo Chancy

Danke das ihr beiden so schnell geantwortet habt.
Habe aber noch fragen : was ist ein EBv Virus , noch nie was von gehört. Von Morbus Hodgkin habe ich auch noch nie gehört, ist diese Art von Krebs heilbar. Werde es auf jeden fall weiter untersuchen lassen.
Danke schon mal im vorraus.

Hier noch ein paap liebe Wort.

Die vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte: "Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden."

Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch. Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße Glauben.

Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen." Ein Luftzug brachte die Kerze zum Erlöschen.

Traurig und leise meldete sich die dritte Kerze: "Ich heiße Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr.

Die Menschen sehen sich nur noch selber und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen."

Mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht erloschen. Da kam ein Kind ins Zimmer herein und

fing fast an zu weinen: "Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!" Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort:

"Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung!"

Da nahm das Kind diese Kerze und zündete mit ihrer Flamme auch die anderen Kerzen wieder an.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2005 alles Gute,

Liebe grüsse Von Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2004, 13:44
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo Silke,
Epstein-Barr-Virus :
Die Mononukleose ist eine durch das Epstein-Barr-Virus hervorgerufene, gutartig verlaufende Erkrankung des lymphatischen Gewebes, die bevorzugt bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen auftritt und eine lebenslange Immunität hinterlässt. Im Erwachsenenalter haben annähernd 100 % eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus hinter sich. Das Virus wird hauptsächlich oral übertragen. Während der akuten Phase der Erkrankung sowie über mehrere Monate danach wird das Virus ausgeschieden (Speichel), es besteht also Ansteckungsgefahr für nicht immune Personen.

Die Erkrankung beginnt nach einer Inkubationszeit von 5 bis 7 Wochen mit uncharakteristischen Allgemeinerscheinungen. Dann treten Hauptsymptome, wie Fieber und Lymphknotenschwellungen auf, die zur Bezeichnung als Drüsenfieber führten. Die Diagnose wird anhand der typischen Hauptsymptome sowie der Laborwerte gestellt. Die Therapie erfolgt symptomatisch. Komplikationen sind selten. Es werden jedoch chronische Verläufe beschrieben, bei denen die Betroffenen dann monatelang und sogar noch länger unter Fieber, einer allgemeinen Abgeschlagenheit sowie einem starken Krankheitsgefühl leiden.
siehe hier : http://www.m-ww.de/krankheiten/infek...onukleose.html
Der EBV steht im Verdacht Morbus Hodgkin zu verursachen.
Der Morbus Hodgkin = Lymphknotenkrebs hat spektakuläre Heilungschancen über 90-95%. Selbst in fortgeschrittenen Stadien gilt er als sehr gut heilbar.
Der Morbus Hodgkin kann nur durch eine Biopsie des krankhaften Lymphknotens sicher diagnostiziert werden.
http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/hodgkin.html
Also au jeden Fall weiter beobachten.
Ich wünsche dir noch schöne Feiertage und gute Besserung.
Liebe Grüsse
Chancy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2004, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo,

ich hoffe ihr habt alle eine schönes Weihnachtsfest gehabt.
Ich war heute noch mal im Krankenhaus zur kontrolle ob der LK größer geworden, er ist um 2-4 mm größer geworden.Bin jetzt etwas verunsichert soll ich ihn rausnehmen lassen,der Doc meinte er würde ihn wenn er das ding hätte drinnen lassen,er tippt auch eher auf ein entzündung, kann man eine entzündung nicht durch Blutwerte ermitteln? Soll Anfang des jahres noch mal ins KH und nachschauen was passiert ist und dann soll ich mich entscheiden ob raus oder nicht. Der Doc kann aber auch mein befürchtung verstehen weil in der Familie schon Krebs vorkam.

Liebe grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2004, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo Silke

Dein Arzt gefällt mir nicht.
Es gibt doch gewisse Arten zu Röntgen PET oder dergleichen alle in der Röhre. Ich hatte einen vergrösserten Lymphknoten an Hals und habe eigentlich zulange gewartet.
Also nur den Knoten rauszunehmen währe, glaube ich, das falscheste, zuerst kommt die Abklärung.
Kopf hoch Du bist in jedem Fall früh dran und es kann ganz sicher auch nichts sein.

Gruss Harry
hwild@tiscali.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2004, 17:05
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo,
@ harry,
soweit ich das verstanden habe würde der Arzt auch nicht unbedingt den Knoten entfernen sondern noch warten.
@ Silke
Wurde denn eine virologisches Blutbild gemacht ?
Wurde schon ein MRT oder CT gemacht ?
Bei Entzündungen im Körper müßten die Leukozyten erhöht sein.
EBV,Toxoplasmose von Katzen übertragen , aber auch Erkältungen verursachen vergrößerte Lymphknoten, wären aber normalerweise über das Blutbild zu diagnostizieren.
Bist du denn schon mal an den anderen Lymphknotenstationen untersucht worden.
Wenn das Ding noch weiter wachsen sollte würde ich auf jeden Fall auf ein CT Thorax und Abdomen bestehen.
Ansonsten Kopf hoch, auch wenn dir das im Moment schwer fällt zu warten, ohne zu wissen wa los ist.
LG Chancy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2004, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo ihr beiden

Gemacht wurde bis jetzt nichts ausser die sono von der Leiste.
Blut,MRT,CT wurde noch nichts gemacht.Ob wo anders noch LK sind weiß ich nicht, ist nicht untersucht worden.
Symptome von der Toxoplasmose kenne ich nicht ich habe 3 Katzen.
Erkältet bin ich auch nicht.Fieber habe ich auch keins.Noch was was zwischendurch immer wieder festgestellt worden ist das mein HB werte nicht ok sei.Wenn ich den HA mal fragte woran das liegen würde meinte er nur ich soll kein Blut mehr spenden gehen oder mir Eisentabletten holen und einnehem, zwischendurch habe ich in der rechten Bauchseite Schmerzen ,ist bis jetzt auch nie was gefunden worden, bei mir Schieben die Ärzte alles auf mein Übergewicht.Wenn ich das nächste mal zum Doc fahre,soll ich ihn dann sagen das ich eine Blutuntersuchung haben möchte oder was soll ich machen?


Liebe Grüsse Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo Silke,

also auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur gering sein sollte, aber bei der Trias Nachtschweiß, Alkoholschmerz und niedrigem HB-Wert sollte man als erstes einen Morbus Hodgkin abklären lassen, denn auch wenn die Heilungschancen bei dieser Krebsart fast 100% sind (irgendwas bei 98 oder so), so gilt doch: Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto besser.

Du gehörst auf eine hämatologische Fachstation und wenn es sich nachher als blinder Alarm herausstellen sollte, dann weißt Du wenigstens, daß man Dich "generalüberholt" hat und das ist doch auch schonmal ein gutes Gefühl.

Natürlich kann alles ganz harmlose Ursachen haben. (Bis auf Alkoholschmerz hatte ich das alles auch schon, LK-Schwellung, mal nachts schwitzen, niedrigen Hb-Wert sowieso immer), es muß also nichts heißen.

Entzündungen kann man manchmal in den Blutwerten (CRP, Blutsenkung) feststellen, aber dummerweise steigen diese Werte auch manchmal bei Lymphomen an. Ein Blutwert, der für Dich interessant sein könnte, wäre die LDH: Diese ist bei Lymphomen manchmal erhöht. (Aber wie bei allen Blutwerten gilt: Es kann auch gaaaaanz andere Ursachen haben.) Also wirklich am besten in ein Kompetenzzentrum in Deiner Nähe.


Alles Gute,

Christina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.12.2004, 08:13
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo Silke,
die gemachten Untersuchungen halte ich für ungenügend.
Christina hat vollkommen recht, du gehörst auf eine hämatologische bzw. onkologische Station zur Abklärung.
Gerade Mediastinaltumor des Morbus Hodgkin sind nur im MRT/Ct sichtbar, da kann man mit Sono überhaupt nix anfangen. Ein Sono vom Abdomen (Bauch) und der anderen Lymphknotenregionen halte ich für unerlässlich, egal was dein Hausarzt sagt.
LG und daumendrück , daß es etwas harmloseres als Hodgkin ist aber abklären mußt du es.
Chancy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2004, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo

Werde auf jedenfall am 3.01.05 noch mal in KH fahren die Sono machen lassen und wenn der Lk noch da ist werde ich ihn mal fragen ob er mich zu hämatologische bzw. onkologische Station hin Überweißt um dort weitere untersuchungen machen zu lassen. Die haben so was im Haus mein Vater ist dort auch in behandlung gewessen. Mein Vater hatte LungenKrebs. Er hat es nicht Überlebt.Die Diagnose wurde im August03 gestellt und am 14 April 2004 hat er dann alles überstanden, war alles viel zu schnell. Schnief :´- (
Ich werde dran bleiben bis ich weiß was loß ist,vieleicht werden die auf der hämatologische bzw. onkologische Station ja dann weitere untersuchungen durchführen.

Liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2004, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo,
ich Habe mich vertan das war im August 01 und am 14.April02 ist er von uns geangen, tozdem bin ich immer noch sehr sehr Traurig.

Wüchnsche euch allen ein guten Rutsch in Jahr 2005

LG Silke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2005, 01:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo liebe Silke,

Mein Freund war in den letzten Wochen in einer ähnlichen Situation, er ist eine Woche vor Weihnachten mit zwei geschwollenen Lymphknoten zum Arzt gegangen, zwei Tage später lag er im Krankenhaus und musste Kernspintomographie, Knochenmarkentnahme, Lungen - und Magenspiegelung und einige andere Untersuchungen über sich ergehen lassen. Das Ergebnis war, dass er im Brustraum überall befallene Lymphknoten hatte - es bestand Verdacht auf Lymphknotenkrebs. Ein Knoten wurde ihm dann entfernt und zur Untersuchung verschickt, das Ergebnis war, dass es noch was schlimmeres als Lymphknotenkrebs sein musste, sagten die Ärzte. Sie wussten nur noch nicht, was es nun genau für einer ist, sie waren sich nur sicher, es sei Krebs.
Tja, heute war er dann in einem anderen Krankenhaus erneut zur Gewebeprobe und Untersuchung, und es hat sich herausgestellt, dass er nur Toxoplasmose hat und der ganze Krebswirbel völlig umsonst und falsch war, da man weder das Blut, noch das Gewebe gründlich genug untersucht hatte. Beinah hätte er schon einen Termin für Chemo gekriegt, dabei hat er Gott sei Dank keinen Krebs.

Ich will dir damit nur sagen, dass es trotz der Symptome, die du hast nicht unbedingt Krebs sein muss. Toxoplasmose ist eine Viruserkrankung, die durch Katzenkot oder rohes Fleisch übertragen wird. Diese Kranheit läuft meistens symptomlos ab, selten hat man grippeähnliche Beschwerden, und die Lymphknoten schwellen eben manchmal an, wie bei meinem Freund (übrigens ist diese Krankheit auch sehr weit verbreitet, unbemerkt). Gerade wenn du 3 Katzen hast, ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht gar nicht so gering, dass du das auch hast. Lass dich auf jeden Fall darauf checken!

Alles Gute, Olganame@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2005, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo Olga

das ist doch eine schöne Nachricht mit deinen Freund.Danke für die aufmunternen Wort. Alles gute wümsche ich euch.

Liebe grüße Silke


Hallo ihr Lieben

Hatte ja gestern den Termin im KH zur untersuchung, frag mich nur warum ich da hingefahren bin die haben gar nichts gemacht.
ich war so wüten auf den Doc das gibt es gar nicht.
Hab jetzt eine frage soll ich Zum HA gehen oder soll ich mir sofort ein Termin zur hämatologische bzw. onkologische Praxis geben lassen. Ich habe nur kein guten HA, wollte mir mal ein neuen suchen.

LG Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55