Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2008, 01:19
ild4eva ild4eva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 10
Standard Gebärmutterentfernung

meiner mutter wurde vorgestern die gebärmutter entfernt weil bei der Konisation nicht alles im guten entfernt wurde. Wenn nicht alles im guten entfernt wurde, heißt das, dass sich das karzinom schon vergrößert hat oder? Kenne mich leider bei diesem Thema nicht so gut aus. Mache mir nur sehr große sorgen...

Ihr geht es gerade nicht sehr gut, hat noch starke schmerzen von der OP. Sie muss betteln damit sie schmerzmittel bekommt. Jetzt hoffen wir dass die Befunde gut ausfallen.
Die heilungschancen sind doch gut bei nem ca in situ oder? Sie ist regelmäßig zum Fa gegangen. Und wenns schon so weit fortgeschritten wäre hätten sie ihr nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die eierstöcke usw. entfernt, oder?
Leider hab ich keine genauen infos was für ne stufe (pap ...) sie hat. Sie möchte irgendwie nicht viel mit uns kindern darüber reden, weil sie angst hat dass wir uns sorgen machen. aber dass machen wir ja so noch mehr, wenn wir nicht wissen was sie genau hat...

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2008, 09:23
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Gebärmutterentfernung

Hallo!

Ein Carcinoma in situ bedeutet übersetzt "das Auge des Krebses". Medizinisch ist das eine Vorstufe, die noch nicht invasiv ist. Das heisst, sie streut nicht, es können sich keine Metastasen bilden.

Zur einfachen Hysterektomie wird geraten, wenn sich an den Schnitträndern der Koni noch befallenes Material nachweisen lässt. Und meistens auch nur, wenn die Frauen ein gewisses Alter haben. Bei jüngeren Frauen mit Kinderwunsch wird in der Regel nachkonisiert.