Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2010, 18:42
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard Schleimbildung

nach langer zeit (5 Jahre) lasse ich die kanüle fast immer tagsüber draussen und versuche meine schleimbildung (wurde bisher nur durch absaugen entfernt, weil ich es nicht anders wußte) mit abhusten in den griff zu bekommen. wenn ich raus gehe und das stoma durch ein stomapflaster und ein stomalätzchen schütze, habe ich die probleme, dass der schleim sich nicht in einem mal entfernen lässt. hierzu verwende ich vlies- oder müllkompressen der fachfirma, tempotaschentücher oder haushaltstücher, es klappt nicht. wenn man den schleim mit einem mal entfernen könnte, könnte man es noch sehr diskret machen. wenn man jedoch 4 - 5 mal wischen muss und eventuell noch das Hemd bekleckert, dann muss man sich schon einen ort suchen, wo man alleine und auch unbeobachtet ist. leider ist das nicht immer so einfach oder möglich. wer kann mir da einen tipp geben. danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2010, 23:47
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Schleimbildung

Hallo Hubert,

ich habe selbst nicht so große Probleme mit dem Schleim. Wenn es mir aber doch mal passiert, dann habe ich keine großen Hemmungen, das heißt, dann wische ich einfach 2x. Immerhin haben wir eine schwere Krankheit und man sieht es uns auch von außen an. Wer das nicht sehen will, der muß einfach wegschauen. Mir wäre es anders auch lieber aber leider ist es bei uns so. Du solltest einfach genug Selbstvertrauen entwickeln und immer schauen, daß es Dir gut geht und nicht überlegen was die anderen Menschen denken.

Liebe Grüße und sei

Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2010, 16:34
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Lächeln AW: Schleimbildung

hallo renate, eigentlich verfahre ich auch so, wie du es vorgeschlagen hast bzw. wie du es machst. aber leider gibt es im leben auch situationen wo man doch etwas diskreter sein sollte/muss. so passierte es mir jetzt im urlaub in der türkei, während des essens mit einigen urlausbbekannten, da musste ich 5 - 6 wischen bevor der schleim entfernt war. ich war allerdings nach dem 2 x aufgestanden und habe den schleim dann auf der toilette entfernt. hier nehme ich dann doch rücksicht auf das umfeld.
ansonsten stehe ich dazu und verhalte mich auch ziemlich locker und verstecke mich auch nicht in etwas heiklen situationen. danke für deine nachricht. hubert

jetzt muss ich nur noch die richtigen saugfähigen tücjher o. .ä. bekommen, dann habe ich das auch besser im griff.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2010, 19:10
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Schleimbildung

Hallo Hubert,

jetzt hab ich mal eine Frage an Dich. Wie war das denn mit dem Türkeiurlaub. Hast Du eine Vorrichtung um ins Meer gehen zu können oder hast Du es von aßen betrachtet. Wir waren 7 Jahre hintereinander in Ägypten. Aber in dem Jahr hab ich mich nicht getraut. Meine OP ist ja erst Sept./09 gewesen. Hab Angst daß was sein könnte nd ich einen Arzt brauche. Was hast Du damit für Erfahrungen gemacht? Wie bekommt Dir das Fliegen?

Liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2010, 11:17
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard AW: Schleimbildung

guten morgen renate.
das fliegen bekommt mir recht gut. der aufenthalt in der türkei war sehr schön. tagsüber temperatur zwischen 32 und 34 grad im schatten und etwas aufwind. Das bekam mir auch gut, zwischendurch eine abkühlung und sehr viel trinken.
ich habe keine vorrichtung fürs stoma und gehe eigentlich auch nur bis zu den knien ins wasser um mich abzukühlen. meine freundin macht den rücken und ich den vorderen teil. zwischendurch auch mal unter der dusche. für die dusche gibt es entsprechende einsätze, die dann in einem klebepflaster eingebracht werden. ich habe es jedoch bisher nie genutzt.
in der ersten woche habe ich nur eine kanüle getragen udn zum essen ein stomatuch drüber. in oder ab der zweiten woche habe ich die kanüle draussen gelassen und nur ein stomapflaster aufgeklebt. zum essen dann wieder ein stomatuch.
da die luftfeuchtigkeit abends sehr hoch und es dadurch auch sehr schwülwar, wurden die schleimhäute entsprechend gereizt und ich habe dann die bereits erwähnten schwierigkeiten mit dem abwischen gehabt, da ich m. E. keine sehr saugfähigen tücher hatte. aus diesem grund habe ich ja die frage auch in forum gestellt, eine betroffene angeschrieben und meinen fachberater kontaktiert. alleridngs bisher noch keien lösung oder möglichkeit erhalten.
ich bin im August 2005 operiert worden. da bei mir alles, aber auch wirklich alles schief lief, bin ich in allem sehr skeptisch, holen mir viele infos ein und setze dann evtl um. im laufe der zeit wird man etwas lockerer, aber dennoch dnekt man an das zurückliegend oftmals zurück.
schönes wöchenende
hubert

wenn du an einzelheiten interssiert bist, können wir usn auch mailen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55