Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2013, 11:51
-Florian- -Florian- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 15
Standard Schmerzen im verbliebenen Hoden - Implantat entfernen lassen?

Hallo,

hatte vor wenigen Monate die Diagnose bekommen. Reines Seminom, erstes Stadium, fahre Wait&See mit etwa 20-25% Risiko für Rezidiv.
Nun hab ich also meinen linken Hoden verloren, Problem ist bei mir nun, dass seitdem immer mal wieder der verbliebene rechte Hoden schmerzt. Kein besonders schlimmer Schmerz aber etwas beunruhigend und unangenehm ist das trotzdem.
Ich dachte eigentlich bisher, gut das könnte sein weil der verbliebene nun ja auch am Wachsen ist und die Arbeit von beiden übernimmt.
Nun sagte ich aber meinem Arzt vor ein paar Tagen von den Schmerzen im verbliebenen, machte Ultraschall und befand ihn für 100% gesund. Er meinte zu den Schmerzen, evtl. kommt es ja auch von dem Implantat links, das sei ja auch ein Fremdkörper. An sich bin ich mit der Prothese in Form und Größe sehr zufrieden, hängt nicht zu hoch und optisch wirklich kein Unterschied zu erkennen, allerdings ist es quasi hart wie stein, völlig unnatürlich (mir wurde es im KH empfohlen, eine Prothese zu nehmen, dass die so hart ist, hat mir leider keiner gesagt). Schmerzen oder Abstoßungsreaktionen hatte ich mit der Prothese nie.

Nun weiß ich also echt nicht, woher die ab und an leichten Schmerzen im verbliebenen kommen. Kann meine Theorie sein? Oder kann es echt von der Prothese kommen?

An sich kann ich auch gut ohne die Prothese leben und würde es mir ggf. sicherheitshalber entfernen lassen. Hat das schon jemand gemacht, wie läuft das ab, wie lang fällt man da aus?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2013, 12:58
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Schmerzen im verbliebenen Hoden - Implantat entfernen lassen?

Hi Florian,

mal eine andere Theorie: Ich habe zwar keine Prothese, aber am Anfang durchaus öfter ein Ziehen im anderen Hoden/der Leistengegend. Kam schlichtweg davon, dass meine Muskulatur im Becken/unteren Rücken verspannt war. Vielleicht lässt du das auch mal checken oder dich massieren...

Ansonsten würde ich mir mal eine Zweitmeinung holen, ob Abstossungsreaktionen auf eine Hodenprothese solche Schmerzen auslösen können.

Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2013, 13:37
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Schmerzen im verbliebenen Hoden - Implantat entfernen lassen?

Hi Florian,
wenn der Schemrz ertragbar ist, würde ich ein halbes Jahr abwarten. Das Implantat herauszunehmen oder auszutauschen ist laut meinem Uro aber kein großes Ding. Es gibt weiche Modelle, eigentlich müssten die im Krankenhaus vorher verschiedene Modelle zeigen, auch wegen der Größe. Hat aber nicht jedes Krankenhaus vorrätig. Ich würde immer zu einem etwas kleineren, festen aber leicht eindrückbaren raten. Aber wie gesagt, erstmal warten. Ob es nicht am Phantomschmerz, an Umgewöhnung o.ä. liegt..
Gruß,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2013, 14:43
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Schmerzen im verbliebenen Hoden - Implantat entfernen lassen?

Hi Florian,

Ich habe die gleiche Geschichte wie du.
Hatte auch Anfangs immer mal wieder Probleme mit der verbliebenen Seite - sogar eine Entzündung, die mit Antibiotika behandelt werden musste.

Was ich sagen will, du hast es untersuchen lassen und ich würde, wie Ilmarienen bereits sagte, abwarten.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2013, 19:48
Andree Andree ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Schmerzen im verbliebenen Hoden - Implantat entfernen lassen?

Ich gehe mal pauschal davon aus, das auch bei Dir während der OP eine Gewebeprobe vom zweiten Hoden genommen wurde. Diese Probeentnahme ist für einen Hoden ein ziemlicher heftiger Eingriff. Bei mir war die OP Januar 2011 und es tut heute immer noch weh. Mal mehr mal weniger. Das ist Vernarbung, die sich mit der Zeit auch verhärtet. Erst war es nur ein weicher Knubbel und nun fühlt es sich an wie eine dicke Krampfader. Das kann man leider nur schwer von einem Tumorschmerz unterscheiden aber der Doc sagt immer wieder bei der Kontrolle das alles OK ist und das ich mit diesem chronischen Schmerz leider leben muß.

Zur Prothese kann ich nichts sagen, da ich mich persönlich dagegen entschieden habe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2013, 08:33
-Florian- -Florian- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Schmerzen im verbliebenen Hoden - Implantat entfernen lassen?

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Die Schmerzen sind schon erträglich, dann warte ich das vielleicht wirklich einfach noch etwas ab
Hatte mich beunruhigt weil ich dachte, nicht dass ich den verbliebenen so schade, aber scheinbar besteht da ja keine Gefahr?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2013, 08:46
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Schmerzen im verbliebenen Hoden - Implantat entfernen lassen?

Hi Florian,

im Zweifelsfall gilt immer - Bitte lasse es durch einen Urologen checken -
die meißten von uns sind hier alle keine Mediziner unsere Aussagen basieren auf Erfahrungen und viel lesen.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2013, 17:03
-Florian- -Florian- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Schmerzen im verbliebenen Hoden - Implantat entfernen lassen?

Ich missbrauche mal meinen eigenen Thread für gute Nachrichten in eigener Sache!

Fahre ja wie gesagt W&S nach reinem Seminom mit etwa 20% Risiko und am Montag war eine erste Nachsorgeuntersuchung überhaupt. Heute bekam ich dann die Ergebnisse der Blutuntersuchung, alle Marker (und auch sonst alles getestete) völlig im Normbereich

Mich hatte auch Testosteron sehr beschäftigt, da ich bei der Untersuchung 2 Tage vor der Operation nur einen Wert von unter 200 gehabt habe. Er hat sich mittlerweile verdoppelt!

Bin natürlich entsprechend glücklich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55