Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2013, 09:40
Dabedoe Dabedoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Beiträge: 3
Standard Kuriose Geschichte

Ich möchte meine Geschichte auch gerne einmal erzählen, sie ist etwas kurios. In den letzten Wochen war ich über das Forum sehr dankbar, hat es mir doch viele Fragen beantwortet und mir auch Mut gemacht.

Meine Geschichte beginnt im Frühjahr 2012, damals wollten meine Frau und ich Nachwuchs haben ( wie heute eigentlich auch ) , es hat aber nicht geklappt. Nach 3 Spermiogrammen und einer Genanalyse stand dann fest, 100% Azoospermie, aber kein Gendeffekt.

Bei einer weiteren Untersuchung stellte mein Urologe eine sogenannte "Raumforderung" im linken Hoden fest, einen Tag später war ich zum MRT. Der Radiologe erklärte mir, es wäre eine Zyste und würde kein Problem darstellen.

Irgendwie hatte ich nach dem ganzen hin und her erstmal keine Lust auf eine Punktion des Hodens um nach Samenzellen zu suchen, im Büro war es stressig und die Zeit ging ins Land.

Vor 2 Monaten setzte mir meine Frau die Pistole auf die Brust, ich sollte jetzt endlich die Untersuchung durchführen lassen, sie möchte wissen wo sie dran ist.

Also habe ich mir eine gute Klinik für Kinderwunsch gesucht und war vor fast genau 4 Wochen im Klinikum Großhadern in München. Dafür habe ich eine Anreise von 400 km auf mich genommen.

Der Arzt war extrem nett, untersuchte mich und stellte ebenfalls die "Raumforderung" fest. Ich erklärte siegessicher, kenn ich schon, Zyste....

Sah er etwas anders, der Radiologe 60 Minuten später ebenfalls.......

Eigentlich wollte ich in München übernachten und mir einen schönen Abend machen, mit der Diagnose Tumor, Malignom nicht auszuschliessen trat ich die Heimreise an.

Letzte Woche Mittwoch war die OP, diese war etwas aufwendiger geplant, da sowohl ein Schnellschnitt gemacht wurde, um das weitere Vorgehen zu klären ( entweder Tumor nur rausschneiden oder Hoden entfernen ), als auch eine TESE Behandlung durchgeführt wurde um nach Samenzellen zu suchen.

Ich erwachte mit 2 Hoden und bei der Visite begrüsste mich der Professor mit den Worten: Herzlichen Glückwunsch, das ist wie ein 6er im Lotto.

Ich habe letztendlich einen Leydigzellentumor gehabt , dieser hat sich wohl nur auf meine Samenbildung ausgewirkt, diese ist nämlich nicht mehr vorhanden, aber es ist gutartig und ich sehr froh.

Seit der Erfahrung wird aber das Thema Zweitmeinung einen großen Stellenwert bei mir einnehmen, wäre der Tumor nämlich bößartig gewesen, hätten mir 18 Monate Behandlungszeit gefehlt.

Ich wünsche allen hier baldige Genesung, gute Ärzte und positive Gedanken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2013, 11:21
Markus87 Markus87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 51
Standard AW: Kuriose Geschichte

war die tese erfolgreich und wie sieht dein spermiogramm jetzt aus? wie sehr gestört ist die spermienbildung?

Geändert von Markus87 (30.10.2013 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2013, 11:46
Dabedoe Dabedoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Kuriose Geschichte

Nein, die TESE war nicht erfolgreich. Es liegt wohl an dem Tumor, das nichts gefunden wurde. TESE wurde sowohl im linken, als auch im rechten Hoden durchgeführt, als da nichts gefunden wurde, gab es während der OP noch eine MikroTESE.
Es gibt noch eine kleine Chance, dass nun wieder etwas gebildet werden kann, ich soll in 3 Monaten nochmal in die UNI zur Kontrolle.

Ich habe aber auch alle Voraussetzungen, dass es nicht klappen könnte. Mit 8Jahren wurde bei mir ein Leistenbruch mit Hodenhochstand operiert, dann hatte ich eine heftige Nebenhodenentzündung vor ein paar Jahren und jetzt noch der Tumor. Kann froh sein, dass ich kein Pferd bin, als Zuchthengst wäre ich längst beim Abdecker gelandet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2013, 16:05
wongdong wongdong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Kuriose Geschichte

Hui, ich wusste gar nicht dass es sowas wie gutartige Hodentumore überhaupt gibt. Voll das Glück. Jetzt noch den Kinderwunsch in den Griff bekommen, und gepflegt alt werden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2013, 17:06
Dabedoe Dabedoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Kuriose Geschichte

Ja, das war Glück und ich bin unendlich dankbar. Groteskerweise hat jemand in meiner Familie ( ähnlich alt wie ich ) eine Woche nach meiner Tumordiagnose ebenfalls eine Tumordiagnose bekommen, diesmal aber bößartig. Das beschäftigt mich sehr und macht mir, gerade in der momentanen Situation, psychisch sehr zu schaffen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55