Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2010, 09:56
schnipsi schnipsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 5
Standard PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo,
ich bin neu hier und ziehmlich beunruhigt. hatte im Februar bem Abstrich ne PAPIIID und jetzt schon IVa, meine Ärztin riet mir zu eienr Konistation, termin hab ich schon, den 10.05. nun ich hab zwar schon ein kind, aber wir wollen unbedingt noch mindestens eins und wollten ende des jahres wieder "scharf schiessen". ich hab jetzt richtig schiss, dass das nicht mehr geht und es wirklich krebszellen sind. hat jemand das gleiche schon erlebt?
danke schnipsi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2010, 18:49
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo Schnipsi,

der Pap IVa, der sich bei dir über die Biopsie als CINIII darstellt steht in der Regel für eine schwere Dysplasie (Zellveränderung) oder ein Carcinoma in situ (= Krebs im Stadium 0). Es ist also davon auszugehen, dass sich die Diagnose CINIII auch am entnommenen Gewebestück bestätigen wird. Genaueres liefert die Pathologie, die das Gewebe nach der OP untersucht und bewertet.

Eine CINIII stellt die höchste Krebsvorstufe dar, es handelt sich noch nicht um Krebszellen. Die Progressionrate dieser schweren Dysplasie hin zu invasivem Krebs ist relativ hoch (bis 70 %), daher wird dieses Stadium operativ behandelt, um Schlimmeres zu verhindern.

Bei Frauen, die noch Kinderwunsch haben wird versucht, den Gewebekegel möglichst flach zu halten. Somit kann die Funktionstüchtigkeit des Gebärmutterhalses nahezu erhalten werden. Eine Konisation führt heutzutage in der Regel nicht zu Problemen bei einer nachfolgenden Schwangerschaft. Es kommt auch immer darauf an wie lang der Gebärmutterhals der Patientin von Natur aus ist. Sollte es zu einer Verkürzung dessen kommen, gibt es viele medizinsche Möglichkeiten einer Früh- oder Fehlgeburt vorzubeugen, z. B. das Legen einer Cerclage (Muttermundsverschluss).

Wichtig ist, dass bei der Konisation ein kleiner Rand an gesundem Gewebe entfernt wird, womit eine weitere Ausbreitung der bösartigen Zellen in den meisten Fällen erfolgreich verhindert werden kann und man als geheilt gilt. Eine weitere Therapie ist in diesen Fällen nicht erforderlich.

Alles Gute für die Koni und den Befund.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2010, 20:16
schnipsi schnipsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo Zumsel,

vielen Dank für die Antwort. Ich versuch gerade nicht so oft dran zu denken und mir positive Gedanken zu machen. Meine Kleine (2J.) ist da eine große Hilfe.
Hab jetzt am Freitag das Vorgespräch. Meld mich nach der Koni wieder. Drückt mir die Daumen.
lg
Schnipsi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2010, 17:00
schnipsi schnipsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 5
Frage AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo,

so nun hab ich die Koni hinter mir. Die OP verlief ganz gut, hatte nur mit der Narkose zu tun. Musste mich erstmal übergeben.
Was mich interessieren würde, wie ging es euch nach der koni? Hab so ne Art regel- oder dauerwehenschmerz, nicht schlimm, nur unangenehm. Der arzt meinte, das ist normal, da er ja an meiner gebärmutter gezogen hat. Wann verschwindet das wieder? Ausserdem meinte er das ich 2 Wochen den totalen Schongang beibehalten soll, diese Woche ist das auch kein Problem, da ist die Kleine bei Oma und ab Do. ist der Papa zuhause. Nur nächste Woche wird das schon komplizierter. Wie gings Dir/Euch denn so und wann löste sich dieser Wundschorf? Wir wollen Pfingsten wegfahren und da hab ich keine Lust, dort in die Klinik zu müssen, weils anfängt nachzubluten. Es wäre wirklich sehr schön, wenn ich hierzu ein paar Erfahrungsberichte bekomme. Ja und dann hoffe und bange ich, bis ich den Befund habe.
lg
schnipsi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2010, 18:20
dingle dingle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hi Schnipsi,kann Dir mal berichten wie es mir so ergeht seit meiner Koni.
Hatte diese am 30.04.In der ersten Woche hatte ich ganz schön Schmerzen.Bin ja normal nicht so ein "Weichei",hab aber nur gelegen,war total fertig und dauermüde.Hab mich auch geschont,viel auf`m Sofa rumgelegen.Schmerzen hatte ich so ca.5 Tage,wie starke Regelschmerzen.
Blutungen hab ich bis heute.Auch relativ viel wie ich finde.Laut meiner FA ist aber alles prima und gut am heilen.Von Wundschorf seh ich (noch)nix,meine Blutungen sind hellrot.
Ich merke auch jetzt noch,daß es anfängt stärker zu bluten und weh zu tun wenn ich mich zu sehr anstrenge(z.b. Fenster putzen,Katzenklo sauber machen...).
Meine FA hat mich bis zum 19.05 krankgeschrieben,also 2 1/2 Wochen.
Natürlich ist jeder Mensch anders aber schone Dich so lange Du kannst.Ich denke,der Körper(und auch die Seele)braucht diese Zeit.

Bitte versuche Dir nicht zu viele Gedanken zu machen wegen des Befundes.
Ich weiß natürlich daß man "es" docht tut,ist ja auch klar!In ein paar Tagen weißt Du mehr.
Ich hatte ein Pap4a/CIN III.Es ist alles im gesunden entfernt worden.Das wünsch ich Dir auch und drücke die Daumen
lg dingle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2010, 09:05
schnipsi schnipsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hi Dingle, danke für deinen Bericht. heute gehts schon besser, bei mir haben die Blutungen soweit aufgehört, hoffe das ist ein gutes zeichen. ich werd heute mal meine FÄ anrufen, wann ich denn zur nachkontrolle kommen muß bzw. wann dieser befund da ist. zur zeit hänge ich auch fast ausschliesslich aufm sofa rum, aber das fällt mir echt schwer. und meine kleine fehlt mir hier, es ist so ruhig ohne meinen sausewind. ihr gehts aber richtig gut bei der oma.
an alle anderen mit koni: wie wars denn bei euch hinterher?

lg
schnipsi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2010, 09:15
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo schnipsi,

ich habe die Konis gut überstanden.Hatte keine nennenswerten Schmerzen und bin relativ schnell (nach 1 Woche) wieder arbeiten gegangen.Musste auf der Arbeit ja nicht schwer heben.Ansonsten hätte ich das auch nicht gemacht.
Habe mein Leben ganz normal (mit den üblichen Einschränkungen) weitergeführt.

LG und gute Besserung
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2010, 17:25
schnipsi schnipsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 5
Lächeln AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo zusammen,
heute hatte ich meine Termin bei der FÄ nach meiner OP. Freut Euch mit mir, laut Befund alles im Gesunden entfernt. HPV ist allerdings wie zu erwarten, positiv. Dieser fiese gemeine Virus schlummert also wahrscheinlich noch in mir, aber ich bin trotzdem erstmal froh, das die Koni gut verlaufen ist. Jetzt hoffen wir, dass alles gut verheilt und wir in ein paar Monaten unsere weiter Familienplanung erfolgreich weiterführen können. Danke an alle, die mir hier geschrieben haben und Mut gemacht haben.
lg
schnipsi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2010, 17:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo schnipsi

Freut mich sehr,das alles im gesunden entfernt wurde.
Versuch jetzt dein Immunsystem ein bisschen aufzubauen.Damit sie den Viren einen auf den.
Für die Familienplanung drück ich dir die Daumen.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2010, 12:08
chantal chantal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo schnipsii !!!!

Ich schreibe hier zum erstem mal rein..lese zwar viel von euren beiträgen jetzt will ich nun meine geschichte schnell erzählen....

ich hatte letztes jahr ein erstmaliges auffalliges pap ergebniss von 3d und dann nur auch ein cin 1 das hat ne sehr leichte veränderung....( oktober 2009)

war auch sehr verunsichert und ängstlich was das den ist ...da ich seit ich 18 bin tänzerin bin und viel unterwegs bin durch deutschland habe ich den test in einen anderen ort gemacht!

3 monate später hab ich den test bei einen frauenarzt gemacht wo ich dachte der wäre sehr gut hat mich auch gut aufgeklärt über alles ...also wieder bei nen anderen bei den ergab der test ne 2 hab mich gefreut aber auch irgendwie gedacht so schnell kann das doch eigentlich nicht gehen ....

daraufhin hab ich den in münchen gemacht 2 wochen später der wieder ne 3d ( cin 2 ) ergab ......

was sollte ich nun glauben ???? soo dann hab ich den hpv test gemacht und der ergab dann positiv auf 16 + 18

jetzt im mai bin ich wieder zu der ersten ärztin gefahren die es damals entdeckt hat ...nach 3 wochen wartereii kam ein 4a rauss

die hat den befund sofort zumeinen eigentlichn frauena.geschickt und er hat mir sofort ne überweisung ins kranken.zu koni...

die voruntersuchung ist gut gewesen ...so und zur op ......
die op war sowas von harmloss mädelss ich hatte danach ganz ganz leicht schmerzen nur und nur ein tag blutungen soo minimal nicht mal soviel wie bei meinen tagen am ende

soo und ich habe jetzt mein befund .....es sind keine krebszellen nicht mal ein vorstadium und es war nichtmal ein 4a :r aucht:

also liebe mädels lass euch nicht verunsichern von ärtzen !!!!

an euch alle liebeeeee grüßeeeee chantal
Beitrag bearbeiten/löschen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2010, 12:21
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Zitat:
Zitat von chantal Beitrag anzeigen

daraufhin hab ich den in münchen gemacht 2 wochen später der wieder ne 3d ( cin 2 ) ergab ......

soo dann hab ich den hpv test gemacht und der ergab dann positiv auf 16 + 18
Ein IIId ist nicht automatisch ein CIN II.Dies hätte durch eine Biopsie geklärt werden müssen.

Der normale HPV test ermittelt,ob man high risk oder low risk positiv/negativ ist.Die genaue Typisierung findet durchs PCR Verfahren statt.Das ist in den meisten Bundesländern eine reine Privatleistung.

Hätte man bei dir mal eine Biopsie gemacht,dann hätte man gesehen,das eine Koni gar nicht von Nöten ist!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2010, 13:53
chantal chantal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

hallo tiffany...
mein hpv test war positiv auf 16 und 18 ...
da eine frauenärztin mir ein abstrich diesen monat entnahm und der dann ein 4a ergab vorher mal eine 3d oder 2 bei 3 verschiedenen frauenärzte( ich weis auch nicht warum ): sodass sie mich sofort zu r koni geschickt hat ohne vorher ne biopsie zu machen cool:

aufjedenfall freu ich mich jetzt umso mehr das es nicht so schlimm war
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2010, 17:59
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

Hallo Chantal,

findest du es richtig deine ziemlich wirre Krankengeschichte gleich in 3 Threads niederzuschreiben und dann noch so zu tun, als ob alle Frauen mit schlechten Pap-Werten, die zur Konisation geschickt werden/wurden, "Ärztepfusch" zum Opfer gefallen sind und eigentlich völlig gesund sind? So kommen deine Einträge leider rüber, sorry.

Und noch etwas: Auch wenn wir uns hier auf einer virtuellen Plattform befinden und alles sehr anonym abläuft, sollte man versuchen, sich möglichst verständlich auszudrücken. Falls du deinem Namen nach Französin sein solltest und deutsch somit nicht deine Muttersprache wäre, würde ich dir deine schlechte Rechtschreibung/Grammatik verzeihen. Ohne Punkt und Komma zu schreiben macht das Lesen deiner Beiträge tierisch anstrengend. Zudem weiß man am Ende des Textes nicht was am Anfang stand und was du uns Frauen hier eigentlich mitteilen willst. Das kann im nächsten Schritt dazu führen, dass man dich missversteht und dir vielleicht falsche Tipps gibt.
Hier mein Vorschlag für deinen nächsten Eintrag: Einfach 5 Minuten mehr Zeit nehmen und nochmal NACHLESEN. Das wirkt manchmal Wunder uns sorgt für ein Mindestmaß an Höflichkeit.

Tut mir leid, aber das musste ich jetzt dringend loswerden!

Zumsel

PS: Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht absolut fehlerfrei, bin aber immer bemüht...
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (21.05.2010 um 19:23 Uhr) Grund: ein paar Ergänzungen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2010, 19:44
chantal chantal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa + CINIII- KOnistation + kinderwunsch

hallo,

als erstes einmal: ich habe bestimmt nicht gemeint das sich andere über Ihre ergebnisse keine sorgen machen sollten!!Und irgendwas von Ärtzefusch hab ich auch nicht erwähnt!

Bei mir stimmte nicht ganz der pap wert, dass wollte ich hier reinschreiben.
ich meine jede kann sich hier frei äußern über Ihre Geschichte!
Und das du jetzt daherkommst und meinst nach dem Motto ( wenn den wohl meine Geschichte interessieren würde ) oder ( was will die uns den damit sagen ) das find ich einfach ..........

Du hast deine Geschichte auch hier erzählt und ich finde es traurig, wenn man als Frau sowieso Angst hat davor und vor den Werten usw..das man so unnett daherkommt ( mit deinen äußerungen )

ja und ich bin auch keine richtige deutsche deswegen es tut mir leid das du mich nicht richtig entziefern kannst.

und zu guter letzt wollte ich hier auch Kontakte zu anderen Mädels finden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55