Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 31.03.2005, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Nessie,

es freut mich das es deinen Vater besser geht. Die AHB dient dazu meine Mutter körperlich soweit aufzubauen das sie mit der Chemo anfangen kann. Direkt nach der AHB wird sie dann mit der Chemo in der Hancken Klinik in Stade anfangen, erstmal stationär und dann ambulant. Ihr geht es von Tag zu Tag besser, aber sie ist immer noch sehr müde und kann nur wenig laufen. Ich dencke durch die Therapie in der Reha Klinik wird sich ich körperlicher Zustand
verbessern, jetzt gleich mit der Chemo anzufangen währe zu früh.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.04.2005, 01:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,
ich schliesse mich der Meinung von Kerstin und Jutta an.
Ich verstehe, dass man bei einer älteren Person vielleicht die ganze Wahrheit lieber verschweigt, aber ich denke, deine Mutter ist noch zu jung dafür. Ich bin überzeugt, du merkst am Verhalten deiner Mutter, ob sie die ganze Wahrheit überhaupt hören möchte oder nicht. Meine Mutter war fast gleich alt wie deine, hat aber immer gesagt, sie wolle alles wissen und wollte uns auch immer bei den Arztvisiten dabeihaben. Zumindest für mich wäre es nie in Frage gekommen, ihr nicht die ganze Wahrheit zu sagen.
Thomas, auch ich möchte Dir keine Angst machen - aber der Krankheitsverlauf ist tatsächlich immer wieder verschieden. Meine Mutter wurde von einem der besten Onkologen und Chirurgen in einer sehr spezialisierten Klinik operiert und betreut; und die Lebermetastasen wurden auch erfolgreich operativ entfernt. Aber meine Mutter hat den Kampf trotzallem verloren. 15 Monate nach der LeberOP ist sie verstorben. Eine gute Betreuung und Klinik ist extrem wichtig - aber leider trotzdem keine Garantie.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen viel Kraft für die kommende Zeit.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.04.2005, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,
ich find es Klasse, dass es solche Möglichkeiten gibt und wünsche deiner Mutter alles Gute beim Krafttanken. Mit der Chemo lief es bei meinem Vater am Anfang genauso. Es ist für ihn sehr viel angenehmer, dass die Chemo ambulant durchgeführt werden kann. Am Anfang müssen sie es glaube ich stationär machen, um zu sehen, wie deine Mutter reagiert und welche Nebenwirkungen sie dabei hat. Sobald sie richtig eingestellt ist, wird sie es dann ambulant weiterführen können.
Aber zunächst muss sie erst mal auf die Füsse kommen. Und da hast du, denke ich, einen sehr schönen Ort ausgesucht.
Lieben Gruß
Nessie
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.04.2005, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Die Chemo Therapie wurde jetzt durchs UKE festgelegt:
Folfri Schema + Erbitux. Meine Mutter möchte die Chemo heimatnahe in der Hancken Klinik in Stade machen. Der Prof. sprach vor der OP auch davon, dass dieses möglich sei. Nach meiner Information wird Erbitux in der First Line Therapie aber nur im Rahmen klinischer Studien angewandt. Im Arztbrief stand das sie im UKE an dieser Studie teilnehmen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses in der Hancken Klinik möglich ist, deswegen bin ich ein wenig sauer das dieses nicht vorher abgeklärt wird. Im Arztbrief stand nur etwas von einer pallitiven Chemo, von einer möglichen Leber op nach Chemo spricht hier keiner mehr. Ich habe das Gefühl das man hiervon auch nicht mehr ausgeht. Ich habe auch keine genauen Infos bezüglich der Ausbreitung der Lebermetas. Es wird immer nur gesagt mehrer in beiden Leberlappen, deswegen würde ich mir gerne mal das CT anschauen, den die Ausbreitung kann man auch als medizinischer Laie erkennen. Ich weis nun auch nicht mehr was ich meiner Mutter raten soll. Die Standartchemo in Hanckenklinik oder die Klinische Studie im UKE, die nach meiner Information sehr gut sein soll. Meine Mutter müsste dann wieder die lange Anreise nach Hamburg und die Anonymität des großen Universitätskrankenhauses in Kauf nehmen, aber wofür das alles ??? Durch den guten Verlauf der Darmop und den verbesserten Allgemeinzustandes meiner Mutter hat man allen Gedanken an den möglichen Tod und den Sinn von weiteren gesundheitsbelastenden Behandlung verdrängt, jetzt kommt alles wieder hoch. Die täglichen Besuche bei meiner Mutter und die intensive Auseinandersetzung mit dem Heilungsverlauf und der Abklärung ihrer AHB haben mich von diesen Gedanken abgelenkt. Jetzt geht sie wohl am Dienstag zur AHB und die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit hat erst mal für 3 Wochen pause, die täglichen besuche fehlen mir jetzt schon.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.04.2005, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas!
Für die Angehörigen, besonders Kinder ist es immer am schwierigsten, Sie denken immer es wird Ihnen was verschwiegen, die Verlustängste sind da, man will helfen und ist doch ohnmächtig und weis nicht was am besten ist...Laß Deiner Mutter etwas Zeit um wieder zu kräften zu kommen, die Ahb hilft Ihr bestimmt dabei,Sie kommt in eine andere Umgebung,der KH-Geruch ist weg, es ist halt dann doch mehr wie betreuter Urlaub. übrigens bin ich genauso alt wie Deine Mutter,meine Tochter hat sich auch immer soviel Sorgen gemacht, das wiederum hat mich traurig gemacht...mir hat dann der Abstand besonders gut getan, ich konntre mich dann ganz auf mich konzentrieren, hab mich dann immer über die Anrufe von meiner Tochter und meinem Mann gefreut, waren ja auch nicht so lang und anstrengend wie die Besuche im KH.ES ist ja immer schwierig man ist müde, will aber den Angehörigen nicht verletzen und heimschicken, will die Trauer in den Augen nicht sehen, wenn man mal sagt komm doch nicht jeden Tag, mir gehts doch gut.....es ist für alle eine schwere Zeit, aber Ihr schafft das schon nur Mut und ein bischen Geduld...
Liebe Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 03.04.2005, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,
habt ihr denn schon in der Klinik angerufen, ob diese Studie auch dort durchgeführt werden kann ? Mein Vater erhält auch Erbitox, nur nicht als First-Line. Dieses Mittel scheint wirklich das zu halten, was es verspricht.
Dir sollten die täglichen Besuche nicht fehlen, du solltest diese Zeit auch für dich und deine Familie nutzen und auch für sie dasein. Deiner Mutter wird es dort sicher gut gehen und sie wird sich prächtig erholen. Vermutlich ist sie ganz froh, wenn sie dort einfach nur ihre Ruhe haben kann. Es werden bestimmt noch viele Zeiten kommen, in denen du ihr beistehen kannst.
Liebe Grüße
Nessie
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.04.2005, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Nessie,

werde das mit der Therapie in der Hancken Klinik im Laufe der Woche abklären. Aber nach Aussage des Onkologen aus dem www.m-ww.de Forum ist dieses als First Line Therapie nur in klinischen Studien möglich. Er rät uns dazu, denn diese Therapie ist im Moment das beste was es gibt. Vielleicht macht die Hancken Klinik diese Studie auch, ansonsten habe ich mit meiner Mutter abgesprochen gehen wir ins UKE, zumal die Chemo ja ambulant max 1 x pro Woche läuft und das währe meiner Mutter bestimmt zuzumuten. Wir wahren heute bei ihr zu Besuch, sie war aber zu schwach um aus dem Bett zu kommen, hoffentlich erholt sie sich noch ein wenig und kann die AHB überhaupt in Angriff nehmen.

Liebe Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.04.2005, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Nach langen telefonaten habe ich es nun geschafft das meine Mutter morgen zur AHB nach Schloss Schönhagen fährt, sie hatte zwar erst ein Termin am 12.04.2005 aber den konnte ich nach direkter Absprache mit der Reha Einrichtung auf morgen vorziehen. Habe auch mit der Hancken Klinik gesprochen und die machen auch die Therapie mit Folfiri+Erbitux als First Line. Darüber bin ich sehr froh da meine Mutter dann nicht die weiten Wege ins UKE fahren muss und die Hancken Klinik auch nicht so anonym und unpersönlich ist wie das Universitätskrankenhaus. Von der Chemo verspreche ich mir sehr viel, nach meiner Information ist dieses das beste Therapieschema was es momentan gibt
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.04.2005, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Mensch, da freu ich mich aber für euch. Dann hoff ich mal, dass deine Mutter sich gut erholt. Du hattest auf einer anderen Seite geschrieben, dass ihr nach der Chemo die Leberambulanz aufsuchen wollt. Was spricht denn dagegen euch im Vorwege schon mal zu informieren, mit den aktuellen Bildern ?
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird.
Lieben Gruß
Nessie
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.04.2005, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

bezüglich der Leberambulanz kann ich dir sagen das uns im UKE gesagt worden ist, dass die Metastasen im Moment nicht operabel sind und wir erst die Chemo machen sollen. Dieses wurde uns vom behandelnden Prof gesagt. Ich denke was anderes wird man uns dort auch nicht sagen, zumal die Abteilung ja im selben Krankenhaus ist und man sich sicher auch dort untereinander abspricht (sollte eigentlich so sein). Ich habe mir die CT Bilder ja selber angeschaut, bin zwar medizinischer Laie aber habe mich eingehend mit der Materie befasst. Dort sind tatsächlich eindeutig 2 Metastasenherde im großen Leberlappen zu sehen und ein etwas kleinerer im kleinen Leberlappen. Möglich sind ja nur Teilentfernungen von einem Leberlappen. Auch die Möglichkeit mit Abalationsverfahren und Litt wird nicht möglich sein da die Metas zumindestens die im großen Leberlappen weit über 5 cm groß sind, bleibt also keine andere Wahl als auf Chemo- zu warten. Sicherlich kann man vorab mal bei der Leberambulanz vorsprechen aber ich will meine Mutter und Vater jetzt nicht mit zusätzlichen Informationen oder weiteren ärztlichen Meinungen belasten, da wir alle mit den jetzig getroffenen medizinischen Maßnahmen zufrieden sind.
Viel Glück für Deinen Vater
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.04.2005, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

recht hast du. Deine Mutter soll sich erst mal erholen. Die Chemo scheint wirklich sehr effektiv zu sein. Meinem Vater geht es immer dann richtig gut, wenn er das Erbitox mono erhält. Wenn er die volle Dröhnung bekommt, geht es ihm fast bis zur nächsten Chemo schlecht. Aber er hatte im Vorwege ja schon viele viele Chemos bekommen. Daher muss es bei deiner Mutter ja nicht genauso laufen.
Ich wünsch euch alles Gute und das deine Mutter genug Kraft schöpfen kann.
Lieben Gruß
Nessie
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.04.2005, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Nessie,

meine Mutter ist damit einverstanden das ich nochmal in der Leberabteilung UKE vorspreche und siehe da der Prof. Rogiers persönlich möchte sich die Bilder anschauen. Habe da jetzt einen Termin für den 26.04., mal scheuen was er dazu sagt. Meine Mutter kommt am 26.04. aus der AHB zurück so das wir durch diesen Termin auch keine Verzögerung wegen der Chemo haben. Verspreche mir zwar keine "Wunderdinge" von diesen Termin, aber schaden kann es auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 11.04.2005, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Na, dann warten wir mal ab. Grundsätzlich halte ich es immer für gut, sich eine zweite Meinung zu holen.
Wenn der Prof. die jetzige Behandlung bestätigt, fühlt ihr euch bestimmt auch sicherer. Und wie du schon sagtest, schaden kann es nicht.
Lieben Gruß und alles Gute für deine Mutter
Nessie
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.04.2005, 05:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Nessie,

wie geht es deinen Vater, habe in einem anderen Forum gelesen das die Chemo mit Erbitux sehr gut anschlägt und die Metas sich fast halbiert haben. Du schreibst die Größe liegt jetzt bei 4x 6. Habt ihr bei dieser positiven Nachricht mal über eine Resektion, Ablation oder Litt gesprochen, währe doch bei dieser Größe im Bereich des möglichen oder lehnt dein Vater das generell ab. Die guten Ergebnisse bei deinem Vater mit Erbitux machen mir Mut, ist ja die gleiche die meine Mutter bekommen soll. In welcher körperlichen Verfassung befand sich dein Vater denn vor dieser Chemo, meine Mutters Zustand hat sich trotz AHB nicht wesentlich gebessert. Sie sagt zwar von sich selber ihr geht es besser, aber sie kann immer noch nicht ohne Rollstuhl. Längere Wege strengen sie sehr an, zu mal sie auch noch Wasser in den Beinen hat. Bis auf 20 min Gymnastik macht sie dort keine weiteren Therapien da sie alles zu sehr anstrengt. Ich hoffe das ihre Kraft für die Chemo ausreicht.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.04.2005, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,
mein Vater erhielt vor dieser Chemo Irinotecan ( oder so ähnlich ) in Kombination mit 5 FU. Eine Zeit lang hatte er diese Chemo recht gut vertragen, bis die Metastasen wieder zu wachsen anfingen. Seine körperliche Verfassung hat sich seit Beginn der Chemos schon stark verändert. er ist lange nicht mehr so leistungsfähig. Große Weg, oder auch Treppensteigen ist sehr anstrengend für ihn. Dies war aber schon vor dem Erbitox so.
Wie du sicherlich schon gelesen hattest, hat mein Vater sehr mit einem juckenden Hautausschlag zu tun. Auch hat er mittlerweile fast durchgehend Durchfall und auch Bauchschmerzen. Damit er körperlich nicht abbaut, bekommt er von meiner Mutter immer Kakao mit Traubenzucker. Der Onkologe war total überrascht, dass mein Vater trotz des Durchfalls noch zugenommen hat :-).
Aber das deine Mutter nach dieser Zeit noch so geschwächt ist, macht mir sorgen. Ich habe leider keinen Rat parat, wie sie wieder richtig auf die Füsse kommt. Du müsstest deine Mutter eigentlich am Besten kennen. Ist sie denn von Haus aus eine starke Persönlichkeit und Kämpfernatur, oder will sie gar nicht richtig ? Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass deine Mutter große Angst vor der Chemo hat und der Heilungsverlauf deshalb nicht so voranschreitet, wie man es sich wünscht. Auch spielt bestimmt die körperliche Verfassung eine große Rolle. Wenn man vor der OP schon sehr schmal ist und nichts zuzusetzen hat, dann dauert es bestimmt auch etwas länger. Mein Vater hatte noch reichlich Reserven. Diese waren in der Zeit nach der OP jedoch auch schnell aufgebraucht, so dass er jetzt normalgewichtig ist. Wenn er diese Reserven nicht gehabt hätte, wäre er bestimmt nicht so schnell wieder auf die Füsse gekommen.
Wasser hat er bis jetzt noch nicht gehabt. Wird denn etwas gegen die Einlagerungen getan ? Ich wünsch euch alles alles Gute und das deine Mutter wieder fitt wird !!!

Lieben Gruß

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55