Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.01.2006, 14:58
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo ihr lieben,

möchte mal kurz von meinem vater berichten, am montag hatte er seine erste chemo, bis jetzt hat er sie gut überstanden. ausser eine nacht schwitzen und tagsüber ist ihm meistens kalt, aber sonst habewn sich noch keine nebenwirkungen eingestellt, das soll mal so bleiben, denn damit kann man gut leben.
habe nochmal eine frage zu den untersuchungen, denke es ist ja besser, wenn man schnell nachschaut ob eine chemo anschlägt, kann mir da jemand einen tip geben,nach welcher zeit man dieses üblicherweise macht? nahc drei wochen oder...?????
und noch eine frage zu den medikamenten. mein dad bekommt nun fentanyl pflaster ( 50mg) für 72 stunden, zusätzlich seine tabletten mst 10 jeweils zwei stück dreimal am tag und viermal novalgin tropfen und sevredol bei schmerzspitzen. weiß jemand ob solche dosierungen normal sind( obwohl mein papa manchmal, aber jetzt selterner noch schmerzen zw er nennt es kneifen und druckgefühl im bauch hat)
meine vermutung war ja schon, da die tabletten über magen darm trackt aufgenommen werden und dieser ganze bereich bei ihm serh endzündet ist, das die tabletten bei ihm fast keine wirkung haben und die schmerzen garantiert vom pflaster wenig geworden sind, ob es stimmt wiß ich nicht.
bin super dankbar für antworten.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.01.2006, 16:11
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo christiane,

solche dosierungen sind normal.

actiq ist das einzige mittel, dass gegen durchbruchschmerzen/schmerzspitzen zugelassen ist. und das aus gutem grund: es ist das einzige mittel, dass innerhalb von 3 minuten wirkt und nicht erst nach einer halben stunde. und die kann lang sein... lasst euch actiq verschreiben.

deine papa hat immer noch schmerzen? dann fix hin zum arzt, der soll die dosierung anpassen. MAN BRAUCHT KEINE SCHMERZEN HABEN.

solche schmerzmittel machen die verdauung träge. lasst euch movicol verschreiben. nicht lactulose, sondern movicol. lactulose bläht häufig noch dazu.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.01.2006, 16:20
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo sonja,

danke für die schnelle antwort, das mit der blöden lactulose stimmt, hilft nichts und bläht dabei, allerdings nimmt mein vater nun morgens ein glas warmes wasser mit etas salz, das hilft bei ihm. danke nochmal für den tip lutscher, dachte immer man kann sich auf die ärzte dabei verlassen, weil die extra ihm sagten nein bei durchbruchschmerzen sevretenol ( oder so ähnlich).

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.01.2006, 16:50
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

ich bin natürlich keine ärztin...

actiq:
Anwendung:
Behandl. v. Durchbruchschmerzen b. Pat., deren chron. Tumorschmerzen bereits mit Opioiden als Erhaltungsther. behandelt werden. Durchbruchschmerzen manifestieren sich als vorübergehende Exazerbation v. chron. Schmerzen, die ansonsten unter Kontrolle gebracht sind.

sevredol:
Anwendung:
Starke u. stärkste Schmerzen.

besorgt euch actiq zusätzlich. das ist wirklich wichtig und kann entscheidend dazu beitragen, dass der geliebte mensch zuhause bleiben kann.

hier ein artikel. da steht, wie schnell actiq wirkt und wie langsam sevredol.

http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc16060421.html

Durchbruchschmerzen bei Tumorpatienten

Trotz adäquater Dauertherapie mit Opioiden, kommt es dennoch bei mehr als der Hälfte dieser Patienten ca. 4- bis 7-mal am Tag zu sogenannten Durchbruchschmerzen. Das sind Schmerzen, die plötzlich, und meist nicht vorhersehbar auftreten, mit hoherIntensität, einer Schmerzspitze nach durchschnittlich 3 Minuten und einer Dauer von durchschnittlich 30 Minuten.


Um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern ist es daher nötig, nicht allein die Ruheschmerzen dauerhaft zu behandeln, sondern und vor allem auch die Durchbruchschmerzen. Welche Medikament hierfür eingesetzt werden, und wie sie verabreicht werden, hängt ab von der Lokalisation der Schmerzen, der Intensität, der Häufigkeit und der Dauer des Auftretens, sowie dem Zeitpunkt des Schmerzmaximums. Wichtig ist auch die Art der Schmerzen (Knochen-, Weichteil- oder neuropathische Schmerzen) sowie der Allgemeinzustand des Patienten. Gerade in der letzten Lebensphase können die Patienten oft weder die Dauermedikation noch die Zusatzmedikation oral einnehmen, da Schluckstörungen, Übelkeit, Erbrechen oder Darmlähmung vorliegen. In solchen Fällen muss auf andere Darreichungsmöglichkeiten ausgewichen werden,die den Patienten in seiner Mobilität jedoch möglicherweise einschränken.


Zur Behandlung der Durchbruchschmerzen haben sich heute zwei Therapieprinzipien etabliert. Zum einen ist es die Gabe von sogen. Co-Analgetika, Medikamente, die zusätzlich zur Dauertherapie der Schmerzen mit Opioiden verabreicht werden. Hierzu zählen u.a. NSAR (nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente), Kortison oder auch Antidepressiva.

Zum anderen ist es die bedarfsweise Gabe von zusätzlichen, nicht retardierten Opioiden, wie Morphin, als Tabletten, Tropfen oder Pflaster.


Obwohl Morphin zur Behandlung von Tumorschmerzen insgesamt als effektiv gilt, kann esdie Durchbruchschmerzen nicht nachhaltig beeinflussen. Seine Wirkung tritt20-30 Minuten nach oraler Verabreichung ein und erreicht ein Wirkmaximum nach 40-60 Minuten, also erst dann, wenn die Schmerzen bereits fast gänzlich abgeklungen sind. Für den Patienten, der ein Schmerzmaximum nach durchschnittlich 3 Minuten erlebt, entsteht eine Schmerzlücke, die ihn physisch und psychisch stark belastet.


Als ideale Bedarfsmedikation zur Behandlung von Durchbruchsschmerzen hat sich eine neu entwickelte, oral-transmukosale Formulierung des bekannten Fentanyl erwiesen.


Actiq® (Wirkstoff Fentanylcitrat, Fa. Cephalon)liegt als Stick vor und wird mit Hilfe eines Kunststoffapplikators auf die Mundschleimhaut gebracht und dort resorbiert. Unter Umgehung des First-Pass-Effektes (Passage von Arzneistoffen durch die Leber) gelangt Fentanylcitrat direkt an den Wirkort, so dass eine schmerzlindernde Wirkung bereits innerhalb von 5 Minuten erreicht wird.Studienergebnisse belegten diesen schnellen Wirkungseintritt sowie die starke schmerzstillende Wirkung, die mit intravenös verabreichtem Morphin vergleichbar ist. Die Verträglichkeit ist erwies sich insgesamt als gut.

Die Handhabung von Actiq®ist einfach und patientengerecht. Je nach Schmerzintensität kann der Patient die Dosis selbst erhöhen.

Actiq® ist für die Behandlung von Durchbruchschmerzen zugelassen und wird von der EAPC (European Association of Palliative Care) als einziges Arzneimittel zur Behandlung von Durchbruchschmerzen empfohlen.


lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.01.2006, 16:51
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

ps: nein, man kann sich leider nie auf ärzte verlassen.
grmpf...

pps: actiq ist vieeel teurer als sevredol.

Geändert von Sonja A. (26.01.2006 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.01.2006, 13:35
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo sonja,

danke für den ausführlichen bericht. so ähnlich habe ich das nämlich auch gefunden im internet, allerdings ist es immer schwer meine ma zu überzeugen, da sie meint die ärzte werden schon das richtige machen mit den anderen tabletten, aber glaube so langsam hat sie es verstanden, auch als ich ihr das nochmal mit dem shcmerzgedächniss erklärt habe.
kannst du mir sagen wo ich die actiq lutscher bestellen kann? kann ich bei hausarzt meines vaters anrufen, damit der ein rezept schreibt?

mir wäre es nämlich sehr wichtig wenn er die zu hause hat, da ich ja jetzt schon feststelle, diese sch... krankheit ist an einem tag so und am nächsten wieder so, kann natürlich auch jetzt von der chemo kommen, dass er sich nicht so gut fühlt...

vielen dank im voraus

lieben gruß christiane
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.01.2006, 13:49
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

liebe christiane,

der hausarzt kann auch ein rezept ausstellen für actiq. du bekommst sie ganz normal ggf. nach vorbestellung in der apotheke. wir hatten diese lutscher leider nicht, wir kannten sie nicht.

ich würde dem hausarzt den oben genannten artikel vorlegen. wenn er sich weigert, dann hat er kein herz (oder ein strapaziertes budget). die hilfe darf euch nicht verwehrt werden, man hat anspruch auf eine richtige schmerztherapie. und actiq scheint das einzige mittel zu sein, dass bei diesen schmerzspitzen schnell hilft. ansonsten muss der onkologe das ausstellen, die haben vieeeel größere budgets. einfach penetrant sein.

ich glaube, dass actiq teilweise wirklich krankenhausaufenthalte verhindern können.


viel erfolg und hoffe, dass sich die krankheit eher "so" verhält als "so".

sonja
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.01.2006, 14:01
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

http://www.dkfz.de/tzhdma/tr14.htm

hier sind viele informationen zu btm-rezepten zu finden.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.01.2006, 14:07
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hey, du bist ja klasse sonja,

dann werde ich doch mal unserem hausarzt auf die pelle rücken, damit er das rezept rausrückt..:-)
danke für den link, werde gleich erstmal zu meinem vater fahren und gucken ob es ihm heute so.... geht. er mußte heute blut abnehmen, bin mal gespannt wie die werte sind nach der ersten chemo, aber weiß nicht viell erfährt er die ja auch erst montagg.
abwarten

p.s hoffe es achtet hier niemand auf schreibfehler, da ich z. t. von der arbeit maile muß das schnell gehen und abends kontoliere ich auch nicht.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.01.2006, 21:32
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo an alle,

habe ein zwei ganz wichtige fragen, da es meinem vater in den letzen tagen sehr schlecht gin waren wir mehrfach im krankenhaus, dahcten der stent wäre zu, da die am samstag nicht gerne wechseln wollten und es anscheinend auch noch nicht so dringend war von den werten, wurde nun aber festgestellt, das pas hb seit dem 13.01 von 13,5 auf 8,5 abgesackt war. er hat dann samstag abend zwei blutkonserven bekommen, hatte gestern die beine etwas angesch´wollen ( laut arzt wäre das normal bei einem so großen blutvelust) sie gehen davon aus das ein gescwulst geblutet hat. nun aber meine dringende frage, er kann seit tagen nichts ( ausser morgens eine halbe schnitte brot) mehr essen, er sagt er hat keinen appetit und er weiß das er essen muß bekommt aber nichts runter, hat hier jemand einen rat was wir probieren können??????? er sagt er hatte ja am montag die erste chemo und es wäre ihm bis mittwoch abend so gut gegangen und seit dem hat er einfach keine kraft, denke der blutverlust die chemo die medikamente ohne essen werden alle einen anteil daran haben, nun bekommt er morgen ja die nächste chemo aber wenn ich nur wüßte ewas man mit essen probieren kann. fragen morgen auch den arzt ob wir nicht langsma die morphin tabletten reduzieren können, da er keine schmerzen mehr hat wo er das pflaster zusätzlich zu den tabletten bekommt.

für jede hilfe von euch bin ich dankbar.
traurige grüße chirstiane
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.01.2006, 22:24
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo, vielleicht geht ja Flüssiges, dann könntet ihr es mit "Astronautenkost" probieren. Gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, sogar für Diabetiker und auf Rezept.
petra
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.01.2006, 10:43
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane,

mit dem Appetit ist so eine Sache während der Chemo. Versucht Ihm sein Leibgericht zu machen oder sonst etwas was er gerne ißt, Kuchen, Teilchen oder ein Bier. Ich habe auch ekelgefühle während der Chemo. ich kann kein Kaffee riechen und keine Körnerbrötchen essen. Beides habe ich im Krankenhaus gegessen und wenn ich jetzt diesen Geruch bekomme muss ich mich übergeben.

Weil es nur die ersten drei Tage nach der Chemo so ist sind es wohl auch Nebenwirkungen.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.01.2006, 13:40
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

liebe christiane,

ihr könnt es mit trinkpäckchen probieren, z.b. fresubin. auch die MUSS ein arzt verschreiben. denkt aber daran: wenn papa nicht mag, dann mag er nicht. nicht drängen bitte. es dauerte auch, bis wir diese weise erkenntnis erlangten. er sagt ja, er möchte. aber es geht einfach nicht runter. das gehört leider zu dieser mistkrankheit dazu :/

bekommt dein papa denn etwas gegen übelkeit? navoban oder zofran wäre hier zu empfehlen, lasst euch nicht mit vomex abspeisen.

viel erfolg und lg,

sonja
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.01.2006, 20:33
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten, irgentwie hab ich bei dieser sch... krankheit den eindruck, man kümmert sich grade um das eingé, fängt etwas anderes an. ( p.s. an jörg, danke für den tipp, aber bei pa war es umgekeht die ersten tage konnte er noch nach chemo etwas essen, die letzen tage garnichts mehr). nicht genug das er nach ca. drei wochen dieser prognose das verarbeiten darf, muß er damit fertig werden am wo ende blut konserven zu bekommen, am gleichen tag werden beine dick ( laut ärzte normal nach so einem blutverlust) und zu allem überfluss, wo er sich heute wenigstens besser fühlte er sollte ja heute die zweite chemo bekomen und hat sich auch daraf,, gefreut,, auch wenns der falsche ausdruck ist, weil darauf freut sich niemand, meine aber weil er´sagt er hatte bei der ersten nichts an nebenwirkung und weiß damit wird etwas gegen den blöden krebs getan, sagt die ärztin heute nich seine kurzatmigkeit die er seit zwei tagen hat kommt von einer anfangenden lungenentzündung. er sollte trotzdem die chmeo bekommen und muß nun leider eigentlich bis freitag stationär im krankenhaus bleiben, da er nun zusätzlich ein breites antibiotikumspektrum bekommt. er war so traurig, er läßt alle smachen aber er möchte zu hause bleiben können. er tat mir so leid als er da heute so abgemagert saß und ide ärzte ihm das os sagen als wäre das garnichts. guckte mich dann hilflos an und fragte was er machen soll. ich bin so froh das meine ältere schwester nun bis freitag auch hier ist und wir ihn unterstützen können das er nicht allien im krankenhaus ist. leider bekommt meine ma keinen richtigen kontkat zu ihm seit der progniose, sie deprimiert ihn mehr und dann sitzt er nur trautrig mit gesenktem kopf da ( allerdings meint miene ma das nicht böse, ist auch verzweifelt und meint es nur gut). da ich sleber voll berufstätig bin freu ich mich wenigsten bis freitag auf unterstützung von meiner schwester, weder danach gucken das ich urlabu bekomme, da ma nicht mit ihm allein sein kann, sie ist einfach überfordert und findet den richtigen draht nicht. ich hoffe ( wir haben die ärztin gefragt und sie sagt auch wenn sie es nicht gerne macht, wenn er die nächsten zwei tage das antibiotikum gut verträgt können wir ihn vorzeitig mitnehmen und den rest ambulant geben.) das ist meinem pap ganz wichtig. heute nachmittag sezte bei ihm richtig schüttelfrost ein, und als er auf toilette wollte ( was ganz sleten nur noch vorkommt, denke daher wird sich auch das bischen was er trinkt in den beinen sammelt) wurde er wieder so kurzatmig das er kurz inhalieren mußte bevor er seinen sauerstoffschlau´ch wieder bekam.
ich würd ihm so gerne helfen. und simone, ich habe auch zu miener ma gesagt, die ihm heute abend etwas brot geben wollte und er kaute mit langen zähnen und sagte nach zwei bissen lass jetzt mal das blöde brot, sie soll ihn aéinfach ausruhen lasse, so schwer das fällt.
hoffe kann die nächsten tage etwas erfreulicheres erzählen.
traurige grüße christiaen
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.01.2006, 07:17
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane

es wäre schön wenn ich Dir irgendwie helfen hätte können, habe ich aber nicht. Euer Leid ist schon sehr heftig und ich weiß darauf ehrlich gesagt keine wirklichen Antworten, deshalb halte ich mich vornehm zurück und habe mich auf's mit verfolgen Eurer leidensvollen Geschichte beschränkt. Es tut mir weh wie schlecht es Deinem Vater geht.
Es ist aber ok. wenn Du hiermal was verwechselst, Du hast es eh schwer genug.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55