Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.12.2007, 11:25
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Neuropathie-Behandlung vor Reha

Guten Morgen, Himmelblau!
hoffentlich hast Du Dich über Nacht gut erholt..... !
Danke Dir auch für Deine Info! Genau, es kann ja sowieso nicht sein, dass diese ganzen Krebs-Spezial-Behandlungs-Massnahmen ins normale Budget passen...da hat meine Mutti bisher auch alles ohne irgendwelche Einschränkungen bekommen, sogar 2x die Zauber-Blut-Aufbauspritze!
naja, wie gesagt, der Hausarzt meiner Mutti is da nicht sooo fit und Vertrauen-erweckend, er ist auch nicht ihr Hausarzt, weil er so toll ist, sondern halt ein typischer Landarzt aufm Dorf, für alles zuständig von "Angina" bis "Zehennägel, eingewachsene" und die Überweisungen zu den Spezialisten, macht aber auch natürlich Hausbesuche, was wiederum unersetzlich ist, wenns mal "brennt"....
er ist zur Zeit auch ständig auf Fortbildungen (scheinbar nicht zu Thema "Budget") ....engagiert sich auch für Palliativ-Medizin im ländlichen Raum (sehr lobenswert!), aber für die andren Themen hat er dann wohl einfach keine Zeit mehr...
Meine Mutti wird sich dann an ihren Onkologen oder den Orthopäden wenden.
so, ich wünsch Dir und allen anderen hier einen gemütlichen 2. Advent- leider regnets ja, aber die Kerzen sehn trotzdem schön aus...
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.12.2007, 11:49
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Neuropathie-Behandlung vor Reha

Liebe Himmelblau

KG /Massagen sind beim Tumorpatienten nur ausserhalb des Budgets beim Onkologen, bzw beim entsprechenden Facharzt (Neuropathie / =Neurologe! verursacht durch Chemo beim Tumorpatienten)

KG -Verordnungen beim Krebspatient belasten das Budget des Allgemeinmediziners genauso wie bei jedem anderen Patienten.



Liebe Grüsse an alle

Christine
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.12.2007, 17:30
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Neuropathie-Behandlung vor Reha

Ihr Lieben,

ich bin leider keine Budget Expertin, aber mein Hausarzt ist auch Allgmeinmediziner und ich bin gesetzlich versichert. Ich habe seit dem ersten Chemotag Muskelschmerzen. Deswegen kann ich auch schlecht stehen. das wird nur langsam besser.
Zunächst war ich seit März zweimal wöchentlich, jetzt einmal wöchentlich zur Physiotherapie. Mittlerweile schreibt mein Doc Lymphdrainage auf, er sagt, das könne er bei Krebspatieneten unproblematisch tun.
Was dann in der Physiotherapiepraxis gemacht wird besprechen wir dann da.
Ich war im Januar 2007 zur AHB in Wyk/Föhr und fahre im März 2008 zur Reha nach St. Peter Ording, da besteht kein Zusammenhang mit meiner Therapie hier.
Und Rehasport, 50 mal in 18 Monaten hat er mir zusätzlich verordent und hat die Krankenkasse problemlos genehmigt.
Nun sind die Krankenkassenleute natürlich froh, daß ich arbeite, sonst müssten die den Krankengeldhöchstsatz zahlen (ich bin freiwillig versichert),
aber am Budget scheint es nicht zu liegen.

Vielleicht kann er Euch zu einem Facharzt überweisen? Ich bekomme sehr teure kapseln zusätzlich gegen die Muskelscherzen und die verschreibt eine Ärztin aus einem Krankenhaus, die würden das Budget vom hausarzt sonst arg strapazieren.

Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.12.2007, 18:05
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Neuropathie-Behandlung vor Reha

Liebe Birgit,
aha, das bestätigt ja, was Christine geschrieben hat-
dass man alles, was mit der Krebs-Erkrankung zu tun hat ohne Budget-Probleme vom jeweiligen Facharzt verschrieben bekommt...Interessant, dass das auch scheinbar so lange geht, wie mans halt braucht....bin ich ja froh!
Meine Mutter hat Anfang Januar einen Termin bei einem Onkologen, mit dem will sie das dann alles besprechen und jetzt vorher nix mehr andres veranlassen. Nächste Woche ist letzte Chemo, Abschluss-Untersuchung wohl auch so Anfang Januar, damit sich nicht alles überkreuzt, will sie eben bis dahin warten.
Ich hab ihr vorhin schonmal Eure Infos weitergegeben, das hat sie auf jeden Fall beruhigt, ist schon toll, dass man hier so viele wichtige Dinge erfährt!
Birgit, ich wünsch Dir aber auch, dass die Schmerzen dann schon mal verschwinden !- Du arbeitest ja sogar, meine Mutter kann sich als Rentnerin wenigstens die Arbeits- und Ruhephasen einteilen...
Bin dann noch gespannt, wie lange sie die REHA genehmigt kriegt und ob sie dann auch öfter mal in Kur darf, ich glaube nämlich da gibts schon einen Unterschied zwischen Berufstätigen und Rentnern.....aber das ist ja ein anderes Thema, jetzt muss erstmal die erste Behandlung gut zu Ende gehen!
Herzlichen Dank für die Infos
eine schmerzfreie Vorweihnachtszeit wünscht ALLEN
Manuela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.12.2007, 13:30
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo, Ihr Lieben alle-
grade bin ich wieder dran erinnert worden im "Erfahrungsaustausch", was ich Euch alle schon lange mal alles fragen wollte....
Ich bin ja nicht selbst betroffen, sondern nur indirekt, da meine Mutter erkrankt ist, aber ich beobachte die ganze "Geschichte" natürlich genau, u. a. auch, was sich nun im Leben meiner Mutter (auch von uns Angehörigen, aber das soll hier nicht das Thema sein) verändert bzw. z.B. verändern sollte-
daher meine Fragen :
- Habt Ihr Euch nach der Diagnose irgendwie vorgenommen, etwas in Eurem Leben grundlegend zu verändern? Was wurde dann später daraus?
- Habt Ihr Euch Gedanken gemacht, was zur Erkrankung geführt haben könnte und je nach Ergebnis der Überlegungen entsprechend reagiert?
- Fällt es Euch schwer, Gewohnheiten, die vielleicht nicht so wohltuend sind, aufzugeben zugunsten Eurer Gesundheit?
- Wie konsequent ist man z.B. bei einer Ernährungsumstellung direkt nach der Behandlung und dann Monate oder Jahre später?
- Fiel es Euch schwer "loszulassen", d.h. zuzugeben, dass Ihr manches eben kräftemässig nicht mehr schafft, was ja auch nicht schlimm ist, aber eine Umstellung...?
- Teilt Ihr Eure Kräfte anders ein?
....
sieht jetzt aus wie ein Fragebogen zu so einer Umfrage, aber ich finde das einen interessanten Themenkomplex und ich bin draufgekommen, weil ich bei meiner Mutter z.B. beobachte, dass sie die wiederkommenden Kräfte doch wieder in Haushaltskram steckt, was natürlich mit ihrem Selbstverständnis zu tun hat und sie daran "messen" kann, wo sie kräftemässig im Vergleich zu "vorher" steht und es wichtig für sie ist, da nicht nachzulassen, wir anderen allerdings finden natürlich, sie sollte ihre Energie lieber mehr in Spaziergänge und andere "interessantere" Dinge stecken, wenn es entweder "Bad putzen" oder "Ausflug" zur Auswahl gibt, natürlich den Ausflug wählen sollte.....
Ich glaube auch, dass es um so schwieriger ist, sich da umzustellen, je länger man den alten Rhythmus gelebt hat, vollkommen klar, klar auch, dass man da nicht viel sagen kann, es ist jedes Menschen eigenes Leben...aber es fällt halt schwer, das so zu sehn.....es ist so schade, aber vielleicht müssen auch wir Angehörigen Geduld haben....
So, in Teilen wurde dieser Themenbereich ja schon immer wieder gestreift, aber ich dachte, es wäre ein extra-Fach wert....
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen hierzu!
Liebe neugierige Grüsse von Manuela

Geändert von MM-Tiga (30.12.2007 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.12.2007, 17:17
Chrimage Chrimage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 39
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Liebe Manuela,
ich kenne die Gedanken zu den von dir angesprochenen Fragen als Angehörige (bei meinem Mann wurde vor fast genau 5 Jahren Prostatakrebs diagnostiziert, vor 1 1/2 Jahren Krebs im Mundbereich) und als Betroffene (EK-Diagnose genau vor einem Jahr).
Mein Mann hat ganz allmählich einige Dinge, z. B. beruflich verändert. Ich war dabei sehr ungeduldig und meinte, Veränderungen müssten viel schneller erfolgen. Mit mir selber konnte ich dann geduldiger sein und mein Mann (diesmal als Angehöriger) hatte dafür Verständnis!
Ich teile meine Kräfte anders ein (nach der OP und während der Chemo ging das auch nicht anders) und bin sensibler geworden, wenn ich mal wieder meine, ich könnte hunderttausend Dinge gleichzeitig machen, wenn es mir gut geht, und ziehe eher die "Notbremse". In guten Tagen während der Chemo wollte ich aber auch weniger "interessantere" Dinge tun - aus Freude daran, dass ich die überhaupt wieder tun konnte! Gleichzeitig war und ist es mein Bestreben, mir jeden Tag etwas Gutes zu tun (das können auch ganz kleine Dinge sein). Ich habe mir nicht vorgenommen, etwas in meinem "Leben grundlegend zu verändern", weil ich weiß, dass ich oft Vorsätze doch nicht umsetzten kann. Vieles hat sich aber verändert, auch ohne mein "Zutun", und manchmal habe ich überlegen können, ob das besser für mich ist oder nicht. Dadurch, dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte/durfte, muss/kann ich lernen, andere Prioritäten zu setzen - diese Veränderung fiel mir am schwersten!
Mir fällt noch Vieles ein (z. B. Ernährung, rauchen, egoistisch sein....), für heute aber erst noch mal so viel:
Ich meine, Angehörige sollten versuchen, sich dem Rhythmus des Erkrankten anzupassen (s.o. ist mir selber sehr schwer gefallen), Erkrankte sollten Angehörigen gegenüber sich nicht rechtfertigen müssen, wenn Veränderungen auftreten - oder auch nicht. Ich hoffe, das ist jetzt nicht missverständlich?!
Lieben Gruß
Chris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.12.2007, 17:50
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo

ich hatte mir viele Gedanken gemacht und viel vorgenommen.
Doch muss ich feststellen, dass alle guten Vorsätze für die Katz waren - abgesehen, dass ich jeden Tag bewusst geniesse, bin ich froh, wenn ich den alten Trott wiederhabe ... So kann ich mir erfolgreich einreden, dass ich nie Krebs hatte, oder nicht mehr habe... und warum soll ich nur wegen dem Krebs in der Weltgeschichte rumreisen , in Konzerte rennen ..das Leben äusserlich mehr wahrnehmen ? Das Bad zu putzen, bedeutet Normalität.

Als ich damals die Diagnose bekommen hatte und in meiner Küche sass, dachte ich: hier werde ich bald nicht mehr sitzen , werde nicht mehr da sein, nie mehr...
Und nun sitze ich doch wieder in der Küche und schwinge den Putzlappen, sause durch die Wohnung , hier ein Stäubchen, da ein Fussel - ich habe das früher nie gern gemacht und nun mit Begeisterung. Wie gesagt, alles, was mir Normalität gibt, mache ich gern.

Ich esse auch genau, wie vorher - so ein richtiges saftiges Steak ist doch was feines - was solls, dass man Darmkrebs davon bekommen soll...
Sogar zu einer Diät hab ich mich durchgerungen , bin so fett durch die Therapie geworden - die Ernährungsberaterin wollte mir keine Tipss geben, unter dem Motto: Sie haben doch Krebs...
Und auf Arbeit mache ich meinen Job genauso, wie vor der Diagnose - Normalität über Alles

und ich ehemaliger Arztmuffel klappere nun brav alles ab, was mir geboten wird - Augenarzt, Blut zapfen, gyn.Untersuchungen - wat sein mut, mut sein...

Von meiner Familie verlange ich ebenfalls Normalität, zumal mein jüngerer Sohn Panikattacken hatte und in der Schule abgerutscht ist. Er hat sein Motorrad zu Weihnachten bekommen , der andere Sohn sitzt in Prag und studiert Medizin - das Leben geht weiter...
Man darf der Krankheit nicht zuviel Bedeutung beimessen.
Wenn dann ein Rezitiv kommt oder Metastasen - ist immer noch Zeit für Verzweiflung und Rücksichtnahme.

Alles, was ich im Grunde will - ist: mein altes Leben zurück !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (30.12.2007 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.12.2007, 18:46
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallöle,

wollte auch ein bißchen zu diesem Thema beitragen:

also, eigentlich hat sich mein Leben nicht grundlegend verändert, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die sich verändert haben und sich auch verändern mußten.

Mein Leben hatte sich ja bereits im April 2005 radikal geändert, weil ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos wurde. Aber ich habe diese Veränderung positiv gesehen, habe mich sogar darauf gefreut, endlich mal mehr Zeit für mich und für den Haushalt zu haben und für Sport und Hobbys. Und das genieße ich heute noch.

Eigentlich wollte ich dann im Jahr 2006 als Tagesmutter voll einsteigen und 3 Kinder betreuen. Doch da kam die Diagnose dazwischen.

Nach Ende der Behandlung, als ich langsam wieder zu Kräften kam, da war mir schon klar, daß sich ein bißchen was ändern muß, aber ich wußte nicht so genau, wie ich das beginnen sollte.

Sehr geholfen hat mir da die Reha, die ich im März 2007 gemacht habe. Ich konnte ein paar Dinge in mein "neues" Leben integrieren.

Also: ernährungsmäßig achte ich nun sehr darauf, Tag für Tag viel Obst und Gemüse zu mir zu nehmen, ich verwende nur noch Natur- oder Wildreis und Vollkornnudeln, wir essen viel Vollkornbrot. Ich koche viel mehr mit frischen Zutaten. Früher haben wir sehr häufig Fertiggerichte gegessen, weil es einfach war und schnell ging, vor allem, als ich auch noch Vollzeit gerarbeitet habe.

So viel Obst und Gemüse wie jetzt habe ich früher nie gegessen und es gibt mir ein gutes Gefühl.

Ich versuche, jeden Tag Sport zu treiben. Bei gutem Wetter gehe ich mindestens 30 Minuten in den Park zum Walken, bei schlechtem Wetter mache ich mit einer Video-Cassette Zuhause Gymnastik und radel auf dem Heimtrainer. Ich fahre sehr häufig mit dem Rad durch die Gegend, auch zum Einkaufen und das tut mir verdammt gut.

In der Reha habe ich mir CDs mit Entspannungsübungen gekauft. Ich mache das zwar nicht so oft, wie ich mir das vorgestellt habe, aber vor allem in starken Streßzeiten tut es gut, mal eine halbe Stunde vollkommen abzuschalten.

Ich versuche, mich selber nicht mehr so unter Druck zu setzen (was gar nicht so einfach ist! ). Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal nur ein Tageskind und das auch noch nur einmal in der Woche nachmittags betreuen und ich glaube, das reicht mir erstmal völlig.

Mein Mann hatte sich das zunächst allerdings ein wenig anders vorgestellt, dachte, ich könnte ein Kind, aber dafür jeden Tag in der Woche nehmen und wenn es gut läuft, dann noch ein zweites Kind. Aber das setzt mich unter Druck und ich will es nicht. Bin echt froh, daß sich die jetzige Möglichkeit ergeben hat und ich durch die Erwerbsminderungsrente finanziell erstmal nicht auf die Arbeit als Tagesmutter angewiesen bin.

So, das war's erstmal. Vielleicht fällt mir ja in den nächsten Tagen noch was zu diesem Thema ein.

Übrigens Manuela, wird deine Mutter eine Reha machen? Für mich war es das Beste, was mir passieren konnte, ist aber nicht für jeden das Richtige.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.12.2007, 21:11
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Liebe Chris, liebe Nikita und liebe Mosi-Bär,
vielen Dank schonmal für Eure ehrlichen und vielschichtigen Antworten- ja, da fällt einem viel ein zum Thema...
Ich denke auch, dass man wohl als Halt eine ganze Portion Normalität versucht zu erhalten oder wieder herzustellen, meine Mutter sagte auch schon, dass das Thema Krebs dann erstmal wieder ausgeblendet werden soll.....
@ Mosi:
ja, meine Mutti ist grade dabei die Reha zu beantragen (oder hat schon abgegeben.....weiss ich grad nicht so genau), sie will nach Scheidegg (auch wegen Euren Beschreibungen ) und verspricht sich sehr viel davon. Sie hat auch schon Erfahrung mit Kuren, da sie wegen Asthma auch schon 2x war und einiges für sich "mitnehmen" konnte.
Toll, dass Du so viel für Dich tust und auch acht gibst, Dich nicht zu überlasten- find ich richtig.... .
Den andren auch noch viel Erfolg beim "Einrichten" ihres neuen Lebens
Liebe Grüsse
Manuela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.12.2007, 16:08
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

liebe manuela

wie du bin ich auch eine angehörige, meine pflegemama hat auch ek.
ich denke auch dass es sehr wichtig ist ein stück "normalität" zu bewahren, sonst weckt man nur schlafende geister.
ich habe letzte woche einen film gesehen, davon gibt es auch ein buch.
es heisst the secret-dass geheimniss. irgendwie war da schon was dran. es hiess: hör auf dir vorzustellen oder zu wünschen was du nicht willst, sondern stell dir vor, wünsch dir WAS DU WILLST.

ich versuche meiner pflegemama soviel wie möglich abzunehmen, ich geniesse jede sekunde mit ihr weil ich sie aus vollstem herzen liebe. ich stöbere für sie im forum, sie soll sich voll und ganz auf dass gesundwerden konzentrieren, die arbeit rund-herum mache ich.

viele liebe grüsse an deine mama,

lg tina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.01.2008, 14:24
Bluebell Bluebell ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 12
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Halli Hallo

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu tun.
Leider hat sich mein Leben total veraendert.
Vor meiner Krankheit hatten wir drei Neufundlaender Hunde die wir noch immer ueber alles lieben. Wir mussten sie abgeben. Gott sei Dank sind sie alle zusammen bei guten Freunden untergekommen. Mein Mann kann nicht alleine den Haushalt schaffen (ich kann fast gar nichts mehr tun, nein ich bin nicht faul), sich um drei Hunde kuemmern und mich auch noch betreuen.

Vor meiner Krankheit habe ich sieben Tage die Woche, 10 bis 12 Stunden gearbeitet. Von Dienstag bis Freitag in einem Warenhaus und von Samstag bis Montag hatte ich mein eigenes Geschaeft (Hundefrisoer). Hatte den Laden erst seit Maerz 2007 und musste dann im Oktober 2007 zumachen. Von meinem anderen Job bin ich krank geschrieben.

Vor meiner Operation wog ich 54kg, jetzt nach meiner dritten Chemo nur noch 41kg. Ich fuehle mich schwach und werde schnell muede. Meine Beine zittern wenn ich in unserem Haus die Treppe runtergehen muss.

Ich haette gerne alles so normal wie moeglich und, obwohl mein Mann schon immer viel mitgeholfen hat, wuerde ich gerne mal das Badezimmer putzen (ich mach es ja meiner Meinung nach viel besser als er ). Es geht aber einfach im Moment nicht. Mir geht richtig die Puste aus wenn ich nur mal die Badewanne auswasche.
Einkaufen geht mein Mann alleine da es dreimal so lange dauert wenn ich mitgehe. Wir muessen uns damit abfinden, bis ich eben ein bisschen mehr Gewicht drauf habe und mehr Kraft bekomme. Wir hoffen dass dieses der Fall ist nach der sechsten Chemo.

Aber es ist nicht alles grau und trueb. Ich lese gerne und dafuer hatte ich vorher keine Zeit, jetzt aber und man verbraucht keine unnoetigen Kalorien .

Vorgenommen habe ich mir noch nichts besonderes, ich moechte vor allen Dingen gesund werden und dass einzige was ich aendere sind meine Arbeitszeiten. Ich werde nie wieder sieben Tage pro Woche arbeiten, denn die Zeit die mir noch geschenkt wird will ich nuetzen und sie mit lieben Menschen teilen.

Viele liebe Gruesse an Euch alle
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.01.2008, 21:13
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo Belinda!
Die Chemo haut dich ja ganz schön aus den Socken.Kannst Du nach der Chemo in England eine Kur o.ä. machen,oder seid Ihr dann schon in Deutschland.
Mir hat die Kur damals gut geholfen,wieder auf die Beine zu Kommen.
Das mit Deinen Hunden ist wirklich schade,aber,wenn sie bei guten Freunden untergekommen sind,ist es ein guter Trost und Du kannst sie sicher mal besuchen.

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft,die zweite Hälfte der Chemo noch gut zu überstehen.

Ganz liebe Grüße

Heike
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.01.2008, 14:49
Bluebell Bluebell ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 12
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Liebe Heike

Ganz vielen Dank fuer die guten Wuensche und lieben Worte.
Im Moment koennen wir unsere Hunde leider noch nicht besuchen da sie sich erst einleben sollen. Das finde ich auch richtig so. Obwohl es schwer ist muss ich in erster Linie an die Hunde denken. Aber unsere Freunde schicken uns per e-mail photos und wir rufen uns gegenseitig an. Das ist schon ein Trost.

Eine Kur bekommt man hier in England nicht. Ich glaube dafuer hat die NHS nicht genug Geld. Man bekommt jetzt sogar nichtmal eine Beruhigungstablette vor einer Operation (frueher hat man die bekommen). Man muss (wenn man laufen kann) zum OP gehen und dann draussen auf einem Stuhl warten und dann direkt in die Narkose. Um ehrlich zu sein hatte ich ein bisschen Angst.

Ich habe am 16.01. einen Termin fuer meinen Scan und dann am 21.01. einen Termin mit dem Onkologen. Danach werden wir weitersehen. Ich habe mir es nochmal gut ueberlegt und je nachdem was da gesagt wird weden wir nach Deutschland ziehen oder nicht. Wenn alles gut geht dann ja. Wenn nicht, dann moechte ich meinen Mann nicht aus dem familiaeren ziehen nur um nach kurzer Zeit wieder zurueck nach England zu gehen, denn er hat ja hier seine Familie.

Aber hoffentlich wird alles gut gehen und ich werde dann in Deutschland eine Kur beantragen. Natuerlich fuehle ich mich dabei ein bisschen unwohl da ich ja seit Jahren dort keine Steuern und Krankenkasse bezahlt habe, aber hoffentlich kann ich das aufholen und ich muss eben an mich denken auch wenn das ein bisschen egoistisch klingt. Ich entschuldige mich an die die immer ihre Steuern und Krankenkasse in Deutschland gezahlt haben aber ich bin Deutsche und ich moechte, wenn ich die Zeit geschenkt bekomme, den Rest meines Lebens gerne in meiner Heimat verbringen. Hoffentlich habt Ihr Verstaendnis dafuer, ich glaube es in meinem Herzen jedenfalls.

Schoenes Wochenende noch und viele liebe Gruesse aus dem heute sonnigen England von Jim und Belinda
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.01.2008, 12:44
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Liebe Belinda,
ich hab mich gefreut von Dir zu lesen- hatte mich schon vor längerer Zeit gefragt, wies Dir wohl geht und ob Du nach Deutschland umziehst oder nicht...
Schade, dass Ihr die Hunde abgeben musstet, aber schön, dass Ihr sie auch bald wieder besuchen und vielleicht auch bald selber wieder welche haben könnt...
Zu der Geschichte mit der Krankenkasse:
1. funktioniert die ja schon immer noch nach dem Solidarprinzip und jeder bekommt die Behandlung, die er braucht (leider mit immer mehr Eigenbeteiligung), egal, ob er paar Jahre nix einbezahlt hat (früher hast Du ja einbezahlt, oder?) oder aus dem Ausland kommt...
2. sollte es Dir doch eher egal sein, wichtig ist, dass Du Dich hier in Deiner Situation besser aufgehoben fühlen würdest....

ist ja ein Skandal, dass man in England keine REHA bekommt und die Behandlung auch so mager ausfällt- wie kann das sein? Was machen die armen Kranken dort ? Wär schon gut, wenn sich die EU- Staaten mal auf ein gemeinsames, bestmögliches Krankenkassensystem einigen könnten....!

Ich wünsche Dir, dass die Untersuchungen die bestmöglichen Ergebnisse bringen und Du so eine gute Entscheidung treffen kannst !

@ all:
Das Thema Bad-Putzen scheint wirklich zentral zu sein und ein wichtiger Bestanteil des Alltags und der Normalität. Ich habe neulich nochmal mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie hat bestätigt, dass sie so viel wie möglich im Haushalt selber machen möchte und wenn sie Wasserflecken im Bad stören die auch wegwischt.....sie hat insgesamt weniger Kraft als vorher und wenn die alle ist, legt sie sich ne Stunde schlafen oder setzt sich hin und liest- in sofern akzeptiert sie ihre Schwäche, macht wenigstens weniger Hausarbeit als früher und lässt meinen Vater (der inzwischen manchmal schon "besser weiss", wie man was putzt ) mehr helfen, aber es ist ihr wichtig und so trägt es auch zu ihrem Wohlbefinden bei, dass es im Haus aussieht wie immer und nicht die Schlamperei einreisst (davon wär es allerdings noch meilenweit entfernt... )
Ich hab auch eingesehn, dass diese Normalität immens wichtig ist und schimpfe meine Mutter nicht mehr, wenn sie meiner Meinung nach zu viel Haushalt macht, sondern freu mich einfach, wenn sie von Spaziergängen in der Sonne erzählt und vom Lesen...
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse
Manuela
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.01.2008, 16:05
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Nur so meinen Senf dazu beifügen

In England wird das gesamte Gesundheitssystem aus Steuermitteln (NHL) finanziert !, während in Deutschland Krankenkassen dafür Krankenkassenbeiträge in unterschiedlicher Höhe erheben. Ab 1.1.2009 dann über der Gesundheitsfonds mit einem Durchschnittssatz von 15,5 %

Das englische Gesunheitssystem wünsche ich keinem in seiner "natürlichsten" Forum, deshalb haben dort auch über 70 % der Bevölkerung eine private Zusatzversicherung !

Du wirst in Deutschland wenn du dich gesetzlich versichern möchtest (in die private KV kannst du aufgrund der Vorerkrankung nicht) nach deinem Einkommen, dazu zählen auch Vermögen,Mieteinnahmen, Rente usw als freiwilliges Mitglied eingestuft. Und danach berechnet sich auch der Beitrag.
Der Mindestbeitrag liegt bei 170 € und dann jeweils Überprüfung des Einkommensteuerbescheides

Ich bin jetzt bei dieser Konstellation davon ausgegangen, dass du ja nicht sofort wieder arbeiten wirst, dann wärest du pflichtversichert und automatisch in der GKV. (Die alte Regelung mit Alter 55 Jahren gilt ja seit der Gesundheitsreform nicht mehr)
Wenn dein Mann sofort eine versicherungspflichtige Tätigkeit hier in Deutschland aufnimmt, bist du im Rahmen der Familienversicherung bei ihm kostenfrei in der gesetzlichen KK mitversichert

Aber vielleicht weisst du das ja schon alles

Lieben Gruss

Christine

Geändert von Christine R. (13.01.2008 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55