Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2010, 15:12
jana1176 jana1176 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 5
Standard hilfe habe pap4

hallo

ich habe eine frage bei mir wurde im aprill 2009 eine pap4 festgestellt wurde bis jetzt nicht operiert weil ich schwanger war am 30.11.2009 habe ich meinen sohn zur welt gebracht am dienstag den 18.1.10 wurde nachuntersuchung nach entbindung gemacht und auch ein neuer abstrich die pap4 ist geblieben.am 17.2. soll ich zu ihr in die praxis kommen wo sie ein gespräch mit mir führen will darüber und soll dann schnellstmöglich operiert werden,was ist pap4 genau ich hab mich nicht damit auseinander gesetzt weil ich angst habe zu erfahren das ich sterben muß und solche sachen eine freundin hat mir diese seite hier empfohlen mal nach zu lesen usw. ich bin völlig fertig nur am heulen weil ich nicht weis was auf mich zu kommt......lg jana
  #2  
Alt 26.01.2010, 15:36
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: hilfe habe pap4

hallo jana,

herzlich willkommen hier im forum.
ein PAP4 abstrich heißt noch nicht das ende.
hier sind mal ein paar links zum besseren verständnis:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

du wirst wohl zu einer konisation (kl. OP) müssen und danach wird entschieden, wie man weiterverfährt bei dir. manchen ist mit einer koni schon geholfen, bei anderen muss leider die gebärmutter entfernt werden oder im schlimmsten fall bekommst du noch ne chemo und/oder bestrahlung mit/oder ohne gebärmutterentfernung.
lass dich von deinem arzt aufklären diesbezüglich.

das problem mit den schlechten abstrichen haben aber leider sehr viele und es hat in den letzten jahren stark zugenommen. außerdem werden die frauen immer jünger. manche leben ihr ganzes leben mit einem PAP3 abstrich ohne das was gemacht werden muss.

daher immer mit der ruhe, auch wenns schwer fällt. mir ging es 2006 ähnlich. wußte mit dem ganzen zeug auch nix anzufangen.

kopf hoch.
lg diana
  #3  
Alt 26.01.2010, 15:37
sylvia38 sylvia38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 31
Standard AW: hilfe habe pap4

Hallo

Auch ich hatte im Oktober pap4.Was mich wundert ich hatte sofort einen Termin beim Frauenarzt und hatte am 18.11.09 die Koni.Ich würde an deiner Stelle den Arzt nerven um einen früheren Termin.Die Koni war nicht so schlimm und die Schmerzen waren gar nicht schlimm.
Pap4 heisst nicht das man sterben muss bei den meisten Frauen ist es mit einer Koni erledigt.
Bei mir wurde alles im gesunden entfernt.Verstehe deine Ängste gut hatte ich genauso und war froh das ich mich hier mitteilen konnte.

Liebe Grüsse
Sylvia
  #4  
Alt 26.01.2010, 19:13
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: hilfe habe pap4

Hallo Jana,

versuche den Termin bei deiner Gyn nach vorn zu verlegen, da muss ich Sylvia voll zustimmen.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass du nach einer Untersuchung, die am 18.01. einen Pap IV ergeben hat bis zum 17.02. auf ein weiteres Vorgespräch warten musst. Das wäre ja schon fast ein Grund den Arzt zu wechseln. Mach´ ihr einfach klar, dass dir das zu lange dauert und du die OP, die bei diesem Befund unbedingt gemacht werden muss, hinter dich bringen willst.

Es kann doch nicht sein, dass du nun noch die ganzen Wochen mit diesem mulmigen Gefühl im Bauch herumlaufen musst. Ich würde dem Doc Feuer unterm A....machen, ehrlich.

Du solltest nochmal nachfragen, ob der PAP IV ein a oder b im Anhang hatte, das wäre wichtig zu wissen.
Ein PAP IVa wird sich im entnommenen Konus wahrscheinlich als ein Carcinoma in situ (= Krebs im Anfangsstadium, streut nicht & metastasiert nicht) darstellen. Aber mit einer erfolgreichen Konisation, bei der alle bösartigen Zellveränderungen herausgeschnitten werden, stehen die Chancen auf Heilung gut.

Ich hatte auch ein Ca in situ, obwohl mein PAP davor "nur" ein IIID war. Habe eine Konisation und eine Re-Konisation hinter mich gebracht letzten Sommer und gelte jetzt als geheilt, da die Schnittränder der Re-Koni komplett frei von Zellveränderungen waren.

Ein PAP IVb dagegen könnte sich im ungünstigen Fall doch schon als invasives Karzinom herausstellen. Die Behandlung/Therapie dessen kann eine Gebärmutterentfernung, Chemo und/oder Bestrahlung erfordern.

Ich wünsche dir alles Gute!
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (26.01.2010 um 19:16 Uhr)
  #5  
Alt 27.01.2010, 10:48
jana1176 jana1176 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 5
Standard AW: hilfe habe pap4

hallo ich danke euch allen erstmal für die vielen lieben worte und aufklärungen es ist eine pap IVa,mehr weis ich noch gar nicht termin bekomm ich nicht früher ist zu voll in der praxis meine ärztin selber schwanger praxis ist von märz bis aprill zu ab mai macht sie dann weiter nach ihrer entbindung daher komm ich nicht früher rein mich macht das voll fertig und hier zu nem anderen arzt mag ich nicht sind nur männer hab da schlechte erfahrungen machen müsses darum nie mehr...dort hin....ist es sinnvoll villeicht gleich drauf zu bestehen das sie mir die gebärmutter raus nehmen ich habe angst vor ops und wenn es dann noch eine und noch einer eventuell wird weis ich nicht ob ich es schaffe bin auch herzkrank und die vielen narkosen sind ja auch nicht so gut und da ich meine familienplanung abgeschlossen habe (habe 3 kids meine tochter 10,die ander tochter 3 und mein kleinster jetzt 8 wochen alt) alles risikoschwangerschaften und darum möchte ich auch keine weiteren kinder........lg jana
  #6  
Alt 03.02.2010, 22:03
Dilanya Dilanya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 8
Standard AW: hilfe habe pap4

also ich würd jetzt mal pauschal sagen, gleich die ganze gebärmutter zu entfernen, wäre bisschen übertrieben. ich glaub auch nicht, dass die darauf eingehen würden. meine mom war vor paar jahren mal wegen einem myom im krankenhaus und musste operiert werden. die hat auch drum gebeten, doch gleich die ganze gebärmutter rauszuholen, weil sie ganz klar keinen kinderwunsch mehr hatte. die ärzte haben es nicht gemacht. ganz einfach aus dem grund, weil es ja schon n unterschied macht, ob man die ganze gebärmutter entfernt oder "nur" nen kleinen kegel ausm muttermund rausschneidet. das is ein ganz anderes kaliber.
Hab nicht so viel angst. ich hab selber am 18. Februar einen Koni-Termin nachdem ich das ganze letzte Jahr über immer Pap3d mit HPV-Positiv hatte und sich mittlerweile bei ner Biopsie rausgestellt hat, dass ich schon CIN2 (also mittelschwere zellveränderungen) habe. Die OP an sich is wirklich nix wildes, geht schnell und du hast das zeug dann los. Ich persönlich mach mir darüber gar keinen Kopf. Eigentlich denk ich so gut wie gar nicht dran. Auch ein Pap4a, wie bei dir, ist noch kein krebs! Wichtig sind halt wirklich die regelmässigen kontrollen und wenn die docs sagen, dass man die koni machen muss, dann lässt man se halt machen. 30 min eingriff, wenn man glück hat, darf man noch am selben tag wieder nach hause, danach ne woche aufm sofa relaxen und gut is.
  #7  
Alt 04.02.2010, 06:59
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard hilfe habe pap4

hallo dilanya,
deine mutter hatte,so wie du schreibst,ein myom.das ist etwas ganz anderes als die zellveränderungen,um die es hier geht.da gibt es erstmal,je nach sitz, auch keinen grund die gebärmutter zu entfernen.
ich hatte pap 4 a,es wurde eine konsation gemacht,und alles im gesunden entfernt.mein arzt fragte mich nach meinem kinderwunsch.da ich keinen kinderwunsch mehr hatte,empfahl er mir über eine gebärmutterentfernung nachzudenken.ich hab die gebärmutter entfernen lassen und es wurde auch ohne diskussionen gemacht.
ich wäre hier auch sehr vorsichtig mit den äußerungen,daß die koni nichts wildes ist und man das zeug dann los ist.es ist sicher in den meisten fällen so,aber wenn du hier genauer liest,dann findest du frauen,die das zeug dann eben nicht los waren.man sollte nichts verharmlosen.
gruß,sitony

hallo jana,

wenn du keinen kinderwunsch mehr hast,macht es sicher sinn über eine gebärmutterentfernung nachzudenken.aber durch deine herzerkrankung solltest du unbedingt mit deinem arzt darüber sprechen.vielleicht ist es möglich,statt der koni gleich die gebärmutterentfernung zu machen.dann hättest du nur eine op.
die gebärmutter kann in den meisten fällen vaginal herausgenommen werden,also ohne bauchschnitt.dadurch ist man in der regel schneller fit,als mit einem bauchschnitt.ist aber sicher auch von frau zu frau verschieden.ich hab diese op gehabt.
ich habe im narkosegespräch auch ausdrücklich gesagt,daß ich ein medikament gegen übelkeit gespritzt haben möchte.dies habe ich auch bekommen(habe mein narkoseprotokoll in kopie)und somit hatte ich postoperativ keine last mit erbrechen und übelkeit.auch dies kannst du mit dem arzt besprechen.meine damalige bettnachbarin hatte keine vollnarkose,sondern die pda.sie war nicht so schnell fit,wie ich.allerdings hatte sie auch kein mittel gegen übelkeit gekriegt.
meine op war dienstags und samstags bin ich nach hause.ich wollte donnerstags schon,aber da machte mein arzt nicht mit.
ach ja,wenn du "nur" die gebärmutter rausnehmen läßt,bist du nicht in den wechseljahren.wäre vielleicht auch eine wichtige info.eierstöcke blieben dann ja drin.
ich wünsche dir alles gute,sitony
  #8  
Alt 04.02.2010, 10:50
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: hilfe habe pap4

Hallo Dilanya,

ich muss mich Sitony anschließen und dich bitten mit deinen verharmlosenden Äußerungen vorsichtig zu sein.
Wir haben Frauen hier im Forum bei denen sich ein PAP IIID nach einer Konisation bereits als invasiver Krebs herausstellte! Die Folge waren: Entfernung der Gebärmutter, Chemo und/oder Bestrahlung. Dass ein PAP IVa „noch kein Krebs“ ist, kann dir niemand versichern, also immer schön langsam mit solchen Parolen. Ausschließlich der pathologische Befund nach einer Konisation kann Gewissheit über den Zustand der Zellen in tiefern Gewebeschichten bringen.

Natürlich hofft jede Frau, dass sie nach einer erfolgreichen Konisation auch die HP-Viren los ist. Aktuelle Fälle zeigen aber, dass es leider immer wieder Fälle gibt, in den der Virus im Körper verbleibt (warum auch immer) und somit ein potentielles Risiko für neuerliche Zellveränderungen besteht. Ein weiterer HPV-Test ist also einige Monate nach einer Koni unbedingt erforderlich.

Ich selbst hatte 2 x PAP IIID + high-risk-Viren und wurde dann sofort konisiert. Der Befund lautete bereits auf Carcinoma in situ, also Krebs im Anfangsstadium. Leider wurde bei der ersten Koni nicht alles im Gesunden entfernt, so dass ich mich 6 Wochen später einer Re-Koni unterziehen musste.

Wiege Betroffene hier bitte nicht in falscher Sicherheit! Man sollte sich bewusst darüber sein, dass eine Koni leider auch dramatische Ergebnisse hervorbringen kann (aber nicht muss).

Ich persönlich kann nicht behaupten, dass meine Konisationen „nichts Wildes“ waren. Der erste Eingriff hat mich sehr mitgenommen, da ich die Narkose schlecht vertragen habe, mich stundenlang übergeben musste und mein Kreislauf total im Keller war.
Es gibt auch Frauen, die nach einer Koni eine Not-OP hatten, da während der eigentlichen OP ein Blutgefäß verletzt worden ist (sicher die Ausnahme, aber möglich).

Ich will hier keine Panik verbreiten, bitte nicht falsch auffassen. Allerdings kann ich den Satz „ist ja nur PAP IIID“… nicht mehr hören. Meine eigenen Erfahrungen und der Austausch hier im Forum haben bewiesen, dass es eben nicht so ist.

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #9  
Alt 04.02.2010, 11:36
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: hilfe habe pap4

Zitat:
Zitat von Dilanya Beitrag anzeigen
Die OP an sich is wirklich nix wildes
Da stimme ich dir zu.Ich empfand keine meiner Konis als schlimm und bin nach einer Woche wieder arbeiten gegangen.Hatte keine wirklich nennenswerten Schmerzen.Leider bin ich die Zellveränderungen bis heute nicht los.

LG

@ Zumsel,

wo in ihrem Beitrag,verharmlost sie einen IIId?
__________________
26.8.04
  #10  
Alt 04.02.2010, 11:56
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: hilfe habe pap4

hi,

na tiffany sie hat geschrieben:

Auch ein Pap4a, wie bei dir, ist noch kein krebs!

das kann man ja leider nie so genau sagen.

ich bin so ein nur PAPIIId-kandidat. hatte eine koni mit anschließender Not-OP, da ich geblutet habe wie verrückt. die ärzte meinten, das wäre schon kein gutes zeichen. eine woche später gebärmutterentfernung, alles im gesunden entfernt. aber weil ich eine schnellwachsende und aggressive tumorform hatte, kam dann noch bestrahlung und chemo dazu. mit den nachwirkungen habe ich ja bekanntlich heut noch zu kämpfen, leider.

ich wollt hier nicht meckern oder so, aufschluss allein bringt meist nur die koni.
die koni ansich ist ja eine kleinere OP, aber jeder mensch ist nunmal anders und steckt das verschieden weg. ich hab mittlerweile meine 5. OP hinter mir und ich bin jedesmal so aufgeregt, dass die anästhesisten die geräte leiser machen müssen, weil mein puls rast
für den, wo die koni die 1. OP seines lebens ist, der ist verständlicherweise aufgeregt und macht sich so seine gedanken, was jeder verstehen kann.
krebs möchte keiner haben. leider hat die anzahl der an gebärmutterhalskrebserkrankten in den letzten jahren so stark zugenommen und die frauen werden immer jünger.

es gibt nun mal die anordnung, das bei einem PAPIIId verstärkt untersucht wird, was ich meines erachtens gut finde. lieber einmal was zuviel tun, als es später bereuen. ich bin meiner ärztin heut noch dankbar, das sie mich nach 3 x PAPIIId zur koni geschickt hat.

ich wünsche allen betroffenen, das euch mit einer koni geholfen ist. ansonsten geht das leben aber auch weiter. bestes beispiel bin ich

lg diana
__________________
PAPIIId,18.4.06Koni(atyp.Plattenepithelmetaplasie aller Schweregrade,Carzinom i. situ,Zervixdrüsen m. Übergang i.e. mäßig diff. G2 adenosquamöses Karzinom 0,7cm,enge Bez. zu Blut-u.Lympfgefäßen),2.5.06Radikal-OP n. Wertheim-Meigs FIGO IB1,Entferng. v.43 Lympfkn.,Gesamttumor 1,4 cm,6.6.-20.7.06 Radiochemotherapie mit 50,4 Gy,Chemo m. Cisplatin+5FU,21.9.07 Laparoskopie wg. Ovarialzyste (4,8x3,2 cm),10/08 BSV L5/S1 m. Knochenverschleiß i. Bestrahlungsgeb.,13.1.10 Versteifungs-OP L5/S1

Geändert von KleineHexe1973 (04.02.2010 um 12:01 Uhr)
  #11  
Alt 04.02.2010, 12:11
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: hilfe habe pap4

Hallo Diana,

wenn der Pap IVa als CIN III gesichert ist,dann hat sie Recht mit der Aussage,das es kein Krebs ist.Wenn noch keine Biopsie gemacht wurde,dann kann alles dahinter stecken.

Dennoch kann eine Biopsie auch mal daneben liegen.
Über PN,hat mir letztes Jahr eine Frau geschrieben,die Mohena hier im Forum hieß.
Bei ihr ergab der Abstrich Pap V.Die Biopsie sagte VAIN II (Scheide).Sie ließ dann die grosse OP machen und was stellte sich da raus?!Ein Plattenepithelkarzinom der Scheide.
Ich denke,bei beiden Verfahren,treten Fehleinschätzungen auf.

Ich persönlich finde es auch gut,das die Kontrollen engmaschiger bei einem IIId sind.

Du hast Recht,wenn du sagst,das jeder die Koni anders wegsteckt.Nur wenn ich nach meinen persönlichen Erfahrungen gehe,dann ist eine Koni nicht schlimm!Da hab ich schon ganz andere OP´s erlebt.

LG
__________________
26.8.04
  #12  
Alt 04.02.2010, 12:21
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: hilfe habe pap4

aber jana1176 hat nur was von nem PAPIVa gesagt, nie was von CINIII oder ähnlichem.

wenn dilanya sagt, sie hat einen PAPIVa und einen CIN II hat, kann sie da nicht einfach auf andere schließen, das sie keinen krebs haben. glaub das war der ganze hintergrund hier.

wie gesagt, mit solchen äußerungen wäre ich auch sehr vorsichtig. jana soll ihre koni abwarten und dann kann sie uns ja weiterberichten.

also jana wir warten auf deine weiteren ausführungen und hoffen, das du die koni gut überstehst.

lg diana
__________________
PAPIIId,18.4.06Koni(atyp.Plattenepithelmetaplasie aller Schweregrade,Carzinom i. situ,Zervixdrüsen m. Übergang i.e. mäßig diff. G2 adenosquamöses Karzinom 0,7cm,enge Bez. zu Blut-u.Lympfgefäßen),2.5.06Radikal-OP n. Wertheim-Meigs FIGO IB1,Entferng. v.43 Lympfkn.,Gesamttumor 1,4 cm,6.6.-20.7.06 Radiochemotherapie mit 50,4 Gy,Chemo m. Cisplatin+5FU,21.9.07 Laparoskopie wg. Ovarialzyste (4,8x3,2 cm),10/08 BSV L5/S1 m. Knochenverschleiß i. Bestrahlungsgeb.,13.1.10 Versteifungs-OP L5/S1
  #13  
Alt 04.02.2010, 12:31
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: hilfe habe pap4

Ich habe geschrieben,"wenn" es ein CIN III ist?!

Man kann aber auch nicht hinter jedem IIId oder IVa Krebs vermuten!Selbst,wenn man es leider anders erfahren musste.Bei mir hat jede Biopsie den Pap bestätigt.

LG
__________________
26.8.04
  #14  
Alt 04.02.2010, 13:01
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: hilfe habe pap4

Hallo Diana,

schön, dass wir beide uns verstehen und der gleichen Meinung sind.
Lass´ dich mal

Liebe Grüße in den verschneiten Harz,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #15  
Alt 04.02.2010, 13:13
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: hilfe habe pap4

hi zumsel,

verschneiter harz ist gut. schnee liegt noch, aber es taut
heute hat es schon geregnet.

naja ich will hier ja keinem was böses. bloß wer sich mit sowas noch nie beschäftigt hat und dann ließt, PAPIVa ist kein krebs, der denkt, ach ist doch alles ok und später kommt das böse erwachen.
CIN und VAIN sind begriffe, wo nicht jeder was mit anfangen kann.
aufklärung ist da das A und O. lieber auf alles vorbereitet sein und hinterher nix haben.

lg diana
__________________
PAPIIId,18.4.06Koni(atyp.Plattenepithelmetaplasie aller Schweregrade,Carzinom i. situ,Zervixdrüsen m. Übergang i.e. mäßig diff. G2 adenosquamöses Karzinom 0,7cm,enge Bez. zu Blut-u.Lympfgefäßen),2.5.06Radikal-OP n. Wertheim-Meigs FIGO IB1,Entferng. v.43 Lympfkn.,Gesamttumor 1,4 cm,6.6.-20.7.06 Radiochemotherapie mit 50,4 Gy,Chemo m. Cisplatin+5FU,21.9.07 Laparoskopie wg. Ovarialzyste (4,8x3,2 cm),10/08 BSV L5/S1 m. Knochenverschleiß i. Bestrahlungsgeb.,13.1.10 Versteifungs-OP L5/S1
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55