Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.03.2010, 12:07
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben,

mein Internet zuhause funtioniert nicht. Hier im Büro hab ich nur beschärnkt Zeit, hier zu lesen und zu schreiben.

Mein Mann muss, entgegen ersten Annahmen, bis Ende der Woche noch in der Klinik bleiben. Einerseits bin ich froh, dann ist er versorgt, wenn ich arbeiten muss, andererseits kann ich ihn dann nur eine beschränkte Zeit sehen
Gestern war wieder CT, weil der Bauch so entsetzlich dick ist und schmerzt und mein Mann kaum einen Bissen runter bekommt.
Jetzt hat sich bestätigt, dass wohl doch mehr Wasser drin ist als zuerst angenommen. Wasser und Luft lassen kaum Platz für irgendwas anderes. Er bekommt jetzt Entwässerungstabletten.
Gestern hatten wir ein gutes Gespräch. Dabei erwähnte er, dass er immer dachte, sich mit Tod und Sterben auseinander zu setzten bedeuten würde, sich negativen Gedanken hinzugeben und er doch meinte, sich nur mit guten opsitiven Gedanken befassen sollte. Das nur würde seine Selbstheilungskräfte fördern. Ich sagte dann, dass der Psychoonkologe ihm die Bücher über das Leben nach dem Sterben und den Nahtodeserfahrungen empfohlen hätte, damit er sich davon überzeugen könne, dass Sterben nichts schlimmes sei und der Psychoonkologe ihm die Angst davor nehmen wolle, falls das eintreten würde. Darauf meinte er mit der Inbrunst der Überzeugung: Ich habe keine Angst vor dem Sterben; ich will nur noch nicht! Wenn aber doch, dann müßten wir noch einiges klären.
So schlimmm das jetzt klingt, so bin ich doch ein bißchen erleichtert, dass wir vielleicht an einem Punkt sind, wo dieses Thema kein Tabu mehr ist.

Schon am Freitag habe ich einen Versuch unternommen und beim nächstgelegenen Hospiz angerufen. War aber leider nicht in der Lage mit der Dame am Telefon ohne Weinkrämpfe unsere Geschichte zu erzählen. Wir haben uns auf heute verständigt. Das hab ich gemacht und meinen Mann im Hospiz angemeldet. Sie meinte, derArzt müsse dann u.a. bescheinigen, dass die Lebenserwartung noch höchstens sechs Monate beträgt. Weiter meinte sie, so wie ich die Diagnose mit Metastasierung in den verschiedenen Organen und Aszites beschreibe, wäre das sicher gegeben Mein Mann weiß davon nichts. Ich wollte aber einfach tun, was man jetzt schon tun kann. Es ist ja nichts Verpflichtendes. Troztdem plagt mich ein bißchen das schlechte Gewissen, wenn ich denke, ich hab ihn da hintergangen. Versteht Ihr das?

Liebe Birgit, danke für die lieben Worte. Skiurlaub ist gestrichen. Mein Mann ist fast erleichtert, dass er sich so entschieden hat. Allein bei der Vorstellung das auto packen zu müssen, fühlte er sich überfordert (gestand er mir gestern).

Liebe Niccole, danke für die guten Wünsche.

Meine liebe Tina, danke fürs umarmen und Kraft schicken.

Euch allen alles Gute

Elbi

Geändert von Birne (08.03.2010 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.03.2010, 17:26
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

lass dich als aller erstes mal ganz fest in den Arm nehmen .
Es tut mir so Leid wenn ich deine Zeilen lese und leise kullern meine Tränen da ich so gut nachempfinden kann wie es dir / euch jetzt geht.

Die lähmende Angst vor dem was kommt, was man sich erhofft und sich ehrlich zugestehen muss sind so viele Dinge. Man schafft es nicht sich rationell damit auseinanderzusetzen.

Meinem Papa ging es seit Weihnachten auch so schlecht dass wir erleichtert waren dass er Anfang Januar doch ins Krankenhaus ging - genau aus dem Grund, dass wir im Büro die Gewissheit hatten, er ist versorgt.
Er war ja auch "versorgt", obwohl doch eher der Eindruck entstand, er war abgeschoben in ein Einzelzimmer und die Schwestern hatten kaum Zeit nach ihm zu sehen. Wir konnten ihn nur jeden 2. Tag besuchen und es hat uns aufgefressen, nicht bei ihm sein zu können.
Wir mussten dann Ende Januar auch entscheiden ob Hospiz oder nach Hause. Wir waren felsenfest überzeugt, er solle ins Hospiz gehen, wegen der besseren Versorgung und Betreuung. Dachten WIR. Papa wollte aber nach Hause und wir konnten (und wollten) ihm seinen letzten Wunsch nicht abschlagen.
Also wurde alles organisiert: Pflegebett, Pflegedienst , palliative ärztliche Betreuung zu Hause. Er war genau 10 Tage zu Hause und dann ist er in den Armen meiner Mama eingeschlafen
Es waren für meine Mama sehr schlimme 10 Tage - die Angst vor dem was kommt, zu sehen wie er körperlich schwächer wurde .... aber jetzt sagt sie, sie ist so froh ihn nach Hause geholt zu haben.

Meine Tränen laufen und ich kann nicht weiter schreiben...
Elbi ich wünsche dir von Herzen noch viele schöne gemeinsame Momente mit deinem Mann. Ich denke nicht dass du ihn weges des Hospiz-Platzes übergangen hast, aber wenn er sich dir gegenüber öffnet dann versucht über dieses Sch...thema zu reden - es hilft.

Meld dich wenns dir schlecht geht oder du einfach nur was loswerden willst.

Ich drück dich ganz doll
Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.03.2010, 17:38
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Hallo Elbi,

kannst du dich von deinem Arbeitgeber nicht freistellen lassen?

Meiner Freundin würde das vom Arbeitgeber selbst angeboten,
ihr Mann ist schon vor vielen Jahren verstorben.

Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit,
es macht ja auch nicht viel Sinn unter solchem Stress zu arbeiten
und dann hättest du Zeit für deinen Mann.

Ich wünsch dir,
dass du eine gute Lösung findest
und dass du gute Freunde an deiner Seite hast,
die dir auch das eine oder andere abnehmen und für euch da sind.

Liebe Grüße
Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.03.2010, 17:51
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Hallo liebe Elbi
Hab jetzt deine letzten Zeilen gelesen, und es tut mir so entsetzlich leid.
Ich weiss, wie schlimm das ist. Dein Mann sagt das er keine Angst vor dem Sterben hat, nur das er jetzt noch nciht gehen will.
Ich kenne das nur zu gut von meinem Dad, der wusste ganz genau wie es um ihn stand, aber er hat immer zu uns gesagt wenn ich wieder gesund bin.... wenn ich wieder einigermassen fit bin..... Er wollte so gerne nochmal mit uns in den Urlaub, da wo wir früher öfter waren, als wir noch klein waren.
Das war so mit das schlimmste für mich, es hat mich fast zerrissen. Zu sehen wie sehr er am Leben hängt, und zu wissen, das ihm nicht mehr viel Zeit bleibt.
Das ist einfach nur unendlich grausam.
Haben die den Bauch von deinem Mann den schonmal punktiert? Mein Dad hatte ja auch Aszites, und ihm hat es immer Linderung verschafft wenn gar nix mehr ging.

Das mit dem Hospiz war ein guter und wichtiger Schritt, auch wenn ich mir vorstellen kann, wie schlimm diese Endgültigkeit ist.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit, und schicke deinem Mann einen Schutzengel
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.03.2010, 05:45
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebste elbi, du gehst grad durch die hölle und der weg ist so hart. es tut mir unendlich leid. es ist richtig, wenn du dich um dinge kümmerst, die vllt. von nöten sind. das ist kein hintergehen deines mannes. es bleibt ja letztendlich doch bei dir, gewisse dinge zu regeln. immer mehr sehe ich die gnade, daß mein mann dement war und seinen zustand nicht so bewußt wahr genommen hat. wie schlimm muß es für dich sein, diese aussagen deines mannes zu hören. mir bleibt nichts anderes als ganz lieb an dich zu denken und dir zu wünschen, daß ihr zwei über alles reden könnt. nur gut, daß dein mann einen so wundervollen menschen wie dich als begleitung auf seinem harten weg hat. ich denke an dich und nehm dich in den arm, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.03.2010, 15:54
Benutzerbild von sternchen2190
sternchen2190 sternchen2190 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 392
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi, auch von mir ein großes Kraftpaket....mehr kann ich nicht tun
Ganz liebe mitfühlende Grüße....
Anja
__________________
Meine geliebte Mama
Dezember 2008 Diagnose Leiomyosarkom - 07.07.2011
Mein geliebter Papa
8.12.10 plötzlicher Herzinfarkt

Ich sterbe,aber meine Liebe zu Euch stirbt nicht.
Ich werde Euch vom Himmel herab lieben,
wie ich Euch auf Erden geliebt habe.


http://youtu.be/2nh7A-0Z5zs
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.03.2010, 21:02
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Hallo Ihr,

morgen wird mein Mann aus dem KH entlassen.
Es geht ihm ein bißchen besser. Leider hat man den Entzündungsherd nicht gefunden. Er bekommt Metamizol gegen Fieber und Schmerzen. Außerdem Tilidin + Naloxon gegen starke bis sehr starke Schmerzen. Cystinol wegen Blasenentzündiung undDexamethason, das ist Cortison gegen Bauchschmerzen und zur Appetitanregung.

Er hat einen riesen großen Bauch. Der Arzt mein, etwa 2 l Wasser und viel viel Luft. Ich weiß, dass 2 l nicht übermäßig viel sind. Aber er plagt sich so.

Morgen hat er das Abschlussgespräch mit dem Arzt. Er freut sich auf zuhause und das Sofa

Dann soll er zum Urologen und alles Mögliche abklären wg. der Entzündungswerte.

Dann kommt die Chemo mit Mythoticin, Avastin und ???. Ich hoffe so, dass die anschlägt.

Euch allen alles Gute und Danke fürs lesen.

LG Elbi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.03.2010, 07:37
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebste elbi, schön, daß du deinen mann heute wieder heim bekommst. sicher fühlt er sich dort schon rein seelisch gesehen besser, denn es bedeutet ein stückchen normalität in seinem leben. dieses negieren des eigenen zustands ist eine phase des weges, auf dem er sich befindet. er ist noch nicht so weit, seinen tod zu akzeptieren. sein optimusmus schützt ihn vor der harten erkenntnis. das drüber reden kommt vllt. noch. ich kann mir schon vorstellen, daß du gerne mit ihm drüber willst, damit nichts ungesagt bleibt. aber er hat halt eine andere wahrnehmung.
du liebe, schau auch auf dich, sammel kraft, du wirst sie brauchen. ich wünsch dir alles, alles gute, ich denk an dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.03.2010, 07:59
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Morgen Elbi
Es freut mich auch, das dein Mann entlasse wird. Zuhause fühlt man sich einfach auch am wohlsten.
Wie du von deinem Mann schreibst, er scheint ein ganz lieber zu sein.
Das Gespräch mit dem Psychoonkologen und seine Reaktion darauf, ja ich kann es verstehen. Es ist schon mal ein grosser Schritt das er sich darauf eingelassen hat, und offen dafür ist.
Gib ihm die Zeit die er braucht. Es ist nicht einfach, sich mit seinem eigenen Tod auseinanderzusetzen. Schon gar nicht wenn man doch so gerne leben will.
Ich schicke euch zweien noch ein riesen Kraftpaket, und wünsche euch von ganzen Herzen das die Chemo noch was bewirken kann.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.03.2010, 08:07
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ich kann deine Zeilen so gut nachfühlen. Mein Papa hat auch bis zuletzt gehofft dass es noch besser wird. Wir haben ihm auch diesen Glauben gelassen. Er wollte nicht über den Tod reden und er hat nie gesagt was er noch möchte oder nicht.
Für uns war es sehr schwer damit umzugehen aber wir wollten ihn nicht drängen. Lass deinem Mann die Zeit die er braucht - wenn er soweit ist wird er auf dich zugehen. Ich weiß dass es sehr schwer für dich ist, weil man selbst soviele Fragen hat.
Im Nachhinein denken wir, dass mein Papa solange gekämpft und gehofft hat bis er wieder zu Hause war, das war sein größter Wunsch. Von da an hat er täglich abgebaut - für uns in dem Glauben, er ist zufrieden und kann jetzt in Ruhe gehen.

Ich drück dich ganz lieb und wünsch dir Kraft. Ich hoffe dass die Chemo noch etwas Hilfe für euch bringt.

LG Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.03.2010, 10:51
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

hallo liebe elbi,

es freut mich sehr, dass dein mann heute nach hause kommt! ich wünsche euch von ganzem herzen, dass ihr eure gemeinsame zeit geniessen könnt- ohne schmerzen! du bist so tapfer! ich drücke dich und schicke dir ein nachschubpaket kraft!

glg, nicole
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.03.2010, 08:02
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Guten Morgen liebe Elbi,

muss ganz viel an euch denken und hoffe es geht so einigermaßen? Wünsch dir trotz allem einen schönen Tag.

Drück dich
Dini

PS: kannst jederzeit schreiben wenn`s dir schlecht geht.
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.03.2010, 08:28
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Guten Morgen Ihr Lieben,

Meine liebe Tina, ja du hast Recht, er hat eine andere Wahrnehmung als ich - vielleicht auch ganz gut so. Vielleicht kommt der Zeitpunkt noch, wo wir darüber reden können. Danke fürs Zuhören

Liebe Desi, ganz lieben Dank für das Kraftpaket. Bussi

Liebe Dini, du hast es selber so schwer und denkst an uns - vielen Dank.

Liebe Nicole, hab Dank für dein Nachschubpaket. Ich kann es wirklich gut gebrauchen.

So, jetzt ist mein Mann zuhause mit der eindringlichen Empfehlung, sich umgehend beim Urologen vorstellig zu machen. Er wahrscheinlich einen Entzündungsherd in der Harnröhre, der immer wieder von neuem ausbricht.

Wir haben jetzt gestern ABend erst mal die ganzen Medikamente sortiert und einen Schlachtplan gemcht, wie wann er was vor oder nach den Mahlzeiten nehmen muss. Mein lieber Mann, da wundert es nicht, dass er keinen Appetit hat. Ersetzen die Medisrein von der Menge her fast eine komplette Mahlzeit.
Über das Tilidon bin ich etwas entsetzt: Es ist ein Opiat. Sagt das, dass wir eben doch schon auf der "Schußfahrt" sind und es nicht noch mal besser wird Ich befürchte es schon.

Ich hab den allerbesten und -liebsten Mann, den man sich vorstellen kann. Ich bin ja in zweiter Ehe mit ihm verheiratet und weiß deshalb, was ich an ihm hab. Er hat so einen einmaligen Humor. Wir können so viel miteinander lachen. Er ist so lieb zu meinen (mittlerweile erwachsenen) Kindern. Er hat nie einen Unterschied zu zwischen seiner Tochter und meinen Kindern gemacht. Für meine Kinder ist er der wahre Papa. Er ist der großzügigste Mensch, den man sich vorstellen kann. Er ist fast immer gut gelaunt, ganz selten mürrisch. Mein Mann ist einer der wenigen Männer, die gern shoppen gehen, mit in die Umkleidekabine gehen, die andere Größe am Ständer raussuchen. Alle Tüten schleppt und nie müde wird noch einen Rock, eine Bluse zu begutachten und seine Empfehung auszusprechen. Kein Weg ist ihm zu weit, um mich von irgendwo abzuholen, egal wiviel Uhr es ist. In die Stadt zu fahren, um mir für mein Büró einen Übertopf und Blumenerde zu besorgen und dann in meinem Büro die Pflanzen umzutopfen.
Ich muss aufhören. ich heul hier nur noch.
Nie mehr auf unseren Campingplatz gehen und dort die schönsten Urlaube verbringen Ich werde das Haus verkaufen müssen und auf einem Haufen Schulden sitzen bleiben Ich darf gar nicht drünber nachdenken.
Meine Schwester sagt, das kriegen wir alles hin. Du bist nicht allein, deine ganze Familie, deine Freunde stehen dir bei. Ich weiß das ja, aber bin trotzdem so traurig und verzagt.
Meine Tochter rief gestern an. Sie äußerste doch tatsächlich die Befürchtung, dass ich mir was antun könnte, wenn mein Mann nicht mehr ist. Wie gut sie mich kennt
Ich weiß, dass ich die Zeit im Hier und Jetzt genießen soll. Ich versuchs ja auch, weil es ja jetzt gilt, intensiv zu leben und zu spüren, dass wir einander noch haben. Aber ich kann diese dünsteren Gedanken gar nicht loswerden.

Traurige Grüße

Elbi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.03.2010, 09:18
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebste Elbi,

ein Schauer jagt den Anderen wenn ich deine Zeilen lese und die Tränen kullern leise mit.
Diese Ungerechtigkeit zerfrisst einen und egal wie stark man ist, die Frage nachdem WARUM und warum WIR taucht immerwieder auf. Ich würde euch so gern ein Wunder schicken.
Es ist so liebevoll wie du euer Leben und wie du deinen Mann beschreibst. Er hat aber an seiner Seite auch eine ganz starke Frau - das ist auch was ganz besonderes.
Die Sorgen die sich deine Tochter macht kann ich nur allzugut nachempfinden, auch ich hatte Angst um meine Mama und dass sie das alles nicht schafft - aber gemeinsam machen wir das schon.

Ich bitte dich, dass du auch auf dich aufpasst. Es sagt sich so leicht, ich weiß. Aber du wirst noch viel Kraft brauchen für die nächste Zeit, um für deinen Mann und für dich dazusein.
Ich merke bei mir selbst wie oft ich jetzt noch am Rande des Nervenzusammenbruchs bin. Nach außen funktioniert man nur - aber wenn es dann mal einen Ruhepunkt gibt bricht die ganze Fassade zusammen.
So ich wollte eigentlich nicht jammern sondern die Mut zusprechen und dir auch sagen, dass es ganz toll ist was du für deinen Mann leistest.

Ich drück dich ganz lieb
Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.03.2010, 18:13
Benutzerbild von sternchen2190
sternchen2190 sternchen2190 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 392
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi, es tut mir so leid wenn ich deine Zeilen lese....es ist so unfair,
und so furchtbar wenn einen die traurigen Gedanken nicht loslassen,
und diese gewaltige Angst einem im Nacken sitzt!
Am schlimmsten finde ich die Hilflosigkeit....man würde alles geben,
wenn man diese Krankheit irgendwie aufhalten könnte, aber es geht nicht....
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das Du noch ganz viel Zeit mit deinem Schatz verbringen kannst!!

Ein großes Kraftpaket
und liebe Grüße
Anja
__________________
Meine geliebte Mama
Dezember 2008 Diagnose Leiomyosarkom - 07.07.2011
Mein geliebter Papa
8.12.10 plötzlicher Herzinfarkt

Ich sterbe,aber meine Liebe zu Euch stirbt nicht.
Ich werde Euch vom Himmel herab lieben,
wie ich Euch auf Erden geliebt habe.


http://youtu.be/2nh7A-0Z5zs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55