Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2010, 11:23
Stuermchen Stuermchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 9
Standard PAP IIId Koni - ja oder nein?

Hallo,

ich habe schon eine zeitlang still mitgelesen und möchte mich nun auch aktiv beteiligen.

Ich habe nun seit ziemlich genau einem Jahr einen PAP IIID + HPV positiv. Letzte Woche war ich zu einer Dysplasiesprechstunde in Düsseldorf, hier wurde eine Kolposkopie und Knips-Biopsie durchgeführt. Die Gewebeprobe hat ebenfalls PAP IIID ergeben, nähere Werte habe ich leider nicht. Ärgere mich ein bißchen, dass ich nicht genauer nachgefragt habe, aber in drei Wochen habe ich wieder einen Termin bei meiner GYN, dann werde ich nochmal nachhaken.

Der Doc meinte nun, dass ich wohl um eine OP nicht drumherum kommen werde und mich möglichst innerhalb von 3 Monaten operieren lassen sollte bzw. dann eben weitere Kontrollen durchgeführt werden sollten.

Allerdings bin ich mir bei meinem IIID noch etwas unschlüssig. Ich bin jetzt 30 und habe noch keine Kinder, daher zögere ich etwas.

Was meint ihr? "Kann" ich ruhigen Gewissens noch warten, auch wenn die Chance, dass es von alleine zurückgeht relativ gering ist?
Oder "soll" ich mich möglichst bald operieren lassen?

Ich habe mir nun erstmal einen zweiten Termin zu einer Dysplasiesprechstunde bei einem anderen Arzt geben lassen. Der wird zwar auch nichts anderes feststellen, aber ich würde trotzdem gerne mal eine zweite Meinung hören. Oder ist das Quatsch?

Nehme ich das alles zu sehr auf die leichte Schulter?
Sollte ich das ernster nehmen, oder reicht es, wenn ich es beobachten lasse?

Ich danke euch schon mal!
  #2  
Alt 18.06.2010, 11:38
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Hallo Stuermchen,

wenn der IIId (CIN II) bestätigt wurde,dann muss dieser nicht konisiert werden.

Ich persönlich,würde alle 3 Monate zur Kontrolle gehen+alle 6 Monate Biopsie.
Der L1+p16 Test gibt auch noch Aufschluss darüber,ob die Dysplasie eine Chance hat,von alleine auszuheilen.

LG
__________________
26.8.04
  #3  
Alt 18.06.2010, 11:45
Stuermchen Stuermchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Hallo Tiffany,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich habe gestern mit dem Arzt telefonieren müssen, als ich in der Uni war, das war etwas rummelig und ich hatte natürlich keine Ruhe alle meine Fragen loszuwerden.

Er sagte, IIID hätte sich bestätigt und und es wäre eine mittelschwere Dysplasie, also gehe ich einfach mal von CIN II aus.

Er hat allerdings auch gesagt, dass die Chance auf Spontanheilung bei einigen wenigen Prozenten liegen würde, es aber ok wäre, wenn ich mit einer OP noch z.B. ein halbes Jahr warten würde, ich sollte es eben nur alle 3 Monate weiter kontrollieren lassen und falls es sich verschlimmert sollte ich mich direkt konisieren lassen.

Jetzt bin ich aber doch wieder etwas zwiegespalten, weil ich von manchen (auch hier im Forum) gelesen habe, die bei einem 3d innerhalb von 3 Tagen sofort operiert wurden...
  #4  
Alt 18.06.2010, 12:01
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Stuermchen Beitrag anzeigen
Er hat allerdings auch gesagt, dass die Chance auf Spontanheilung bei einigen wenigen Prozenten liegen würde
Darum ja der L1 und p16 Test.Sie dienen sehr gut zur Prognose.
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (19.06.2010 um 16:39 Uhr) Grund: Zitat
  #5  
Alt 18.06.2010, 12:05
Stuermchen Stuermchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Wer macht denn diese Tests? Ich habe zwar gerade gegoogelt, aber nicht wirklich viel dabei herausbekommen.

Was genau kann ich mir darunter vorstellen, damit ich meine Gyn im Juli darauf ansprechen kann?
  #6  
Alt 18.06.2010, 16:14
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

@ Stuermchen,

das L1 ist das Hauptkapsidprotein der HPV Viren.ist es vorhanden so geht die Dysplasie (nicht höher wie IIId) selbst bei einem schwächelnden Immunsystem zu 90% binnen 1 Jahres von alleine zurück,wenn nicht so schreitet die Dysplasie zu 97% voran.
Du solltest bei google L1 Kapsidprotein eingeben.

Der p16 Test zeigt an,ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.

Beide Test sollten nur zusammen gesehen werden.
__________________
26.8.04
  #7  
Alt 18.06.2010, 17:20
Stuermchen Stuermchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Ok, vielen Dank, habe jetzt schon einiges zum L1 gefunden.

Werde meine Gyn mal darauf ansprechen im Juli.
  #8  
Alt 18.06.2010, 20:52
kleinelou kleinelou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 6
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Hallo!
Ich hatte nur einmal einen Pap IIID und habe aus dem selben Abstrich eine DNA Bildzytometrie machen lassen! Diese zusätzliche Diagnostik hat mir sehr geholfen! Ich habe mich von einem Professor der Zytopathologie beraten lassen und er hat mir dieses empfohlen, da er von dem Cytoaktiv Test nicht viel hält ( muss jeder für sich entscheiden) ich habe dies nicht gemacht!
In meinem Fall kam bei der Dna Bildzytometrie heraus das ich eine obligate Präkanzerose habe! Nächste Woche habe ich die Op! Falls du Fragen hast zu der Diagnostik kannst du mir gerne schreiben! Es ist zudem eine Kassenleistung.
Lg Lou

Geändert von kleinelou (19.06.2010 um 14:45 Uhr)
  #9  
Alt 18.06.2010, 21:21
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Zitat:
Zitat von kleinelou Beitrag anzeigen
da er von dem Cytoaktiv Test nicht viel hält ( muss jeder für sich entscheiden)

Das sind anerkannte Test´s.Deren Leistungen auch von der KK gezahlt werden und einen guten Aufschluss über die Prognose geben.

Ich denke wir können sehr froh über die immunzytochemischen Test´s sein.Denn so bleibt einigen Frauen eine eventuelle OP erspart!!!
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (18.06.2010 um 21:26 Uhr)
  #10  
Alt 18.06.2010, 21:22
Stuermchen Stuermchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Danke für die Info! Muss ich mich mal mit beschäftigen.

Im Prinzip geht es mir auch nur darum, ob es jetzt "eilig" ist mit der OP, oder ob ich mir auch ruhig noch ein halbes Jahr Zeit geben kann. Zum einen um evt. noch abzuwarten und zum anderen, weil ich im September noch eine wichtige Prüfung zu schreiben habe, auf die ich mich erstmal vorrangig konzentrieren möchte.

Mein Arzt hat mir die Entscheidung ja eigentlich schon abgenommen, weil er gesagt hat, dass es "nur" mittelschwer ist und ich mir halt nur im Klaren darüber sein sollte, dass ich um die OP wohl nich drumherum komme, es aber auf jeden Fall weiter kontrollieren lassen muss alle 3 Monate.
  #11  
Alt 18.06.2010, 21:28
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Zitat:
Zitat von kleinelou Beitrag anzeigen
eine obligate Präkazerose habe!
Als obligate Präkanzerose gelten bei zervikalen Veränderungen der CIN III und das CIS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4kanzerose

Nicht so ein Pap IIId (CIN II)!!!
__________________
26.8.04
  #12  
Alt 19.06.2010, 15:00
kleinelou kleinelou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 6
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Ich habe nie bestritten, das diese Tests anerkannt sind! Ich habe deutlich gemacht, das es die persönliche Meinung des Profs ist! Sie sind in Deutschland zugelassen, reicht das nicht?
Soweit ich das verstanden habe weiß sie die CIN Einstufung ja noch gar nicht, sie geht davon aus!
Ich habe bis zu dem Ergebnis auch nur eine mittelschwere Dysplasie und HPV high Risk pos gehabt!
Jeder soll es selbst entscheiden, auch in Absprache mit seinem Arzt! Ich zeige nur eine zusätzliche Möglichkeit auf, die mir ( MIR !!!!!!) geholfen hat. Man kann für diese Untersuchung den letzten bereits beurteilten und gefärbten Abstrich nehmen! Er wird lediglich umgefärbt.

Geändert von kleinelou (19.06.2010 um 15:07 Uhr)
  #13  
Alt 19.06.2010, 15:14
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Zitat:
Zitat von kleinelou Beitrag anzeigen
Ich habe deutlich gemacht, das es die persönliche Meinung des Profs ist!

Soweit ich das verstanden habe weiß sie die CIN Einstufung ja noch gar nicht,

Ich habe mit sehr vielen Spezis in den letzten Jahren gesprochen.Mit sehr vielen und jeder hält die immunzytochemischen Test´s für sehr sinnvoll!!!Natürlich hat JEDER Test seine Fehlerquote.


Ich habe dich zitiert (wie auch zu ersehen ist) und nicht stuermchen..............
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (19.06.2010 um 15:33 Uhr)
  #14  
Alt 19.06.2010, 17:18
kleinelou kleinelou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 6
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Es gibt eben auch andere Meinungen darüber! Deshalb brauchst du nicht gleich alles zu zerpflücken und dich anscheinend darüber zu ärgern und dich angegriffen fühlen! Das du viel weißt und dich mit den Themen auseinander gesetzt hast bestreitet doch auch niemand! Viele Wege führen nach Rom! Du gibst Empfehlungen aus deinen Erfahrungen heraus, ich ebenso!
Ich tue hier niemanden etwas, also lass es doch mal gut sein!
Um mich kann ich mich gut selbst kümmern, ich bin meinen
Weg den ich für richtig halte schon gegangen! Auch ohne zytochemischer Tests! Auch ich habe in dem Sinne keine CIN Einstufung genannt, und Wikipedia ist nicht die Quelle die ich für mich herabziehe wenn ich etwas nachschlagen möchte. Dennoch danke...
Lg Lou

( Immunhistochemie etc. war auch Teil meiner MTA Ausbildung, ich weiß also was dies ist)

Geändert von kleinelou (19.06.2010 um 17:23 Uhr)
  #15  
Alt 19.06.2010, 17:24
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIId Koni - ja oder nein?

Erstens,machst du vorgestern riesen Werbung für diese DNA Bildzytometrie.Was wohl von anderen auch so gesehen wurde.

Zweitens,greifst du mich persönlich über PN an,warum ICH deine Beiträge gelöscht hätte?Wofür ich nicht verantwortlich bin und es wohl von unserer Moderatorin genauso gesehen wurde,wie von mir oben beschrieben!!!

Drittens,hälst du nichts von anderen Tests und hebst deinen Test hervor.

Viertens,wenn dir es nicht passt,das du zitiert wirst,was ich nicht auseinander gerissen habe,dann solltest du es lassen in einem Forum zu schrieben!!!!


THEMA FÜR MICH BEENDET

Du kannst auch über Präkanzerose im Pschyrembel (Auflage 261) S.1547 nachlesen......................ehrlich,ohne Worte
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (19.06.2010 um 17:27 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55