Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2010, 12:56
meylin meylin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 25
Standard carcinoma in situ

Hallo,

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, meine Diagnose besser zu verstehen.
Ich war, sollte eigentlich schon Anfang März bei meiner Ärztin gewesen sein, am Montag bei ihr .
Nachkontrolle wegen einer Konisation am 17.02.2010.
Als ich damals anrief um das Ergebnis/den Befund zu erfahren, hieß es von der Sprechstundenhilfe, es wäre alles in Ordnung, wäre beim PAP 3D geblieben, Ränder wären frei.So ihre Aussage.
Am Montag sagte mir die Ärztin, es wäre ein carcinoma in situ gewesen, ich war wohl zu irritiert um weiter nach zufragen.
Aber ist ein carcinoma in situ wirklich nur ein PAP 3D ?
Hier habe ich oft noch von CIN I, II oder III gelesen, danach habe ich aber leider auch nicht gefragt.
Es wäre toll, wenn mich hier jemand weiter aufklären könnte.

Liebe Grüße

meylin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2010, 14:36
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: carcinoma in situ

Hallo Meylin,

Zitat:
Zitat von meylin Beitrag anzeigen
Als ich damals anrief um das Ergebnis/den Befund zu erfahren, hieß es von der Sprechstundenhilfe, es wäre alles in Ordnung, wäre beim PAP 3D geblieben, Ränder wären frei.So ihre Aussage.
Meine Empfehlung: NIEMALS wichtige Befunde nur per Telefon und schon gar nicht von einer Sprechstundenhilfe erklären lassen! Oftmals (nicht immer!) wissen die Vorzimmerdamen nämlich überhaupt nicht wovon sie reden. Diese Erfahrung habe ich schon häufiger gemacht, leider.

Hattest du denn nach der Koni im Februar keinen Termin mehr bei deinem behandelnden Gyn zwecks eingehender Befundbesprechung?

Zitat:
Zitat von meylin Beitrag anzeigen
Aber ist ein carcinoma in situ wirklich nur ein PAP 3D ?
Nein. Ein Pap IIID in der Zytologie (Zellbefund) müsste nach den Richtlinien eigentlich eine CIN I-II (leichte - mittelgradige Dysplasie) in der Histologie (Gewebebefund) ergeben. Laut Pap-Skala steht ein Wert von IVa/IVb für ein Carcinoma in situ.

Genau da liegt aber der Hund begraben, da es immer eine Grauzone gibt. Ein IIID kann sich in der Pathologie als Ca in situ outen (wie auch bei mir letztes Jahr im Sommer), kann unter Umständen schon invasiv (sehr selten), oder auch ganz harmlos sein. Klären lässt sich der Zustand veränderter Zellbefunde nur an einer Gewebeprobe, da man hierbei die tieferen Zellschichten beurteilen kann.
Wir haben hier auch Frauen, die mit einem IVa zur Konisation geschickt wurden und anschließend "nur" mit einer CIN II befundet worden sind. Auch das entspricht nicht den Richtlinien.

Das zeigt deutlich, dass jeder auffällige Pap-Befund nach einer gewissen Zeit gründlich abgeklärt gehört und sich entartete Zellen nicht immer an Richtlinien halten. Andererseits müssen sich Ärzte aber auch an irgendwelchen Vorgaben orientieren, um überhaupt eine Diagnose fällen zu können.

Alle Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (07.07.2010 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2010, 14:37
meylin meylin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 25
Standard AW: carcinoma in situ

Hallo,

lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Also bedeutet das, dass ich eigentlich dadurch nichts zu befürchten habe und nochmal Glück hatte?!
Welcher PAP Wert ist denn ein carcinoma in situ?

Lieben Dank, dass beruhigt mich schonmal etwas.Kann man denn sicher sein, durch so einen pathologischen Befund, dass es tatsächlich auch so ist oder besteht dennoch die Möglichkeit, dass schon etwas an irgendeiner Stelle weiter fortgeschritten war?Es ist aber definitiv schon Krebs???
Der halt nur nicht streuen kann???

Möchte mich nicht unnötig verrückt machen, aber ich bin doch etwas geschockt.
Brauche wohl etwas, um das zu verdauen.
Auch wenn manch einer hier ein ganz anderes Schicksal hat.
Wünsche allen, egal in welcher Form betroffen, viel Kraft, Glück, Zusammenhalt, Unterstützung und Liebe.

Lieben Dank

meylin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2010, 14:48
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: carcinoma in situ

@ meylin,

laut Wik........ ist ein carzinoma in situ ein CIN III.Das ist aber nicht ganz richtig.Denn bei einem CIN III sieht man die Basallamina noch.Bei einem CIS nicht mehr.Denn dieses ragt genau darauf.
In Struktur und Beschaffenheit unter den Zellen,unterscheidet sich das CIS nicht vom Invasiven.Nur streut ein CIS nicht und hat auch noch nicht die Basallamina die Abtrennungslinie zum Bindegewebe durchbrochen.Zwei wesentliche und entscheidende Unterschiede.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2010, 14:52
meylin meylin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 25
Standard AW: carcinoma in situ

Hallo Zumsel,

auch dir lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte es leider nicht geschafft vorbei zu fahren.Mann arbeiten, drei Kinder, ich natürlich krank geschrieben, gehe auch voll arbeiten, aber mir ging es nicht sonderlich gut danach, wahrscheinlich, weil ich mich nicht wirklich ausruhen konnte.
Und deshalb dachte ich, mit den drei Kurzen dahin, meist ca. zwei Stunden Wartezeit, das wäre vor allem mit dem Kleinen ( zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre )Horror, vor allem wenn man sich nicht wirklich topfit fühlt, rufst du halt an, damit du hoffentlich innerlich etwas beruhigter bist.
Hinfahren kannste ja immer noch, wenn`s zeitlich passt.
Kurz nachdem ich wieder besser dran war, ging es meinem Vater ziemlich schlecht, Krebs.
Er ist am 20.05.2010 verstorben, die Zeit davor und auch danach, war reine Organisation zwischen Krankenhaus, Kinder, meine Mama, eigener Haushalt und lernen für Klausuren, wie ich bzw. wir das so geschafft haben die letzten Monate, weiß ich nicht, man funktioniert nur noch.
Ja, und jetzt dachte ich, der Kleine hat Windpocken und ich brauchte deswegen nen Krankenschein, mein Männe hatte regulär am Montag frei, immer Wechselschicht, gehst du mal zum Arzt, nach mehr als vier Monaten.
Hatte auch nicht mehr damit gerechnet, jetzt was anderes gesagt zu kriegen, dachte, gehst du einfach mal hin zur Kontrolle nach der OP, sprichst da nur noch mal allgemein drüber und lässt nen Abstrich machen für die fortlaufenden Kontrollen.
War dann doch ziemlich geschockt.
Hatte halt nicht mehr damit gerechnet, dass doch noch ne andere Diagnose raus kommt.War auch zu platt weiter nach zufragen, vielleicht auch deswegen, weil ich mich zeitlich so ein bißchen unter Druck gesetzt gefühlt habe, war nur ein dazwischen geschobener Termin, das hat man leider auch gemerkt.

Liebe Grüße

meylin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55