Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2013, 10:59
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Standard Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Hallo zusammen,

manche von Euch kennen mich ja schon.
Dieses Jahr läuft im August mein Behindertenausweis ab... drei Jahre ist meine Krebserkrankung also schon her. Alles schon sehr weit weg, aber gestern wurde ich wieder drauf gestoßen... warum, will ich Euch schildern.

Ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass SCHADSTOFFE in der RAUMLUFT meines BÜROS mit zum Krebs geführt haben!

Im Sommer 2007 ist meine Abteilung in neu renovierte Büroräume gezogen. Im Juni 2008 und September 2009 wurde ich Vater, beides Söhne. Im August 2010 erkrankte ich (damals 33) an Hodenkrebs. Im Dezember 2010 wurde bei meiner direkt gegenüber sitzenden Kollegin (damals 50) Brustkrebs diagnostiziert. Im Januar 2012 sind wir dann aus betrieblichen Gründen in andere Büroräume gezogen. Im Dezember 2012 wurde dann aufgrund gesundheitlicher Beschwerden einer anderen Kollegin (kein Krebs) eine Raumluftuntersuchung in allen Büroräumen des Gebäudes gemacht. Das Ergebnis: Alle Räume waren unbedenklich, AUSSER mein Zimmer (und das meiner Kollegin) und das der jetzt kranken Kollegin...! Bei uns wurde eine sehr hohe Konzentration von WEICHMACHERN in der Raumluft festgestellt. Die genauen Stoffe kenne ich noch nicht, werde mir aber gleich am Montag eine Kopie der Analyseergebnisse anfordern.
Es gäbe wohl für diese Weichmacher keine offiziellen Grenzwerte, weil noch keine Gesundheitsgefährdung offiziell nachgewiesen sei... dass Weichmacher aber im Körper hormonell wirksam sind und somit auch hormonelle Krebse wie Hodenkrebs und Brustkrebs verursachen können, wird schon lange vermutet. Zu meiner Vorgeschichte noch: Beidseitiger Hodenhochstand als Kind. Also eine Prädisposition war bei mir sicher auch vorhanden.

Was haltet Ihr davon? Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll... ich habe vor, mich mit ergoogleten Experten zu dem Thema in Verbindung zu setzen, sobald ich die Analyseergebnisse habe. Auch Professor Heidenreich (?) will ich mal kontaktieren.
Mir schwirren auch so Gedanken wie "Ich verklage meine Firma, weil die mich vergiftet haben" und so weiter im Kopf rum... wie gesagt, ich weiß noch nicht genau, wie ich mit diesen neuen Infos umgehen soll.

Schöne Grüße,
Bernie

Geändert von BernieFocker (13.01.2013 um 11:02 Uhr) Grund: Ergänzung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2013, 11:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Da 10% aller Frauen in ihrem Leben an Brustkrebs erkranken werden, ist die statistische Wahrscheinlichkeit hoch, dass man eine Kollegin hat, die betroffen ist. Wie sagt mein Neurologe: Ab 1965 entwickelte sich der Geburtenrückgang prozentual parallel zum Rückgang der Storchenpopulation. Ist damit bewiesen, dass der Storch die Kinder bringt???

Ein Nachweis wird mehr als schwierig sein, da jeder in Fleisch, Fisch, Umwelt mit Rückständen zu tun hat, die hormonell wirken. Hast Du vielleicht als Kind auf Plastikspielzeug herumgekaut, wie zufällig auch die Kollegin? Wer weiß ... Beide Krebsarten sind so häufig, da sagt es wenig aus, wenn solche "Indizien" mal aufeinandertreffen ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2013, 15:38
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Hallo Bernie!

Selbst wenn dort eine hohe Weichmacher-Konzentration vorlag, ist wohl der Hodenhochstand immer noch der wahrscheinlichere Auslöser. Der Hodenhochstand ist meines Wissens nach ein Top-Risikofaktor für einen Tumor an den Hoden.

Dass die Weichmacher-Konzentration in der Raumluft bei einem erwachsenen Mann binnen 2 - 3 Jahren einen Hodentumor auslöst, halte ich für wenig wahrscheinlich. Abgesehen davon wird es wohl quasi unmöglich sein, den Nachweis dafür zu erbringen.

Ich hatte übrigens auch einen Hodenhochstand, und bei mir hat auch eine Arbeitskollegin fast zeitgleich zu meiner Erkrankung Brustkrebs bekommen... ist halt Zufall!
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2013, 22:43
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Ich habe heute nach den Ergebnissen der Raumluftanalyse gefragt. Die Reaktion des zuständigen Kollegen gab mir sehr zu denken: Ich darf das NICHT in Kopie haben, nur Einsicht nehmen. Und O-Ton: Ach, Weichmacher, die machen doch gar nichts aus, hat der Professor, der die Ergebnisse präsentiert hat, gesagt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2013, 14:17
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Nachtrag zur Chronologie, heute erst erfahren: Bereits im 2. HJ 2011 wurde in den Büroräumen eine erhöhte Weichmacherkonzentration festgestellt. Da jedoch der Umzug ein paar Monate später schon geplant war, lies man uns erstmal dort sitzen. Gesagt wurde uns darüber rein gar nichts...

@gilda und Utopia:
Sicher, wie soll man sowas "beweisen". An "alles Zufall" glaube ich aber nicht mehr. Ja, Männer, die als Kind Hodenhochstand hatten, haben statistisch ein erhöhtes Risiko später mal an Hodenkrebs zu erkranken. WARUM das so ist, weiß man jedoch IMHO noch nicht so genau... es ist ja auch so, dass sich das Risiko nicht verringert, wenn der Hodenhochstand beim Säugling operativ korrigiert wird!
Klar, jeder von uns ist ständig Phthalaten / Weichmachern ausgesetzt. Aber die Dosis und die Exponierungsdauer macht das Gift. Wer weiß, vielleicht wäre der Krebs bei mir ohne die jahrelange außerordentlich hohe Weichmacherexposition gar nicht oder viel später erst ausgebrochen? Vielleicht habe ich einfach eine genetische Vordispositon in Sachen Hodenkrebs, die durch die Kontamination erst ausgebrochen ist?
Dänische Studien lassen ja schon klare Zusammenhänge zwischen Weichmachern und Hodenkrebs vermuten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2013, 15:14
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Zitat:
Zitat von BernieFocker Beitrag anzeigen
Ja, Männer, die als Kind Hodenhochstand hatten, haben statistisch ein erhöhtes Risiko später mal an Hodenkrebs zu erkranken. WARUM das so ist, weiß man jedoch IMHO noch nicht so genau...
Durch einen Hodenhochstand sind die Hoden dauerhaft einer viel zu hohen Temperatur ausgesetzt, was eine Zellentartung sehr fördert.

Zitat:
es ist ja auch so, dass sich das Risiko nicht verringert, wenn der Hodenhochstand beim Säugling operativ korrigiert wird!
Das ist falsch! Das Risiko eines Hodentumors wächst stark an, je später der Hodenhochstand beseitigt wird. Bis zum ersten Lebensjahr kann man das Herabwandern der Hoden abwarten. Danach sollte eine Hormontherapie erfolgen. Verwendet werden HCG (Human Chorionic Gonadotropin) als Injektion und / oder GnRH (Gonadotropin Releasing Hormon) als Nasenspray. In 75% der Fälle führt dies zum gewünschten Erfolg. Andernfalls wird der Hodenhochstand operativ beseitigt.

Wird der Hodenhochstand beispielsweise erst im Alter von 3 -4 Jahren beseitigt, hat sich das Risiko für einen Hodentumor bereits vervielfacht.
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2013, 15:26
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Das Ausmaß der Schädigung bei Weichmachern (insbesondere Bisphenol-A und Phtalate) wird übrigens größtenteils durch den Zeitpunkt der Kontamination bestimmt.

Eine Schädigung tritt bei Föten bereits ab dem zweiten Schwangerschaftsmonat ein, wenn die Mutter mit diesen Chemikalien in Kontakt kommt. Eine Belastung im Erwachsenenalter kann ohne Folgen bleiben, während in der sensiblen Phase von Schwangerschaft und früher Kindheit die Schädigung erheblich stärker ist.

Ich würde also an Deiner Stelle als mögliche Ursache wesentlich eher den Hodenhochstand in Betracht ziehen, als die Möglichkeit, als Erwachsener durch eine Kontamination mit Weichmachern innerhalb von 2 Jahren an einem Hodentumor zu erkranken. Der Hodenhochstand wiederum wurde am wahrscheinlichsten durch den Kontakt mit Weichmachern ausgelöst, entweder während der Schwangerschaft über die Mutter oder in frühester Kindheit.
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart

Geändert von Utopia (16.01.2013 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2013, 13:05
FCKSatan FCKSatan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 130
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Hi,

am Anfang hatte ich diese Theorie doch für sehr abwägig gehalten...

Bin seit dieser Wocher aber zur Wiedereingliederung in der Fa. und habe eben erzählt bekommen das bei einem Kollegen von mir, der in den selben Räumlichkeiten saß und den ich auch kenne, ebenfalls Hodenkrebs diagnostiziert wurde... Wie wahrscheinlich ist das denn?!
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2013, 15:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

So wahrscheinlich wie die Störche und die Geburtenrate ...

Im Zimmer, in dem ich früher saß, hat meine Nachfolgerin auch Brustkrebs bekommen. Die fünf anderen Frauen im Zimmer nicht. Ja und? Wir sprechen hier über häufige Krebsarten, jeder kennt mehrere Leute, die Brust- oder Hodenkrebs haben. Fragt lieber Eure Mütter, mit was die vo 30, 40 oder 50 Jahren zu tun hatten, als sie mit Euch schwanger waren. Damals war man nicht zimperlich -- ich denke nur an die Flugzeuge, die über unserem Haus die Weinberge besprühten ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2013, 16:07
FCKSatan FCKSatan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 130
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

also ich kannte bis dato keinen Einzigen mit Hodenkrebs, und 4000 Fälle im Jahr sind nicht wirklich viel...
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2013, 16:30
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Kommt auf das Alter an ... wenn man um die 30 ist, kann man schon einige kennen ... Ging mir damals so. Inzwischen gehe ich auf die 50 zu und kenne mehr Menschen mit Darm-, Lungen- und Brustkrebs.
Wenn also im Büro besonders viele Männer um die 30 arbeiten ist es wahrscheinlicher, als in einem Betrieb mit einem hohen Durchschnittsalter.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2013, 22:13
BernieFocker BernieFocker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: am Main
Beiträge: 72
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Das wird ja langsam richtig interessant hier...!

@FCKSatan: Das ist ja der Hammer! Ich persönlich bin 35 und kenne NIEMANDEN, der auch Hodenkrebs hatte... soviel zum Thema Wahrscheinlichkeit. Bei 80.000.000 Einwohnern und 4.000 Hodenkrebsfällen jährlich in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei fast zeitgleiche Hodenkrebspatienten IM GLEICHEN BÜRO arbeiten ja wirklich verschwindend gering. Dass Du dann noch dazu hier in diesem Forum liest und über meine ähnliche Geschichte stolperts... der Wahnsinn.
Brustkrebs ist mit 72.000 Erkrankungen pro Jahr im Vergleich ja wirklich mittlerweile eine Volkskrankheit, nichtsdestotrotz ist dieser Zufall in meinem Fall, in Verbindung mit der Phthalat-Kontamination schon ein wirklich auffällliger.

FCKSatan - wurde in deinem Büro schonmal eine Raumluftdiagnose gemacht? Deren Ergebnis würde mich mal wirklich brennend interessieren...!

@gilda2007 und Utopia: Das mag ja alles sein, wirklich. Hodenhochstand, Prädisposition durch die Mutter, klar sind das Hauptfaktoren nach derzeitigem Wissensstand. Aber bedenkt bitte: 50 Jahren war Hodenkrebs noch ein sicheres Todesurteil! Es ist noch lange nicht alles erforscht und wissenschaftlich ist eben NICHT sicher, dass Phthalate (in meinem Fall DINP, Diisononylphthalat) NUR langfristige Schäden verursachen. Hier macht die Dosis das Gift, sowie Dauer der Kontamination... und in 3 Jahren, 8 Stunden am Tag, 230 Tage im Jahr... da kommt schon was zusammen. KEINER kann da abschließend sagen, ob das wirklich Zufall ist, oder nicht doch von den Phthalaten verursacht wurde.

Am Mittwoch erfahre ich Näheres zu den Ergebnissen der Analyse und werde dann weitere Infos hier posten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.01.2013, 22:39
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Hallo
Bin zufällig hier gelandet...
Bin Kinderkrankenschwester & habe viele Kinder mit Hodenhochstand betreut, dass dies für Krebs disposiniert wusste ich nicht..
Was ich spannend finde, ist Eure Diskussion zur Raumlauft..Allein auf meiner Stat. waren 2 mal Hautkrebs ( schliesse ich in dem Bezug aber aus), einmal Hodenkrebs, einmal Leukämie & ich mit Non-Hodgin....find ich auch recht viel. Sowieso haben wir einige(!!!!) Mitabeiter im Haus mit Krebs...spannend...

Wünsche Euch hier aber allen viel Glück!!! & entschuldigt für die Stöhrung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2013, 11:55
FCKSatan FCKSatan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 130
Idee AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

@BernieFocker: Ich glaube nicht das schon eine Messung gemacht wurde, da ich aber beim rosa Riesen arbeite kann man so etwas anleiern und ich bin am überlegen... Übrigens: es sind Büros gewesen in denen zwischen 5 und 25 (?) Kollegen saßen...
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.01.2013, 09:23
patafix patafix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Hodenkrebs durch vergiftete Raumluft!?!

Den Drang, den Grund verstehen zu wollen, kann ich nachvollziehen. Und gesunde Luft am Arbeitsplatz ist so wichtig wie sauberes Wasser, ergonomische Arbeitsmittel und eine halbwegs ausgewogene Arbeits-Leben-Balance, damit man nicht irgendwann komplett umkippt.

Was ich hier lese klingt für mich aber nach "überzeugt sein wollen", unabhängig von wahrscheinlicheren Gründen. Damit läufst Du echt Gefahr, Dich in etwas zu verrennen, was weder Dir, noch Deinem Schicksal, noch Deinen Kollegen, noch Deinen Leidensgenossen helfen wird.

Ich habe bis zu meiner eigenen Erkrankung niemanden gekannt, der ebenfalls Hodenkrebs hatte. Sobald wir mit Kollegen und Freunden gesprochen haben, hat sich aber herausgestellt, dass das auch in unserem (erweiterten) Bekanntenkreis hier und da vorgekommen ist.

Ein anderer Aspekt wurde auch schon angeführt: wer Hodenkrebs hat, ist häufig irgendwo in den Dreißigern. In der Zeit geht es los, dass der eigene -- etwas gleichalte -- Bekanntenkreis mit solchen Leiden anfängt. Mit Mitte 20 hatte ich Krankheiten und Todesfälle eigentlich nur mit alten Leuten assoziiert. Seitdem habe ich einige Kollegen an Krebs oder Unfällen verloren und das Thema wird einfach präsenter.

Mein Rat: setz Dich für eine gesunde Arbeitsumgebung an Deinem Arbeitsplatz ein und achte gleichzeitig darauf, ob Du verbissen wirst und dieses Thema zu sehr mit Deinem eigenen Schicksal verknüpfst. Damit würdest Du nach meiner Erfahrung nämlich Gefahr laufen, dass die Leute zunehmend genervt reagieren und das eigentliche Thema -- eine gesunde Arbeitsumgebung -- darunter leidet.

Und was "Dein" eigentliches Thema angeht, den Krebs, musst Du vielleicht auch einfach akzeptieren, dass es "einfach so" ohne weiteren Dritten Schuldigen passiert ist. Wenn Du das nicht schaffst, wird Dich der Krebs Dein Leben lang begleiten, selbst wenn er geheilt ist...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55