Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2013, 20:08
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Frage Nachsorge im Krankenhaus oder beim niedergelassenen Urologen?

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Mai ein Seminom im klinischen Stadium Ib (pT2, L0, V1, Pn0, R0) diagnostiziert, bislang hat die OP stattgefunden und einen Monat später ein zweites Ganzkörper-CT, da ein Lymphknoten nach der OP grenzwertig vergrößert war.

Neben der Einholung einer Zweitmeinung zwecks Wait&See oder adjuvant ein Zyklus Carboplatin, stellt sich bei mir die Frage, wo ich die Nachsorge machen lassen soll.

Im Krankenhaus wurde ich nach der OP von der Urologie zur Onkologie überwiesen. Dort hat man mir auch angeboten in der Privatambulanz der Onkologie die Nachsorge machen zu lassen, da ich als Student noch über meine Eltern privat mitversichert bin.

Mein niedergelassener Urologe, der den Verdacht auf Hodentumor diagnostiziert hat, möchte wohl auch gerne die Nachsorge machen. Ich habe das Gefühl, dass er sich schon übergangen gefühlt hat, als ich mich entschieden habe die OP nicht ambulant bei ihm, sondern im Krankenhaus durchführen zu lassen. Und nun hat er mich auch etwas verunsichert, da er nicht das CT durch MRT in der Nachsorge ersetzen würde (wie man es mir in der Onkologie im Krankenhaus empfohlen hat) und sich pauschal negativ gegenüber dem Krankenhaus geäußert hat.

Würdet Ihr eher die Nachsorge beim niedergelassenen Urologen mit onkologischem Schwerpunkt oder in der Onkologie im Krankenhaus machen lassen?

Im Krankenhaus hat der Onkologe natürlich deutlich mehr Erfahrungen (auch wenn nicht unbedingt mit Keimzellentumoren, da es ja mehr als 100 Krebsarten gibt), aber dafür kann ich ohne Termin nicht einfach mal ins Krankenhaus gehen, wenn man sich mal wieder verrückt macht und eine kurze Sonographie machen lassen möchte…

Vielen Dank!

Geändert von cooly (30.07.2013 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2013, 21:06
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Nachsorge im Krankenhaus oder beim niedergelassenen Urologen?

Servus Cooly,

wir beiden haben ja bereits darüber geschrieben, aber vielleicht haben die anderen ja die gleiche Meinung.

Es sind halt immer zwei Punkte die für mich persönlich ausschlaggebend wären:

1. Fühle ich mich bei dem behandelnden Arzt/ Krankenhaus gut aufgehoben?
2. Nimmt sich der Arzt/das Krankenhaus ausreichend Zeit für die Untersuchungen?

Nicht zuletzt solltest du in jedem Fall Untersuchungsergebnisse über eine Zweitmeinung prüfen lassen - schon alleine um DIR die Sicherheit und dadurch ein gutes Gefühl zu geben.

Ich z.B. lasse mich von meinem Urologen untersuchen, da er beide Punkte absolut erfüllt UND er sogar noch in Kontakt mit Prof. Schrader steht.
Krankenhaus war mir persönlich immer zu unpersönlich und zu anonym.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2013, 21:58
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge im Krankenhaus oder beim niedergelassenen Urologen?

Zitat:
Zitat von Pitchcontroller Beitrag anzeigen
Nicht zuletzt solltest du in jedem Fall Untersuchungsergebnisse über eine Zweitmeinung prüfen lassen - schon alleine um DIR die Sicherheit und dadurch ein gutes Gefühl zu geben.
Danke für Deine Antwort.

Du meinst mit der Zweitmeinung aber nur bei Untersuchungsergebnisse, die zu einer Befundänderung (wie z.B. ein Rezidiv o.ä.) führen, oder? Wenn bei der Nachsorge (Bildgebung, Laborwerte) alles in Ordnung ist und es keine Unsicherheit gibt ist eine Zweitmeinung doch nicht notwendig, oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2013, 08:27
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Nachsorge im Krankenhaus oder beim niedergelassenen Urologen?

Zitat:
Zitat von cooly Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort.

Du meinst mit der Zweitmeinung aber nur bei Untersuchungsergebnisse, die zu einer Befundänderung (wie z.B. ein Rezidiv o.ä.) führen, oder? Wenn bei der Nachsorge (Bildgebung, Laborwerte) alles in Ordnung ist und es keine Unsicherheit gibt ist eine Zweitmeinung doch nicht notwendig, oder sehe ich das falsch?

Ne, siehst du genau richtig. Macht nur bei Unsicherheiten Sinn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55