Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.02.2010, 10:49
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo zusammen,

Mein Mann ist seit Mittwoch wieder bei mir zu Hause *freu* auch wenn es eine Belastung und viel Arbeit ist ihn zu Hause zu haben, freu ich mich hier unsere gemeinsame Zeit verbringen zu können.

Es geht ihm "so lala" immer mal wieder etwas mehr Übelkeit u.ä. ... Geschmackssinn hat sich auch mal wieder verabschiedet: entweder schmeckt alles nur nach nix - wie Pappe, oder alles ist versalzen oder zu süß...
Außerdem ist jetzt ein "komisches Gefühl" dazu gekommen, wo das Tavor gegen hilft. Er kann es nicht wirklich beschreiben...er hat eine Unruhe die, wenn er sich bewegt nicht so schlimm ist bzw. ich glaube dass er dann abgelenkt ist. Er kann quasi nicht bis kaum ruhig liegen bleiben...wie gesagt: Tavor hilft, aber das macht müde...und so schläft er noch mehr als sowieso schon...

LG
Yvonnchen
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.03.2010, 13:38
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht. Denk an Dich und schicke Dir viele Kraft-Pakete. Redet, redet und genießt und lacht jeden Tag zusammen , denn Erinnerungen sind Bausteine des Lebens die aus der Vergangenheit in die Zukunft führen. D.d.Lieb die Sonne G
__________________
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.03.2010, 11:23
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo zusammen.

melde mich auch nochmal...

@SonneGb
Danke für deine wirklich schönen Worte. Schöne Vorstellung.


z.Z. immer noch alles im (hell- :/) grünen Bereich. So lala halt... mal besser, mal schlimmer...

Morgen muss er wieder für 2 Tage zur Chemogabe ins KH. Mag ihn jetzt nur ungern alleine lassen, er ist sehr schwach, alles strengt an und Luft bekommen ist auch nicht so berauschend... und immer mal wieder so Übelkeits-Attacken (anders kann ich es nicht nennen) die relativ plötzlich kommen und ich muss dann was i.V. geben, weil er ja dann nichts schlucken kann :/

Frage mich immer wie lange es wohl noch dauern wird??? Wie schlimm es werden wird??? ...und noch tausend andere Sachen, die mir nur ein Hellseher beantworten könnte...

Schwanke zwischen: ...totaler Verzweiflung und der Zuversicht, dass ich das schon schaffen werde. Kann gar nicht sagen was da im Moment überwiegt... Weiß auch nicht wirklich wie alles so weiter gehen soll...

traurige Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.03.2010, 05:09
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

liebes yvonnchen,,,,,,,,
ich meins nicht böse,,,,,,,,aber ich frag mich schon, warum er denn überhaupt noch chemo bekommt?
lg christa
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.03.2010, 13:02
The Eraser The Eraser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Liebe Christa,

ist es eigentl. deine Standardantwort die Therapie in Frage zu stellen und keine Alternativen anzubieten? Sonderlich hilfreich dürfte das nicht sein... (genausowenig wie übertriebene Nutzung von Kommata)


Liebe Yvonne,

ich drück euch die Daumen. Wenn die Chemo anschlägt, verkleinern sich evtl. die Metastasen und vielleicht fällt ihm dann das Atmen leichter oder die Schmerzen werden weniger. Gegen die Übelkeit hat meine Mama immer 2 Tage lang nach der Chemo Kevatril Tabletten bekommen und zusätzlich die ganze Zeit über MCP Tropfen.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.03.2010, 14:30
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo zusammen,

@Christa48
Die Chemo ziehlt ja auch nicht mehr auf Heilung, ist rein Palliativ, um die Symptome erträglich zu gestalten. Diese Chemo hat auch kaum Nebenwirkungen. Außerdem gut für die Psyche, man tut noch was, auch wenns nicht viel ist, besser als nur rumsitzen und warten aufs unvermeidliche...

@The Eraser
...natürlich mit einer kleinen Chance darauf dass die Metas aufgehalten bzw. verlangsamt werden, aber das ist nicht die Haupt-Intention.
Mein Mann bekommt auch MCP, bei uns heißts nur Paspertin, gleicher Wirkstoff, aber das verträgt er besser (keine Ahnung warum), und zusätzlich bei Bedarf Vomex i.V. oder oral ganz wie er es dann möchte (Zäpfchen haben wir auch noch).
Gegen die Schmerzen reicht z.Z. Fentanyl Pflaster, bei Bedarf aber Novalgin bzw. auch Morphin.

Hab ihn heute Vormittag wieder ins KH gebracht - zur Chemogabe, so hab ich heut Nachmittag frei, ich kann mich aber zu nix wirklich aufraffen, bin i-wie geschafft...vlt sollte ich mich einfach auf die Couch legen und gar nichts mehr tun - trotz schönem Wetter -

LG
Yvonnchen

P.S.: sind Satzzeichen (auch Kommas) nicht Rudeltiere... vllt klemmt ja auch nur die Kommataste aber da ist drei Reihen höher, ganz rechts ne Taste - die macht die wieder weg...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.03.2010, 18:53
Benutzerbild von Trulla83
Trulla83 Trulla83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Einhausen
Beiträge: 60
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonnchen,

wie gehts euch denn?
Ich verfolge deine Geschichte weiterhin, weil es mich halt so an meine erinnert.
Ich kann so mitfühlen mit dir, leider, wir hätten ja gerne darauf verzichten können, was?

Wie kommt denn dein Mann mit der Chemo klar? Liegt er auch danach erst mal 2 Tage flach?

Du hast in deinem letzten Beitrag geschrieben, du legst dich aufs Sofa trotz schönem Wetter! Gut so, denke auch an dich, auch wenn es schwer fällt aber es ist echt wichtig sich seine Kräfte einzuteilen und auch wieder mal die Akkus aufzuladen.
Ich habe während ich meinen Mann gepflegt habe, kaum gegessen und fast nicht geschlafen, weil auch nachts immer etwas war.
Komischerweise habe ich das durchhalten können, obwohl ich nicht wirklich auf mich geachtet habe.
Aber die Zeit nachdem er gestorben war, bis heute noch, hänge ich in den Seilen und habe ständig irgendwelche Wehwehchen!
Mein Körper streikt jetzt und holt sich das nach was ich ihm die ganze Zeit vorenthalten habe, nämlich RUHE!

Ich denke an euch zwei, und wünsche dir weiterhin viel Kraft und das jeden Tag für dich ein Stück Abschied nehmen kannst!

Ich drück dich mal ganz lieb!

Gruß Nadine
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.03.2010, 09:04
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Zitat:
Zitat von Trulla83 Beitrag anzeigen
Hallo Yvonnchen,

wie gehts euch denn?
Ich verfolge deine Geschichte weiterhin, weil es mich halt so an meine erinnert.
Ich kann so mitfühlen mit dir, leider, wir hätten ja gerne darauf verzichten können, was?
ein ganz großes JA !!! da kann man/frau wirklich drauf verzichten...
Zitat:
Wie kommt denn dein Mann mit der Chemo klar? Liegt er auch danach erst mal 2 Tage flach?
nö, es geht ... ist ja nicht mehr so die HammerChemo wie am Anfang, soll halt nur etwas die Symtome verbessern und dass sein Kopf noch mit macht - so wie "es wird ja noch was gemacht" und er nicht nur aufs ende wartet.
Zitat:
Du hast in deinem letzten Beitrag geschrieben, du legst dich aufs Sofa trotz schönem Wetter! Gut so, denke auch an dich, auch wenn es schwer fällt aber es ist echt wichtig sich seine Kräfte einzuteilen und auch wieder mal die Akkus aufzuladen.
naja, zum Stall zu'n Pferden zu fahren und ein gepflegtes Ründchen aus zu reiten wäre zum Akku aufladen bestimmt effektiver gewesen aber wie gesagt ich hab mich nicht hoch gekriegt...
Zitat:
Ich habe während ich meinen Mann gepflegt habe, kaum gegessen und fast nicht geschlafen, weil auch nachts immer etwas war.
bei mir ist das ganz anders: ich ess zu viel und nehme zu weil ich weniger Bewegung habe als vorher (mehrere Stunden am Stall, misten, reiten, weniger Zeit zum essen) jetzt bin ich den ganzen Tag zu Hause, mein Mann schläft viel und ich hock vorm TV oder PC
Schlafen tu ich relativ tief und fest, bin aber beim Aufwachen sofort da - also kein langsames Aufwachen...habe immer Angst was nicht mit zu kriegen :/
Zitat:
Komischerweise habe ich das durchhalten können, obwohl ich nicht wirklich auf mich geachtet habe.
Aber die Zeit nachdem er gestorben war, bis heute noch, hänge ich in den Seilen und habe ständig irgendwelche Wehwehchen!
Mein Körper streikt jetzt und holt sich das nach was ich ihm die ganze Zeit vorenthalten habe, nämlich RUHE!
tja, DAS steht mir ja noch bevor und ich hab Angst dass ich das nicht schaffe...wie es "danach" ist/werden wird, da hab ich überhaupt keine Vorstellung von...
Zitat:
Ich denke an euch zwei, und wünsche dir weiterhin viel Kraft und das jeden Tag für dich ein Stück Abschied nehmen kannst!
Das versuch ich schon seit Monaten habe aber so die Befürchtung dass es nie reichen wird...
Zitat:
Ich drück dich mal ganz lieb!

Gruß Nadine
Danke schön

bis gestern war er ganz gut drauf, heute leider wieder schon morgens Übelkeit...
Er möchte auch die Cipramil (Antidepressiva) nicht wirklich nehmen - lieber noch ne Tavor (macht müde) dass er den ganzen Tag schlafen kann
Ich glaube er will nicht mehr...wenn ich sage, mach doch mal das, oder mach doch mal hier...dann kommt meistens: ach, wofür den?!?!?!
Das macht mir mehr zu schaffen als die Krankheit selber.

Montag steht wieder KH auf dem Plan. Mal abwarten ob Bett frei ist und ob bis dahin alles funktioniert...


GlG
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.03.2010, 21:35
Benutzerbild von Trulla83
Trulla83 Trulla83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Einhausen
Beiträge: 60
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Das mit dem Antidepressiva verstehe ich.
Mein Mann konnte sie nicht mehr nehmen, da ja sein Darm gar nicht mehr gearbeitet hat, deshalb konnte er auch nichts mehr essen... aber anderes Thema.
Die Medikamente helfen auch nicht dabei, mit der Situation das man sterben wird, umzugehen.

Da finde ich die Tavor ein besseres Mittel. Das hatte mein Mann auch bekommen, gegen die Angstzustände die er hin und wieder hatte.
Später war er an ein Narkosemittel angeschlossen (hatten die Gerätschaften zu Hause), so dass er nachts mal schlafen konnte aber Tagsüber habe ich es auf niedrigste Stufe gestellt so dass er wieder klar war uns sein Besuch und sein Umfeld wahr nahm.
Er wurde vom Arzt gefragt, ob er nur noch schlafen will oder ob er noch etwas mitbekommen möchte. Er wollte noch vieles mitbekommen.

Was ich damit sagen will, jeder ist da verschieden.
Dein Mann will wahrscheinlich nicht mehr viel mitbekommen, das kann sich aber auch wieder ändern, wenn ihm vielleicht einiges klar ist, wenn er vielleicht noch einiges sagen will, es ist alles offen. Wenn er jetzt so drauf ist, ist es auch in Ordnung.
Ich verstehe wie dir zu mute ist, denn als Aussenstehender ist sowas nur schwer zu ertragen.

Du bist für ihn da, das ist wichtig und darauf darfst du so stolz sein. Auch wenn es nicht leicht ist, aber du leistest, wie so viele hier, großes!

Drück dich!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.03.2010, 10:28
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo zusammen,

übers WE ist die Luft wieder schlechter geworden gravierend schlechter...
fast so wie im Januar wo die Drainagen noch nicht lagen. Wir haben aber jeden Tag gleich bleibend Wasser abgelassen/ablassen können...vom Wasser kanns nicht sein.
Er ist seit gestern wieder im KH, mal sehen was die finden...
Am Abend haben wir nochmal telefoniert, da hatten die wohl schon eine Blutkonserve angeschlossen...mmhh...wenn's damit besser wird??? Hoff ich mal, wo solls denn sonst herkommen, außer die Metas sind schon so gewachsen oder haben sich vermehrt dass er keine Luft mehr bekommt, dann ...

@nadine
Manchmal wünsche ich mir ich könnte(würde) so was nehmen können...aber ich lass es weil ich ja weiß dass das nicht gut und richtig ist.
Ich hab mal versucht mit ihm darüber zu reden, was er möchte oder so weiter...aber da kommen wir nicht groß weiter, vllt können die Ärzte, Pfleger im KH mehr aus ihm heraus bekommen als ich, manchmal glaube ich er weiß selber nicht was er will...

Er schafft es noch nicht mal ein Testament zu machen es geht dabei ja noch nicht mal um große Geldwerte, sonder eher darum was er wie möchte o.ä. er sagt dann immer "ach schatz, du weißt doch wie ich das möchte..." im Grund weiß ich das auch, aber es wäre mir wohler wenn er das schriftlich festlegt. Das Verhältnis mit meiner Schwiegermutter ist seit der Diagnose nicht mehr das beste, so dass ich gerne späteren Diskussionen aus dem Weg gehen würde.
Weiß nicht wie ich ihm das schonend und plausibel rüber bringen kann, möchte ihn ja auch nicht unnötig unter Druck setzten.

GlG
Yvonnchen
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.03.2010, 11:57
Benutzerbild von Trulla83
Trulla83 Trulla83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Einhausen
Beiträge: 60
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonne,

ich habe dir eine PN geschickt,

denke an euch!

Grüße Nadine
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.03.2010, 19:22
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo,

@Nadine
angekommen...Danke

@Frank
Notar wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen...er mag sich da gar nicht äußern. Hab ja schon versucht mit meinem Mann darüber zu reden, auch dass ich da Probleme mit seiner Mutter auf mich zukommen sehe...aber er meint dann nur "Warum sollte Mama denn da Ärger machen, du bist doch meine Frau..." ... tja, nur wenn er dann nicht mehr da ist hat sie keinen Grund mehr "nett" zu mir zu sein...Aber mein Mann ist auf dem Ohr Taub, also werde ich alles auf mich zukommen lassen, abwarten und hoffen dass alles nicht so schlimm wird...

Mein Mann ist immer noch im KH. Alles in Allem geht ihm aber nicht wirklich besser...2 Blutkonserven, diverse "wasweißichfür" Infusionen, usw. es ist keine wirkliche Verbesserung zu merken, höchstens die Luft kommt nach Toilettengang schneller wieder, aber dass werden die roten Blutkörperchen sein die in den Konserven waren...zu allem Überfluss kann er mittlerweile kaum noch sein (eh schon sehr weniges) Essen bei sich behalten - alles kommt ziemlich zügig wieder raus selbst was zu trinken traut er sich kaum noch...

traurige Grüße
Yvonnchen
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.03.2010, 21:00
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonnchen,
ich lese die ganze Zeit mit und ich kann sehr genau fühlen wie dir zu Mute ist ich habe jetzt zum2. mal meinen Mann verloren. Das 1. mal Bauchspeicheldrüsenkrebs und diesesmal Kehlkopfkrebs. Ich kann gut nachempfinden wie es ist, wenn Du mit deinem Mann nicht darüber reden kannst. Es ist mit auch beide male nicht gelungen. Bei meinem 2 Mann habe ich mit einer Krankenschwester darüber gesprochen. Sie sagte mit, daß es für Männer sehr sehr schwierig ist mit der Person die sie lieben über den Tod zu reden. Es wäre ein Gefühl des totalen Versagens und sie meinen sie würden ihre Partnerin im Stich lassen. Außerdem müssten sie sich dann mit dem Tod auseinander setzen. Ich denke solange dein Mann auch nur einen kleinen Hoffnungsschimmer hat darf man den auf keinen Fall zerstören. Seid euch nah und hütet die Zeit die ihr noch habt,du wirst sie in deiner Erinnerung dann als etwas kostbares betrachten. Jeder Augenblick in dem ihr euch jetzt nah seid wird im nachhinein für Dich einzigartig und wichtig. Zerstör das nicht durch einen Notar. Aber ich denke du fühlst das selber ganz genau. Ein Schatzkästlein der Erinnerung kann so wichtig sein wie ein Testament vielleicht sogar noch wichtiger denn da kann deine Schwiegermutter nicht ran. Es wird Dein ganz persönlicher Schatz.

Ich schicke Dir ein ganz dickes Kraftpaket und werde in Gedanken bei Dir sein
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.03.2010, 10:36
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo zusammen,

@Ingrid50
Danke für deine schönen Worte, aber leider alles nicht so einfach...

Während der letzten Tage ist es nicht wirklich besser geworden, Wasseransammlungen werden auch immer mehr, Entwässerungstabletten helfen wohl nicht mehr...

Er hat auch einen aufgeblähten Bauch - wir dachten käme vom Wasser - aber der Arzt meinte jetzt dass die blauen Adern am Oberbauch auf eine Leberstauung hinweisen *uff* -das auch noch- gelb ist er noch nicht... aber daraufhin wird nicht mehr untersucht, weil man da wohl, bis auf OP, nichts mehr daran machen kann... vllt kommt ja daher auch die ganze Kotzerei...

so mach mich jetzt mal auf den Weg...

LG
Yvonnchen
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.03.2010, 11:32
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Die Ärzte sagen es wird nicht mehr lange dauern....

Hallo Yvonnchen,
ich melde mich auch noch mal zu Wort um dir zu sagen dass du eine unwahrscheinlich tapfere und starke Frau bist.Ich hoffe dass du uns wenn du wieder zu Hause bist sagen kannst dass dein Mann heute einen guten Tag hat.Hast du irgendwie die Möglichkeit einen Notar zu fragen was auf dich, bezüglich deiner Schwiegermutter, auf dich zukommt wenn dein Mann stirbt ohne ein Testament gemacht zu haben. Du weißt was dein Mann möchte wenn er für immer eingeschlafen ist. Ich denke du hast Angst dich in deiner Trauer auch noch mit deiner Schwiegermutter auseinandersetzen zu müssen. So schwer es für dich ist lass es auf dich zukommen. Genieß die Zeit die dir noch mit deinem Mann bleibt. Freu dich mit ihm wenn er einen guten Tag hat.
Ich schicke euch nochmal ein ganz großes Kraftpaket aus dem ihr nach Bedarf Kraft rausnehmen könnt.
Liebe Grüße von Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55