Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2004, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-Klinik Schloss Hamborn

Hallo,
ich fahre nach Weihnachten zur Reha in die Klinik Schloss Hamborn in der Nähe von Paderborn.
Ich habe mir diese Klinik zwar bewusst ausgesucht, es würde mich aber doch interessieren, ob schon einmal jemand von euch dort war und mir Näheres berichten kann.

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2005, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha-Klinik Schloss Hamborn

Hallo Heike,
ich war im April 2004 in Schloss Hamborn zur Kur. Für mich war es nicht gut: keine Psychologen, Lymphödem nach Rhythmischer Massage (ich habe einen LD-Aufbau), Probleme mit meinem Essensplan bei Nahrungsmittelallergien,Verstärkung von Angst,insgesamt Schwächung anstatt Aufbau. Einige Mitarbeiter dort haben mir trotz allem gutgetan - doch das Negative überwog. Ich bin nach Rücksprache mit meinen Ärzten früher abgereist. Das war eine schlimme Erfahrung für mich nach meiner Chemo.Ich habe erst heute die Kraft, die Wut darüber zu verarbeiten.
Vielleicht ergeht es Dir ja besser.Ich habe dort beide Meinungen gehört - doch kritische Stimmen überwogen.
Es würde mich interessieren, wie es Dir ergangen ist.
Viele Grüße Gina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2005, 21:32
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard Reha-Klinik Schloss Hamborn

Hallo Gina,
ich war vom 28.12 - 25.01 dort und kann auch nicht nur Positives schreiben.
Mit dem durch die Massage entstandendem Lymphödem finde ich sehr schlimm und das tut mir auch sehr leid für dich.
Das dir eine psychologische Betreuung gefehlt hat, kann ich auch sehr gut verstehen. Eine sozialrechtliche Beratung fehlt ebenso und das finde ich auch nicht ungefährlich für eine Klinik, die AHBs durchführt.

Ich hatte am Anfang große Probleme und wäre am liebsten wieder gefahren. Das lag aber mehr an den Mitkurenden, als an den MitarbeiterInnen der Klinik.
Nach einer Woche sind viele abgereist und neue, junge Leute gekommen, das war ein großes Glück für mich.
Im Gegensatz zu dir bin ich nicht frisch erkrankt und dies war schon meine 3 Reha und auch das erste mal eine ohne eine neue Erkrankung. Ich hatte also nicht mehr so viel Wissen, Hilfe und Stärkung nötig.
Psychisch hat die Reha bei mir auch sehr reingehaunen. Komischerweise bin ich aber dafür sehr gestärkt nach Hause gekommen und habe das Gefühl (jetzt mit Abstand noch mehr) ich habe nicht nur körperlich stark entgiftet (das war nämlich eines meiner Hauptanligen) sondern auch psychisch. Ich habe mich auch kurz vor beantragungsschluss noch für eine Woche mehr entschieden.

Ich kann aber deine Erfahrungen sehr gut verstehen und ich denke, ich würde die Klinik gerade für eine AHB auch keinesfalls empfehlen.
Wenn du das nächste mal eine Reha machst (ich hoffe, du bist nicht ganz doll abgeschreckt), dann empfehle ich dir wärmstens St. Peter Ording. Dort war ich die beiden Male vorher und dort kann man nur gestärkt nach Hause fahren!

So, jetzt muss ich ins Bett,
liebe Grüsse,
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2012, 13:02
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha-Klinik Schloss Hamborn

Hallo,

es gibt hier im Forum nicht viele Beiträge zur Reha Klinik Schloss Hamborn.

Ich werde am 15.08. dorthin fahren. Bewusst mit meiner antroposophischen Ärztin ausgesucht.
Ich verspreche mir viel, besonders Erholung, Abstand und gute Behandlung wegen meiner ständigen Erschöpfung. Seit den Chemos 2007 wird es nicht wirklich besser.

Die Bewertungen weiter unten sind schon sehr alt, vielleicht war ja einer von euch in der Zwischenzeit schon dort?!
Wie hat es euch gefallen?

Lieben Gruß
Meridel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55