Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2005, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich habe echt Angst

Hallo ihr lieben!
Ich bin heute zum ersten mal hier im Forum und habe ganz schreckliche Angst, das ich Hautkrebs habe.

Ich bin 24 Jahr alt und gehe eigendlich so gut wie garnicht in die Sonne. Da ich auch unter Sonnenallergie leide. Aber am Wochenende hatte ich den schrecklichen Verdacht. Auf meinem Rücken sind drei ganz kleine dunkel/schwarzliche Muttermal. Die habe ich nicht zum erstenmal gesehen. Schon vor langerer Zeit sind sie mir aufgefallen. Die haben sich aber nicht verändert.

Ich bin eher ein Dunkler Typ was die Haare und die Augen angeht. Daher dachete ich auch, das es eventuell auch damit was zu tun hat. Ansonsten sind meine Muttermale "normal bis hell Braun". Ich habe mich auch schon etwas im Internet kundig gemacht. Aber da gibt es ja soviele Seiten. Das ich nur noch mehr Angst habe. Auf irgendeiner Seite stand, dass wenn die Muttermale "rund" sind und nicht "ausgefranst" meist nicht gefährlich sind. Stimmt das?
Meine sind nähmlich "rund".

Ich werde heute Abend auch direkt zum Hautarzt gehen. Könnt ihr mir sagen, wie so eine Untersuchung abläuft? Ich hab sowas mal im TV gesehen. Da schaut der Arzt durch eine Art von vergrösserungsglas sich die Male genau an. Oder gibt es noch andere Arten?

Ich werde noch ganz verrückt bis heute Abend.

Vielen Dank für eure Antworten

LG
Mela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2005, 15:05
Sternli Sternli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 12
Standard Ich habe echt Angst

Hallo,

Was du hast kann ich dir natürlich nicht sagen.
Aber es stimmt schon, dass "rund" selten was bösartiges ist.

Ich kenn auch die behandlung, dass der Hautarzt sich die Male mit einer Lupe anschaut. Kann auch sein, dass er sie noch ausmisst.
Habe aber auch schon von so einem Laserstift gehört, der auf die Male gehalten wir und der dann was ausmisst.

Aber eines muss ich dir sagen: Man kann erst definitiv feststellen ob es bösartig ist, wenn man ein Muttermal rausschneidet und untersucht.

Mein Dermatologe sagte mir auch noch. Dass ein Melanom nicht von heute auf morgen wächst, sondern dass das langsam geschieht. Also zum beispiel bei einem Muttermal das sich verändert. Dass kann 1 Jahr oder länger sich verändern und immer noch gutartig sein.

Mein Tipp: rausschneiden!
Ich lass jetzt auch wieder eins wegmachen. Das ist zwar klein und hell, aber es ist asymetrisch. Der Dermatologe sagte es würde reichen wenn man es beobachtet, aber ich will es draussen haben. Ich halte nichts mehr von "beobachten". Was weg ist, ist weg.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich habe echt Angst

Hallo,

mein Melanom war perfekt kreisrund. Zwei der dysplastische Naevi, die mir entfernt wurden, waren ebenfalls rund. Man kann also nicht generell sagen, dass die Assymetrie bei einem melanom zwingend gegeben sein muss. Ist nur eines der möglichen Merkmale, die einen auf ein bestimmtes Muttermal aufmerksam machen (können/sollten).

Wie Sternli sagt: was weg ist ist weg. Ich lasse mich als gebranntes Kind da auch nicht mehr auf Kompromisse ein. Wenn ich ein komisches Gefühl habe kommt es raus.

Liebe Grüße
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich habe echt Angst

Hallo Mela, warst Du nun beim Hautarzt? Wie geht es Dir? Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2005, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich habe echt Angst

Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten. Ja ich war beim Hautarzt. Der hat sich das alles ganz genau angeschaut. Mit der Lupe ect. Und meine, das ich mir keine Sorgen machen muss. Da ich vom Typ eher ein Dunkler Hauttyp bin (Braune Augen/Haare) ist es auch normal, das ich auch etwas dunklere Muttermale habe. Ich sollte aber trotzdem regelmäßig vorbei kommen. Wie das wohl jeder machen sollte. Sicher ist Sicher. Ich werde den Ratschlag auf jedenfall beherzigen. Ich war sehr erleichtert als ich die Antwort des Artzes gehört habe. Ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken als an Hautkrebs. Aber zum Glück gabs ja die Entwahrnung.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Wünsche euch alles gute.

Bis bald
Mela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55