Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 22.04.2004, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

hallo!
ich bin vor 5 jahren an brustkrebs erkrankt,
habe metastasen an den knochen bekommen,
1 mal monatlich bekomme ich eine kurzinfusion
das mittel heisst zometa, es bildet einen
schutzfilm um die knochen.
eine metastase befindet sich in der leber,
dann bekam ich metastasen im kopf.
anfangs waren es 3.
ich bin nach aachen in die uni-klinik
zur gamma-knife bestrahlung gegangen,
am 3.tag kann man wieder nach hause.
nach einigen wochen waren keine metastasen
mehr sichtbar.
nach ca.einem jahr bekam ich erneut metastasen, diesmal waren es 7.
ich bin wieder nach aachen gefahren und auch
diesmal hatte es erfolg.
nach einem jahr 20 metastasen, man
konnte mir in aachen nicht mehr helfen
weil es zu viele waren und sie nicht
abgrenzen konnte.
dann bekam ich eine ganzkopfbestrahlung,
die metastasen wurden kleiner,
aber jetzt beginnen sie leider wieder
zu wachsen.
ich bekam xeloda chemotabletten,
sie haben das wachstum für ca.1 jahr gestoppt,die wirkung ist nicht mehr da.
demnächst bekomme ich eine andere
chemo in tablettenform, das mittel nennt sich
ixoten, diese beiden mittel sollen
im vergleich zu anderen mitteln die
blut-gehirnschranke durchdringen.
man hat wieder etwas zeit gewonnen,
wenn gar nicht´s mehr hilft,wird in
meinem fall nochmals eine ganzkopfbestrahlung gemacht,wobei auch gesundes gewebe
angegriffen wird. name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.04.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

Hallo Karin

Habe deine Bericht gelesen. Ich hatte im Juni 2003 4 Hirnmetastasen, eine konnte operiert werden der Rest bekam eine Ganzschädelbestrahlung. Danach kam 8x Chemo carboplatin/Etoposid, da ich einKleinzelliges Lungenkarzinom habe.Resistent gegen diese Chemo im Januar. Es kamen Metas in Leber, Niere und Knochen dazu. Umstellung auf die Chemo ACO+ Vincristin. Im Januar waren die Hirnmetastasen nicht mehr nach zu weisen. Im März ein Mrt vom Schädel, da ich Gangunsicherheit hatte. Das Ergebnis war, über 20 Metastasen im Hirn. Nun startete man gleich bei mir eine 3. Chemo und zwar Topotecan, das auch die Blut/Hirnschranke überwinden soll. Im Augenblick geht es mir gut, dank des Kortisons das ich nehmen muss.
Ich schreibe es deswegen, da ich nach voll ziehen kann, wie es dir geht und du dich fühlen musst.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und vielleicht lesen wir ja was so richtig positives von einander
Viele Grüsse
Gunter
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.04.2004, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

hallo gunter,herzlichen dank für deine mail!morgen fange ich die neue tablettenchemo an,ixoten,3stk.am tag.ich hoffe nur,dass ich sie vertrage und dass es anschlägt.dieses mittel ist laut des arztes eine vorstufe eines ähnlichen medikament´s.wenn dieses mittel nicht`s mehr bewirkt,muss ich wöchentlich für 2 tage stationär in´s krankenhaus,wo ich dann die nachfolgende chemo bekomme,sie ist stärker und man benötigt kochsalzinfusionen.aber daran mag ich heute garnicht denken.aber ich versuche,immer positiv zu denken,ich habe viele bekannte und versuche mich abzulenken,noch kann ich autofahren.ich bin zwar nicht mehr so leistungsfähig und sehr schlapp und müde,aber nach einer hochdosis und 4 jahren chemo ist es auch kein wunder.ich lebe etwa so,wie vor meiner krankheit,es gehört zu meiner lebensqualität,wer weiss,wie lange noch.ich habe keine schmerzen,ansonsten sähe es wohl anders aus.in meiner familie gab oder gibt es viele krebserkrankungen,meine schwester ist mit 39 jahren an brustkrebs gestorben,sie hinterließ 3 kinder zwischen 2 und 5 jahren.ich bin jetzt 51 jahre.lieber gunter,auch ich wünsche dir alles erdenklich gute,sei positiv so lange es geht!!!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 23.04.2004, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

Hallo Karin, auch ich habe keine Schmerzen und Autofahren tue ich auch noch. Meine Chemo geht über 5 Tage und da muss ich stationär bleiben. Von dem Topotecan bekomme ich 2,95mg in einer Infusion. Die mach aber müde und leichtes Bauchgrimmen. Am 4.05. ist es wieder so weit. Das nächste MRT wird dann Ende Mai gemacht und ich bete zu Gott, das sich was zum Guten geändert hat. Auch ich komme inzwischen ganz gut damit zurecht. Auch ich habe nicht mehr die große Kraft, aber solange ich mich bewegen und beschäftigen kann, will ich nicht klagen.

Auch dir wünsche ich viel Erfolg und innere Kraft
Gunter
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.04.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

hallo gunter!
du bist auch sehr stark,man muss mit dieser krankheit leben,man hat nicht mehr viel zeit,darum sollte man egoistisch sein,wenn möglich, seinen wunsch erfüllen.
ich kaufe mir demnächst einen kaninchenstall,
ich wollte immer ein tier, aber ein hund wird zu alt, wer versorgt es?
seit 2 tagen nehme ich das neue mittel,
3stk.am tag,vorher hatte ich xeloda,es waren 8 tabletten.im moment habe ich keine nebenwirkungen.
mich würde dein alter interessieren,du scheinst
noch relativ jung zu sein.
wie geht deine familie damit um?
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 25.04.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

hallo gunter!
du bist auch sehr stark,man muss mit dieser krankheit leben,man hat nicht mehr viel zeit,darum sollte man egoistisch sein,wenn möglich, seinen wunsch erfüllen.
ich kaufe mir demnächst einen kaninchenstall,
ich wollte immer ein tier, aber ein hund wird zu alt, wer versorgt es?
seit 2 tagen nehme ich das neue mittel,
3stk.am tag,vorher hatte ich xeloda,es waren 8 tabletten.im moment habe ich keine nebenwirkungen.
mich würde dein alter interessieren,du scheinst
noch relativ jung zu sein.
wie geht deine familie damit um?
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 27.04.2004, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

Hallo Karin

Stark, im Moment bin ich nicht so stark. Mich plagt eine Erkältung mit fürchterlichen Hustenattacken.
Ich bin 50 Jahre alt und hoffe ich kann noch ein oder mehr Jährchen draufklopfen. Die Kinder (19+14 Jahre) kommen inzwischen damit zurecht, so zeigen sie mir es. Meine Frau ist hier die treibende Kraft, sie holt mich immer wieder aus meinem Loch heraus.
Ich hoffe für dich, das die neue Chemo die gewünschte Wirkung zeigt und du von Nebenwirkungen verschont bleibst. Ich hoffe doch schwer, wieder etwas positives von dir zu lesen.
Bis dahin alles Gute
Gunter
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 02.05.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

Hallo Karina.

Ich bin erst seit kurzen in diesem Forum.
Meine Mutter hat auch Gehirnmetastasen.
Genau wie bei deiner Mutter hat das alles mit einem Darmkrebs angefangen,jetzt nach einem Jahr,wurden auch Gehirnmetastasen gefunden.
Ich war so geschockt,über deinen Bericht (habe die 5 Seite gelesen).Dies erinnert mich alles an meine Mutter. Die Gehirnmetastasen wurden bei ihr erst vor 6 Tagen gefunden.
Ich war total geschockt.
Ich verstehe nicht, wie sollche eigentlich kleinen "Viecher" einen ganzen Körper zerstört. Meine Mutter bekommt auch bestrahlung. Die Ärzte meineten,dass sie nicht wissen,ob sie das Wochenende überlebt,da die Bestrahlung so schnell wie möglich anfangen muss,damit man wenigstens die Lebenqualität verbessern kann. Zum Glück ist heute schon Sonntag. Morgen fängt die Bestrahlung an.Ich hoffe sie übersteht die Nacht noch.Ich war gerade bei ihr.Sie war kaum Ansprechbar,wollte nur schlafen.Ich hoffe ihr geht es bald wieder besser.
QWie geht es eigentlich deiner Mutter?
Wenn du mal Zeit hast,kannste ja mal schreiben.
Sei stark.Ich wünsche dir alles gute.
Nadine
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.05.2004, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

hallo ihr zusammen, bei meiner schwester wurde vor sechs wochen ein lungenkarzinom diagnostiziert und metestasen im gehirn festgestellt sie hat fünf bestrahlungen bekommen und man sagte uns das heilung nicht möglich wäre wir haben sie jetzt in einem hospiz untergebracht wo sie in ruhe und würde sein kann
im krankenhaus war es so schrecklich und jetzt gehht es ihr etwas besser obwohs keine hoffnung mehr besteht ich bin dagegen an ihr herumexperimentieren zu lassen und ihre qualen noch zu vergrößern
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.05.2004, 17:41
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

hallo Karin , hoffe dir gehts gut . War eine Weile nichts mehr zu lesen von dir .
Mein Mann hat Lungenkrebs und auch Hirnmetastasen , er ist operiert an der Lunge und hat Chemo bekommen und wurde bestrahlt am Kopf wegen den Metastasen.
Zur Zeit gehts ihm nicht besonders gut aber wir sind froh dass es nicht schlimmer ist .
Wünsche dir viel Kraft , Mut und Gottvertrauen.

Liebe Nadine , es ist wirklich unheimlich was der Krebs und die Metastasen anrichten können .Hoffe deine Mutter erholt sich von den Strapazen der Bestrahlung . Wünsche euch viel Kraft und Zuversicht .

Liebe Beate , wurden nur Bestrahlungen gemacht ? Oder wolltet ihr nichts anderes ?
Warum meinst du man würde an deiner Schwester herum experimentieren ?
Es gibt schon einiges was die Ärzte tun können um wenigstens zu lindern .
Auch euch beiden wünsche ich alles Gute .Anne .
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 05.05.2004, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

hallo anne,
habe deine mail gelesen,bisher habe ich nur mit einem leidensgenossen namens gunter kontakt, vermutlich bist du seine frau,weil er im moment nicht sehr gut drauf ist.
ich habe sehr viel zeit gewonnen nach einer gamma knife bestrahlung,ich war in einer uni-klinik aachen,das erste mal
bei 3 metastasen,das zweite mal bei 7 metastasen,ich habe dadurch jeweils ein gutes jahr gewonnen.
im moment habe ich 20 metastasen im kopf,vor ca. einem jahr bekam ich eine ganzkopfbestrahlung,war nichts mehr sichtbar.
im moment sind die metastasen bis auf eine noch unter einem cm.
weil ich die ganze chemo noch einigermassen verkrafte,
werden die ärzte nochmals bestrahlen,wobei auch immer gesundes
verloren geht,ich merke,dass mein gedächtnis nachgelassen hat.
gamma knife ist im gegensatz zur ganzkopfbestrahlung
keine grosse belastung,man verliert keine haare,am 3.tag
kann man wieder nach hause.
es dürfen nicht zu viele metastasen vorhanden sein,
die grösse nicht über 3cm sein,ausserdem müssen sie
gut abgrenzbar sein.ein 3.mal kommt leider für mich nicht in frage, sie liegen dicht zusammen und es sind zu viele.
es gibt uni-kliniken,die nur privatpatienten annehmen,
aber zb.aachen nehmen auch kassenpatienten.
im moment versucht mein arzt es mit einer neuen tablettenchemo
namens ixoten,3stk am tag um das wachstum zu stoppen.
ob es anschlägt weiss ich noch nicht.
ich habe schon mehrere chemos bekommen,sie haben immer nur ein gutes jahr gewirkt.trotz allem versuche ich,positiv zu sein
körperliche kraft habe ich nicht mehr,meinen haushalt kann ich
noch bewältigen,noch darf ich autofahren und habe viele kontakte zu anderen menschen.gottseidank auch keine grösseren schmerzen.wir haben keine grosse zeitspanne mehr,aber solange es geht,sollte man das beste draus machen,sich wünsche erfüllen,
reisen,wenn möglich,nur keinen stress!
ich wünsche allen betroffenen alles gute!!!name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 07.05.2004, 17:40
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

Hallo liebe Karin ,
nein ich bin nicht die Frau vom Gunter , kenne ihn aber aus dem Lungenforum .
Mein Mann hat aber auch Lungenkrebs und Hirnmetastasen . Er wurde bestrahlt , hat Kortison bekommen , nimmt er immer noch .Ihm gehts auch nicht so besonders , er ist immer sehr müde und schwach , hat fast keine Kraft mehr .Er meinte heute seine Beine könnten seinen Körper nicht mehr tragen ....
Er ist aufgeschwemmt vom Kortison , muss es aber weiter nehmen , er bekommt sonst immer gleich Kopfschmerzen .
Liebe Karin , du hast es aber wirklich nicht leicht , hast schon so viel durchgemacht und hast deinen Mut und die Hoffnung nicht verloren . Das ist ja so sehr wichtig .
hast du denn zuhause niemand der dir ein wenig hilft ? Du sprichst ja davon dass dir nicht mehr viel Zeit bleibt und du scheinst dabei ruhig zu bleiben . Hut ab , muss ich sagen . Woher beziehst du deine Kraft und deinen Mut ?
Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute , drücke dich ganz herzlich , Anne .
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.05.2004, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

hallo anne!
herzlichen dank für deine mail.ich habe schon fast 6jahre krebs,
daran lässt sich ja leider nicht`s ändern,
mit der zeit wird man ruhiger.ich lebe wie vor meiner krankheit,
ich habe dass rauchen nicht aufgegeben und trinke abend´s
auch ein glas wein.die ärzte sind nicht dagegen, sonst hätte man ja gar keine lebensqualität mehr.
jeder sollte das tun, was noch möglich ist.
mir geht es seelisch auch oftmals nicht sehr gut,
dann lenke ich mich ab,zb.freunde besuchen oder stadtbummel.
noch darf ich auch autofahren,bin danach aber auch erschöpft.
ich schlafe sehr viel und meine beine sind manchmal wie
gummi.radfahren tue ich schon seit ca.2jahren nicht mehr,
habe dazu keine kraft,jetzt habe ich mir einen badeanzug bestellt, um ein bisschen bewegung zu haben.
mich bewundern viele menschen,dass ich so lange
schon durchhalte, selbst die ärzte sind erstaunt.
meinen haushalt schaffe ich noch allein,
nur körperliche arbeit geht nicht mehr.
ich rede viel mit guten freunden die zuhören
können, danach geht es mir meistens besser.
ich wünsche deinem mann viel kraft,dir auch.
alles gute, karin.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.05.2004, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

Hallo Anne,
mein Mann hat auch gerade eine Ganzhirnbestrahlung hinter sich. Er hatte 2 Melanom-Metastasen im Gehirn. Nachdem eine durch eine steriotaktische Bestrahlung weg ging wurde die andere operativ entfernt und die hat jetzt weitergemacht.
Eigentlich hat er die Berstrahlung ganz gut vertragen. Seit 2 Tagen schwillt sein Gesicht an und vor 2 Stunden meinte er es sei besser eine Kortisontablette zu nehmen. Als er sich das letzte mal so fühle wurde ein Epileptischer Anfall ausgelöst. Er bekommt dagegen zwar Tabletten, aber in geringer Dosis.
Jetzt schläft er. Hattet ihr auch solche Schwellungen bzw. Ödeme nach der Bestrahlung?
Gruß Maud
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 09.05.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Hirnmetastasen?

Liebe Maud , mein Mann ist gleich nach den ersten Bestrahlungen angeschwollen im Gesicht . Sicher auch durch die Kortisontabletten , die bekam er auch gleich mit ...
Und sein gesicht ist heute , nach fast vier Monaten immer noch ganz angeschwollen , sein Gesicht ist fast viereckig .
Muss aber sagen er bekommt immer noch Kortison und sobald wir es reduzieren , bekommt er starke Kopfschmerzen .
was hat dein Mann dann für einen Ausgangstumor ?
Lieben Gruß , Anne .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 18:40
Angst vor der Bestrahlung Brustkrebs 9 26.04.2005 22:26
Bestrahlung und Vitamine,Puder ??? dringend... Brustkrebs 12 24.11.2004 11:23
Bestrahlung Lungenkrebs 7 15.12.2002 10:58
Bestrahlung Neuroachse wg. Ependymom Strahlentherapie 0 20.10.2002 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55