Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2007, 23:35
Lady5555 Lady5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6
Standard Meine liebe Mama

Hallo ihr lieben, unheimlich starken Frauen und Angehörige! Bin hier schon seit ca. 1 Woche stiller Leser und wollte euch mal von der Erkrankung meiner Mama berichten und euch um eure Meinung bitten. Bei meiner Mama (43 J.) musste die Gebärmutter enternt werden (augrund von Blutungen etc.), außerdem hatte sie auch eine zyste am linken Eierstock. Auf dem Röntgenbild hat die Frauenärztin hinter dieser noch schwarze Flecken etdeckt. Dann wurde sie operiert. Sie haben die Gebärmutter, einen Eierstock, die Zyste und einen Tumor rausgeschnitten. Der Arzt war sich recht sicher das der Tumor gutartig ist, hat ihn aber natürlich dennoch untersuchen lassen. Leider war das Ergebnis weniger gut. Der Tumor war bösartig. G1. Anfangsstadium.
Der Arzt war voller Zuversicht, meinte das sie jetzt nach Marburg soll und das ihr dann bei einer weiteren Op die Lymphknoten, der rechte Eierstock und etwas von Bauchfell entfernt werden sollen.
Anfangs waren wir alle sehr erschrocken und fertig mit den Nerven. Ich liebe meine Mama so sehr, sie ist mein ein und alles, meine beste Freundin. Ich mach mir so Sorgen. Aber mittlerweile versuchen wir uns an den Gedanken zu gewöhnen, optimistisch zu denken und sind einfach nur froh das der Krebs jetzt im Anfangsstadium entdeckt wurde. Die Ärzte meinten das somit gute Heilungschancen bestehen.
Nun ja. Jetzt sind wir in Marburg in der Frauenklinik. Gestern wurden zahlreiche Tests gemacht. Bei der Mammographie wurde etwas,ein Knoten oder so, in der Brust entdeckt. Das hat uns alle wider so zurückgeworen. Da schöpft man grad erst neuen Mut....
Aber wir hoffen das beste, die Brust wird erst nach der op untersucht, es steht ja noch nicht genau fest ob es auch krebs ist.
Dann war heute die op. Bin fast umgekommen vor sorge. Saß in der Krankenhauskapelle und hab geweint. Später erkundigte ich mich beim Arzt. Dieser meinte das die op wohl ganz gut war. Der rechte Eierstock wurde rausgenommen und ein Schnelltest wurde mit diesem gemacht. Er war wohl krebsfrei. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Jetzt müssen wir drei Tage warten bis die Ergebnisse von den Lymphknoten da sind. Und dann wird die Brust untersucht. Sollte beides in Ordnung sein kann man evtl. sogar von einer Chemotherapie absehen, meinte der Arzt.
Ich versuche die ganze Zeit stark zu sein, meine Mama auf zubauen.
Ich möchte einfach nur von euch wissen was ihr so sagt zu all dem. Habe keine konkreten Fragen, wünsche mir aber so mich mit jemanden der Ahnung von dieser Krankheit hat auszutauschen.


Danke schon mal im vorraus. Bin sehr froh das es ein solches Forum gibt und das ich es gefunden hab.

Bis bald.
Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2007, 09:34
Lady5555 Lady5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Meine liebe Mama

Hey ihr Lieben!
Warum schreibt mir denn keiner? Hab mir so erhofft ein paar Antworten bzw. Meinungen von euch zu erhalten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2007, 09:46
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Meine liebe Mama

Hallo, Jana!

Ich habe Deinen Bericht gelesen. Herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.
Es ist schwierig, etwas zu sagen, solange man nicht die endgültigen Befunde bzw. die Histologie kennt.
Der Vorschlag, evtl. auf eine Chemo zu verzichten, will genau überdacht sein. Sin die Ärzte, von denen Deine Mama behadelt wird, Spezialisten auf dem Gebiet EK? Sonst solltet Ihr auf jeden Fall eine zweite Meinung aus einem EK-Zentrum in Eurer Nähe einholen, bevor Ihr Entscheidungen trefft.
Wie geht es Deiner Mama denn im Moment?
Ich drücke die Daumen, das die Lymphknoten nicht befallen waren.

Melde Dich doch, wenn Du etwas neues weisst(oder wenn Du jemanden zum "Quatschen" brauchst)

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2007, 10:16
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Meine liebe Mama

Hallo Jana
Ich schätze mal ihr seid in der Frauenklinik in Marburg
(Bei Prof.Wagner?) bestimmt gut aufgehoben.
Wie Claudia schon sagt kann man ohne die histologischen Befunde eigentlich noch gar nichts sagen.Du schreibst aber von G1 was ja schonmal gut ist,da dieses aussagt das der Tumor nur geringgradig aggressiv ist.
Wichtig wäre natürlich auch die Stadieneinteilung.
Ich hoffe deine Mutter hat sich von den Operationsstrapazen bereits wieder etwas erholt und wünsche euch alles Liebe.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2007, 10:40
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Meine liebe Mama

Guten Morgen Jana,

Marburg ist ganz sicher richtig.
G1 hört sich gut an.
Es scheint ja auch nur ein Eierstock betroffen zu sein.

Das ist eine sehr, sehr gute Ausgangsposition.
Viele Informationen kann man z.B. hier bekommen:

www.ago-ovar.de

Liebe Grüße an Deine Mutter!
Anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2007, 21:06
Lady5555 Lady5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Meine liebe Mama

Hallo ihr Lieben! Danke das ihr geantwortet habt. Heut war ein so schlimmer Tag. Ich war im Krankenhaus... meine Mutter hatte schon den ganzen Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. Der Bauch hat gebläht... hab dann eine Schwester gerufen die ihr beim Toilettengang helfen wollte. Dabei ist ihr ganz schlecht geworden. Die Schwester brachte sie zum Bett. Auf einmal fing sie an keine Luft mehr zu bekommen. Sie wurde ganz blass, riess die Augen weit auf, verdrehte sie und verkrampfte sich total, war nicht ansprechbar. Die Schwester rief sofort die Ärzte, etwa 8 stück kamen angerannt, mit lauter Geräten und verkabelten sie von oben bis unten. Dann war sie irgendwann "wieder da", fing an zu atmen und fragte "was ist mit mir?". Sie hat sich mehrmal übergeben... die Ärzte spritzen ihr irgendwas, nahmen Blut ab usw. Wir brachten sie wieder in den Wachraum (dort war sie auch gleich nach der op, ist so ne Mischung zwischen Intesiv- und normaler Station.).
Dort hat sie sich dann ein wenig beruhigt, nur noch etwas gezittert.
Der Arzt meinte das es dadurch kam das sie bei der op ne Menge Blut verloren hat(sie haben auch vor ihr zwei Blutreserven zu verabreichen). Muss dazu sagen das meine Mutter (ich auch) auch normalerweise nen schwachen Blutdruck und unstabilen Kreislauf hat. Ihr ist oft schwarz vor Augen usw.
Wäre wohl auch ein Grund weshalb sowas passieren kann.

Das war so schlimm für mich. Mir wurde selber ganz schlecht und schwindelig. Die Schwester brachte mir erstmal etwas zu trinken.

Sie tut mir so leid. Ich versuche stark zu sein, ihr gut zuzureden und bin selber mit den Nerven total am Ende. Ich hab so Angst das die Werte schlecht sind und sie die Chemo machen muss, davor fürchtet sie sich total.

Ja der Arzt heißt Dr. Wagner. Die Klinik find ich soweit schon recht proffesionel (sofern ich das beurteilen kann).

Alles Gute allen hier!
Melde mich sobald es was neues gibt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2007, 00:38
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Meine liebe Mama

Liebe Jana,

ich habe deine Geschichte, bzw. die deiner lieben Mama, schon gestern gelesen, aber ich hatte keine Zeit, dir zu antworten, weil ich einen Termin hatte und nun bin ich erste heute Abend wieder ins Internet und habe gelesen, daß du ganz traurig warst, daß dir keiner geantwortet hat. Das tut mir leid, denn normalerweise wird man hier immer sehr schnell und sehr gut in den Kreis aufgenommen.

Ich sage jetzt erstmal: Herzlich willkommen bei uns und es ist schön, daß du den Weg hierher gefunden hast. Hier kannst du dich ausheulen, aber du kannst dich auch mit uns freuen.

Das war ja ganz schön schlimm, was ihr da heute erlebt habt. Es tut mir leid, daß deine Mutter sowas durchmachen muß. Ich hoffe, daß es jetzt aber doch aufwärts geht und sowas nicht wieder vorkommt.

G1 hört sich sehr gut an! Wenn ihr die gesamte Histologie habt, dann teile uns die ganzen Daten doch mit, dann können wir dir helfen und raten.

Deine Mutter schafft das! Ich hab's ja auch geschafft mit FIGO IV, T3c, G3! Seit einem Jahr und vier Monaten bin ich tumorfrei. Bei deiner Mutter wird auch alles gut!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2007, 09:38
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Meine liebe Mama

Guten Morgen Jana,

bleib ruhig!
Ich weiß, ist leicht gesagt.

Aber ich denke, Deine Mutter ist in Marburg wirklich gut aufgehoben. Prof.Dr. Wagner gehört zu den Experten, die bei Eierstockkrebs empfohlen werden. Ich selbst bin mal da gewesen, um mir eine zweite Meinung zu holen. Ich fand ihn nett und hatte das Gefühl, mich auf seine Aussagen verlassen zu können.

So ein Kollaps kann nach einer OP natürlich vorkommen. Aber das Schlimmste ist nach ein paar Tagen meistens vorbei und es geht dann bergauf.

Liebe Grüße an Deine Mutter:
nicht in Panik verfallen, sie hat sehr gute Chancen, es wird wieder!

Anne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2007, 14:41
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Meine liebe Mama

Hallo Jana,

herzlich willkommen hier. Ich hoffe, Deiner Mutter geht es schon etwas besser. Bestimmt waren das einfach die Nachwirkungen der OP. Deine Mama ist dort bestimmt gut aufgehoben. Und wenn Du die genaue Histologie vorliegen hast, kannst Du ja unter dem Thread Tumorklassifikation genaueres nachlesen.
Aber wie Mosi schon sagt, hört sich G1 erst mal gut an.

Wann wird denn die Chemo beginnen?

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Zuversicht! Ganz liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2007, 21:29
Lady5555 Lady5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Meine liebe Mama

Danke danke danke. Ihr seid so lieb. Es rührt mich zu tränen, ehrlich. Eure Antworten sind so toll, bauen mich so auf. Ihr müsst wissen: meine Mutter ist meine beste Freundin, mein ein und alles.
Die Ärzte und Schwestern in der Klinik scherzen schon das ich ihre "persönliche Krankenschwester" bin. Ich hab mich auf der Arbeit (bin im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin) krank schreiben lassen und sitze tag täglich an ihrem Bett und versuche ihr mut zu machen.

Zu der Chemo: Prof. Wagener meinte das man evtl. auf eine Chemo verzichten könnte wenn die Lymphknoten keine Krebszellen haben und wenn der Knoten in der Brust nicht bösartig ist. Das wär so toll. Das Ergebnis aus dem Labor kommt aber erst Montag.

Wie komme ich denn an die Histolgie? Soll ich einfach mal den Arzt fragen?


Danke nochmal für alles. Fühl mich bei euch echt gut aufgehoben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2007, 12:16
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Meine liebe Mama

Hallo Jana,

die Histologie und auch z. B. OP-Berichte, CT-Berichte, Blutwerte, das alles könnt ihr in Kopie bekommen, dazu habt ihr ein Recht.

Ich lasse mir nach jedem CT den gesamten Bericht zuschicken, den auch mein Gyn und mein Hausarzt bekommen.

Fragt einfach den Arzt nach Kopien, dann bekommt ihr sie auch.

Ich hoffe, deiner Mama geht's jetzt schon besser.

Einen schönen 2. Advent wünscht

Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2007, 15:22
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Meine liebe Mama

Hallo Jana,

Ihr müsst einfach den Arzt nach den Befunden fragen, die sollten Euch dann von irgendjemandem ausgedruckt werden. (Wenn alle im Stress sind, muss man halt zweimal nachfragen.)
So wie ich Prof. Wagner kennengelernt habe, dürfte das auch überhaupt kein Problem sein. (Der hat mir damals erzählt, wie wichtig es sei, dass Patienten mitdenken, sich informieren etc.)

Liebe Grüße. Anne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2007, 21:00
Lady5555 Lady5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Meine liebe Mama

Hey ihr Lieben!
Mit den Lymphknoten usw. ist alles in Ordnung!!! Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung oder? Ich bin so froh, meine Mama auch.
Heute wurde sie auch zu einem Neurologen gebracht, der sie untersuchen sollte weil sie bei ihrem "Zusammenbruch" so gekrampft hat. War auch alles ok, zum Glück. Jetzt hoffen wir nur das auch der Knoten in der Brust nicht böse ist. Sie hat so Angst vor der Chemo.
Wie war das bei euch, bzw. bei denjenigen die eine Chemo machen mussten?? Wie lange dauert das ungefähr?Fallen wirklich immer die Haare aus? wie war das mit der Übelkeit usw.?


Danke für alles. Alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2007, 21:22
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Meine liebe Mama

Hallo Jana,

ich hatte eben schon ein sehr langes posting geschrieben und bin dann rausgeflogen, als ich es abgeschickt habe. Schade! Ich habe jetzt keine Zeit mehr, nochmal alles zu schreiben.

Daß die Lymphknoten in Ordnung waren, ist doch echt toll! Das ist eine gute Nachricht.

Alles Gute für deine Mama und ich werde morgen nochmal versuchen, meine "ellenlange" Antwort einzustellen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2007, 22:16
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 494
Standard AW: Meine liebe Mama

Hallo Jana !
Der Lymphknotenbefund von deiner Mutter ist ja schonmal toll. Jetzt heißt es Daumendrücken wegen des Knotens in der Brust. Aber der ist bestimmt gutartig-sonst hätte sie ja Läuse und Flöhe. Ich finde eins von beiden reicht doch völlig!!!
Zu der Chemo gibt es zu sagen,dass es bei jedem anders ist. Sie wird dann wahrscheinlich Carboplatin und Taxol bekommen.
Ich habe das Taxol überhaupt nicht gut vertragen,aber viele andere haben es gut weggesteckt..
Die Haare werden wohl schon ausfallen,aber das ist das geringste Übel. Es gibt tolle Perrücken,die auch größtenteils von der Krankenkasse bezahlt werden.Außerdem kann man auch tolle Tücher oder Mützen tragen,das ist alles halb so wild.
Für die Übelkeit gibt es mitlerweile auch immer bessere Medikamente.
Mir haben vor allem die Empfindungsstörugen in Händen und Füßen und nerologische Störungen-starke Schmerzen in den Knochen(vor allem in den Beinen) zu schaffen gemacht. Ich hätte sie mir am liebsten abgehackt...
Aber ich muß auch sagen,dass mir die Chemo 5 1/2 tumorfreie Jahre eingebracht hat,so schlimm die Monate der Chemo damals auch für mich waren,hat es sich doch gelohnt !!!
Ich wünsche Deiner Mutter noch so einen guten Befund wie den letzten und sie soll die Chemo doch erstmal ruhig angehen lassen !

Seid ganz lieb gegrüßt

Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55