Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2009, 16:30
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard Erfahrungen mit Diagnose

Hallo,

ich darf mich auch hier neu melden. Im September wurde ich operiert und absolvierte heute gerade meine 22. Bestrahlung. TAM nehme ich schon ab 05.11.2009 und die Dreimonatsspritze.
Diagnose:
invasiv duktales Mammaca, 16 mm, pT1c, pNO (sn) (0/2 sn-LK), pMx, LO,VO,RO,G1 Östroenrezeptor > 90, Färbeintensität mäßig, IRS 8, Allred-Score 7, Progesteronrezeptor > 80, Färbeintensität mäßig, IRS 8, Allred Score 7, HER-2neu negativ

Mit der Diagnose stehe ich ziemlich allein da, hier im Forum ist G 1 ziemlich selten.
Mich würde freuen, wenn sich mal jemand meldet und mir seine Erfahrungen mitteilt.

Liebe Grüße
IRssiger

Geändert von IRssiger (30.11.2009 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2009, 16:38
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo IRssiger,

herzlich willkommen hier.
Aber sag, warum denkst du denn die Diagnose ist so selten?
Du hattes grosses Glück im Unglück, "nur" G1, keine M, kein L usw.
Haben dir die Ärzte gesagt, dass das "selten" wäre?

Einen lieben Gruss an dich
Rosita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2009, 16:44
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Lächeln AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo Rosita,

also ich meine das G 1 ist selten, nach meinen Recherchen haben 10 % das "Glück", 60 % G 2, 20 % G 3.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2009, 17:10
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo IRssiger,

schade dass du dein erstes Posting - du hattest geschrieben, dass deine Diagnose so selten sei - abgeändert hast.
So liest sich meine Antwort schon ein bissl seltsam.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2009, 17:23
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo,
entschuldige aber es ist mein erster Beitrag und ich sammel gerade Erfahrungen. Ich habe das Wörtchen selten wieder reingeschrieben. Okay.? Viele Grüße
Ines (IRssiger)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2009, 17:42
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo Ines,
herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß kein schöner ist.

Ich bin auch G1. Meine Gyn sagte ich hätte den besten Krebs den man bekommen kann, hahaha. Bekomme insgesamt 33 Bestrahlungen und Taxomifen.

Was möchtest du denn wissen? Stelle ruhig deine Fragen, hier beißt keiner.

Liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2009, 17:53
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo Ines,

ich hatte vor einem Jahr fast die gleiche Diagnose. Auch mir wurde gesagt, dass es die beste ist, die man beim BK haben kann.

Wir zählen zu den Patienten mit einem sehr geringen Risiko eines Rezidivs. Ich bekam nach der brusterhaltenden OP auch nur Bestrahlungen und das unvermeidliche Tamoxifen.

Es ist so, dass G1 auch hier selten ist, vielleicht liegt es daran, dass es wohl vermehrt bei älteren Patientinnen auftritt, die dann häufig nicht das Internet und solche Foren nutzen.

Viele Patienten mit G2 und G3 wären sicher froh, wenn sie das seltene G1 hätten.

Tini
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2009, 18:04
sunshineblub sunshineblub ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 99
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Was mich wundert ist die Dreimonatsspritze.
Deine Werte, wie die beschrieben sind, da kenne ich mich nicht so aus. Ich gehe davon aus, dass du Hormopositiv bist.
Ich hatte die letzten ca. 15 Jahre die Dreimonatsspritze. Diese wurde gleich abgesetzt und da der Tumor Hormonpositiv war darf ich die leider nicht mehr bekommen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2009, 20:29
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Also schön, dass Ihr Euch meldet. Lucky2 ich musste bei Deiner Nachricht erst einmal schmunzeln, weil mein Doktor genau das selbe gesagt hat, während ich vollkommen verstört bei der Befundbesprechung da saß. Ich wusste bis dahin nicht, dass es einen "guten" Krebs geben kann, für mich war die Nachricht Krebs ein Horror. Inzwischen musste auch ich feststellen (ich habe in den letzten Monaten Brustkrebs studiert), dass viele Frauen sich nach der Diagnose sehnen würden aber trotzdem sitzt mir der Schreck immer noch in den Gliedern. Die Bestrahlung verkrafte ich eigentlich ganz gut (bin nur immer müde), TAM nehme ich nun seit einem Monat, die Nebenwirkungen halten sich bis jetzt noch in den Grenzen. Die Spritze (heißt sie Trenantone) zur Blockierung Eierstöcke habe ich auch vor einem Monat bekommen und diese verursacht natürlich die Hitzewallungen. Wie ist es Euch so ergangen. Steckt Ihr wieder voll im Berufsleben und vorallen kennt Ihr G 1 mit Rückfällen?
Gruß
Eure Ines
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2009, 20:33
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo IRsigger,
ich hatte im Jan.07 auch die Diagnose G1,T1, hormon stark pos. her2neg.Vor der OP sagten die Ärzte auch, dass ich ein sehr kleines Risiko habe.
Der Schnellschnitt bei der OP war negativ. Der Sentinel ging in die Histologie,wobei Mikrometastasen festgestellt wurden, und zwar so viele, dass es letztendlich als Macrometastase gewertet wurde. Bei der Ausräumung der Axel 1 Woche nach der 1.OP wurden im 1. und 2.Level weitere 15 Lymphknoten entnommen. Hier waren dann leider wieder 12 Lymphknoten mit vielen Micrometastasen befallen. Mein Befund war am Ende ein PN3a.
Ich will niemanden erschrecken, aber nicht immer ist ein G1 ein kleines Risiko.
Ich bekam übrigens eine Hammer-Chemo im Rahmen der Gain-Studie.Anschließend Bestrahlungen. Jetzte Femara.
Abgesehen davon, dass ich mir letzte Woche die Schilddrüse habe entfernen lassen (war aber kein Krebs) geht es mir gut. Von den Nebenwirkungen von Femara abgesehen
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2009, 20:48
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo mary54,

darf ich mal fragen, was in Deiner Diagnose stand? Ist es ein G1 der non.high Klassifikation Gruppe 1 und 2 (Van Nuys) gewesen oder ein G1 der Gruppe 3 (hohes Risiko). Und wieviel Mitosen (Zellteilung) waren aufgeführt.
Ich kenne übrigens eine Freundin, bei der der G1 auch schon in Lymphknoten war, bei Ihr ist es 12 jahre her ohne Rückfall.

Gruß
Ines
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2009, 21:06
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo IRsigger,
ich muß gestehen, dass ich mich mir der Klassifikation nicht so gut auskenne.
Die genaue Bezeichnung für meinen Krebs lautet:
PT1c pN3a (13/16) cMO LO VO lokal R0 G1.
Oestrogen IRS 12 pos.
Progesteron IRS 9 pos.
HER 2 neu negativ (Score 1+)

Ich hoffe,du kannst was damit anfangen. Meine Nachsorgetermine waren bis jetzt immer ohne Befund. Meine Blutwerte waren immer bestens.

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2009, 22:50
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Hallo Schnuckel66,
kann es nicht sein, dass ein und dieselbe Spritze verhütet und die Eierstöcke lahm legt? Ich wurde auch schon per Spritze in die Wechseljahre versetzt, um meine Eierstöcke vor der Chemo zu schonen. Gleichzeitig ist man doch aber auch unfruchtbar, oder?
Mit der Hormonabhängigkeit oder so kenn ich mich aber nicht aus, weil ich einen Lymphdrüsenkrebs hatte.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2009, 23:03
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Zitat:
Zitat von Kerstin22 Beitrag anzeigen
kann es nicht sein, dass ein und dieselbe Spritze verhütet und die Eierstöcke lahm legt?
Nein, das kann es nicht sein.
Die eine Spritze ist ein hormonelles VERHÜTUNGSMITTEL....auch Dreimonatsspritze genannt. Und wie so ein Verhütungsmittel wirkt ist ja eigentlich bekannt, oder?
Das hat aber nichts mit Zoladex, Trenantone und Co. zu tun....
Dann könnte man doch einfach die Pille weiter nehmen das wäre einfacher.
__________________



Geändert von holiday1978 (30.11.2009 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2009, 18:47
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Erfahrungen mit Diagnose

Okay, sorry, ich wollte hier nicht falsche Dinge Behaupten.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55