Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2013, 10:50
Benutzerbild von Lexa79
Lexa79 Lexa79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 46514 Schermbeck
Beiträge: 1
Standard Mein heißgeliebter Vater

... ist am Samstag um 14:15h nach 15 monatiger schwerer Krebserkrankung eingeschlafen.

Ich bin immer noch wie in Trance, kann es nicht fassen, obwohl wir uns lang drauf vorbereitet haben und für ihn es eine Erlösung war... es tut so unendlich weh. Mit ihm ist ein Teil von mir gestorben.

Da er zu Hause gestorben ist, das war sein und unser Wunsch - eine Klinik oder ein Hospiz stand nie zur Debatte - hatte wir das große Glück, dass er die Nacht von Samstag auf Sonntag noch bei uns bleiben durfte. Mein Halbbruder, der ihn mit seiner Frau perfekt gepflegt und versorgt hat (und natürlich meine Mum) und ich blieben die Nacht dort. Ich habe mit meiner Mutter im Ehebett (auf Papa´s Seite) "geschlafen" (wenn man davor über reden kann). Ich hätte ihn gestern Morgen am liebsten nicht mehr losgelassen. Es war soooo schlimm, als er abgeholt wurde. Ich habe es dann später auch nicht geschafft, ihn aufgebahrt anzusehen. Ich wollte meine letzten Erinnerungen so behalten, wie ich mich zu Hause von ihm verabschiedet habe. Meine Tochter (8 Jahre alt) hat den ganzen Krankenverlauf mitbekommen und ich war immer offen zu ihr, so dass sie ihn am Samstag auch noch gesehen und gespürt hat. Es war ihr freier Wunsch und ich bin so stolz auf meine große Püppi. Sie war Opa´s ganzer Stolz!!!

Am Mittwoch wird die Trauerfeier sein, ganz klein, nur Familie. Danach wird er ins Krematorium überführt und in ca 2-3 Wochen wird die Urnenbeisetzung auf einem Halbanonymen Friedhof erfolgen. Ich weiß im Moment nicht, wie ich das schaffen soll. Ich wollte gestern Morgen arbeiten, aber meine Chefin hat mich nach Hause geschickt. Mein Erscheinungsbild muss wohl ziemlich erschrecken aussehen... kein Wunder, ich kann nicht aufhören zu weinen und schlafen ist so schwer... ich bin so froh, einen tollen Mann an meiner Seite zu haben, der mir den Rücken frei hält und sich um meine Tochter kümmert, als wäre es seine eigene.

Sonntag Abend war das Gespräch mit dem Grabredner (wir werden keinen Gottesdienst machen) wurde sehr viel aufgewühlt, da es doch so einige Familiengeheimnisse gab - also Dinge, über die einfach nicht gesprochen wurde. Es tat mir sehr gut, die Dinge aus der Vergangenheit meiner Familie zu hören und verstehe so einige Sachen endlich. Es ist schon nicht einfach, das jüngste Kind in einer solch "verwirrenden" Patchworkfamily zu sein... (meine leibliche Mutter ist an Krebs gestorben als ich 3 Jahre alt war) aber endlich fange ich an Menschen, wie meinen ältesten Bruder (er ist 16 Jahre älter - zu dem fast 20 Jahre kein Kontakt bestand) zu verstehen. Wir werden zwar nie "Freunde" werden, aber ich verstehe nun das Warum.


Zitat:
Jedes Wort - zuviel und doch zu wenig ~ Verfasser unbekannt
Paps *10.02.1939 † 08.06.2013

meine leibliche Mutter *06/1939 † 01.12.1982

Geändert von Lexa79 (11.06.2013 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2013, 13:02
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Mein heißgeliebter Vater

liebe lexa..
es tut mir leid, daß du deinen geliebten papa verloren hast. mein aufrichtiges beileid.
es ist normal, daß du so durch den wind bist. es ist doch alles noch ganz frisch und das erlebte muß erstmal verarbeitet werden. laß dir dazu alle zeit der welt. meine mami ist jetzt 8 monate nicht mehr bei uns und ich setz mich heut noch immer wieder damit auseinander.
schön, daß du einen so guten partner an deiner seite hast. das habe ich auch und es ist viel wert und tut gut.
ich wünsche dir ganz viel kraft für die schwere zeit der trauer. wenn du magst, schreib dir hier alles von der seele. wirst sehen, das tut gut und hier versteht dich jeder. wir sitzen hier alle im gleichen boot.. im boot der trauer.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2013, 23:20
Andrea1979 Andrea1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Österreich, Niederösterreich
Beiträge: 50
Standard AW: Mein heißgeliebter Vater

Liebe Lexa, es tut mir sehr leid das dein Papa nun seine Reise angetreten hat. Wie Frau Nachbarin schon geschrieben hat. Schreib dir alles von der Seele, es hilft wirklich sehr. Ich finde es toll das sich deine Tochter noch von deinem Papa verabschieden konnte. Jedes Kind hat geht anders damit um, und ich finde es wichtig den Kindern manche Entscheidungen selber treffen zu lassen. Meine Kinder z.B.hatten den Wunsch alle 4 gemeinsam den Sarg zu gestallten. Also wurde nur ein gewöhnlicher Holzsarg genommen und der wurde von den Kindern komplett bunt bemalt, von denen die schon schreiben konnten zusätzlich mit Sprüchen und die zwei kleinen haben gezeichnet. Das war so wichtig für die Kinder, und so waren extrem stolz.

Ich hoffe es geht dir bald wieder etwas besser, am Anfang war es auch so schwer für mich. Ich dachte immer es wird nicht so schwer, denn mein Papa ist ja nicht plötzlich an einem Unfall gestorben, sondern wir wussten das es unheilbar krank ist, aber da habe ich mich getäuscht. Es hat mich komplett aus der Bahn geworfen.

Ich wünsche euch eine schöne verabschiedungsfeier.

LG andrea
__________________
Mein Papa (53)
16.05.1959 - 29.08.2012+
Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs am 14.06.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55