Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2003, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der Tumor läuft durch die Pfortader - inoperabel?

Hallo an alle, bin heute zum ersten Mal hier. Warum? Gestern wurde bei meiner Mama das Pankreaskarzinom diagnostiziert. Sie hat noch keine Metastasen, die Lymphknoten sind i. o. Klinkt nicht schlecht, trotzdem konnte der Tumor nicht entfernt werden, da er genau durch die Pfortader läuft. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Sie soll mit Chemotherapie behandelt werden. Ob sie auch Bestrahlung erhält hängt wohl von der Art des Tumors ab (die Operation war ja erst gestern). Muss sie wirklich sterben? Oder kann sie mit dem Tumor leben, wenn er nicht wächst, wenn die Chemo anspricht HILFE!?bcpl.becher@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2003, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der Tumor läuft durch die Pfortader - inoperabel?

Hallo Birgit,

ja, das sind zunächst mal schlechte Nachrichten. Aber man muss
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich habe zwei Threads hier
geschrieben, unter anderem "10 Tipps bei BSDK" (ist aber schon
ein Weilchen her - so Juni rum).

Ihr solltet so schnell wie möglich in eine spezialisierte Klinik gehen.
(z.B. Heidelberg, Mannheim, Ulm, UKE Hamburg, etc.)
Wir waren in Heidelberg bei Prof. Büchler (Privat). Wenn nicht sofort
operiert werden kann, ist die Bestrahlung die nächstbeste Behand-
lung. (Parallel dazu niedrigdosierte Chemotherapie mit Gemzar!)
Lasst Euch möglichst keine Chemo mit FU5 oder Ukrain andrehen.

Die Bestrahlung wird in ca. 25 Zyklen verteilt gegeben. Wenn der
Tumor danach operabel ist (Whipple-OP) ist gut, wenn nicht, weiter
bestrahlen (Aufsättigung) und dann Chemo anhängen - solange bis
der Tumor die Gefässe freigibt. Dann wieder bei der Chirugie vor-
stellig werden. (Falls nötig alle 3 Monate wiederholen.)

Zusätzlich dazu alternative Massnahmen.
Misteltherapie, Selentherapie, Enzymtherapie, Vitamine, Nahrungs-
ergänzungen, Bewegungstherapie, etc...

Meine Schwiegermutter (58 Jahre) hatte dieselbe Diagnose im April
diesen Jahres (und alle, inkl. Ihr selbst, hatten sie schon aufgegeben)
aber sie lebt immer noch - und das gar nicht so schlecht. Der Tumor
bildet sich langsam aber stetig zurück. Im Januar haben wir wieder
einen Vorstellungstermin (Re-Staging) in Heidelberg zur Operation.

Alle ihre Ärzte bezeichnen sie als "kleines, medizinisches Wunder"
und sind sehr angetan von ihren Fortschritten... aber sowas kann
man natürlich nicht pauschalisieren - und bei jedem voraussetzen.

Prinzipiell ist BSDK natürlich eine üble Erkrankung mit ausgesprochen
schlechter Prognose - aber das heisst nicht, dass es hoffnungslos ist.

Ihr müsst kämpfen und hoffen und lieben...

Ich drücke Euch die Daumen

Olaf Deneberger

P.S. ich hol’ den Thread "10 Tipps...” mal hoch, musst Du nicht suchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2003, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der Tumor läuft durch die Pfortader - inoperabel?

Hallo Birgit,

ich würde die Bilder nach Berlin in das Virchow-Klinikum schicken. Die haben sich auf Gefäßersatz- und Umgehung spezialisiert (Im Heimatkrankenhaus hieß die Diagnose bei meiner Mutter: "Inoperabel wegen Durchdringung der Gefässe"). Leider war bei meiner Mutter bereits die Leber befallen, so daß der Versuch zu spät kam.

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der Tumor läuft durch die Pfortader - inoperabel?

Hallo Ole, hallo Uwe,

Vielen Dank für Euere Tipps. Wir haben Erlangen, München und Heidelberg bereits kontaktiert und warten jetzt aber noch auf den histologischen Befund und den OP-Bericht (müsste heute kommen), um diese weiterzuleiten.

Uwe, das mit Berlin war mir neu. Danke für den Tipp. Ich hoffe, meine Mutter wird stark sein wollen!! Es ist alles noch so frisch. Wir werden kämpfen.
Vielen Dank
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2008, 15:38
suba07 suba07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Der Tumor läuft durch die Pfortader - inoperabel?

Liebe Birgit,

es ist zwar schon eine Weile her, dass Du hier geschrieben hast, nichtsdestotrotz versuche ich mein Glück. Die Mutter meines Freundes hatte gestern dieselbe OP und genau dieselbe Diagnose bekommen wie Deine Mutter. Tumor durch die Pfortader, scheinbar nicht operabel.

Hast Du weitergehende Information von Berlin, Heidelberg, etc. bekommen, ob die Pfortader komplett entfernt und ersetzt werden kann? Was kam dabei heraus und wie ist es bei weitergegangen?

Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest, die ganze Familie ist verzweifelt und wie gelähmt.

Ganz lieben Gruß,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2008, 15:37
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Der Tumor läuft durch die Pfortader - inoperabel?

Hallo Susanne,

da Du noch keine Antwort auf Dein Posting bekommen hast, möchte ich Dir gerne einiges zu dem Thema schreiben. Ein ähnlicher Thread läuft auch gerade auf der ersten Seite, einfach mal schauen.

Also diese Infiltration der Pfortader war früher ein Ausschlußkriterium. Einmal liegt ist der Natur der Operation, man kann nicht so gut solche Gefäße einfach herausschneiden und dann wachsen sie wieder zusammen, zum anderen gab es die Meinung, daß die Prognise bei einem solchen Befall so schlecht ist, daß man gar nicht operieren sollte.

Zum letzten Punkt ist zu sagen, daß dem nicht so ist. Das Risiko eines Rezidivs und die Dauer, bis zu der nach der OP ein Rezidiv auftritt, ist ähnlich der ohne Infiltration der Pfortader. Also erstmal ist wichtig, daß diese Art der OP vom Prinzip her sinnvoll ist, sie erfolgt in heilender Absicht, und verlängert auf jeden Fall das Leben.

Bleibt also das Problem mit der Operationstechnik: Die Whipple ohne Pfortaderresektion ist ja bereits sehr komplikationsträchtig und sollte ausschließlich in den großen Zentren erfolgen, egal wie nett die Ärzte vor Ort sind. Als Nicht-Mediziner hast Du keine Chance die Qualität des Arztes richtig zu beurteilen. Die Pfortaderresektion, hier wird i.d.R. mit einem Stück Kunststoff erstmal eine neue Verbindung geschaffen, erfordert eine gute Kenntnis dieser Operationstechnik. Das Know-How, dort ist es einfach täglich Brot, findest Du in Heidelberg (Prof. Markus Büchler) und Hamburg (Prof. Izbicki). Adressen hier überall im Forum verstreut.

Oft sind diese vermeintlich nicht möglichen Pfortaderresektionen fälschlicherweise ein Grund für die Annahme der Inoperabilität. Das ist echt Mist, weil es einerseits sehr häufig vorkommt, andererseits aber keine allgemeine Gültigkeit hat. Alleine wegen der Beteiligung der Pfortader sollte man sich schon immer bei dieser Erkrankung an Heidelberg und Hamburg richten (oder Bochum).

Ich hatte hier einmal eine, zwar amerikanische, Studie eingestellt, nach der von 10 in kurativer Absicht operierbaren Patienten sieben als nicht operabel eingestuft wurden. Ich bin überzeugt, daß das in Europa nicht anders ist. Ein wichtiger Aspekt, finde ich, dieses Forums ist es deshalb immer und jedem Neuankömmling mit dem Holzhammer diese beiden Adressen einzubläuen. Wenn keine oder minimale Metastasen da sind, zuerst an die Chirurgien der Zentren. Bei minimalen Metastasen Chemo und ggf. Bestrahlung erst mit Heidelberg absprechen und auf spätere OP hinarbeiten. Der Erfolg, in Form von später operierten die sich hier dann wieder einmal melden, gibt dem ja auch recht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dir in dieser Weise weiterhelfen konnte. Prinzipiell: Es ist keine lebensbedrohende Situation und Ihr habt schon die Zeit, Euch in Ruhe zu informieren. Und auch ohne OP sind genügend Chancen da. Wenn man sich durch das Forum wühlt, findet man immer wieder ganz tolle Erlebnisse und Verläufe, die eigentlich gar nicht hätten sein dürfen. Und da Gesunde meistens weniger Schreiben, werden diese positiven Geschichten nur die Spitze des Eisbergs sein.

In diesem Sinne viele Grüße,
KL

PS: Ups, sehe gerade, daß ich Dir schon einmal in einem anderen Thread darauf geantwortet habe. Nachwehen von Rosenmontag, entschuldige. Dafür ist die Antwort aber ausführlicher:-)

Geändert von Kölner Leser (05.02.2008 um 15:40 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2008, 13:57
suba07 suba07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Der Tumor läuft durch die Pfortader - inoperabel?

Liebe/r KL,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die OP nach Whipple wurde bereits vor 2 1/2 Jahren durchgeführt. Jetzt Tumor an der Pfortader. Gewebeprobe wurde entnommen, es soll sich um ein Narbenneurinom handeln. Allerdings ist der Tumor-Marker so schlecht, so dass die Klinik nicht genau weiß, was nun genau los ist und vorschlug, "halt mal Chemo zu machen". Heute haben Sie endlich einen Termin mit einem Onkologen vom UKE. Ich habe sie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie den Arzt bitten, die Befunde auch mit Prof. Izbicki zu besprechen. Let's see, hoffen wir das Beste...
LG, Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magenkrebs - inoperabel Forum für Angehörige 16 02.12.2006 14:24
Cervix Karzinom inoperabel Trance-Angel Gebärmutterkrebs 1 16.03.2006 14:35
Mein Vater 68J hat ein Pankreasschwanzkarzinom inoperabel Bianka Forum für Angehörige 6 21.11.2005 17:41
Speiseröhrenkrebs inoperabel Forum für Angehörige 34 07.07.2005 23:42
Inoperabel wegen Meta bei Magen-Ca Magenkrebs 3 16.02.2005 01:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55