Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2002, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Danke für Euer Mitgefühl,ich lasse mir meine Aufbauarbeit bezüglich Gruppe nicht miesmachen. Wer stellt denn meine Qualifikation in Frage????Nur die , die nichts darüber wissen.
Ich will hier keinen Streit losbrechen, eher eine sachliche Diskussion!
Maryjoe
P.S.Wer Fragen hat kann ja mailen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.08.2002, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Liebe Maryjoe,
"nur wer noch nie Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues ausprobiert". Laß' Dich nicht entmutigen bei Deinem Selbsthilfegruppenvorhaben. Auch wenn Ihr mit Gedankenaustausch in einer kleinen Gruppe anfangt, seid Ihr schon eine "richtige" Selbsthilfegruppe. Jede Gruppe ist das, was die Leute in ihr aus ihr machen. Das hat nichts mit Größe der Gruppe zu tun. Klar, es gibt Gruppen, die klönen nur und wollen über ihre Erkrankung nicht wirklich miteinander reden. Andere Gruppen tauschen rege Erfahrungen und Informationen aus und kennen sich bald mit den schwierigen Namen von Medikamenten und medizinischen Fachbegriffen aus. Aber jeder in so einer Gruppe entscheidet sich selbst, ob er das so mitmachen will und jede Gruppe entscheidet selbst, wie sie sich entwickeln will. Jeder Teilnehmer kann sich mit seinen Bedürfnissen und Ideen einbringen und es wird sich etwas entwickeln.
Eine Gruppe wird nicht nur deshalb seriös und anerkannt, weil sie Gelder aus öffentlichen Händen bezieht. So gibt es z.B. Selbsthilfegruppe für Brustkrebserkrankte, die nicht dem Verband der Frauenselbsthilfe nach Krebs angeschlossen sind. Diese Gruppen haben ihre Gründe (div. schlechte Erfahrungen mit der großen Organisation, und ob sie noch als "Selbsthilfe" zu bezeichnen ist, ist auch noch die Frage). Sie sind über ganz Niedersachsen verstreut und haben z.B. räumliches Entgegenkommen bei örtlichen Kirchengemeinden oder Wohlfahrtsverbänden gefunden und haben sich durch Kontakte, Aktivitäten und Weitersagen langsam einen Namen aufgebaut.
Als Qualifikation muß man beim Aufbau einer Gruppe im Grunde nur die eigene Betroffenheit mitbringen. Beim Erfahrungs- und Informationsaustausch ist dann natürlich wichtig, mit den richtigen Begriffen zu hantieren (siehe Epirubicin). Um an solche Informationen heranzukommen, ist jeder für sich erstmal gefordert, sich bei seinem Arzt genau mit der eigenen Therapie auseinanderzusetzen und zu fragen. Desweiteren könnt Ihr dann z.B. in allen möglichen Medien (dank Internet ist das jetzt ziemlich einfach) recherchieren. Es werden u.a. auch eine Menge Broschüren und Literatur für Krebspatienten angeboten, die kostenfrei zu beziehen sind (z.B. die "Blaue Reihe" bei der Deutschen Krebshilfe www.krebshilfe.de ). Vielleicht kannst Du auch mal Kontakt zu einer Krebsselbsthilfegruppe in Deiner Nähe oder zu einer Beratungs- und Informationsstelle im Selbsthilfebereich (KIBIS KISS) aufnehmen, um an weitere wichtige Tips heranzukommen. Das heißt nicht, daß die Dich schulungsmäßig durchstilen wollen. Denkt dran, Ihr seid und bleibt Laienhelfer (auch wenn Laien manchmal ganz schön viel Wissen haben). Wenn's angsagt ist, werdet Ihr schon merken, wenn Ihr jemanden in professionelle Hilfe empfehlen müßt. Fangt langsam an und entwickelt Euch! Auf die Gruppengröße kommts nicht an, nur darauf, wie Ihr selbst Euch in der Gruppe aufgehoben, angenommen und beraten fühlt.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.08.2002, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Danke liebe Robie
für Dein Verständnis, meine Gruppe besteht seit 01-02, ich lasse sie mir auch nicht ausreden von Miesmachern,
Wir könnten uns auch mal über eine mail austauschen, wenn Du willst,
Maryjoe(Mauwe@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.08.2002, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Hallo Bluebird,
Du kennst meine Qualifikationen gar nich und machst so über mich her, ich finde das nicht gut für dieses Forum. Einer sachlichen Diskussion, die der Sache dienlich ist, wäre hilfreicher,
Vielleicht mailst Du mich mal direkt an, dann erzähle ich Dir mal was von meinen Qualifikationen.
Liebe Grüße,
Maryjoe
Mauwe@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.08.2002, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Hallo zusammen,
finde Robies Worte sehr gut. Bin der gleichen Meinung.
Würde mich aber noch immer interessieren, was denn da nun der "grosse" Unterschied sein muss, wenn man eine anerkannte Selbsthilfegruppe führen will.
WAS muss denn da so intensiv geschult werden?
(Geht mir im Moment einfach nicht in den Kopf!)

Ganz liebe Grüsse an Euch
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.08.2002, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Bitte,Brigitte,
Ich erzähle Dir meine Voraussetztungen gerne, aber lieber per mail,
Maryjoe
Mauwe@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.08.2002, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Hi, Maryjoe
okay, melde mich demnächst per Mail. Aber macht's was, wenn's noch ein bisschen dauert? Gehe nämlich die nächsten Tage für ein paar Wochen in die Reha.
Ist ja auch nur eine Frage, die mich so allgemein interessiert.
Bis dann, ja?

Liebe Grüsse von
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.08.2002, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Liebe Brigitte,
Alles Gute für Dich in der Reha, erhole Dich gut von den Strapazen der letzten Monate,
Liebe Grüße,
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.08.2002, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Danke für Eure Unterstützung.
Find ich ganz lieb von Euch.
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.08.2002, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

An Alle, Vielen Dank für Eure Untestützung,
Wer will kann mir ja mailen, wäre schön.
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2002, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Hallo Maryjoe, hallo Josy
ich bin ein wenig verwirrt. wer ist denn nun wer Maryjoe, Josy oder Josy, Maryjoe?
Denn ich habe gelesen Josy schreibt und Maryjoe bedankt sich und das alles in einem Eintrag.

Liebe Grüße Anke
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.08.2002, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es nach BK weiter?

Hallo Anke,
es geht mir wie dir. Ich weiss nun nicht mehr wer Maryjoe und wer Josy ist.
Könnst ihr uns bitte aufklären?
Danke und schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.08.2002, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom?

Hallo Monika,
warum muß man sich operieren lassen, wenn es keine Beschwerden verursacht? Hast du dich das einmal gefragt? Nervenzellen können sich ab dem dritten Lebensmonat nicht mehr teilen. Man wird aber Hirngewebe entfernen. Erkundige dich doch einmal nach Alternativen.

Liebe Grüße PAM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55