Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2007, 19:54
Diakrü Diakrü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Standard PAP IVa

Hallo,

habe seit einigen Jahren PAP III und HPV 16/18. Beim letzten Test wurde jetzt PAP IVa mit fast ausschließlich Zellen einer schweren Dysplasie festgestellt. Mein FA sagt jetzt muß eine Konisation durchgeführt werden, soll aber vorher zur Dysplasiesprechstunde ins Krankenhaus.

Meine Frage ist jetzt, ob es immer so lange dauert bis man einen Termin bekommt. Bei dem einen Krankenhaus hätte ich 2 Monate warten müssen, jetzt brauche ich "nur" noch bis zum 30.07.2007 warten. Aber die OP wird ja dann auch nicht gleich durchgeführt, erst muß ich ja wieder auf die Ergebnisse warten.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Das Warten ist echt das schliemste.

Wohne übrigends in Hamburg.

Viele Grüße

Diana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2007, 10:22
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: PAP IVa

Hallo Diana,

ich hatte bei dem "normalen" abstrich PAP IVa und bekamm innerhalb 2 Wochen den Termin in einer Dysplasiesprechstunde und die Koni erfolgte dann 4 Wochen später.

Möglich ist ja wenn die im KHH bei der Dysplasiesprechstunde schlimmeres feststellen sollten, dass du dann schnell einen Termin zur Koni bekommst.?

Kopf hoch, das wird alles schon! Ich weiss wie schlimm das warten ist, hab nach der Koni 2 Wochen auf die Ergebnisse gewartet und war nahe am "ausflippen".

Da du aus HH bist kann dir Jenin_HH, aus diesem Forum hier, sicherlich weiterhelfen.

Alles gute Dir
LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2007, 13:54
Vegas Vegas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 10
Standard AW: PAP IVa

Hallo Diana,

vor 5 Jahren hatte ich auch einen PAP IVa und brauchte eine Konisation.

Damals habe ich in Hamburg gewohnt und habe die OP ambulant in der Tagesklinik "Altonaer Straße" machen lassen. Auf den Termin mußte ich nicht lange warten und die Koni ist wirklich nicht schlimm, nur Mut! Die Klinik kann ich sehr empfehlen.

Da ich auf den Termin zur Dysplasiesprechstunde so lange warten mußte, habe ich sofort die Konisation einschl. Gebärmutterausschabung machen lassen, mit dem Ergebnis: Ca in situ, im Gesunden entfernt, kein HPV.
Die Entscheidung war für mich somit richtig gewesen. Seitdem bin ich gesund, alle Abstriche sind o.k.

Alles Liebe und Gesundheit wünscht Dir

Vegas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2007, 14:57
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: PAP IVa

Hallo Diana,

ich hatte 2 Wochen nach meinem Ergebnis PapIVa und CIN III die Koni wurde bei mir im Marien Krankenhaus gemacht.
Allerdings hat mein Gynäkologe die Koni durchgeführt, weil er dort Belegbetten hat.
Im Marien Krankenhaushat es mir sehr gut gefallen und ich konnte nach einem Tag wieder nach hause.
Von der Tagesklinik in Altona habe ich auch schon viel gutes gehört, war selber aber noch nie da.
Viele Ärzte (wie meiner normalerweise auch in seiner Praxisklinik) führen die OP auch ambulant durch und Du kannst nach ein paar Stunden wieder nach hause.

Eine Dysplasiesprechstunde ist eine gute Sache- ich würde da ruhig hingehen!

Versuche Dich nicht verrückt zu machen. Das Warten ist wirklich das Schlimmste!

Ach übrigens Mädels: meine Blutungen sind endlich vorüber
Nach 3 Wochen wurde das ja auch mal Zeit!

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2007, 16:01
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Lächeln AW: PAP IVa

Hallo Diana,

nach dem Ergebnis vom Abstrich hat es bei mir 2 Wochen bis zur Konisation gedauert.

Eine Dysplasiesprechstunde hatte ich nicht vorher. Wurde nie erwähnt.

Mädels, was wird denn dort besprochen?

Wieder zu Dir, Diana, du brauchst überhaupt keine Angst vor der Konisation haben.
Ich hatte auch mächtig Bammel davor, denn ich hatte vorher nie eine OP und auch keine Vollnarkose mal gehabt.

Ich bin morgens ins KH rein und nachmittags um 16.00 Uhr bin ich wieder nach Hause.

Drück dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüsse
Birgit
__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!

Geändert von Bisa1975 (10.07.2007 um 20:31 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2007, 20:37
Diakrü Diakrü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Standard AW: PAP IVa

Vielen lieben Dank für die vielen Info´s.

Vor der OP hab ich keine Angst, habe daszu auch schon viel hier im Forum gelesen. Nur das Warten macht einen noch völlig verrückt.

Mein Freund fühlt mit mir, nur versteht er es auch nicht, das man so lange auf einen Termin warten muß. Er arbeitet bei einer bekannten Krankenkasse und die haben dort einen Arzt (für Mitgliederfragen usw.), der meint auch dass das Marienkrankenkaus und das AK Altona sehr gut sein sollen.

Hoffentlich geht die Zeit schnell vorbei.

LG

Diana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2007, 16:45
Annette79 Annette79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 1
Standard AW: PAP IVa

Hallo,

habe gestern zum ersten Mal einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen. Ich war heute direkt bei ihr. Sie sagte mir, dass ich einen Pap IV habe und eine Konisation machen lassen soll.
Sie sagte, ich müsse einen Termin im Krankenhaus machen und sprach davon, dass ich mehrere Tage dort bleiben müsse.
Für mich war diese Nachricht ein großer Schock. Ich habe vor einem halben Jahr die Diagnose bekommen, dass ich Multiple Sklerose habe. Eigentlich reicht mir das schon. Ich habe dort mit einer Behandlung begonnen, in der ich mir jeden Tag ein Medikament spritzen muss.

Nun habe ich große Angst vor dieser Operation, auch weil ich noch nie eine Vollnarkose hatte und erst ein Mal im Krankenhaus war.
Wie sind die Erfolgschancen? Ist es wirklich sicher, dass man hinterher noch schwanger werden kann?

Ich bin sehr dankbar für Antworten! Übrigens: Ich wohne im Rheinland.

Grüße,

Annette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2007, 17:07
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: PAP IVa

@Bisa1975

Displasiesprechstunde.
Bei mir lief das so ab das ich zu der Ärztin ins Sprechzimmer gerufen wurde. Sie war (und ich fand das gut!) der Meinung das wir erstmal Untersuchen und Gewebe entnehmen denn danach kann sie spezieller Antworten, so könnte sie nur vermuten.

Also dann gings ausziehen und auf den FA-Stuhl, (denn ich mittlerweile HASSE!!) während der Untersuchung hat sie jedes noch so kleine Detail erklärt.
BSP:
Ich sah in einem Bildschirm genau wie sie den Muttermund mit dieses Essig/Jodlösung bestrichen hat, dann folgte während sie den Muttermund bestrichen hat die Erklärung, wenn defekte Zellen hier vorhanden sind würden sich diese Stellen weiss färben (aber es färbte sich nix)
Dann entnahm sie Gewebe am Muttermund, anschliessend etwas aus dem Gebährmutterhals und erklärte das dies nun zum Pathologen geht und sie einen Teil auch selbst untersucht sodass ich dann gleich 2 Meinungen habe ect.
Auch erklärte sie mir das sie trotz HPV negativ (bei meinem Arzt) diesen Abstrich gerne nochmals machen würde, da jede Untersuchung auch mit Fehlern behaftet sein kann....ect.

Dannach gings wieder anziehen und in ihr Sprechzimmer wo sie dann erklärte was es mit einer eventuellen Konisation auf sich hat und dann wurde ich aufgefordert Fragen zu stellen.Was ich wieder mal fast keine hatte da es soviel neue Information während der Untersuchung war.

So liefs halt bei mir ab, wird aber sicher auch von Arzt zu Arzt oder von KHH zu KHH unterschiedlich sein, oder?

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2007, 18:56
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: PAP IVa

@ Annette

Eine Konisation ist eigentlich eine recht kleine OP, auch wenn sie unter Vollnarkose gemacht wird.
In der Regel wird eine Koni ambulant durchgeführt und Du kanst nach ein paar Stunden wieder nach Hause gehen.
Bei mir wurde sie stationär durchgeführt, aber nur weil es bei mir mit Narkosemitteln schon mal Probleme gab. Aber auch ich bin am nächsten Tag wieder heim und musste mich dort einfach ruhig verhalten.

Frage Deine Ärztin, warum sie von mehreren Tagen im KH ausgeht. Vielleicht hat es mit den Medikamenten, die Du nimmst zu tun...

Meine Koni ist sehr gut verlaufen.
Ich hatte auch Pap IVA und ein Carcinoma in situ (Cis) und es wurde alles im Guten entfernt.
Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen und habe mich recht schnell wieder fit gefühlt.
Danach solltest Du 4 Wochen keine Tampons nehmen, keinen GV haben und nicht baden. ( Kommendes Wochenende sind die 4 Wochen rum )
Mit leichtem Sport durfte ich nach 2 Wochen wieder starten.
Am meisten haben mich die Blutungen genervt (bei mir waren es 3 Wochen).

Schwanger werden kannst Du auch nach einer Koni!
Das war auch meine größte Sorge, aber mein Arzt hat mich da völlig beruhigt.
Die Gefahr von einer Frühgeburt steigt etwas an. Einigen Frauen wird dann ein Ring eingesetzt, um eine Frühgeburt zu verhindert. Aber das kann Dir auch ohne Koni passieren.
Wir wollen demnächst die Verhütungsmittel weglassen und sind optimistisch, dass es klappt

Kopf hoch- eine Koni ist wirklich nicht schlimm!
Ich habe mich davor auch verrückt gemacht und bin nun total erleichtert, dass ich es hinter mir habe und alles so gut verlaufen ist!

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55