Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 31.03.2005, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo, danke für die Grüße.

Na klar freue ich mich. Mich haben nur die 7 Monate etwas iritiert, aber scheint bei einer befristeten Rente immer so zu sein. In dem Schreiben steht, ich soll 4 Monate vor Ablauf die Rentenverlängerung beantragen, das heißt im Dezember, werde ich natürlich nicht vergessen. Jetzt bin ich mit dem Ausgang der Sache doch eigentlich sehr zufrieden, ich dachte nur die halbe zu bekommen. Außerdem ist die Höhe meiner Rente anders als erwartet und damit umso schöner. Schönen Abend und allen anderen "Wartenden" Daumendrücken und Gottes Segen. Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 31.03.2005, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S., liebe Norma und ihr Alle!!!

Juchuuuuuu!!!! Ich freue mich total für Dich!!!!

Zwar finde ich auch, dass in Deinem Fall 1 Jahr ein bisschen wenig ist, aber.........geniesse erst einmal, wenn der Druck abgefallen ist fühlt man sich doch gleich besser!

Allerdings die Sache mit den 7 Monaten habe ich leider nicht ganz verstanden (bin halt immer noch Chemo-geschädigt). Bitte erklärt es mir (nochmal für "Blonde").

Ich habe gestern, wegen meiner Ungeduld nochmal in Berlin angerufen. Mein Sachbearbeiter meinte nur: "Ihr Bescheid ist zum Schreiben!!" Auf mein Nachfragen hin, mit welcher Wartezeit ich noch zu rechnen habe meinte er, "vielleicht eine Woche"??!!!

Ich sehe ganz, ganz schwarz für mich!! Natürlich werde ich kämpfen bei einem negativem Bescheid (schaffen werd ich's nur mit Eurer Unterstützung).

Aber eigentlich kostet mich Kämpfen zuviel Kraft - und die brauche ich für mich - meine Gesundheit und meinen Seelenfrieden.

Eine kleine positive Nachricht gibts trotzdem. War gestern beim Knochenszinti - und es war alles o.K..

Einen schönen Abend für Euch und eine gute Nacht!!!

Bella
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 31.03.2005, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

vielleicht solltst du der BfA eine Untätigkeitsklage ins Haus flattern lassen. ;-)

Aber im Ernst: dein Bescheid wird kommen; der Umschlag wird megaprall sein und dann wirst du vor Freude weinen. ;-)
Hab noch Geduld!

Dass mit den 7 Monaten Karenzzeit stimmt leider.
Die Rentenreform zum 01.01.2001 sieht das so vor. :-(

Ich hab dir mal einen kleinen Auszug daraus kopiert; da steht es schwarz auf weiß...

--------------------------------
Eine Zeitrente beginnt erst mit
dem siebten Monat nach dem
Eintritt der Erwerbsminderung.
Für die Zeit davor gibt es aus
der Rentenversicherung kein
Geld. Der Versicherte kann für
diese Zeit möglicherweise
Krankengeld oder andere
Lohnersatzleistungen in Anspruch
nehmen oder muss diese Zeit
aus eigenen Mitteln überbrücken.
----------------------------------

Quelle: www.vdr.de


Bei mir waren diese 7 Monate nicht relevant; ab Datum des Reha-Antrages liefen die 7 Monate und die waren schon rum, als die Rentenbewilligung kam.

Also:
Reha-Antrag gestellt: 01.September 2001
In der Reha gewesen: Februar 2002
Rentenantrag gestellt: März 2002
Rente bewilligt : April 2002 (rückwirkend zum 01.09.2001)



S. wurde offensichtlich nur eine *halbe* Rente bewilligt; da der Arbeitsmarkt aber verschlossen ist, wurde ihr die volle EW-Rente bewilligt.
Auch da gelten diese 7 Monate, leider...

S., bitte berichtige mich, wenn ich da etwas falsches über dich berichtet haben sollte! Irgendetwas in dieser Richtung muss es aber sein, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe.

So, jetzt hab ich Hunger. ;-)

Bis bald!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 31.03.2005, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Mein Chemo Hirn lässt grüßen. :-(

Es muss natürlich EM-Rente heißen, nicht EW...

Hunger-Grüße ;-)
Norma
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 31.03.2005, 22:10
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Rente bei Krebs?

Hallo,

Rente wird immer ab Tag der Antragstellung gerechnet.
Ab diesem Tag zählen auch die 7 Monate.
Bei mir war die Antragstellung so früh, daß ich noch Geld von der Krankenkasse bekam.
Meine Frau hatte den Rentenantrag gestellt, als ich auf dem OP lag. Als ich dann wieder wach war, sagte sie, unterschreib mal hier, das ist der Rentenantrag und hier für den Behindertenausweis.

Somit hatte ich fast keine Wartezeit.

Lieben Gruß
Wolfgang

PS. (Sie arbeitete zu der Zeit noch in der Sozialberatung einer großen Firma und hat sich damit abgelenkt.)
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 01.04.2005, 01:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Lieber Wolfgang,

prinzipiell hast du natürlich Recht!

Ich hätte in meinem Beitrag vielleicht noch dabei schreiben sollen, dass bei mir die 7 Monate nur deswegen rückdatiert wurden, weil ich als voll erwerbsgemindert aus der Reha gekommen bin (Entlassungsbericht des Arztes).

Dann nämlich gilt (als Ausnahme) der Tag der Reha-Antragstellung als Tag des Rentenbeginns.

Ich merke, mein Chemo-Gehirn ist wirklich nicht mehr auszuhalten. ;-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 02.04.2005, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr Lieben!!!

Also - ich glaube, jetzt habe auch ich es verstanden (schmunzel)!!!!!

Allerdings sieht bei mir die Situation folgendermasen aus:

Falls ich die EU-Rente bekomme, war Antragstellung Ende Januar 2005, bis Juli 2005 besteht noch mein Krankengeldanspruch. Nach meiner Rechnung wären die 7 Monate Ende August 2005 vorbei. Was ist mit den knapp 2 Monaten von Anfagn 07 bis Ende 08/05?????? Woher bekomme ich dann meine Dollar????

Und...wenn die Rente für 1 jahr befristet ist, heisst dass, die BFA muss nur 5 Monate Rente zahlen (vorausgesetzt es gibt keine Verlängerung)?????

Und.....bei EU-Rente darf man doch ein paar Stunden arbeiten gehen. Ist es auch erst nach 7 Monaten erlaubt????

Ihr seht, ich bin total verunsichert!!

Einen schönen weiteren Sonnen-Tag wünscht Euch herzlichst

Bella
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 03.04.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hey Ihr Lieben!!!

Brauche Eure Antwort - bzw. Eure Meinung und Unterstützung.... wie ich schon erwähnt habe - ich bin eine richtig "Ungeduldige"!!!

Seid gestern diskutiere ich mit meinem Mann... und wir haben uns schon fast in der "Wolle" bzgl. dieses Themas.

Also, bitte , bitte ...lasst mich mit Euren Info's nicht allein!!!!

DANKE!!!!

...immer froh...... dieses Forum zu haben.......


Bella
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 03.04.2005, 21:58
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

mal versuchen, ob ich Deine Fragen beantworten kann.

Also, wenn Du keine Krankengeld mehr bekommst mußt Du Dich beim Arbeitsamt melden. Da gibts dann ALG1 oder ALG2 und Du bist dann auch Krankenversichert.

Wie lange Du die Rente bewilligt bekommst, keine Ahnung (ich bekam sie jetzt auf Dauer bis zum 65. Lebensjahr.)

Wenn Du Rente bekommst darfst Du auch arbeiten (sofort) aber eben nicht über 3 Std. am Tag bzw. ein festgesetzter Betrag.
Ich darf bis 345 Euro verdienen, wenn ich denn könnte.

Kannst Du mit den Antworten etwas anfangen...ich hoffe doch.

liebe Grüße
Hilde Marie

name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 04.04.2005, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

ich habe ein Jahr bekommen ab Erstzahlung, d. h. Ich hatte meinen Antrag im Okt. 2004 gestellt und bekomme ab Mai 2005 (nach 7 Monaten) für ein Jahr bis April 2006 die Rente. 4 Monate vor Ablauf der Rente kann ich den neuen Antrag auf Verlängerung stellen (d.h. Dez./Jan. ungefähr)

Ich darf trotz der vollen Rente auch noch bis 345 Euro dazuverdienen - wenn ich denn könnte - schön wärs...

Was mit den 2 Monaten ist, keine Ahnung, ich habe zwischenzeitlich nichts bekommen, mein Mann verdient auch zu viel für irgendwelche Hilfen.

Liebe Grüße S.

Deine Entscheidung dürfte ja nun auch nicht mehr lange dauern, oder? Wir waren doch zur gleichen Zeit beim Gutachter.
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 05.04.2005, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Hilde-Marie, liebe S.!!!!

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Falls die Entscheidung, mir die EU-Rente zu gewähren, genehmigt wird, würde ich versuchen 3-4 Stunden in der Woche eine Tätigkeit zu finden....mehr würde ich z.Zt. auf keinen Fall schaffen.... und ob ich die schaffe, weiss ich jetzt auch noch nicht.
Es war nur ein Gedankengang von mir, da wir uns finanziell nicht so "superrosig" stehen.

Nur, traurig ist es schon, dass mir bisher Niemand (keiner meiner behandelnden Ärzte, Neurologen, Therapeuten etc.) mich über diese 7-Monats-Klausel aufgeklärt hat.

....Um so besser, dass ich dieses Forum habe.....!!!!

Hoffentlich kommt bald Post von der BFA, zucke schon zusammen, wenn ich eine Lebendigkeit am Briefschlitz bemerke!!

Ganz liebe Grüsse von BElla
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 05.04.2005, 21:03
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

auch ich wurde nicht aufgeklärt (wg. Rente). Da hilft bloß noch lesen,lesen und nochmal lesen. Gut das es das Internet gibt. Wäre sonst ne böse Rennerei geworden. ;-))

Monate beevor mein Krankengeld auslief mußte ich sämtliche Möglichkeiten durchspielen wie Arbeitslosengeld oder Harz IV oder evtl. Rente (wenn denn genehmigt) usw. War ganz schön nervig. Wenn man alleine lebt sieht es auch nicht so rosig aus. Ich hatte dann das *Glück* mir würde noch 9 Monate Arbeitslosengeld zustehen. Nach jetzt 8 Wochen (noch bis Ende April) bekomme ich dann meine Rente.

Da ist mir doch ein Stein vom Herzen gefallen und ich kann jetzt wenigsten mit dem Geld rechnen und brauche nicht mehr denken, wo es her kommen soll.

Ich wünsche Dir recht bald den *Dicken Umschlag) von der BfA und den Inhalt zu Deiner Zufriedenheit.

ganz liebe Grüße
Hilde Marie name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 06.04.2005, 00:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

ich hab ja schon richtig Angst um dich ;-) wenn du schon bei der kleinsten Briefkastenbewegung zusammenzuckst. ;-)

Ja, diese blöde 7-Monats-Regelung....die hätte ich beinahe echt vergessen...ich hatte da einfach nur Glück durch diese Ausnahmeregelung.

Vielleicht brauchst du dir ja auch keine Gedanken mehr über einen Nebenjob zu machen; vielleicht ist deine zukünftige Rente ja auch ausreichend...

Ich drücke weiterhin die Däumchen für dich!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 07.04.2005, 16:46
S. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 20
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella, immer noch nichts gehört? Ich drück dir die Daumen. S.
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 08.04.2005, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S.,

Nein, leider immer noch keine Post aus Berlin!!

Ich warte.....und warte.....!!

Ein schönes Wochenende für Euch Alle!!!!

Bella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55