Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2008, 21:16
Benutzerbild von Miss you
Miss you Miss you ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 10
Standard Krankenakte??

Hallo!

ICh habe hier ja schon mal kurz nach dem Tod von meinem Vater geschrieben, was jetzt dann auch schon wieder über 1 1/2 Jahren her is

Ich hab es zwar wohl noch immer nicht ganz überwunden, aber mit der Zeit tauchen halt Fragen auf, auf die ich gestern zumindest teilweise eine ANtwort bekommen habe.

Er hatte ein cerebrum metastasierendes bronchialkarzinom links
jetzt meine Frage. Wegen dem links, also es is herzseite gewesen??
Und kann man sagen ob es kleinzellig oder nicht-kleinzellig war anhand davon das es metastasen im gehirn gab??

Un meine letzte Frage: Hab ich das Recht oder die Möglichkeit die Krankenakte oder so im Krankenhaus einzusehen, mitzunehmen oder zu kopieren??
Auch die CT Bilder und so??
Muss ich dazu 18 sein?? Oder muss meine Mutter mit bzw. ihre einwilligung geben spolang ich noch 17 bin??

Ich bin euch jetzt schon dankbar für antworten. ich hoff ich hab nicht im falschen thread gepostet, aber wusste nicht wohin sonst damit

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2008, 10:28
KP 188 KP 188 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 7
Standard AW: Krankenakte??

Hallo Miss you,
mir geht es ähnlich wie dir. Mein Vater ist auch genau heute vor 1 1/2 Jahren an BC verstorben. Durch Bronchoskopie stelle man im Juli 06 fest, dass er kleinzelligen LK hat. Ich habe damals gegoogelt und mit Schrecken feststellen müssen, dass gerade der Kleinzeller schlechte Überlebenszeiten mit sich bringt. Der weitere Verlauf war auch so, erfolglose Chemo und Bestrahlung
und metassierender Verlauf in Lunge und Nebenniere. Ich bzw er noch auf mein Drängen hatten uns Kopien der Krankenakte schicken lassen. Wir wohnen auch weit weg v. d. Klinik. Allerdings war er bereits tod, als diese uns
erreichten. Aber mir hat es Gewissheit gegeben, dass die Krankheit zu weit fortgeschritten war. Ich würde schon versuchen noch an Kopien der Krankenakte zu kommen. Es wird nicht einfach werden, aber in Archiven ist das doch sicherlich gelagert. Und um alles für dich auf zuarbeiten, würde ich dir dazu raten. Mir hat es geholfen. Man bekommt auch CT-Auswertungen mit
in Kopie.
Ich würde telefonieren und evtl. mit der Einwilligung deiner Mutter direkt hingehen.
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2008, 20:05
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Krankenakte??

Hallo zusammen

..zum Thema Einsicht in Krankenakten gibt es eine Rechtsprechung. Schaut Euch
bitte mal unter diesem Link die Informationen an:

http://www.docslaw.de/krankenunterlagen.htm

Liebe Grüsse
Loetchen

PS: Ich bekomme auf Anfrage von meinen Onkologen alle wichtigen Daten
und Bilder per DVD kostenlos zur Verfügung gestellt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2008, 18:16
Benutzerbild von Miss you
Miss you Miss you ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Krankenakte??

Vielen Dank für die Hilfe.

Allerdings möchte ich die Akte nicht einsehen weil ich einen Behandlungsfehler vermutete un möchte das eigentlich au nicht so sagen damit die die akte rausrücken.

Ich würde einfach nur gerne für mcih wissen was, wie gemacht bzw diagnostiziert wurde.

Die CT Bilder habe ich ja bereits, diewurden uns am Todestag im krankenhaus ausgehändigt.


Ich finde es gvut wenn die ärzte kopien geben.

Ich muss jetzt halt mal schauen was ich mache.
ob ich meiner mutter davon erzähle oder warte bis ich 18 bin.
WIe lang muss man den die krankenakten aufheben??

Nochmal vielen dank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2008, 00:15
Anscha Anscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 175
Standard AW: Krankenakte??

Hallo Miss You,

wenn es Dir hilft den Tod Deines Vaters zu verarbeiten, würde ich die Kopie der Akten auf jeden Fall anfordern - besser natürlich gemeinsam mit Deiner Mutter.

Mein Papa ist vor 8 Monaten gestorben. Ich wollte alles wissen und bin jetzt um einiges Schlauer was seine Krebserkrankung betrifft. Erhoffe Dir nicht zu viel davon. Es bringt uns unsere Väter nicht zurück und macht es auch nicht leichter zu akzeptieren. Mein Vater ist unter für uns mysteriösen Umständen sehr plötzlich verstorben. (Morgens noch fidel am Telefon, 4h später Todeskampf in der Klinik...) Die Ärzte würden nie im Leben einen Behandlungsfehler zugeben. Aber im Falle meines Vaters bestand realistischer Weise kaum Hoffnung auf Heilung; nur so schnell und plötzlich...

Viel Kraft
Anscha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55