Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 02.05.2013, 22:38
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sternchen Willkommen im Club

Super, dass du so zufrieden bist!!

Das macht doch Mut...bin im Juni " dran" ..
Irgendwie habe ich etwas Muffensausen...Expander rein, Bauchdeckenhochzug..auf der anderen Seite Expander raus...

Ich drücke Dir die Daumen, dass die KK es doch noch einsieht und "Gnade" walten lässt.
L.g. Yvonne
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 03.05.2013, 18:36
Via Via ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu.
Es wurde mir empfohlen mich an einem Forum anzumelden um evtl. Hife zu erlangen.
Meine Frage:
Hat schon mal irgendjemand bei einer Brustrekonstruktion nach Beauli Methode eine Kostenübernahme ereichen können?

Bei mir ist ein Brustaufbau medizinisch indiziert und wäre somit keine "Schönheits" OP.
Eine Lappenplastik kommt bei mir nicht in Frage, weil ich schon eine Latissimus dorsi hinter mit habe, die aber keinen Erfolg brachte.
Implantate lehne ich nach 5 Kapselfibrosen gesundheitlich ab.
Nun hoffe ich, das irgendjemand hier dabei ist um mir einen Ratschlag geben kann.

Bei der Kasse bin ich seit einigen Wochen in Verhandlung wegen einer Kostenübernahme.
Bis jetz wurde mein Antrag bzw. Widerspruch 2x abgelehnt.
Ich möchte aber nicht aufgeben und eine Kostenübernahme bei der KK wenn nötig erzwingen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die eine oder andere Antwort bekomme bzw. Erfahrung.

Liebe Grüße, Via
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 10.05.2013, 16:51
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Via,

wenn du mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück liest, wirst du auf mehrere Beiträge zu deiner Frage stoßen.
Kurz geantwortet: Ja, auch bei Frauen, die bereits Aufbauversuche hinter sich hatten, wurde BEAULI schon von der Kasse bezahlt, z.B. bei Anja.

Gruß,
Lantan
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 11.05.2013, 07:56
breastcancer breastcancer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,
ich bin von Sonntag bis Dienstag (Montag EIngriff) im Krankenhaus um mir meine erste Fettspritze geben zu lassen... nen bischen aufgeregt bin ich ja schon, ich werde berichten wie es war!
Ich hab echt Angst vor den Nächten, weil ich ein absoluter "Bauchschläfer" bin und gar nicht weiß, wie ich dann überhaupt schlafen soll
Zufällig sonst noch jemand in Berlin am Montag?
LG
__________________
carc. li. Mastektomie mit anschl. Axilladissektion, ypT2(m),ypN1 (1/14), MO, G3, R0, ER+, PR+, HER2neg."

Geändert von gitti2002 (11.05.2013 um 21:27 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 11.05.2013, 17:27
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo @Interessierte,

komme gerade zurück aus dem KH und habe vor 4 Tagen eine Liposuktion gemacht. Ein Teil des Fettes (150ml) wurde in die aufgebaute und bereits tätowierte Brust gespritzt. Mein Doc nennt das Lipofilling. Beauli heißt das wohl nur bei Dr. Ü. In derselben OP wurde die gesunde Brust nochmals angeglichen.

Mein Doc geht davon aus, dass im Durchschnitt 80% des eingespritzten Fettes erhalten bleiben. Bezahlt habe ich für die Liposuktion 1.428 Euro, das Lipofilling der Brust wird von der Kasse übernommen, da es zur Symmetrieangleichung nach Wiederaufbau dient. Die Liposuktion wird von der Kasse nur dann übernommen, wenn es sich um eine krankhafte Adipositas mit eingeschränkter Körperfunktion handelt, was bei mir nicht der Fall ist.

http://www.kostenlose-urteile.de/SG-....news13423.htm

http://www.aerztezeitung.de/politik_...gba-tisch.html

Im Moment sieht die aufgebaute Brust optisch sehr schön aus und ich kann nur hoffen, dass sich nicht so viel Fett „verdünnisiert“.

Grüße von
Survivor

Geändert von Survivor (12.05.2013 um 16:59 Uhr) Grund: PN - Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 12.05.2013, 00:33
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo, ob man sich auch anderen ärzten anvertrauen kann und nicht unbedingt nach berlin fahren muss? Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Krankenhäusern? Worauf sollte man achten? Gibt es immer nur einen Einstich beim Auffüllen der Brust mit Fett? Habe einen Arzt in der Nähe, der jetzt auch diese Methode anbietet. Wär schon toll, wenn man nicht so viel fahren müsste - kostet Zeit und Geld. Wieviel Fett wird pro Eingriff in die Brustregion gespritzt?

lg, bibo
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 17.05.2013, 13:22
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr lieben Mädels,

nun melde ich mich auch mal hier im Thema, denn ich überlege eine Angleichung der Brust nach BET in 2008 (und leider Axilla-Rezidiv in 2012) machen zu lassen.

Kurz zum aktuellen Stand:

ich bin auch in Essen in der Klinik, in der Assit auch behandelt wird, d.h. wenn ich alles richtig gelesen habe, wird dort das selbe Verfahren angewendet wie in BW bei Dr. Ü, richtig?

Man sagte mir dort, dass diese Methode für mich optimal sei, da es "nur" darum geht, aus der kleineren Brust nach OP wieder ein B-Körbchen wie auf der gesunden Seite zu machen. Silikon kommt wegen Bestrahlung nicht in Frage und so eine Riesen-OP mit Lappentechnik usw. würde man mir auch nicht empfehlen (wäre mir auch zu heftig).

Ich habe dann einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner KK gestellt und wurde sehr schnell zum MDK gelanden. Eigentlich dachte ich, dass ich dahin soll, um den Größenunterschied zu begutachten. Ich wurde dann von der Ärztin beim MDK total mies und herablassend behandelt, aber das ist ein anderes Thema. Der Gößenunterschied wurde dann bestätigt.

Als ich dann das Wort "Lipofilling" benutzte, hat sie sofort gesagt, dass das auf keinen Fall übernommen würde. Ein kurzes Telefonat mit Prof. Br in Essen zur Klärung der medizinischen Fakten hat sie kategorisch abgelehnt. Sie beruft sich auf eine Richtlinie des MDK Nordrhein, in der wohl steht, dass Lipofilling nach Mamma-Ca nie übernommen wird. Es gäbe auch Hinweise, dass diese Methode ein Rezidiv-Risiko in der behandelten Brust erhöhen würde...

Ich such nun nach Studien, die entweder das eine oder das andere belegen.

Habt ihr eine Idee, ob es schon Langzeit-Studien gibt?

Wisst ihr, ob es stimmt, dass zur Bewilligung einer Brustangleichung bei uns BK-Mädels die selben Richtlinien gelten, wie bei gesunden Frauen? Die Gutachterin sagte, dass Angleichungen nach BK-OPs genauso wie bei gesunden Frauen nur dann genehmigt würden, wenn ein "Krankheitswert" gegeben sei, d.h. wenn die eine Brust 150% des Volumens der anderen Brust haben würde. Normalerweiser würden hierfür die Brüste gewogen werden, aber das sei bei meinen kleinen Brüsten ja nicht möglich!

Bin echt sauer, so ne Behandlung nach der ganzen Kacke, die man schon mitgemacht hat, braucht doch eigentlich kein Mensch!

Sie will nun wohl in ihr Urteil schreiben, dass ich entweder die gesunde Brust verkleinern lassen soll oder eben doch eine große OP auf mich nehmen soll mit so einer gestielten Lappentechnik oder so...

Ich geb aber so schnell nicht auf, habe schon mit meiner KK gesprochen, dass ich im Falle einer Kostemablehnung in die Berufung gehe und unabhänging von dem Urteil ggf. eine Beschwerde bei der Bundesärztekammer über diese Gutachterin einreichen werde. Ich hab echt die Faxen dicke und keine Lust mehr, mich von Ärzten so behandeln zu lassen! Aber nun erstmal den Bescheid vom MDK und dann die Entscheidung meiner Kasse abwarten.

Sorry, das ist jetzt sehr lang geworden, vielen Dank fürs Lesen!!!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Hinweise auf Studien oder eure eigenen Erfahrung schreiben würdet.

Lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße an alle,
Pe
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 17.05.2013, 16:57
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von Pee Beitrag anzeigen
Es gäbe auch Hinweise, dass diese Methode ein Rezidiv-Risiko in der behandelten Brust erhöhen würde...
Hallo Pee,

soweit mir von meinem Plastischen Chirurg gesagt wurde, kommen Tumore niemals im Fettgewebe vor, sondern nur im Brustdrüsengewebe bzw. an der Thoraxwand. Wieso ein Lipofilling daher ein Rezidivrisiko erhöhen sollte, ist mir absolut unverständlich. Es gibt Lipome im Fettgewebe, die sind aber nicht bösartig.

Studien sind mir leider nicht bekannt.

Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 18.05.2013, 11:46
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Bibo,

Zitat:
Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
Gibt es immer nur einen Einstich beim Auffüllen der Brust mit Fett? (...)Wieviel Fett wird pro Eingriff in die Brustregion gespritzt?
man muss achten
1. auf die Methode mit der das Fett entnommen und nach der Entnahme aufbereitet wird, damit möglichst viele Fettzellen intakt bleiben, denn nur die können anwachsen,
2. auf die Technik mit der die Fettzellen wieder eingebracht werden (kurz gesagt: dünne Kanüle, perlschnurartig und fächerförmig verteilt)

Wie viele Einstichstellen es dabei gibt, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, denn das ist bei mir hinterher überhaupt nicht zu sehen gewesen. Ich habe auf der fetttransplantierten Seite nur kleine Narben vom Bauchdeckenhochzug (also unter der Brust) und dem neuen Warzenhof behalten (und die 3-5mm Narben an den Entnahmestellen am Bauch/Oberschenkeln).

Bei mir wurden zwischen 140 und ca. 200 ml Fett pro Sitzung transplantiert (aber das war mir eigentlich immer ziehmlich wurscht, wichtig ist doch die Form, die dabei entsteht und das Endergebnis, nicht die Menge oder?) - die entnommene Fettmenge ist natürlich größer.

LG,
Lantan

Mal ganz nebenbei:

Ein Teil der zuletzt gestellten Fragen wurden von verschiedenen Frauen bereits auf den älteren Seiten in dieser Rubrik -teilweise sehr genau- beschrieben...
Dieser Thread ist inzwischen ja viele Seiten lang. Entsprechend lange dauert es, sich da durchzulesen. Klar, das ist mühsam, wenn man schnelle Antworten möchte.
Es hat die Schreiberinnen aber auch viel Zeit gekostet, ihre Beiträge verständlich zu verfassen... entsprechend gering ist da die Bereitschaft sich zu wiederholen, was man ja dann an den wenigen Antworten merkt.

Auch um diese Rubrik nicht unnötig aufzublähen, wäre es schon hilfreich, wenn erst mal die 'alten' Beiträge auf Antworten durchleuchtet werden würden, meint ihr nicht auch?

Nix für ungut,
eure Lantan

Geändert von gitti2002 (18.05.2013 um 23:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 18.05.2013, 12:19
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Survivor,

vielen Dank für deine Infos! Ich habe jetzt auch mal Dr. Ü angeschrieben, vielleicht gibt es bei ihm ja schon Studienergebnisse...

Liebe Silvia,

das tut mir leid, dass du nun doch die ganze Brust hergeben musst!!! Ich kann mir gut vorstellen, dass es echt schwierig ist, die für sich richtige Methode der Rekonstruktion zu finden... Ich würd mir auf jeden Fall verschiedene Brustzentren hierzu anhören. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit

Liebe Lantan,

sorry, wenn ich Fragen gestellt habe, die schon beantwortet wurden... Ich hatte den Thread gelesen, aber nirgendwo was über eine veröffentliche Studie gefunden... Und ich dachte, vielleicht kennt ihr euch ja damit aus, ob die Kriterien für die Kostenübernahme zur Brustangleichung bei uns BK-Mädels dieselben sind, wie bei gesunden Frauen... Dazu hatte ich auch im Thread nichts gefunden. Mich hat die herablassende Art der Gutachterin echt getroffen...

Wollte hier aber niemanden mit meine Fragen nerven - sorry, wenn das bei dir so ankam....


Viele Grüße,
Pe

Geändert von Pee (18.05.2013 um 12:20 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 18.05.2013, 14:08
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Pee,

tut mir leid, dass du dich von meinem letzten Beitrag angesprochen gefühlt hast.

Und ja, da hast du recht, es gibt hier bisher nichts über Studien zu lesen, weil die Lage nach wie vor sehr dünn ist. Auf der Seite des dt. Krebsinformationsdienstes gibt es seit Juli 2012 nur den Hinweis dass es nicht untersucht ist, ob transplantierte Fettzellen das Rezidiv-Risiko erhöhen.
In den Selbstdarstellungen der die Methode anwendenden Ärtze in Italien, Kanada und bei uns wird immer gesagt, dass keine erhöhte Anzahl von Rezidiven beobachtet werden kann (gegenüber mit anderem Eigengewebe behandelten Patientinnen). Das ist natürlich nur eine vage Aussage zumal nicht klar ist, über welchen Zeitraum nach dem Aufbau die Beobachtung erfolgte.
Ich hatte mich vor Beginn meiner Behandlung auch mit dieser Frage beschäftigt und dafür entschieden, dass ein Arzt nicht wider besseres Wissen meine Gesundheit für eine Methode auf's Spiel setzen würde bei der sein wirtschaftlicher Gewinn geringer ist als bei den bisher angewendeten Eigengewebe-Verfahren.

Zitat:
Zitat von Survivor Beitrag anzeigen
Wieso ein Lipofilling daher ein Rezidivrisiko erhöhen sollte, ist mir absolut unverständlich. Es gibt Lipome im Fettgewebe, die sind aber nicht bösartig. Studien sind mir leider nicht bekannt.
Die Fettzellen selbst stellen dabei natürlich kein Risiko dar, dass hat Survivor richtig erkannt.
Ein Problem könnten aber die in dem entnommenen Fett ebenfalls enthaltenen Stammzellen (und anderen Zellfaktoren) sein, die sich erst noch zu Funktionszellen entwickeln werden. Welcher Zelltyp aus ihnen wird, hängt von der Umgebung ab in der sie sich befinden: Fettzelle, wenn Fettzellen in der Umgebung sind, Bindegewebe, wenn Bindegewebszellen vorhanden sind und demnach möglicherweise Krebszellen, wenn welche in der Nähe sind. Und genau dieser Zusammenhang ist noch nicht näher untersucht...(siehe auch Post Nr.#24 in diesem Thread)

Die Skeptiker der Methode geben daher zu bedenken, dass noch vor Ort vorhandene Brustkrebszellen zum Wachsen angeregt werden könnten, wenn man künstlich mit den Fett- auch Stammzellen in die Zone einbringt.
Darum wird in BW auch eine zusätzliche Stammzellenanreicherung des Transplantationsfetts (was manche Kliniken machen) abgelehnt, damit dieses eventuelle Risiko nicht noch gesteigert wird.

Es geht bei dieser Diskussion also nicht um eine erhöhte Rezidivbildung durch die Fettzellen, sondern um die natürlich im entnommenen Fett enthaltenen Stammzellen (und anderen Zellfaktoren).
Das Problem ergibt sich aber bei den anderen Aufbaumethoden mit Eigengewebe auch, denn auch dieses Gewebe enthält natürlich Stammzellen und erhöht die Wachstumsfaktoren für Zellneubildung sonst heilt es nicht ein/wird nicht versorgt/Blutgefäße müssen sich ja z.B. neu bilden.

Das Risiko geht man also irgendwie immer ein, wenn man mit körpereigenem Gewebe aufbauen läßt. (Ist das eigentlich für Diep, Tram & Co mal untersucht worden?)

Und das gilt es eben auch abzuwägen...

Geändert von Lantan (19.05.2013 um 11:22 Uhr) Grund: Zitat weiter gekürzt und an andere Stelle verrückt
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 21.05.2013, 12:16
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Lantan,

wow - herzlichen Dank für deine Erklärungen!!! Dein Post Nr. 24 ist ja auch schon super ausführlich zu diesem Thema geschrieben - den hatte ich beim vorherigen Leses wohl übersehen

Super lieben Dank, dass du die Infos hier so gut verständlich zusammengetragen hast!!!

Bei meiner Recherche bin ich auf das Programm der Charité-Mayo-Conference im April 2013 in Berlin gestossen - dort wurde u.A. auch das Lipofilling in der Live-Chirurgie als mögliche Rekonstruktionsmethode nach BK vorgestellt - ein weitere Hinweis, dass sich das Lipofilling bzw. Beauli immer mehr etabliert...

Ich hab die Klinik BW und auch die Charité mal angeschrieben, wie deren aktueller Kenntnis- bzw. Erfahrungsstand ist - wenn ich Antworten bekomme, melde ich mich hier wieder.

Liebe Grüße an euch alle,
Pe
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 24.05.2013, 12:45
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Lantan, ich habe jetzt mal alles durchgelesen und Du hast recht, Vieles kann man aus dem bereits geschriebenen entnehmen. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, alles so gut zu erklären! Ich war -und bin noch-verwirrt, weil ich mich wohnortnah vorgestellt habe und der Arzt gesagt hat, er verwende die Beauli-Methode, gleichzeitig aber meinte, es seien stammzellangereicherte Fettzellen und er wolle diese an verscheidenen Stellen einspritzen, d.h. Es gebe dann mehrere Einstichstellen. Außerdem meinte er, vorhandene Verwachsungen müsse er vor dem Einspritzen lösen, damit das Fett dort überhaupt eingespritzt werden kann. Ich hatte mich erstmal gegen einen richtigen Aufbau entschieden und wollte wegen Beschwerden den Bereich vorerst nur ein wenig aufpolstern lassen und dachte dann, das kann man wohl auch wohnortnah machen...Wie gesagt bin ich jetzt verwirrt, wahrscheinlich macht der besagte Arzt es doch ein wenig anders als der in Berlin.? Aber so, wie ich das jetzt gelesen habe, gibt es auch einige in Berlin, die sich erst einmal Fett einspritzen und erst danach den Bauchdeckenhochzug haben machen lassen.

Also, noch mal sorry, das ich etwas gefragt habe, was vorher schon mal besprochen wurde !
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 25.05.2013, 11:24
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Pee und liebe Bibo,

vielen Dank für euer dickes Lob, dass ich hier stellvertretend für alle Mitteilerinnen ihrer Erfahrungen bekommen habe und gerne annehme. ***Freu***

Pee, ich finde es toll, dass du die Initiative ergriffen hast und dich direkt bei den Kliniken nach deren Erfahrungen erkundigst und bin schon neugierig auf die Antworten.

Bibo, es gibt garantiert mehrere Einstichstellen beim Fetteinbringen, weil ja von nur einem Punkt aus nicht die ganze Fläche erreicht werden kann. Nur habe ich bei mir davon hinterher wirklich nix gesehen.
Der Bauchdeckenhochzug kann zu verschiedenen Zeitpunkten des Aufbaus gemacht werden, das ist richtig. Zum Thema 'Ablösen von Verklebungen' habe ich nur Infos aus zweiter Hand, dazu äußern sich besser davon Betroffene.
Die Stammzellen werden in BW derzeit definitiv nicht angereichert aus den genannten Gründen. Ob Dr.Ue sich seine Methode und den Begriff 'BEAULI' hat schützen lassen, weiss ich nicht, kann also nicht sagen, ob dein Arzt ihn verwenden darf, wenn er doch eine Stammzellenanreicherung durchführt. Möglicherweise kann man dir in BW sagen, ob dein Arzt nach Beauli arbeitet. Frag' doch mal nach, schaden kann's ja nicht.

Viel Erfolg,
eure Lantan
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 25.05.2013, 14:36
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Lantan,

ich lese von Bodyjet, WAL (wasserstrahl assisierte Liposuktion), Beauli, Liposuktion mit Tumeszenslösung und frage mich, ob das alles ein und dieselbe Methode ist mit ganz geringen Abweichungen und deshalb unter verschiedenen Namen beim Patentamt (?) angemeldet.

Kannst Du etwas Licht in dieses nebulöse Geschehen bringen??

Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55