Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2005, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo alle zusammen!
Ich (31) habe vor einiger Zeit einen Knoten bei mir in der Brust festgestellt und war auch schon bei meinem Frauenarzt zu dem ich eigentlich Vertrauen habe. Er hat den Knoten allerdings nur per Ulltraschall untersucht und mir gesagt das wäre nicht weiter schlimm und es müßte nichts daran gemacht werden. Wenn er wachsen würde müßte man mal weiter sehen.
Nun bin ich aber sehr unsicher! Sollte nicht wenigstens eine Mammographie gemacht werden um auszuschließen das es nicht doch bösartig ist? Kann man denn so generell sagen das ist gutartig? Habe irgendwie kein gutes Gefühl es so auf sich beruhen zu lassen. Soll ich wohl weiter drängen,oder Vertrauen haben???
Bin total ratlos,will ja auch nicht aus einer Mücke(???) nen Elefanten machen. Aber da ist er ja nun der Knoten! Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben würde!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2005, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Carmen -

vorausgesetzt, dass dein Arzt nicht eine harmlose Zyste sicher diagnostiziert hat, würde ich diesen Knoten UNBEDINGT sofort genauestens untersuchen lassen.

Vor 8 Jahren hatte ich eine ähnliche Antwort von meinem Arzt gehört - es war dann wirklich ein harmloses Fibroadenom. Aber eine Mammografie hat er doch gemacht und auch selbst unbedingt angeraten.

Im vergangenen Jahr zunächst die gleiche Situation auf der anderen Seite, auch angeblich ein "harmloser" Knoten, der nur weiter beobachtet werden sollte und heute habe ich keine Brüste mehr.

Aber eine Mammografie und Sonografie fanden alle beteiligten Ärzte zwingend notwendig!

Ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet!


Gruß - Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2005, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Carmen,

eine Ultraschalluntersuchung gibt schon ziemlich gute Auskunft und bei jungen Frauen wie dir ist sie auf jeden Fall einer Mammo vorzuziehen.

Bei der Mammo ist auf Grund sehr dichten Drüsengewebes bei jungen Frauen kaum ein aussagekräftiges Röntgenbild zu bekommen.

Also: US war auf jeden Fall richtig bei dir.

Nun ja, es gibt natürlich einen Unsicherheitsfaktor in der Beurteilung Gut- oder Bösartigkeit; das gilt bei Mammo und US gleichermaßen.

Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann sage das deinem Arzt (die Psyche ist schließlich wichtig, um sich wohlzufühlen)-

Bitte ihn um eine Überweisung zu einer Stanzbiopsie; das Biopsiegewebe wird nämlich histologisch untersucht und das ist die sicherste Methode, Bös- von Gutartigkeit zu unterscheiden.

Meine Schwester hat sich gar nicht erst mit einer Stanze zufriedengegeben und auf sofortige Entfernung des Knotens bestanden (die Psyche war ganz unten).
Der Befund der histologischen Untersuchung war dann negativ; nix Bösartiges gefunden.
Nun geht es ihr wieder gut und sie würde es immer wieder so machen.

Bitte vergiss nicht: es ist DEIN Körper und es ist DEINE Psyche.
Jeder gute Arzt sollte das berücksichtigen und dem Wunsch nach endgültiger Abklärung entsprechen.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2005, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Vielen Dank,für die Antworten!
Tsja,Norma,da hast Du wohl recht das die Psyche eine riesige ROlle spielt. Träume sogar Nachts schon von meinen Brüsten. Werde glaube ich deinen Rat befolgen!

Gerda,das DU nicht so viel Glück hattest tut mir sehr leid. Also eine Zyste ist es nicht hat er gesagt,sonder er sprach halt auch von einem Fibroadenom. Aber wie geagt,ob gut oder nicht,habe einfach das Gefühl da ist jetzt etwas in meiner Brust,das da nicht hin gehört. Beim Duschen muß ich immer zu fühlen ob es nicht vieleicht schon weggegangen ist. Ist total blöd,ich weiß,aber die Gedanken drehen sich im Kreis. Ich weiß ja noch nicht einmal ob es schlecht ist und mach mich schon so verrückt. Ist das normal oder Spinn ich etwas ???
Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2005, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Carmen,
ich kann mich den anderen nur anschließen: lass eine Mammographie machen und dann evtl. eine Biopsie.
Ich kann dir gut nachfühlen, ich war erst 6 Wochen nachdem ich dem ich den Knoten selbst ertastet hatte beim Arzt. Ich wurde x-mal nachts wach und habe gleich geschaut ober er noch da ist.
Die Unsicherheit war schlimmer für meine Psyche als die Diagnose
Bösartig. Da weiß man wenigstens was man hat :-)
Also lass nicht locker, bevor du keine Sicherheit hast.
Liebe Grüße und alles Gute
Christine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2005, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

lass unbedingt eine biopsie machen.hab nun schon von sooooo vielen frauen gehört,die gesagt bekommen haben abwarten,oder es wär fibroadenom usw...
zu mir hat der radiologe nach US und mammo. gesagt
abwarten,geht evtl.von allein weg wenn nicht nach 3 wochen nochmal nachschaun lassen.bei mir war aber ein LK geschwollen und in der brust ein knoten... und da sollte ich abwarten???
bin zu einem anderen arzt hab biopsie machen lassen und es stellte sich raus bösartig und sehr agressiv.es warn schon 2 lk befallen.wie können die ärzte so leichsinnig sein.ich höre das immer wieder.klar ist es oft nichts schlimmes aber es kann sein und wenn man rechtzeitig handelt dann kann das einem das leben retten.abwarten.. ich kanns nicht mehr hören.
wünsche dir natürlich,dass es nicht schlimmes ist.wahrscheinlich ist es auch so aber es muss trotzdem geklärt werdn was es genau ist.
liebe grüsse und meld dich wieder.mach dich nun aber nicht verrückt.wenn der arzt sich sicher ist wird es bestimmt so sein aber lieber umonst biopsie dafür aber totale sicherheit und du bist dann auch wirklich beruhigt.
lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2005, 15:04
Carmen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo!
Alos,ich habe gerade mit meinem Frauenarzt gesprochen und bekomme nun auf mein drängen eine Überweisung zur Mammographie! ER sagte das das ein Problem wäre,weil die Krankenkassen erst bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr die Kosten übernehmen würden. Ist aber doch Quatsch,oder sehe ich das falsch! Es ist ja nun mal ein Knoten da,also warum sollten die das nicht übernehmen??? Hat schon mal jemand davon etwas gehört,würde mich wirklich sehr interesieren.
Liebe Grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2005, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Carmen,
gut, dass Du eine Überweisung zur Mammo bekommen hast.
Natürlich muss das die KK übernehmen, das ist doch klar. Wenn Du einen Knoten hast, ist doch eindeutig eine Mammografie indiziert, was denn sonst? Also, manchmal weiß man wirklich nicht, was man dazu sagen soll...
Bei meiner jüngeren Tochter (23 J.) wurde vorsichtshalber!! auch eine Mammografie gemacht, weil meine ältere Tochter (26 J.) und ich im letzten Jahr zur gleichen Zeit an BK erkrankten. Diese Mammo wurde selbstverständlich auch von der KK bezahlt.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!
Juni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2005, 07:45
Carmen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo alle zusammen!
Also,gestern war ich zur Mammographie. Die Ärztin dort war sehr nett und behutsam. Also,Sie sagte da ich ein sehr festes Brustgewebe habe kann mann den Knoten nicht sehen auf dem Röntgenbild,aber eben sehr gut fühlen! ISt schon recht groß sagte Sie!
Da mann nichts sehen kann sagte SIe mir ich solle den nächsten Zyklus abwarten ob er bis dahin von allein weg geht(habe ihn aber schon ca.3 MOnate,ist das dann noch möglich???),ansonsten solle ich nochmal zu meinem Frauenarzt und SIe würde mir empfehlen Ihn dann raus nehmen zu lassen!
Tsja,bin jetzt irgendwie genauso weit wie vorher. Was mach ich denn jetzt??? Warten und hoffen das er weg geht? Oder ist das schon Diagnose genug,das man Ihn nicht sehen kann??? Sie sagte ja nur SIe würde es empfehlen??? Will ja auch keine Pferde scheu machen,aber schlauer bin ich nun wirklich nicht!
Kann mir jemand einen Rat geben was ich nun machen soll???
Hoffe ein paar Antworten. Oder nehem ich gar zu Wichtig? Weiß gar nichts mehr!
Lieber Gruß und einen schönen start in den Tag,Carmen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2005, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Carmen,
ich würde auf keinen Fall mehr länger warten. Geh besser in ein Brustzentrum und stell Dich dort vor.
Man hat hier schon so viel gehört und gelesen, verlaß Dich nicht auf die Aussage EINER Ärztin, vor allen Dingen wenn Du einen Knoten fühlen kannst und er schon recht groß ist.

Du nimmst gar nichts zu wichtig! Du bist ganz einfach wichtig und darum nicht locker lassen.

Ich drücke Dir beide Daumen, daß Du voran kommst. Und schreib uns den weiteren Verlauf.
Liebe Grüße
Carola
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2005, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Liebe Carmen,
wie Carola sagt, bestehe auf einer Biopsie. Du weißt, daß der Knoten nach Deiner Periode noch da sein wird. Lass es UNBEDINGT UNTERSUCHEN.
Es kann wirklich ganz harmlos sein, aber wenn nicht verlierst Du vielleicht wertvolle Zeit.
Viele Ärzte verlassen sich auf die Statistik, die sagt das passiert nur Frauen ab 50 Jahren. Wenn Du in diesem Forum blätterst findest Du viele Frauen mit BK die Anfang/Mitte zwanzig sind.
Mich hat man auch als hysterisch abgetan, da war ich schon 42J, als ich auf einer OP bestand. Der Arzt konnte mir nicht in die Augen schauen, als er mir die Diagnose sagte. Meine Beharrlichkeit hat mir das Leben gerettet. Und ich lebe gut.

Ich möchte Dir wirklich keine Angst machen, es kann sich alles als gutartig herausstellen, aber diese Gewißheit solltest Du Dir verschaffen.
Ich wünsche Dir den allerbesten Befund und laß nicht locker.
Alles Liebe...Uschi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Uschi,hallo Carola!
Erstmal besten Dank für eure Antworten. Ich habe dann gestern auch noch mit meinem Frauenarzt telefoniert und soll am Dienstag zu einem Gespräch zu Ihm kommen. Werde darauf bestehen das er mir dann eine Überweisung in ein Brustzentrum gibt. Geht es denn nur mir so,oder haben andere von Euch auch das Gefühl sich zu wichtig zu nehmen und zu glauben man bildet sich das alles nur ein ??
Und wie geht es dann weiter? Wenn der Knoten raus genommen wird? Ich habe eine sehr kleine Brust. Wird das ambulant gemacht? Oder wie lange muß man im Krankenhaus bleiben? Und wie sieht es mit Arbeiten aus??? Ich bin selbstständig und habe ein Kantine,also täglich ca.100 Personen zu bekochen. Muß ich mich schon um eine Aushilfe kümmern oder ist man schnell weider Arbeitsfähig?
Fragen über Fragen. Glaube ich denke doch etwas zu viel darüber nach!
Liebste Grüße,Carmen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2005, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Carmen,
lass Dir auf jeden Fall eine Stanzbiopsie machen. Ist total schmerzfrei und Du hast Gewissheit. Bei mir wurde sie um 11.00 gemacht und ich bin mittags gleich wieder zur Arbeit.


Alles Gute und melde Dich auf jeden Fall wieder

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2005, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Carmen,
du nimmst dich überhaupt nicht wichtig, du b i s t wichtig! Laß das auf jeden Fall richtig abklären. Evtl. mit einem MRT oder einer Stanze, je nachdem was dabei rauskommt werden die Ärzte alles mit dir besprechen. Ich selbst habe nach allen Untersuchungen die weitere Behandlung mit meinem Gynäkologen abgesprochen.Dann wirst du auch erfahren, wie lange du in deinem Betrieb ungefähr ausfällst. Alles Andere kann dir dann noch niemand sagen, es kommt immer auf den genauen Befund, die Behandlung an und wie du darauf reagierst. Mach aber erst einen Schritt nach dem Anderen.
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2005, 15:10
Carmen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen,oder nicht???

Hallo Ihr lieben!
Da bin ich wieder! Hatte gestern nocheinmal ein Gespräch mit meinem Frauenarzt und der hat mir eine Einweisung ins Krankenhaus gegeben,wo ich dann auch bald rein soll!
Wird schon schief gehen,aber Gedanken mach ich mir natürlich schon. Der Knoten soll ganz rausgenommen werden und ich habe keine Ahnung wie soetwas gemacht wird und wie lange ich damit zu tuen haben werde. Wenn alles gutartig ist (wo ich ja mal von ausgehen möchte) ist man doch sicherlich schnell wieder zuhause ,oder?
Meine güte ist das ein SCh....gefühl! Habe in zwei Wochen den Termin und muß immer daran denken! Wäre froh wenn ich schon alles hinter mir hätte und gewißheit hätte. ABer da geht es wahrscheinlich jedem so!
Naja,lieb Grüße an alle!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55