Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2008, 19:26
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard Expander - Narbenschmerzen

Hallo alle zusammen.
Ich habe da mal eine frage an Euch.
Ich habe seit Juli 07 einen Expander, (der wurde mir gleich bei der OP reingesetzt) der sollte mit 600ml aufgefüllt werden, 200ml waren drin, und dann bekam ich ChemoTAC.
Während der Chemo wurde dann 100ml aufgefüllt, und dann hat man erstmal pause gemacht damit ich die Chemo zuende machen kann.
In der ganzen Zeit hatte ich einen unheimlich Druck und Schmerzen. Es zieht und tut nur noch weh, dann hat man vor Weihnachten 100ml entzogen, in der Hoffnung das es evt besser werden würde, was aber leider nicht so ganz besser geworden ist.
Heute war ich zum gespräch, und der Doc erklärte mir, das es das Narbengewebe sei, das noch nicht richtig verheilt ist. Ích sagte ihm ich habe immer das Gefühl als wenn meine Muskel reißen, und es ist auch immer warm..... Und da ist ein enormer Druck drauf, es ist steinhart, und zwischen den Brusthügel ist auch eine Ecke, vom Expander. So ein richtiger Gnubbel.....
Ich soll nun noch mal 3 Monate abwarten, und dann solle ich viel Geduld haben, aber wenn ich es nicht mehr aushalten könne, dann könnte ich vorher kommen.
Es war geplant ein Implantat nach der ganzen (sorry ich nenne es nun so ) prozedur ein zu setzen, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das möchte. Ich war auch zwischenzeitlich mal bei einem Chirugen (letzte Woche Donnerstag) der sagte das der Expander gut sitzen würde, und der erklärte mir das auch mit der Wundheilung.
Ist das alles richtig so???
Würde gerne eure Meinung dazu hören. Liebe grüße Regina

Geändert von lillemor (14.01.2008 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2008, 09:28
sammy02 sammy02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Bari (Sueditalien)
Beiträge: 29
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Regina

Ich habe seit September den Expander drinnen und wird auch immer wieder aufgefuellt.
Mit dem Ziehen und dem Druckgefuehl dass kenne ich recht gut.
War erst gestern wieder beim "Reifendienst" und hab 100 ml reinbekommen.
Habe diese Nacht dementsprechend geschlafen. Es ist wirklich ein Gefuehl als ob alles platzt.
Ich habe meine Chirurgin gestern auch gefragt warum es manchmal so scheint als ob ich Stromschlaege in der Brust habe.
Sie meinte es ist voellig normal da die Vernarbung in der Brust ja eine grosse Flaeche ist und es sich dehnen muss um dann das entgueltige Implantat auch richtig Platz hat. Auch ist die Muskulatur ja ueber dem Expander und diese Muskel muessen sich ja auch dehnen.
Hab jetzt auch schon die 3. Chemo hinter mir und es folgen noch weitere 5 aber wir packen das schon!

Kopf hoch und durch!

Viele liebe Gruesse
Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2008, 09:44
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Martina
Danke für deine Antwort. Wieviel sollst du denn noch reinhaben??
Ich habe eine kleine Brust, aber bei 300 ging garnichts mehr. Ich sage immer das ist wie ein Betonklotz vorne, kennst du das auch?
Das es mit Schmerzen verbunden ist, das war mir klar, aber das es so schlimm ist, hätte ich nie gedacht.
Ich drücke dir die daumen für deine Chemo.......
Der Doc sagte auch ich solle die Narbe immer eincremen, und viel Krankengymnastik machen.
Liebe grüße sende ich dir Gruß Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2008, 10:44
Benutzerbild von oceansoul
oceansoul oceansoul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Regina !

Auch ich habe so einen Expander gehabt. (Seit Dez. habe ich jetzt mein Silikon) Also ich habe ihn immer nur (ale 3 Wochen) mit 30ml auffüllen lassen. Das hat zwar gedauert - aber 50ml waren mir persönlich auch noch zu viel.
Ich hatte bis zum Ende das Gefühl ich hätte einen Schwimmflügel verschluckt.

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2008, 11:28
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Gaby
Man hatte bei mir gleich bei der OP 100ml rein getan, dann 2mal 50ml und 1mal 100ml.
Wie kommst du denn mit deinem Implantat klar? Ist es besser wie der Expander?
Merkst du das Implantat? Und wie lange hast du im KH gelegen??
Lg Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2008, 11:32
Nixda Nixda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Regina,

auch ich habe seit August letzten Jahres einen Expander, welcher unter dem Brustmuskel liegt und im 3 wöchigen Abstand immer aufgefüllt wird.
Direkt bei der OP wurde nichts reingefüllt, erst 3 Wochen später fingen wir an mit 30ml. Dann hatte ich bisher 4x 50ml und jetzt wieder nur 30ml. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mehr als 50ml. aushalten kann. Ich habe auch wahnsinnige Probleme bzw, Schmerzen damit. Betonklotz ist der richtige Ausdruck dafür.Was mich wundert, wieso wollen sie bei Dir ganze 600ml, reinmachen?, wenn Du eine kleine Brust hast?
Ich habe normal 80b und mir sollen "nur" 350ml. reingemacht werden

@Gaby

wie fühlst Du Dich jetzt mit dem entgültigen Silikonkissen?
Hat es weh getan nach der OP? Wie ist es mit dem Muskel, schmerzt der auch noch so, wie beim Expander?

Ich habe jetzt 260ml. drinnen und die entgültige OP soll bereits ende Febraur sein mit 350ml.

Grüsse
Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2008, 18:57
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Tanja
Die OP war anfang Juli (9.07.07) und Chemo fing anfang August an, und seitdem wurde wie beschrieben 3 mal aufgefüllt. Und wir haben nun mitte Januar 08.
Ich habe mir auch immer BH mit 80 geholt, und die passten so einigermaßen, aber der Doc hier meinte er muß sehr viel Haut haben um das Implantat dann einsetzen zu können, und so wie ich es verstanden habe, soll die Narbe die nun da ist dann weg kommen.
Ich blick da selber nicht mehr richtig durch um ganz ehrlich zu sein.
Ich habe heute von meiner Frauenärztin eine Überweisung bekommen für eine Uni klink, da werde ich morgen mal anrufen und mal fragen wann ich einen Termin kriegen kann, denn ich habe meiner Ärztin auch gesagt ich habe das gefühl das es hier alles nur aufgeschoben wird, und ich jetzt erst wieder in 3 Monaten hin kommen soll, damit es nun in ruhe heilen kann.
Wenn ich es allerdings nicht aushalten kann dann kann ich vorher kommen.
Das macht mich alles echt wirr...
Ich werde gleich morgen mal telefonieren, und dann gehts in die nächste Runde.
Liebe grüße sendet dir Regina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2008, 12:24
Benutzerbild von oceansoul
oceansoul oceansoul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Regina!

Bei mir wurde der Expander unter der OP mit 200ml gefüllt.
Das Implantat ist kein Vergleich zum Expander.
Bei manchen Bewegungen macht es sich bemerkbar aber es ist ja erst 6 Wochen "drin".
Ansonsten wird es sich noch zeigen - denn zur Zeit muß ich noch rund um die Uhr einen Kompressions-BH und einen Stuttgarter Gürtel tragen.
Bei mir wurde gleichzeitig die gesunde Seite angeglichen (etwas gestrafft und kleines Implantat) - auf dieser Seite merke ich gar nichts mehr.
Ich war 10 Tage im Krankenhaus - ich hatte böderweise eine Infektion.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können. Wenn Du noch Fragen hast - nur los!
GLG
Gaby


@Tanja

Hallo Tanja - schön von Dir zu hören. Du glaubst es nicht, aber ich habe heute an Dich gedacht!
Wie Du ja oben gelesen hast ist ein Implantat schon viel angenehmer. Nach der OP sind die Schmerzen nicht so heftig wie beim Expander weil der Muskel ja schon gedehnt ist.
Ich muß übrigens 3 Monate meinen "geliebten" Kompressions-BH nebst Stuttgarter Gürtel tragen.
Aber sag' mal - Du bist aber fix mit dem Auffüllen gewesen! Ich habe ja auch ungefähr die gleiche Größe und bei mir haben sie ~500ml aufgefüllt. (Das eingesetzte Implantat hat 375ml) Ich soll jetzt nach der OP wieder 80b haben (sieht auch ganz so aus).
Ich werde im Februar an Dich denken!!!!

GLG Gaby
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2008, 14:52
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Gaby
Sorry das ich dich nun frage, aber was ist ein Stuttgarter Gürtel?
Ich kann mir darunter nix vorstellen, und habe ich auch nie gehört.....
Was hast du für ein Implantat????
Und wie fühlt sich das an???
Lg Regina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2008, 07:46
Benutzerbild von oceansoul
oceansoul oceansoul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Regina!
Also der Stuttgarter Gurt (Gürtel) ist halt ein Kompressionsgurt der über den Kompressions-BH getragen wird. Dieser Gürtel wird vom Rücken unter der Achsel nach vorn über die Brust geführt und mit einem Klettband verschlossen.
Der soll wohl ein "Wandern" der Implantate verhindern.

Ich habe ein Silikonimplantat und das fühlt sich gut an. Wobei die Haut noch zum Teil ein bißchen "taub" ist.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte. Wenn Du noch ewas wissen möchtest - nur zu.

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2008, 10:25
Nixda Nixda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Gaby!

das ist lustig, dass Du grade an mich gedacht hast, auch ich habe desöfteren nochmal unseren Schriftverkehr durchgelesen und an Dich gedacht
Aber findest Du echt, dass es bei mir fix geht? bin ja jetzt schliesslich schon 5 Monate dabei und 2x auffüllen hab ich mind. noch.Ich finde, dass zieht sich sowas von in die Länge..bin schon reichlich genervt über diesen Zustand und kann das Ende gar nicht erwarten. Bin nun allerdings einwenig nachdenklich, wenn wir fast die gleiche Grösse haben und Du 500ml. bekommen hast und ich nur 350 bekommen soll Auch über die andere Seite wurde gesprochen bzgl. Straffung, allerdings meinte der Arzt, er würde es lieber in 2 OP´s machen, da sich die Silikonseite noch "setzen" kann paar Wochen später und dann evt. das Gesamtbild nicht mehr passt Hast Du bei der gestrafften Seite dann auch eine lange Narbe, oder wie haben die das gemacht. Also, ich möchte auf keinen Fall 2 OP´s, mir reicht es wirklich.
Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2008, 17:39
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Gaby
Hast du denn den Kompressions bh gleich nach der Op bekommen?
und den Gürtel?
Und ist es dann damit angenehmer ? Hmm du schreibst das deine gesunde Seite angeglichen wurde, ist das Implantat denn kleiner ?
Liebe grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2008, 17:12
Benutzerbild von oceansoul
oceansoul oceansoul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Regina!

Ja - die beiden Teile habe ich ganz kurz nach der OP bekommen - ich war noch nicht lange im Zimmer. Deshalb kann ich nicht sagen ob es ohne besser gewesen wäre....Aber ich will ja das alle Implantate an Ort und Stelle einwachsen.
(Wobei ich diesen Stuttgarter Gürtel wirklich hasse)
Und ja das Implantat auf der angeglichenen Seite ist kleiner.

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2008, 17:22
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Lillemor,
ich habe seit vier Wochen ein Silikonimplantat. Nach den zehn Monaten, die ich mit meinem Expander verbracht habe, ist das eine Wohltat. Auch ich hatte mit dem Expander Probleme. Vor allem nach der Strahlentherapie. Es hieß zwischendurch, dass sich eine maximale Kapselfibrose gebildet hat. Dann gab es Entwarnung, weil der Expander einfach nur überfüllt war. Es wurde zwei mal vergessen, die eingefüllte Menge zu notieren. Den Expander fand ich auch schon unangenehm, als er noch nicht so stark gefüllt war (intraoperativ mit 140 ml gefüllt). Er hat auf den Rippen gedrückt und gescheuert. Das Füllventil hat innen am Brustmuskel gerieben und ihn stimuliert, so dass dieser ständig gezuckt hat (bei mir lag der Expander und jetzt das Implantat unter dem Muskel). Zum Schluß war der Expander bei fast jeder Armbewegung im Weg. Außerdem haben sich Falten und Dellen der Silikonhülle schmerzhaft in die Haut gebohrt. Also insgesamt eine unangenehme Sache. Das Implantat ist deutlich weicher, bewegt sich etwas mit und und sieht außerdem sehr viel natürlicher aus. Bei mir ist die Rekonstruktion insgesamt sehr gut gelungen. Auch die Mamille. Die Haut wurde aus der Leiste entnommen und für den Nippelersatz wurde ein Stück aus dem Nippel der gesunden Brust entnommen und verpflanzt. Die "neue Brust" sieht schon jetzt der gesunden sehr ähnlich. Hätte nicht gedacht, dass das dabei raus kommt. Ich habe sowohl nach der Ablatio mit Expandereinlage, als auch nach der Rekonstruktion einen speziellen Stütz-BH getragen, mit dem Gurt, der hier schon beschrieben wurde. Ich habe zwei Stück von der Krankenkasse bezahlt bekommen, die ich 6 Wochen Tag und Nacht tragen muß. Ich fand den BH sehr angenehm, vor allem direkt nach der OP. Er hält die Brust fast unbeweglich. Daher hat man weniger Schmerzen. Die sind nach der Rekonstruktion sowieso viel geringer als nach der Ablatio&Co. Allerdings scheuert der Gurt etwas unter der Achsel und durch ihn kann sich der Brustkorb nicht so gut ausdehnen. Das ist vor allem beim Sport etwas lästig. Ich mache einfach ziemlich schnell schlapp, weil ich nicht so tief durchatmen kann. Aber das ist ja bald auch vorbei.Nach der Implantat-OP durfte ich nach drei Nächten nach Hause. Nach fünf Tagen konnte ich schon wieder auf der (nicht operierten) Seite schlafen. Bin jetzt richtig froh, alles hinter mir zu haben. Und das auch noch mit einem sehr guten Ergebnis.
Ich wünsche Dir, dass Du auch so gute Erfahrungen machst, wenn Dein Expander raus kommt.
Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2008, 17:41
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Expander - Narbenschmerzen

Hallo Deedee
Ja das ist schon ziemlich unangehm mit dem Expander, ich bin schon ziemlich genervt weil es drückt und spannt.
Das es schmerzhaft ist, das wußte ich, aber so wie es momentan ist, ist es nicht schön.
Ich habe meinen Doc auch gefragt ob ich einen Stütz Bh kriegen könnte und er meinte, den brauchen sie nicht.
Ich empfinde es so, als wenn der Expander verruscht ist, aber der Chirug meinte es sitzt alles gut, und vor allem unter dem Arm ist es unangehm.
Dann dieser komische Knubbel, wo man sagte das ist vom Expander, der so zwischen dem Brusthügel ist, der scheuert auch ganz schön.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich mir noch ein Implantat machen lassen soll.
Aber schön ist es das du so tolle Erfahrung gemacht hast, das freut mich sehr für dich.
Möchte mich auch mal bei allen bedanken die mir so viel Mut machen......
Lg Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55