Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2004, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrungen mit der DOC-Chemo ?

Hallo,
auch meine Mama hat Brustkrebs. Wir stecken jetzt mittendrin in der Chemo. Die ersten 4 EC-Chemos hat sie jetzt hinter sich. Es geht Ihr gar nicht gut. Psychisch ist Sie ziemlich down, bekommt Anti-Depressiva. In 2 Wochen bekommt Sie dann das erste mal die DOC- Chemo.Wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann, was da auf uns zu kommt ? Sind die Nebenwirkungen auch so heftig wie bei der EC- Chemo ?
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen ?!!!
Viele liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2004, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrungen mit der DOC-Chemo ?

Liebe Lisa!

Vor 2 Jahren habe ich genau diese Chemo auch bekommen. 4 EC und dann 4 Docetaxel im 3-wöchigen Abstand.
Ich denke die Nebenwirkungen sind bei jedem unterschiedlich. Die Chemo bekam ich im Rahmen einer Studie (deine Mama auch?).

Wie alt ist deine Mama denn und vielleicht kannst du ja noch schreiben ob Lymphknoten befallen waren und ob sie Metastasen hat.

Da es deiner Mama wohl im Moment nicht so gut geht, hoffe ich, dass du deine Kraft nicht verlierst!

Bis bald!
Liebe Grüße an dich und natürlich auch an deine Mama von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrungen mit der DOC-Chemo ?

Hallo Manuela,

meine Mama ist 63 Jahre alt. Ja es waren auch Lymphknoten befallen; aber keine Fernmetastasen.
Die Ärzte sagten Ihr das die DOC-Chemos besser verträglich wären. Deshalb wollte ich mal hören, wie andere diese Chemo vertragen haben.

Viele liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrungen mit der DOC-Chemo ?

Hallo, Lisa!
Ich habe nach 4 FEC auch 4 Docetaxel erhalten und kann nur sagen, dass die Nebenwirkungen bei mir nicht so heftig waren wie bei der FEC-Chemo. Dem Magen geht es auf jeden Fall besser. Man bekommt leichte Muskel- und Knochenschmerzen am 3. und 4. Tag nach der Chemo. Auf Allergien muss man achten und evtl. Cortisonpräparate einnehmen. Auch kann es sein, dass die Speiseröhre etwas leidet. Doch dagegen gibt es gute Medikamente, die der Hausarzt verschreiben kann.
Ich drück' Deiner Mama ganz fest die Daumen. Vor allem wäre es ihr zu wünschen, dass sie aus der depressiven Phase herauskommt. Ich habe auch eine Tochter, die mich immer wieder aufheitert, wenn es mir nicht ganz so gut geht. Dann lachen wir über die unsinnigsten Sachen und ich glaube, dass dies die beste Medizin für micht ist.

Alles Liebe und viel Kraft
Lilli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2004, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrungen mit der DOC-Chemo ?

Liebe Lisa!

Mir hat man das mit der Verträglichkeit auch so gesagt. Allerdings habe ich die Doc Chemo als heftiger als die EC Chemo empfunden. Auch ich hatte Knochen- und Gelenkschmerzen, Geschmacksverlust und meine Finger- und Fußnägel haben sehr geschmerzt während der Zeit. Allerdings war auch mir nie schlecht nach der Chemo und das ist ja auch schon mal was wert. Da deine Mama Depressionen hat, würde ich ihr allerdings noch nichts vor den Nebenwirkungen erzählen. Du wirst sie ja sicherlich während der Zeit begleiten und es ist super, dass du dann schon gut informiert bist.

Bezüglich der Nebenwirkungen kann ich dir nur sagen, dass alle nach Beendigung der Chemo wieder weg waren. Meine Fingernägel habe ich oft mir Pflaster verpackt. Außerdem habe ich nur noch mit Gummihandschuhen abgewaschen, es hat sehr gut geholfen.
Ich will dich auf keinen Fall beunruhigen, diese Nebenwirkungen sind bei mir aufgetreten, sie müssen aber nicht bei deiner Mama auftreten. Außerdem hört es sich schlimmer an, als es dann letztendlich war. Ich habe 4 kleine Kinder, die ich während meiner gesamten Chemozeit allein betreut habe! Also du siehst, wir haben es geschafft und ich bin mir sicher, dass auch deine Mama es schaffen wird!
Auch bei mir waren Lymphknoten befallen. Meine letzte Chemo ist jetzt 1,5 Jahre her und es ist nichts wieder aufgetaucht! Das klingt doch gut, oder?

Liebe Lisa! Wenn du noch Fragen hast, dann jederzeit!!!

Alles Liebe für dich und deine Mama wünscht
Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55