Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2005, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

Hallo Maggy und raipa,
am Mittwoch hatte ich die erste Chemo, 2 Tage war alles ok, am 3. war mir leicht übel und jetzt geht es schon wieder. Aber schon macht meine Mundschleimhaut nicht mehr mit, sie ist äußerst gereizt. Ich versuche Salbeitee und all die anderen Spülungen, vielleicht geht`s damit.
Habt Ihr übrigens nachts gegen die Mundtrockenheit schon mal "aldiamed Mundgel" probiert - mir hilft es ein wenig.
:-) raipa :-) ; wie Du siehst, habe ich gelernt - Smylis (Sonnenmännchen) sind ganz einfach, wenn man`s weiß - Danke

Also Ihr zwei - Bis bald - Sophia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.07.2005, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

Hallo Sophia,

Na - das geht ja prima. Übrigens , hast du gewusst ?
Wer so schöne Smylis machen kann - der/die kann auch diesen blöden Krebs besiegen !!!!! (geht so : D )

In diesem Sinne - einen schönen Tag und Liebe Grüße an Alle

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.07.2005, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

Liebe/r raipa,

diese :-) sind viel schöner, passen auch besser zu meiner Laune; aber vielleicht kann man an miesen Tagen auch diese nehmen. Ich finde sie einfach alle schön. Gibt es auch noch welche mit hängendem Mund für ganz schlechte Zeiten (will ich nicht hoffen).

Sophia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.07.2005, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

:-( Nein , das wollen wir nicht hoffen das wir soo : - ( ein Smyli brauchen.

Da lach ich doch drüber ha ha ha

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.07.2005, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

Hallo Sophia,

les mal bitte unter Nasenkrebs, da hatte eine rita auch eine "regionale Chemo" angewandt.


Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.07.2005, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

Hallo Sophia,

wie geht es dir mittlerweile? Gibt es schon eine Entscheidung bzgl. regionaler Chemo?
Ich habe die letzten 4 Tage im Krankenhaus verbracht. Eigentlich war nur 1 Untersuchung geplant, aber dann hatte ich noch ein Problem mit meiner Magensonde und so kam eins zum anderen. Wenn man da mal drin ist, kommt man so schnell nicht mehr raus :-)
Ich spüle immer mit der Aldiamed Mundspühlung - finde ich sehr gut! Nachts verwende ich ein Mundgel von bioXtra, ich nehme an, das wird ähnlich sein.

Hallo Raipa,
habe eine "Entdeckung" gemacht bezgl. zähem Speichel: manchmal hilft Ingwertee (aus frischen Ingwer aufgebrüht und mit etwas Honig gegen die Schärfe). Scheint irgendwie den Speichel zu verflüssigen... Vielleicht magst du ja auch mal austesten, ob es bei dir auch funktioniert?

Liebe Grüße, Maggy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.07.2005, 18:54
Ursula Ursula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: im wunderschönen Ruhrgebiet
Beiträge: 56
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

Hallo Maggy,

hast Du es schon einmal mit Ananassaft probiert?
Wenn die Kieferklemme es erlaubt, sind auch kleine gefrorene Eisstückchen aus Ananassaft ganz hilfreich.

Liebe Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.07.2005, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

Liebe Maggy,

erstaunlicherweise geht es mir auch nach der 2. Chemo ziemlich gut, keine Übelkeit, das ist schon ganz klasse. Die Mundschleimhaut ist immer noch entzündet und es wird, meine ich, schlimmer. Ich hab mir mal aus dem Thread Chemotherapie einige Sachen gemerkt, die ich jetzt ausprobieren will. Momentan bin ich bei Leinsamen in Wasser. Schau doch mal auf die Seite, da gibt es einiges.
Zur regionalen Chemo habe ich mir einige Meinungen eingeholt, viele Ärzte bemängeln die fehlende Aufklärung bei Prof. Aigner, aber ich habe mir dort noch keinen Termin geholt, kann also nicht soviel dazu sagen. Die Deutsche Krebshilfe meint, seriös ist er schon , aber sehr schnell mit der Therapie bei a l l e n Tumorarten.
Zwischenzeitlich war ich in Hornheide (Fachklinik für Hauttumore in Münster) um mir eine 2. Meinung einzuholen und habe dort 2 weitere Adressen für die RCT bekommen. Allerdings haben mir die Ärzte dort ebenfalls bestätigt, daß die Chemo mit Gemcitabine, die ich z.Zt. mache, wohl die Beste für mich ist. Also ziehe ich das jetzt erst einmal durch.
Jetzt weiß ich aber endlich, wie ich die Metastasen am Kinn, Hals usw. verbinden kann, ohne das ich Angst haben muß, etwas falsch zu machen. Die haben mir da ganz gute Pflaster usw aufgeschrieben. Man muß sich überall so durchfragen - manchmal finde ich das schlimm.
Das Du schon wieder im Krankenhaus warst, tut mir leid. Ernährst Du Dich nur über die Sonde oder teilweise. Kannst Du denn trinken?? Ich war bisher immer nur für einige Wochen von der Sonde abhängig, das ist ja wirklich nicht schön und man muß auf so viel verzichten. Ist bei Dir irgendwann mal ein Ende der Sondenernährung abzusehen? - Ich hoffe es für Dich
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - ist es ja wahrscheinlich allein schon deshalb , weil man wieder zu Hause ist - Bis bald

Sophia
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.08.2005, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom Wange bzw. Kiefer

Hallo Ihr...,
ich hatte 1965 auch mit dem Plattenepithelkarzinom und zwar am rechten Unterkiefer zu tun. 1970 nach vielen Operationen und Bestrahlungen (20) hatte ich Ruhe. 1974 bis 78 habe ich mir den Unterkiefer Aufbauen lassen, das waren nochmal 20 Operationen.
Was möchte ich Euch damit sagen, nur das, kämpft weiter.
Wer mehr über mich wissen möchte, dann unter www.ernst-breitsch.de

Euch allen viel Glückname@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55