Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2006, 10:16
Anne3 Anne3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 7
Standard Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich heute neu angemeldet, da mein Mann an Non-Hodgkin erkrankt ist. Wir warten noch auf das Ergebnis der Knochenmarkuntersuchung und danach geht es mit der Chemo los.

Nun meine Frage: Mein Mann ist sowieso ein sehr schlanker Typ. Seit einigen Wochen nimmt er aber stetig ab und wiegt nun bei einer Körpergröße von 1,82 nur noch 68 kg. Hat jemand damit Erfahrung wie man diesen Gewichtsverlust stoppen bzw das Gewicht vor der Chemo sogar erhöhen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anne

P.S.: Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, es hat mir schon viele Informationen geliefert. Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2006, 10:31
Anne3 Anne3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin immer zu schnell. Habe weiter unten mehrere Tipps zur Ernährung gefunden. Entschuldigung. Bin zur Zeit einfach etwas durcheinander. Eine schwere Zeit für uns.

Anne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2006, 11:12
Benutzerbild von Angi147
Angi147 Angi147 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 61
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Liebe Anne
Ich hatte vor der Chemo 48 kg bei 1,69 m,und hatte auch immer angst das ich mich bei der Chemo in Luft auflöse und dann ganz weg bin.
Hatte nach ende der Chemo sogar 49 kg und jetzt sogar 50,2 kg (letzte Chemo am 27.6.06)gut gell.
Und mit dem essen ich habe alles gegessen was mir gut bekommen ist war nicht immer das gesundeste aber egal hauptsache Kalorien!
Ich wünsch euch viel Kraft diesen Alptraum durchzustehen.
Danach wird es wieder Lebenswert.

Liebe Grüße Angi
__________________
seit 01.06 Follikuläres NHL ,Grad 1,Stadium 3 AE,
02.06-06.06 ,6 x Ritux-CHOP
09.06 Rituximab alle 3 Monate
05.09 immernoch alles ok
11.09 2,7 x 2,3 LK an Leberpforte
03.10 3,6 x 2,8 Lk an Leberpforte
08.10 5,3 x 3,4 LK an Leberpforte
05.11 7,9 x 7,4 LK an Leberpforte
05.11 4 x Ritux
06.12 7,0x4,7 LK an Leberpforte
06.13. 4,6 x 3,8 LK an Leberpforte
10.13 6,7 x 5,8 LK an Leberpforte und
3,5 am Harnleiter li.
12.13 6 X R+Benda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2006, 11:48
Anne3 Anne3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Liebe Angi,

das macht mir Mut! Ich kenne mich ja noch nicht so aus und lese zur Zeit alles, was damit zusammenhängt. Man hört immer Chemo und Übelkeit aber es ist wohl bei jedem anders. Das Stadium der Krankheit erfahren wir erst, daher versuchen wir noch ruhig zu bleiben.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Information!

Anne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2006, 15:33
Benutzerbild von Thorsten, MYK
Thorsten, MYK Thorsten, MYK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Kreis Mayen-Koblenz
Beiträge: 11
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo Anne3,

ich möchte dir und deinem mann mal mut zu sprechen.
ich habe mittlerweile die dritte chemo (Rituximab + CHOP) hinter mir und vertrage sie recht gut.
ausser meinen ausgefallenen haaren, geschmacksverlust in den ersten 5-6 tagen nach der chemo und "erhöhter gereiztheit" habe ich bis dato keinerlei nebenwirkungen. danach fühle ich mich 14 tage bis zur nächsten chemo als wenn ich nichts hätte.
ihr seht also, es geht auch ohne übelkeit und erbrechen.
wünsche euch alles gute für die zukunft, und ruhe bewahren ist sowieso das beste.
Gruß Thorsten
_________
Follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 1 A,
bei mir muss aufgrund der größe der beiden lymphknoten im bauch zunächst eine chemo zur verkleinerung durchgeführt werden und anschließend kann erst die bestrahlung erfolgen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2006, 17:17
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Liebe Anne3,

auch ich möchte euch Mut machen und dich hier herzlich willkommen heißen.

Ich kenne mich zwar mit der Therapie bei Non-Hodgkin nicht aus, bekam aber im Rahmen meiner eigenen Chemo (echter Hodgkin) viel Cortison, was dazu führte, dass wir das Essen buchstäblich lastwagenweise herbeikarren mussten. Zunächst schien ich dennoch nicht zuzunehmen, das kam dann aber als die anfängliche sprichwörtliche Fresssucht nachlies. Habe während der Chemo nicht nur die kurz vor Beginn der Therapie innerhalb von 3 Tagen verlorenen 4 kg wieder zugenommen, sondern noch weitere 3 kg.

Dank der Begleitmedikamentation (sog. Antiemetika) hatte ich keinerlei Probleme mit Übelkeit und Erbrechen. Musste ein wenig aufpassen - keine Sahnetorte oder lecker fetten Käse - an den Chemotagen, sondern eher leicht verdauliche Sachen, ansonsten ging's mir relativ prima.

Sollte es wirklich Probleme mit dem Gewichtsverlust geben, so bittet um eine spezielle Ernährungsberatung. Die meisten onkologischen Praxen haben auch eine Ernährungsberaterin, mit der sie zusammenarbeiten.

Und schau mal in den Thread von Struwwelpeter - September - ganz am Ende - da beginnen gerade die Tipps für eine "Mästkur".

Alles alles Gute für die vor euch liegende Zeit
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2006, 22:59
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo Anne..
auch von mir ein herzliches Willkommen.. auch mein Mann leidet an diesem besch.. NHL.. er hat jetzt die HÄlfte der Chemos hintersich und es geht im den umständen entsprechend gut..
Gewicht hat er nicht verloren.. er nimmt an dem Tag der CXhemo etwa 32 kg zu,verliert diese aber innerhalb der nächsten tage wieder....das hängt wohl mit den ganzen Medis zusammen..
Gott Sei Dank hat er Hunger wie ein Bär,und hat auch immer Appetitt..
wie bei Thorsten leidet er in den ersten 5-8 Tagen an Geschmacksverlust,bzw Veränderung.. aber das kommt dann auch wieder... Müde und ko. das sind Nebenwirkungen mit denen wir leben können..ansonsten ist er fit,und wir gehn so viel wie möglich an die Luft..
so langsam macht die Kondition nicht mehr so mit wie vor ein paar Wochen.. sie läßt etwas nach...aber auch damit können wir gut umgehn...

Für dich und Deinen Mann alles Gute und ein dickes Kraftpaket

Lucie

PS. Ich erinnere mich auch noch daran,das ich im Internet alles mögliche gelesen und gesucht habe.. ich tu es nicht mehr.. es macht einen unsicher,überall steht was anderes.und jeder reagiert eh anders...nur so als kleiner Tipp am Rande
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2006, 09:39
Anne3 Anne3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 7
Daumen hoch AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir so gut Mut machen!

Habe heute in der Apotheke Astronautenkost bestellt und hoffe auf eine Gewichtszunahme. Die Angst vor einem weiteren Gewichtsverlust ist einfach zu groß. Kann ja sein, dass er bei der Chemo nicht abnimmt, aber die Angst davor ist zur Zeit da. Da kann ich nicht tatenlos zusehen...

Werde mich die Tage nochmal melden, wenn wir das Stadium der Krankheit wissen. Drückt uns die Daumen!

Nochmals Danke.

Anne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2006, 10:40
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Liebe Anne,

im Daumendrücken sind wir hier Meister - und das tun wir auch für euch, da spreche ich jetzt einfach mal für alle anderen mit.

Mit der Astronautenkost könnt ihr gewiss nichts falsch machen - und wenn ihr damit einen Stillstand des Gewichtsverlusts erreicht, ist schon ganz viel gewonnen. Schön, dass du deinen Mann so unterstützt - und ich kann mir vorstellen, dass du dadurch auch das Gefühl hast, ein bisschen was für ihn tun zu können, statt nur tatenlos zuzusehen.

Ansonsten darfst du jetzt alles auftischen, was der gesundheitsbewusste Durchschnittsbürger meidet, beim Kochen verfeinern "mit echter "Butter, Sahne .... , Milch, Käse, Joghurt alles in Vollfettstufe, endlich mal in Schokolade, Keksen, Kuchen Kalorien schwelgen ...., statt Wasser zwischendurch viele Säfte trinken, oder den Kalorien zuliebe auch mal so was richtig Ungesundes wie Cola oder Limo
Nüsse Saaten Trockenfrüchte in allen Sorten (und in Massen) haben den Vorteil, dass sie auch noch gesund sind und dem Körper nebenbei noch jede Menge wertvolle Nährstoffe zuführen - haben bei mir "kiloweise Wunder" gewirkt ...
Alles mit der Aufschrift Magerstufe oder Lightprodukt aus der Küche verbannen ....

Weiterhin viel Kraft für euch
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2006, 22:45
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Zitat:
Zitat von Lucie
Hallo Anne..

Gewicht hat er nicht verloren.. er nimmt an dem Tag der CXhemo etwa 32 kg zu,verliert diese aber innerhalb der nächsten tage wieder....das hängt wohl mit den ganzen Medis zusammen..

Huch.. da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen.. sollte natürlich 2-3 kg heißen und nicht 32....lach.. das wäre ja Horror

Lucia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.10.2006, 10:52
Anne3 Anne3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Ernährungstipps und die aufbauenden Worte!
Morgen haben wir unseren Termin an der Uni-Klinik und werden weiteres erfahren.
Heute hatte er erstmals kein Gewichtsverlust - Klasse!!!
Die Ratschläge bzgl. Ernährung haben wir berücksichtigt, gekocht wird kalorienreich und über den Tag verteilt mindestens 5 Mahlzeiten! Appetit hat er ja. Ich esse natürlich mit, alleine möchte er nicht - von meinem Gewicht sprechen wir daher besser nicht....Hauptsache ihm bekommt es!

Liebe Grüße

Anne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.10.2006, 10:27
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo Lucie,

bei den 32 kg hab' ich auch geschmunzelt .....

Bei mir war es ähnlich - eines der Medikamente - am ersten Tag bei mir verabreicht, blockierte über Stunden die Wasserausscheidung - was natürlich auch eine Gewichtszunahme erklärt. Ich bin normalerweise so ein "Muss-dauernd-Pipi"-Mensch - und stellte an diesen Tagen erstaunt fest, dass ich trotz meines persönlichen 4 Liter-Trinkziels überhaupt nicht auf Toilette musste. So ziemlich genau 12 h nach der letzten Infusion ließ dann die Wirkung nach, und meine Nieren bekamen endlich ihre gewünschte Spülung. Wenn dein Mann nach CHOP behandelt wird, haben wir ja ein paar Medikamente gemeinsam .


Liebe Anne,
das klingt ja schon nach gutem Erfolg !!! Möchte euch aus eigener Erfahrung zusätzlich raten, nicht unbedingt täglich, oder gar mehrmals täglich, das Gewicht zu kontrollieren. Es sei denn, der Arzt hat dies verordnet. Dann natürlich bitte unbedingt daran halten!

Das Gewicht unterliegt so vielen Einflüssen und Tagesschwankungen - für eine Kontrolle reichen ein oder zwei Messungen in der Woche,
dann aber immer ungefähr zur gleichen Zeit und unter gleichen Bedingungen (zB morgens nüchtern). Sonst macht ihr euch nur unnötig verrückt. Und das ist einer Gewichtszunahme wieder abträglich.

Ich hatte, gerade auch bei Arztbesuchen, wo man nie weiß, wie lange es dauert und wann man wieder etwas zu essen bekommt, immer meine eigene Lieblings-Nuss-Trockenfruchtmischung dabei und auch daheim immer eine Schale griffbereit zum Hineinlangen. Man kann schon sagen, ich habe diese Dinge kiloweise verzehrt .... Wenn man solche Dinge mag, sind sie eine geniale Nährstoff und Kalorienquelle. Mit Cortison und Beginn der Chemo kam dann die Rumpsteak-Phase ..... (als vorherige Fast-Vegetariererin...!) Bald war ich Spezialistin für die besten Lokale ... Es war unglaublich: Spät abends noch so ein Riesensteak mit fetten Bratkartoffeln - und spätestens um 2 Uhr morgens wieder wach vor Hunger .... erstes Frühstück, wieder ins Bett, zweites Frühstück dann zwischen fünf und sechs, ...

Liebe Anne, für dich selbst wirst du sicher Wege finden, hier und da ein paar Kalorien auszulassen - und im übrigen wirst du auch noch viel Kraft brauchen für die vor euch liegende Zeit - dein Körper wird dir ein paar Reserven danken - und ein paar Gramm zuviel oder zu wenig bekommen so oder so eine ganz andere Dimension.

Womöglich habt ihr, während ich dies schreibe, gerade euren Klinik-Termin. Drücke euch die Daumen für bestmögliche Nachrichten und Ergebnisse!

Alles Liebe,
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2006, 09:08
Anne3 Anne3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo an alle Mitleser,

ja, das Stadium steht jetzt fest: II Stadium, Grad 1. Einzig die größe der Tumore ist schlecht, sie haben schon eine beachtliche Größe erreicht. Daher wird nochmals besprochen, wie weiter vorzugehen ist. Also weiter abwarten...

Entweder wird erst mit Kortison behandelt und dann Bestrahlung bzw./Chemo oder wir kommen in eine Studie und es folgt Chemo. Die Ärtze sind sich etwas unsicher, was auch immer das heißt.

Melde mich die Tage nochmals.

Anne

P. S.: Heute hatte mein Mann sogar 500 gr. mehr auf der Waage! Wir versuchen auch, nicht mehr täglich zu wiegen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2006, 15:54
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

hallo


also ich selber hatte vor 4 jahren ein NHl da ich von natur aus etwas gewichtiger bin hatte ich nicht das problem,aber wärend der therapie bekam wie belinda auch chema chop bekommen. hatte damals stadium 1 -2 b.
bei chop chema handelt es sich um kombie also mit kortison und ich konnte essen wie ein wilder und man bekommt eine hohe dosis kortison.
also ich denke ich hoffe das es euch ähnlich geht wie uns allen das man ehr zunimmt als abnimmt

rockie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.2006, 22:53
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin

Hallo Anne..
zur Studie..
also.. mein Mann ist da bweußt nicht reingekommen,weil dann der Doc nicht den Einfluss drauf hat,ob bestrahlt wird oder nicht..das wird dann wohl zugeteilt....so wie wir das verstanden haben.. der Doc möchte aber aus Sicherheitsgründen lieber die Bestrahlung machen...deshalb ist mein Mann aus der Studie rausgeblieben..wird aber genauso behandelt.. 6 Chop 14tägig,mit 8 Antikörpertherapie..

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.. ich,bzw wir waren froh,das der Arzt so entschieden hat..

Lieben Gruß
Lucie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55