Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 05.05.2011, 23:41
Benutzerbild von Radfahrerin
Radfahrerin Radfahrerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo in die Runde!
Ich trage mich, wie Ihr vielleicht gelesen habt, mit dem Gedanken an die Teilnahme an der Studie REACT. Das Rheuma-Medikament Celecoxib könnte, so hofft man, die Rückfallwahrscheinlichkeit bei Brustkrebs senken.
Man verwies auf die Wirksamkeit bei Personen mit der Veranlagung zu Darmkrebs, den Ausbruch der Krankheit zu unterdrücken.
Nun lese ich, daß das Medikament von der Firma Pfizer nicht mehr als wirksam gegen den Ausbruch des erblichen Darmkrebses bezeichnet wird. Der Hersteller hat ihm vor einem Monat die Wirksamkeit in diesem Zusammenhang selbst abgesprochen.
Nun fragt man sich um so mehr: Was kann das Medikament im Zusammenhang mit dem rückkehrbereiten triple negativen Brustkrebs evtl. doch bewirken?
Alles Gute wünscht Euch allen die
Radfahrerin
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 09.05.2011, 21:46
Suli Suli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Liebe Frauen

Ich möchte euch sehr gerne etwas Mut machen, denn auch meine Mum (heute 67-jährig) hatte vor 6 Jahren einen 2,6 cm triple negativen Tumor mit 2 Mikrometas in den Lymphen operiert und danach das volle Programm mit Chemo, Bestrahlung und 1 Jahr Studie (Chemo in Tablettenform) durchgemacht.

Heute bekam sie nun Bericht von ihrem grossen Jahres-Checkup mit Brust-MRI und Bauchsono. Alles bestens und dies Gott sei Dank seit nunmehr 6 Jahren ohne Rückfall.

Wir hoffen sehr, dass noch ganz viele gesunde Jahre hinzu kommen und vor allem, dass ich denjenigen mit einer ähnlichen BK-Diagnose auch ein bisschen Kraft und Zuversicht schenken kann. Es lohnt sich zu kämpfen, und positiv in die Zukunft zu gehen. Alles, alles Gute und Kopf hoch!

Lieber Gruss, Suli

Geändert von Suli (09.05.2011 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 10.05.2011, 08:10
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Vielen vielen Dank,
genauso was ist, was wir auch mal brauchen:
sozusagen ein kleines "happy end"

Alles Liebe
__________________
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 12.05.2011, 10:18
Holli44 Holli44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo alle zusammen,

habe auch die Diagnose eines Triple negativen Tumors und jetzt die 7. von 8. CT (4xEpi, 4xTaxo) hinter mir. Komme jetzt langsam aus der Versenkung wieder hervor. Muß aber dazu sagen, daß ich die Chemo bisher ganz gut vertragen habe, "nur" jeweils eine Woche hinterher ging es mir nicht gut. Stehe jetzt vor der OP. Der Tumor hat sich zwar verkleinert, ist aber nicht weg. Blödes Mistding. Auf jeden Fall wollte ich mal hören, ob es jemanden gibt, der sich bei Brüste abnehmen lassen hat und danach keinen Brustaufbau gemacht hat??

Wäre schön, wenn sich einige melden könnten, zwecks Erfahrungswerte.

Vielen Dank schon einmal.

Holli
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 12.05.2011, 10:57
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo, ich hatte ebenfalls einen triple negativen Tumor in der rechten Brust. Dort kam nur eine vollständige Entfernung in Frage (Brust war sehr klein). Ich habe mir vorbeugend die linke Brust entfernen lassen. Die Operation ist jetzt 14 Monate her. Bis jetzt fühle ich mich trotz fehlender Brüste sehr wohl. Ein Aufbau kommt im Augenblick noch nicht in Frage. Ich will jetzt erst mal Ruhe in die ganze Geschichte bringen. Für weitere Infos stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft von laila48
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 12.05.2011, 10:59
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hi Holly,

ich bin auch tripple negativ aber mein "Freund" wurde vorab brusterhaltend entfernt obwohl 3.1cm groß (war einmal ein Vorteil wenn man moggelig ist und deshalb mehr "Masse" hat).

Ich kriege am Montag meine letzte Taxotere von 3 (davor 3 x FEC).

Bei einem Rezidiv und einer Ablatio würde ich beide Brüste abnehmen lassen und nicht wieder aufbauen lassen.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 12.05.2011, 18:00
mama173 mama173 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo

bei meiner Mutter wurde vor kurzem ein Mammakarzinom diagnostiziert, 2,3 cm groß. N0(0/6),V0,L0,G3. Als ob das nicht schon genug wäre, ist dieses Mistding jetzt auch noch triple negativ. Naja, hab in den letzten Tagen gefühlte 50000 Studien dazu gelesen und ich muss sagen, dass das alles nicht so positiv klingt. Aber gut, warum ich jetzt eigentlich schreibe: war jemand von den triple-negativen Patientinnen hier in der Success C- Studie oder hat jemand ohne Studienteilnahme eine Chemo mit 3xFEC und anschließend 3x Doxetacel oder eine Chemo mit 6x Doxetacel und Cyclophosphamid(DC) erhalten. Ich bin jetzt etwas verunsichert, schließlich schreiben hier die meisten Patientinnen von TAC. Ich habe mich hier belehren lassen, dass Taxane bei der Therapie nötig wären, während TAC Und DC in allen 6 Gaben ein Taxan enthalten ist das bei 3xFEC und 3xDC nur bei den letzten drei Gaben der Fall. Bin jetzt da echt skeptisch ob das das richtige für meine Mutter ist

Geändert von gitti2002 (12.05.2011 um 19:10 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 12.05.2011, 22:36
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo ,
ich bin auch Triple Negativ hatte 8 Chemos ( 4x EC und 4x Doc) und dann wurden mir beide Brüste abgenommen mit sofortigen Aufbau habe es trotz Komplikationen nicht bereut
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 13.05.2011, 07:30
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hi Mama173

ich bin in keiner Studie.

Bisher hab ich 3 FEC und 2 Taxotere bekommen, die dritte Taxotere folgt am Montag.

Ich denke nicht, dass du alles mischen kannst und 3 x Taxo reicht (von den Nebenwirkungen).

Diese Art der Chemo ist bei uns Standard.
Ohne tripple negativ gibts z.T. auch "nur" 6 x FEC.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 13.05.2011, 11:00
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo Karin,

ich bin im Okt. 2005 erkrankt und hatte
damals auch als triple neg.
"nur" FEC.
Das war zu dieser Zeit Standard.

Gruss Rosita
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 13.05.2011, 16:51
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Triple Negativ Tumor

ich auch. sechsmal FEC.
für genträgerinnen wie mich würde man heut wohl platinhaltige chemo "wählen", oder?
naja, ich hoffe, ich brauche darüber NIE MEHR nachdenken.
ich wünsch euch alles gute!
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 13.05.2011, 17:33
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Triple Negativ Tumor

mir wurde es so erklärt, dass FEC alleine reicht, ist der Patient sehr jung, ein sehr aggressiver Krebs oder Lympfknotenbefall, wird kombiniert mit DOC.
Ich habe 3x FEC, 3x DOC bekommen
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 13.05.2011, 20:55
mama173 mama173 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Ok,danke,wenn das so ist, dann werden wir auch 3xFEC und 3x DOC wählen und auf Success-C verzichten.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 15.05.2011, 10:43
Benutzerbild von zwergi2504
zwergi2504 zwergi2504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 12
Frage AW: Triple Negativ Tumor

Hallo zusammen,


ich verfolge schon eine Weile Eure Korrespondenz und bin beeindruckt von Eurem starkem Kampfgeist, Eurer Offenheit und Eurer Solidarität untereinander!!!!

Ich bin 48 Jahre alt, leider bin ich auch von Triple negativ betroffen und habe heute mal eine Frage an Euch.
Bin voriges Jahr am 16.4. 2010 brusterhaltend operiert worden.

pT2pN0(0/3sn)R0G3M0V0L0Stadium IIa + assoz.DCIS III°

Habe 6 x FEC bekommen und 34 x Bestrahlung.

Voriges Jahr ist das alles ziemlich an mir vorbeigerauscht, wie in einem schlechtem Film. Aber zwischenzeitlich bin ich schon am überlegen, ob das wirklich alles so okay war.
Im Nachhinein denke ich, dass mein Brustzentrum wohl doch nicht so gut war und es einige Nachlässigkeiten gab.

Wißt Ihr, ob es möglich ist, sich nachträglich seine gesamte Krankenakte vom Krankenhaus (einschl. Bericht der Tumorkonferenz), als Kopie anfordern kann?
Hat das schon mal jemand von Euch versucht? Mit welchem Ausgang?

Ich habe gerade mit meiner Wiedereingliederung ins Arbeitsleben begonnen
und hoffe und bete, dass kein Rückfall kommt.......
Im moment ist erst mal alles okay.
Aber wenn, dann möchte ich informierter und aufgeklärter an die ganze
Sache herangehen.

LG zwergi2504,
die euch allen einen schönen, vor allem stressfreien Sonntag wünscht!!!
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 15.05.2011, 12:27
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hi,
ich hab von jedem Befund usw. eine Kopie.
Es ist dein Recht, in die Akten einzusehen und diese zu kopieren. Geh einfach mal ins Klinikum und frag direkt nach. Sie müssen dir die Unterlagen aushändigen. (Kopie)
Sollten sie sich quer stellen, lass einfach deinen Gyn sie Papiere anfordern.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55